Gibt es eine Operation für diabetische Neuropathie?
Diabetische Neuropathie, eine häufige Komplikation von Diabetes mellitus, betrifft fast 50 % aller Fälle von Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer peripheren Nervenfunktionsstörung zusammen mit einem allmählichen Verlust der Nervenfunktion bei Diabetikern, nachdem andere mögliche Ursachen der Neuropathie ausgeschlossen wurden.
Eine diabetische Neuropathie kann bei Typ-2-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose oder nur wenige Jahre nach der Diabetesdiagnose vorhanden sein, während bei Typ-1-Diabetes die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Neuropathie nach chronischer Hyperglykämie auftreten. Meistens sind sensorische Nerven, motorische Nerven oder autonome Nerven oder eine Kombination davon betroffen, und in einigen fortgeschrittenen Fällen sind alle Nerventypen betroffen. Mehr als 7,5 % der Fälle haben zum Zeitpunkt der Diagnose eine diabetische Neuropathie, die nach 25 Jahren auf 45 % ansteigt. (1)
Die Ursache der diabetischen Neuropathie ist multifaktoriell und umfasst fortgeschrittenes Alter, schlechte glykämische Kontrolle, lange Dauer von Diabetes mellitus , Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Rauchen, große Körpergröße, starker Alkoholkonsum und HLA-DR3/4-Phänotyp. Die Symptome haben eine Strumpf- und Handschuhverteilung von Sinnesempfindungen, zu denen Taubheitsgefühl, Gleichgewichtsverlust, schmerzlose Verletzungen durch Gefühlsverlust, Brennen, prickelnde Schmerzen, Kribbeln, stromschlagartiges Gefühl, Schmerzen, Spannungsgefühl oder erhöhte Empfindlichkeit gehören berühren. Zu den motorischen Symptomen gehören Zehen- und Fußschwäche, beeinträchtigte Handkoordination, Schwierigkeiten beim Treppensteigen und häufige Stürze. Autonome Symptome umfassen orthostatische Hypotonie, anhaltende Sinustachykardie , Sinusarrhythmie, Synkope ,Dysphagie , Bauchschmerzen , Übelkeit und Erbrechen , Durchfall / Verstopfung , Stuhlinkontinenz, Malabsorption, Symptome der unteren Harnwege, Schwitzen, Hitzeintoleranz und erektile Dysfunktion .
Gibt es eine Operation für diabetische Neuropathie?
Der wichtigste Ansatz zur Kontrolle und Verlangsamung des Fortschreitens der diabetischen Neuropathie ist eine strenge Glukosekontrolle. Es gibt auch mehrere Medikamente zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit diabetischer Neuropathie, darunter Pregabalin, Gabapentin, Natriumvalproat, Dextromethorphan, Morphinsulfat, Tramadol, Oxycodon, Duloxetin, Amitriptylin, Venlafaxin und transdermales Lidocain. (1)
Obwohl der größte Teil der Behandlung der diabetischen Neuropathie durch konservative Methoden erfolgt, kann bei der Behandlung einiger Erkrankungen, die über den konservativen Ansatz hinausgehen, eine Operation erforderlich sein. Eine Operation ist erforderlich, um infizierte Fußgeschwüre zu behandeln, wenn die Infektion nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann. Eine Operation in Form eines aggressiven Debridements der Wunde oder gelegentlich sogar einer Amputation der Extremität kann erforderlich sein, wenn eine Nekrose festgestellt wird oder sich die Infektion nach einer IV-Antibiotikabehandlung nicht bessert. (1)
Patienten mit Diabetes verlieren das Gefühl in ihren Füßen und ihre Füße werden nicht nur anfällig für Geschwüre, sondern auch für Charcot-Fuß. Der Charcot-Fuß ist ein Fuß, der aufgrund einer akuten Arthropathie oder eines häufigen und multiplen Traumas strukturell abnormal wird. Es kann bei diabetischer peripherer Neuropathie sowie bei anderen Arten von Neuropathie auftreten und kann mit Orthesen oder Orthesen behandelt werden. In einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um die Fußanomalie zu korrigieren. (1)
Patienten mit nicht beherrschbarer Gastroparese, insbesondere bei Patienten mit schwerer Übelkeit und Erbrechen und Gewichtsverlust, müssen sich möglicherweise einer Jejunostomie unterziehen. Dies hilft bei der enterischen Ernährung, die den gelähmten Magen umgehen kann. Bei erektiler Dysfunktion und anhaltender Impotenz entscheiden sich Patienten für eine Penisprothese. (1)
In den letzten zehn Jahren wurde die Dekompressionsnervenchirurgie auf ihre Wirksamkeit bei Diabetikern untersucht, insbesondere bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie. Studien haben gezeigt, dass die Dekompression oder Entlastung des betroffenen Nervs in der betroffenen Extremität bei den meisten Patienten, die sich einer Dekompressions-Nervenoperation unterzogen, zu einer Verringerung der Schmerzen und einem verbesserten Gefühl geführt hat. Patienten, die sich der Operation unterzogen, entwickelten kein diabetisches Fußgeschwür, und die Patienten mit früheren Geschwürbildungen hatten jetzt eine verringerte Ulzerationsrate. Insgesamt werden der Schmerz und die Wiederherstellung der Empfindung bei etwa 80 % der Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie beobachtet, die sich einer Dekompressionsnervenoperation unterziehen. (2)
Die Dekompressionsnervenoperation ist jedoch kein klinisches Setting, da die meisten Studien nur Beobachtungsstudien sind und weitere Forschungen und Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit der Operation in einem klinischen Setting zu beweisen.