Gewichtsdecken und Deep Touch-Therapie bei Autismus
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Berührungen mit tiefem Druck, wie sie etwa durch Gewichtsdecken und Westen erzeugt werden, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, bei denen eine sensorische Verarbeitungsstörung diagnostiziert wurde, zur Linderung von Angstzuständen beitragen können .
Da die sensorische Verarbeitung für die meisten autistischen Menschen ein Problem darstellt, wird oft eine tiefe Druckberührung als Mittel zur Angstreduzierung empfohlen. Diese Technik kann autistischen Menschen helfen, in potenziell stressigen Situationen ruhig zu bleiben.
In diesem Artikel wird erläutert, wie Gewichtsdecken und Deep-Touch-Therapie für autistische Menschen von Nutzen sein können.
Inhaltsverzeichnis
Sensorische Verarbeitungsstörung
Einige Experten haben sensorische Verarbeitungsstörungen als einen neurologischen „Stau“ für die Teile des Gehirns beschrieben, die für die korrekte Interpretation sensorischer Informationen erforderlich sind.1
Zu den Folgen dieses Staus gehören eine Reihe von Schwierigkeiten, darunter (aber nicht beschränkt auf):
- Unbehagen mit der Kleidung
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen
- Atypische Sprachentwicklung
- Ungeschicklichkeit (oft gegen Dinge stoßen)
- Körperliche Unruhe
- Vermindertes Schmerzbewusstsein (verletzt sich selbst, nimmt den Schmerz aber nicht wahr)
- Unwohlsein beim Umarmen oder Kuscheln
Obwohl SPD häufig bei Kindern beschrieben und behandelt wird, ist es keineswegs auf Kinder beschränkt. Viele Teenager und Erwachsene haben SPD-Merkmale, die möglicherweise mit einer anderen Störung wie Autismus oder ADHS diagnostiziert werden (oder Teil einer solchen sind) .
SPD bei Autismus
Autistische Menschen haben oft Probleme mit der sensorischen Verarbeitung; Tatsächlich ist eines der offiziellen Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung eine Hyper- (höhere) oder Hypo- (niedrigere) Reaktion auf sensorische Eingaben. Dazu kann ein ungewöhnliches Interesse an Texturen, Geräuschen, Gerüchen sowie Licht und Bewegung gehören.2
Obwohl SPD nicht bei jedem Menschen im Autismus-Spektrum auftritt, kann es einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität autistischer Personen haben. Autistische Menschen mit SPD können beispielsweise Probleme haben mit:
- Sitzen in einem Klassenzimmer mit hellem Licht oder sich bewegenden Gegenständen
- Tragen Sie angemessene Kleidung, z. B. Mäntel mit langen Ärmeln
- Umgang mit dem Lärm und der Verwirrung in Schulfluren oder Speisesälen
- Angemessen auf Berührung oder Schmerz reagieren
Diese Probleme können die Fähigkeit, in einem typischen Klassenzimmer zu lernen, Spiele zu spielen oder in der Pause oder Mittagspause mit Klassenkameraden in Kontakt zu treten, erheblich beeinträchtigen.
Jugendliche und Erwachsene, die mit unbehandelter autismusbedingter SPD aufgewachsen sind, haben möglicherweise gelernt, soziale Interaktion, körperliche Aktivität oder typische Lernsituationen zu vermeiden (oder wurden davon abgehalten), weil sie unangenehm oder sogar traumatisch sind.
Obwohl Vermeidung ein Bewältigungsmechanismus ist, ist sie nicht ideal. Kleine, ruhige, sorgfältig modifizierte Situationen können einem Autisten von Nutzen sein, aber es ist äußerst schwierig, eine solche Umgebung außerhalb einer Institution wie der Schule aufrechtzuerhalten. Ideal ist es, die Behandlung so zu gestalten, dass das autistische Kind in einer typischen (oder halbtypischen) Umgebung erfolgreich interagieren kann.
SPD und Propriozeption
Propriozeptionist einer der acht Sinnesbereiche, die durch SPD beeinflusst werden können. Propriozeption ist unsere Fähigkeit zu spüren, wo wir uns befinden und wie die Bewegung unserer Muskeln unsere Position verändert. Beispielsweise nutzen wir die Propriozeption, wenn wir uns zum Sitzen positionieren oder wenn wir uns darauf vorbereiten, einen Ball zu fangen oder zu werfen. Eine Person mit propriozeptiven Verarbeitungsproblemen kann:
- Brauchen Sie körperlichen Kontakt (genießen Sie es, zusammenzustoßen, zu quetschen, zu umarmen oder andere Formen von Druck auszuüben)
- Schwierigkeiten haben, zu schlafen oder die Augen geschlossen zu halten
- Seien Sie körperlich unruhig
- Seien Sie bei körperlichen Aktivitäten wie Mannschaftssportarten unfähig oder haben Sie Schwierigkeiten, sich richtig zu orientieren
Oftmals kann die Behandlung propriozeptiver Probleme eine beruhigende Wirkung haben. Insbesondere die Deep-Touch-Therapie kann dazu beitragen, Angstzustände zu reduzieren und das Körperbewusstsein einer Person zu verbessern.
Deep-Touch-Therapie
Im Jahr 1992 schrieb Dr. Temple Grandin (eine autistische Erwachsene mit geringem Unterstützungsbedarf) einen Artikel über ihre „Quetschmaschine“.3Dieses einfache Gerät, das entwickelt wurde, um tiefe Druckberührungen zu ermöglichen, half ihr in ihren Teenagerjahren, mit Ängsten umzugehen; Eine patentierte Version verschaffte vielen Autisten Linderung.
Laut Grandin würde eine 15-minütige Anwendung ihre Ängste um bis zu 60 Minuten reduzieren. Die „Quetschmaschine“ war eine der ersten wissenschaftlich evaluierten Techniken zur Tiefenberührungstherapie zur Beruhigung autistischer Menschen.
Heutzutage wird die propriozeptive SPD in der Regel von einem Ergotherapeuten behandelt, bei der Behandlung werden jedoch immer noch einige Theorien und Techniken von Grandin eingesetzt. Abhängig von der Art und Intensität der Autismusmerkmale nutzen Therapeuten eine Reihe therapeutischer Instrumente.
Einige Anwendungsbeispiele bei der Arbeit mit Kunden sind:
- Schaukeln helfen Kindern dabei, ein besseres Körpergefühl im Raum zu entwickeln
- Auf Trampolinen oder Bällen hüpfen, um ausreichend taktilen Input zu geben, um sich geerdet und ruhig zu fühlen
- Bürsten und Gelenkkompression als „sensorische Diät“ zur Angstreduzierung und Verbesserung der Propriozeption
- Rollen Sie Kinder in Decken, um ein „Quetsch“-Gefühl zu erzeugen
- Bereitstellung von Gewichtsdecken und/oder -westen zur Verwendung in der Schule oder vor dem Schlafengehen, um die Entspannung zu fördern und Angstzustände zu reduzieren
Forschungsergebnisse
Die Forschung zur Deep-Touch-Therapie hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Einige kleinere Studien deuten darauf hin, dass der Ansatz äußerst hilfreich ist.4 Andererseits kam eine Metastudie aus dem Jahr 2016 zu dem Schluss, dass DTP-Interventionen „im Allgemeinen von schlechter Qualität sind und Wirkungen zeigen, die ihre derzeitige Verwendung für Studierende mit Behinderungen nicht rechtfertigen“.5
Ältere Studien umfassen eine Gruppe, die etwas Ähnliches wie Grandins Quetschmaschine nachahmte und „eine zufriedenstellende therapeutische Fähigkeit“ feststellte. Zusätzlich:
- Eine Studie aus dem Jahr 2001 mit Gewichtswesten bei vier Schülern ergab eine Verbesserung des Verhaltens bei der Arbeit bei 18 bis 25 %. Darüber hinaus baten drei der vier Studierenden häufig darum, die Weste auch außerhalb der Beobachtungszeiten zu tragen.6
- Eine Studie aus dem Jahr 2008 mit Gewichtsdecken ergab, dass 63 % der Befragten nach der Verwendung weniger Angst hatten und 78 % bevorzugten die Gewichtsdecke als beruhigendes Mittel.7
Ich versuche eine Deep-Touch-Therapie gegen Autismus
Während die Forschungsergebnisse nicht allgemein positiv für die Deep-Touch-Therapie sind, birgt DTP nahezu kein Risiko, ist nicht teuer und könnte möglicherweise einigen Autisten mit damit verbundenen sensorischen Problemen Vorteile bringen.
Zu Beginn sollten Sie idealerweise einen Ergotherapeuten (OT) mit Ausbildung und Erfahrung in sensorischer Integration aufsuchen, der Ihr Kind untersucht und behandelt. Dies ist natürlich die beste Wahl; es kann jedoch sein, dass es nicht machbar ist.
Während Schulen oft kostenlose Ergotherapie anbieten, sind nur wenige schulische OTs speziell in sensorischer Integration oder Deep-Touch-Therapie geschult. Es ist wahrscheinlicher, dass sie mit Ihrem Kind an schulbezogenen Fertigkeiten wie dem Schreiben mit der Hand oder dem Schneiden mit der Schere arbeiten.
Wenn Sie in Ihrer Gemeinde einen Spezialisten für sensorische Integration finden müssen, besteht eine gute Chance, dass seine Dienste nicht von der Versicherung bezahlt werden. Die sensorische Integration wird von einigen Versicherern als alternative Therapieform angesehen.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Therapeuten zu finden oder sich diesen leisten zu können, der effektiv mit Ihrem Kind arbeiten kann, können Sie selbstgemachten Tiefenberührungsdruck in die Routine Ihres Kindes integrieren. Hier sind einige Optionen:
- Kaufen Sie eine Gewichtsdecke und lassen Sie Ihr Kind es vor dem Schlafengehen oder zu Zeiten, in denen es besonders ängstlich zu sein scheint, ausprobieren. Sie können Gewichtsdecken in den meisten Online-Shops und großen Läden kaufen; Es besteht keine Notwendigkeit, ein Produkt mit der Bezeichnung „therapeutisch“ zu kaufen.
- Probieren Sie eine Gewichtsweste in Zeiten aus, in denen Ihr Kind ruhig sitzen und sich um Hausaufgaben oder eine Mahlzeit kümmern sollte.
- Rollen Sie Ihr Kind fest in eine Decke, um einen „Burrito“ zuzubereiten (stellen Sie sicher, dass es sich wohlfühlt und nicht unter Platzangst leidet und richtig atmen kann).
- Drücken Sie Ihr Kind zwischen zwei weiche Kissen, um ein „Sandwich“ zu machen.
Vorsichtsmaßnahmen bei DIY-Deep-Touch-Techniken
Wenden Sie keine dieser Techniken bei einem Säugling an und achten Sie darauf, dass Ihr Kind durch diese Techniken eher beruhigt als beunruhigt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass der von Ihnen ausgeübte Druck die Atmungsfähigkeit Ihres Kindes nicht beeinträchtigt.
Auch wenn Deep-Touch-Techniken hilfreich sein können, gibt es keine Garantie dafür, dass sie eine beruhigende Wirkung haben. Um festzustellen, ob sie wirklich einen Unterschied machen, müssen Sie Ihr Kind in ähnlichen Situationen mit oder ohne DTP beobachten und sorgfältig beobachten, wie Ihr Kind auf DTP reagiert.
Wenn Ihr Kind beispielsweise vor dem Schlafengehen normalerweise unruhig ist, beachten Sie Folgendes:
- Wie lange es im Allgemeinen dauert, bis sie einschlafen
- Wie oft stehen sie auf?
- Ob sie schlafen und wie lange
Stellen Sie dann eine Gewichtsdecke bereit und machen Sie ähnliche Beobachtungen. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse, um festzustellen, ob die Decke hilfreich, neutral oder problematisch ist.
Zusammenfassung
Viele Autismus-Therapien sind unzureichend erforscht und viele funktionieren bei manchen Menschen im Autismus-Spektrum gut, bei anderen jedoch nicht. Die Forschungsergebnisse zu Deep-Touch-Therapie und Gewichtsdecken sind gemischt, obwohl es bei richtiger Anwendung keine Hinweise auf Schäden gibt.
Möglicherweise müssen Sie auch überlegen, ob ein ausgebildeter Therapeut verfügbar ist oder ob Sie die Deep-Touch-Therapie selbst ausprobieren müssen. Bevor Sie eine Therapie ausprobieren, ist es wichtig, mögliche Risiken und negative Folgen sowie mögliche Vorteile sorgfältig abzuwägen.
Wenn der potenzielle Nutzen mögliche Risiken bei weitem überwiegt, ist es auch wichtig, die Merkmale vor und nach der therapeutischen Intervention genau zu messen. Genaue Messungen können dazu beitragen, die Möglichkeit eines falsch positiven (oder negativen) Ergebnisses zu vermeiden.