Farbige Transgender-Menschen leiden aufgrund von Schwachstellen und Risikofaktoren unter zahlreichen gesundheitlichen Ungleichheiten , die ihren Zugang zu einer qualitativ hochwertigen und konsistenten Gesundheitsversorgung einschränken. Als Angehörige zweier Minderheitengruppen haben Transgender-Personen of Color tendenziell schlechtere Gesundheitsergebnisse als weiße Transgender-Personen oder Cisgender- Personen of Color.

Hohe Raten an Stigmatisierung , Diskriminierung und Transphobie sowie ein hohes Maß an Armut, Rassismus und Beschäftigung tragen zu den seit langem bestehenden systematischen Ungleichheiten bei, die tief in der amerikanischen Kultur verankert sind.

In diesem Artikel wird erläutert, was gesundheitliche Ungleichheiten sind und wie sie sich auf farbige Transgender auswirken. Der Schwerpunkt liegt auch auf der Diskriminierung von schwarzen oder lateinamerikanischen Transgender-Personen, einschließlich der Auswirkungen auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Definitionen

Für die Zwecke dieses Artikels bezieht sich der Begriff „Transgender“ auf Menschen, die sich mit einem anderen Geschlecht identifizieren als dem, was ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Im größeren Kontext kann dies auch geschlechtsunkonforme Menschen einschließen, die sich möglicherweise mit mehr als einem Geschlecht oder gar keinem Geschlecht identifizieren.

Was sind gesundheitliche Unterschiede?

Gesundheitliche Ungleichheiten sind vermeidbare Krankheiten oder Zustände, unter denen sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen im Vergleich zu sozial begünstigten Bevölkerungsgruppen leiden.

Als Angehörige zweier sozial benachteiligter Gruppen sind Transgender-Personen of Color in zweierlei Hinsicht gesundheitlichen Ungleichheiten ausgesetzt. Diese Unterschiede können einen additiven Effekt haben und das Risiko von Infektionen, Krankheiten, schädlichem Verhalten, verspäteter Diagnose, Morbidität (Krankheit) und Mortalität (Tod) erhöhen.

Die meisten Untersuchungen zu Trans-Personen of Color konzentrieren sich auf bestimmte Rassen oder ethnische Gruppen und nicht auf die Bevölkerung als Ganzes. Das liegt daran, dass das, was eine schwarze oder lateinamerikanische Transperson erleben könnte, sowohl auf individueller als auch auf sozialer Ebene von dem abweichen kann, was eine asiatische oder indianische/alaskanische Transperson erleben könnte.

Dennoch gibt es gewisse Gemeinsamkeiten.

Laut einer Studie des Center for American Progress (CAP) aus dem Jahr 2019 sind Transgender-Personen durchweg einem höheren Risiko für bestimmte Schäden ausgesetzt als ihre heterosexuellen Cisgender-Kollegen.1

Dazu gehören Risiken wie:1

  • Sexuell übertragbare Infektionen : 7 % Transgender vs. 2 % Cisgender
  • Rauchen : 59 % Transgender vs. 39 % Cisgender
  • Asthma : 22 % Transgender vs. 14 % Cisgender
  • Psychische Gesundheitsprobleme : 60 % Transgender vs. 37 % Cisgender
  • Drogenmissbrauch : 25 % Transgender vs. 2 % Cisgender
  • Suizidgedanken : 81 % Transgender vs. 30 % Cisgender
  • Opfer sexueller oder körperlicher Übergriffe : 48 % Transgender vs. 36 %

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Diskriminierung und Stigmatisierung die körperliche, geistige und Verhaltensgesundheit von Transgender-Erwachsenen erheblich beeinträchtigen. Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten Transgender-Personen nicht nur ein höheres Risiko für HIV , Substanzkonsum, psychische Erkrankungen und sexuelle oder körperliche Gewalt, sondern hatten fast ausnahmslos schlechtere Ergebnisse (einschließlich eines frühen Todes).

Laut CAP: „Dies gilt insbesondere für farbige Transgender, die vielfältige Dimensionen individueller und systemischer Diskriminierung erfahren.“1

Was verursacht gesundheitliche Ungleichheiten bei farbigen Transgender-Menschen?

Die Gründe für gesundheitliche Unterschiede können je nach Rasse und ethnischer Gruppe unterschiedlich sein. Typischerweise konzentrieren sie sich auf hohe Armutsraten, die bereits in farbigen Gemeinschaften herrschen, sowie auf hohe Stigmatisierungs- und Diskriminierungsraten innerhalb und außerhalb von farbigen Gemeinschaften.

Die National Transgender Discrimination Survey (NTDS) 2015 ist nach wie vor eine der größten Umfragen unter Transgender-Personen in den Vereinigten Staaten mit über 27.000 Befragten in allen 50 Bundesstaaten und im District of Columbia.2

Den Ergebnissen der Umfrage zufolge machen Transgender-Personen of Color andere Erfahrungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung als ihre weißen oder Cisgender-Kollegen. Die Kombination aus ethnischer und geschlechtlicher Minderheitenzugehörigkeit kann den Zugang zur Gesundheitsversorgung auf verschiedene Weise behindern.

Hier ist eine Momentaufnahme dieser Erfahrung mit Transgender-Menschen in schwarzen und lateinamerikanischen Gemeinschaften.

Schwarze Transgender-Erwachsene

Unter den schwarzen Transgender-Erwachsenen in den USA:2

  • 20 % waren arbeitslos, verglichen mit 10 % der Schwarzen in den USA
  • 38 % lebten in Armut, verglichen mit 24 % der Schwarzen in den USA
  • 67 % gaben an, dass es ihnen unangenehm wäre, die Polizei um Hilfe zu bitten
  • 42 % haben irgendwann in ihrem Leben Obdachlosigkeit erlebt, während 22 % im vergangenen Jahr obdachlos waren
  • 53 % wurden irgendwann in ihrem Leben sexuell missbraucht, während 13 % im vergangenen Jahr sexuell missbraucht wurden
  • 34 % hatten im vergangenen Jahr mindestens eine negative Erfahrung mit einem Gesundheitsdienstleister
  • 6,7 % lebten mit HIV, das Zwanzigfache der Rate in der Allgemeinbevölkerung
  • 41 % litten im letzten Monat unter schwerer psychischer Belastung, mehr als das Achtfache der Rate in der Allgemeinbevölkerung

Latinx Transgender Erwachsene

Unter den Latinx-Transgender-Erwachsenen in den USA:2

  • 21 % waren arbeitslos, verglichen mit 7 % der Latinx-Menschen in den USA
  • 43 % lebten in Armut, verglichen mit 18 % der Latinx-Menschen in den USA
  • 59 % gaben an, dass es ihnen unangenehm wäre, die Polizei um Hilfe zu bitten
  • 31 % haben irgendwann in ihrem Leben Obdachlosigkeit erlebt, während 14 % im vergangenen Jahr obdachlos waren
  • 48 % wurden irgendwann in ihrem Leben sexuell missbraucht, während 12 % im vergangenen Jahr sexuell missbraucht wurden
  • 32 % hatten im vergangenen Jahr mindestens eine negative Erfahrung mit einem Gesundheitsdienstleister
  • 1,6 % lebten mit HIV, fünfmal höher als die Rate in der Allgemeinbevölkerung
  • 45 % litten im letzten Monat unter schwerer psychischer Belastung, neunmal so häufig wie in der Allgemeinbevölkerung

Personen, die mit diesen Problemen konfrontiert sind, vermeiden oder verzögern die Behandlung eher, insbesondere wenn die Polizei und das Gesundheitssystem sie in der Vergangenheit im Stich gelassen haben.3

Dies kann selbst beherrschbare Erkrankungen verschlimmern oder die Ausbreitung einer Infektion fördern, wenn eine Person keine vorbeugenden Behandlungen (wie HIV-PrEP ) in Anspruch nimmt. Es kann auch zu noch schwerwiegenderen Schäden führen, wenn eine Transgender-Person sich weigert, überhaupt eine Notaufnahme in Anspruch zu nehmen.4

Zugang zur Transgender-Gesundheitsversorgung

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung kann durch verschiedene Faktoren eingeschränkt oder untergraben werden. Neben Diskriminierung und Misshandlung sind die Behandlungskosten und eine fehlende Krankenversicherung häufige Hürden für die Versorgung farbiger Transgender-Menschen.

Laut einer bundesweiten Umfrage der CAP aus dem Jahr 2020:

  • 40 % der Transgender-Personen haben im vergangenen Jahr aus Angst vor Diskriminierung Vorsorgeuntersuchungen verschoben oder vermieden – darunter 54 % der farbigen Transgender .
  • 51 % der Transgender-Personen haben die notwendige medizinische Versorgung verschoben oder vermieden, weil sie sich diese nicht leisten konnten – darunter 60 % der Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe .
  • 50 % der Transgender-Personen erlebten im vergangenen Jahr irgendeine Form von Misshandlung (einschließlich Pflegeverweigerung, falschem Geschlechtsverkehr und verbalen oder körperlichen Misshandlungen) durch einen Gesundheitsdienstleister – darunter 68 % der Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe .
  • 46 % der Transgender-Personen wurde im vergangenen Jahr von einer Krankenversicherung eine geschlechtsbejahende Versorgung verweigert – darunter 56 % der Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe .
  • 48 % der Transgender-Personen waren entweder nicht oder nur teilweise über eine geschlechtsbejahende Pflege versichert – darunter 54 % der Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe .
  • 34 % der Transgender-Personen gaben an, dass eine Krankenversicherung sich geweigert habe, ihren Namen oder ihr Geschlecht in den Gesundheitsakten zu ändern – darunter 39 % der Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe .

In allen sechs Fällen schränkte die Tatsache, dass Sie Transgender und eine farbige Person sind, Ihren Zugang zur Gesundheitsversorgung direkt oder indirekt ein, verglichen mit der Tatsache, dass Sie nur Transgender sind.

Was kann getan werden?

Es besteht ein wachsendes Bewusstsein dafür, dass Gesundheitsdienstleister besser über die Bedürfnisse von Transgender-Jugendlichen und Erwachsenen informiert werden sollten. Es gibt jedoch immer noch einen relativen Mangel an Forschung zu den Gesundheitsversorgungserfahrungen von Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe außerhalb des HIV-Kontexts.

Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe können aufgrund ihres Status als mehrfache Minderheit unter Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung leiden, können aber auch eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit erfahren, wenn sie von ihren Familien und Gemeinschaften unterstützt werden.5

Gesundheitsdienstleister und zugehöriges Personal können zur Unterstützung beitragen, indem sie eine geschlechtergerechte Pflege für alle anbieten und anerkennen, dass der Transgender-Schirm Menschen aller Rassen und Ethnien umfasst.

Zusammenfassung

Als Angehörige zweier sozial benachteiligter und stigmatisierter Gruppen sind Transgender-Personen of Color überproportional von vermeidbaren Krankheiten und Beschwerden betroffen.

Diese gesundheitlichen Ungleichheiten sind nicht nur auf Rassismus und Homophobie zurückzuführen, sondern auch auf Faktoren, die den Zugang einer Person zur Gesundheitsversorgung einschränken, darunter Armut, Obdachlosigkeit, mangelnde Versicherung und Misstrauen gegenüber Gesundheitssystemen.

Sexuelle und körperliche Gewalt sowie die Angst vor der Polizei können Transgender-Menschen mit dunkler Hautfarbe auch dazu veranlassen, medizinische Versorgung oder soziale Dienste in Anspruch zu nehmen, die sie sonst benötigen könnten.

5 Quellen
  1. Aktionsfonds des Center for American Progress. Faktenblatt: Schutz und Förderung der Gesundheitsversorgung für Transgender-Erwachsenengemeinschaften .
  2. James SE, Herman JL, Rankin S, Keisling M, Mottet M, Anafi M. Der Bericht der US-Transgender-Umfrage 2015 . Washington, D.C.: Nationales Zentrum für Transgender-Gleichstellung. 2016.
  3. Goldenberg T, Jadwin-Cakmak L, Popoff E, Reisner SL, Campbell BA, Harper GW. Stigmatisierung, Geschlechtsbestätigung und Inanspruchnahme der primären Gesundheitsversorgung unter schwarzen Transgender-Jugendlichen . J Jugendgesundheit . 2019;65(4):483-490. doi:10.1016/j.jadohealth.2019.04.029
  4. Samuels EA, Tape C, Garber N, Bowman S, Choo EK. „ Manchmal fühlt man sich wie in einer Freakshow“: Eine qualitative Bewertung der Notfallversorgungserfahrungen bei Transgender- und geschlechtsnichtkonformen Patienten . Ann Emerg Med . 2018;71(2):170-182.e1. doi:10.1016/j.annemergmed.2017.05.002
  5. Hudson KD, Romanelli M. „Wir sind mächtige Menschen“: Gesundheitsfördernde Stärken von LGBTQ-Communitys of Color. Qual Health Res . 2020;30(8):1156-1170. doi:10.1177/1049732319837572

Zusätzliche Lektüre

  • de Graaf NM, Manjra II, Hames A, Zitz C. Nachdenken über ethnische Zugehörigkeit und Geschlechtervielfalt bei Kindern und Jugendlichen. Klinik für Kinderpsychiatrie . 2019;24(2):291-303. doi:10.1177/1359104518805801
  • Seelman KL, Young SR, Tesene M, Alvarez-Hernandez LR, Kattari L. Ein Vergleich der gesundheitlichen Unterschiede zwischen Transgender-Erwachsenen in Colorado (USA) nach Rasse und Einkommen . Int J Transgend . 2017;18(2):199-214. doi:10.1080/15532739.2016.1252300

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