Gesichtsfrakturen: Anzeichen, Frakturtypen – Jochbogen, Oberkiefer, Unterkiefer

Das Gesicht eines Menschen besteht aus folgenden Knochen: dem Unterkiefer, auch Unterkiefer genannt, dem Oberkiefer, auch Oberkiefer genannt, und den Jochbeinen, die Knochen der Wangen sind. Jede Art von Bruch in einem oder mehreren dieser Knochen führt zu einer Gesichtsfraktur. Ein Bruch der Gesichtsknochen kann durch ein direktes Trauma entstehen, wie bei Kontaktsportarten wie Rugby, bei denen der Athlet von einem Knie oder Ellbogen im Gesicht getroffen werden kann. Ein Aufprall oder Trauma im Gesicht kann auch bei Sportarten wie Hockey auftreten, bei denen der Hockeyschläger das Gesicht treffen kann. Eine andere Sportart, die Gesichtsfrakturen verursachen kann, ist Cricket, bei der der Ball das Gesicht treffen und Gesichtsfrakturen verursachen kann. Auch Verkehrsunfälle können eine Ursache für einen Gesichtsbruch sein. 

Was sind die Anzeichen einer Gesichtsfraktur?

Gesichtsfraktur erkennen

Die Anzeichen von Gesichtsfrakturen sind abhängig von der Lokalisation und Schwere der Fraktur. Einige von ihnen sind wie folgt:

  • Sofortige Schmerzen.
  • Gesichtsschwellung.
  • Auch Blutergüsse können auftreten.
  • Wenn die Verletzung durch einen scharfen Gegenstand verursacht wird, kann es zu Verletzungen oder Schnitten im Gesicht kommen.
  • Die Nase kann brechen.
  • Gesichtsdeformität.
  • Bluten aus Augen oder Nase.
  • Ausfluss aus Augen, Nase oder Ohren.
  • Kieferschmerzen .
  • Bei einem Kieferbruch kommt es zu Blutergüssen unter der Zunge und Kieferschmerzen.
  • Sehbehinderung.
  • Die Zähne sind nicht richtig ausgerichtet.
  • Bei einer Augenhöhlenfraktur kann das Auge auf der betroffenen Seite eingesunken sein.
  • Bei  einer Kiefergelenksfraktur gibt es eine Kieferabweichung und der Patient kann den Mund nicht schließen.

Bruch des Jochbogens und der Augenhöhlen

Die Wangenknochen und der untere Bereich der Augenhöhle bestehen aus den Jochbeinen. Fraktur in dieser Region tritt häufig auf, nachdem ein Ball oder eine Faust auf den Wangenknochen geschlagen haben. Komplikationen dieser Fraktur sind: Sehstörungen, eingesunkenes Auge oder beeinträchtigte Sensibilität um die Augenregion. Die Behandlung umfasst eine Operation zur Reposition der verschobenen Knochen und zur Fixierung der instabilen Frakturen.

Oberkiefer- oder Oberkieferfraktur

Ein Bruch des Knochens des Oberkiefers, einschließlich der Nase, wird als Oberkieferfraktur bezeichnet. Bei dieser Art von Fraktur sind die Atemwege normalerweise durch Veränderungen der Augenhöhle und eine Schwellung des weichen Gaumens verstopft.

Die erste Behandlungslinie besteht darin, die Atemwege zu schützen. Dies geschieht, indem der Patient nach vorne gelehnt sitzt. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Röntgenbild angefertigt. Eine Operation ist erforderlich, um die gebrochenen Knochen mit Schrauben, Platten und Drähten zu fixieren.

Unterkieferfrakturen

Ein Bruch im Unterkieferknochen wird als Unterkieferfraktur bezeichnet. Diese Art von Gesichtsfraktur ist ziemlich häufig. Ein direkter Schlag auf das Gesicht, wie z. B. ein Schlag mit einem Ball oder einer Faust, führt zu dieser Art von Fraktur. Normalerweise tritt der Bruch an mehr als einer Stelle auf. Es kann eine dislozierte oder eine nicht dislozierte Fraktur sein. Nicht dislozierte Frakturen gelten in der Regel als Bagatellverletzungen, die zu einem schmerzhaften Zustand mit Schwellung führen. In der Regel besteht die einzige erforderliche Behandlung in ausreichender Ruhe und Medikamenten zur Schmerzkontrolle. Der Patient sollte seinen Kiefer ruhen lassen und einige Wochen lang weiche Nahrung zu sich nehmen.

Verschobene Unterkieferfrakturen fallen unter die Kategorie der schwerwiegenderen Frakturen, da sie die Zähne betreffen können. Sie werden auch als Alveolarfrakturen bezeichnet. Dies kann diagnostiziert werden, wenn mehr als ein Zahn beginnt, sich unabhängig von anderen als eine einzelne Einheit zusammenzubewegen. Es kann zu Zahnfehlstellungen mit Blutergüssen am Mundboden kommen. Die Behandlung besteht darin, die Atemwege freizuhalten, indem der Patient in eine nach vorne gerichtete Position gebracht wird. Der Kiefer muss mit der Hand des Patienten oder einer anderen Person gestützt werden. Der Kiefer kann auch mit einer Halskrause gestützt werden.

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Bei Unterkieferfrakturen, die stark verschoben sind, kann eine Operation erforderlich sein, die eine Reposition und Fixierung umfasst, um die normale Ausrichtung und Heilung wiederherzustellen. Dies kann etwa drei bis sechs Wochen dauern. In dieser Zeit sollte der Patient nur weiche Kost zu sich nehmen.

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