Gesundheit und Wellness

Gibt es eine Operation für eine Naegleria-Infektion?

Naegleria fowleri ist die einzige Art, die mit Erkrankungen des Menschen assoziiert ist, die eine primäre amöbische Meningoenzephalitis (PAM) verursachen. Es betrifft hauptsächlich das zentrale Nervensystem (ZNS) von infizierten Personen. Vor allem junge Erwachsene, Kinder und immungeschwächte Personen (Schwache Immunität) sind leicht anfällig für eine Ansteckung. Unter den anderen Arten werden Naegleria australiensis und Naegleria italic ebenfalls mit Krankheiten in Verbindung gebracht, jedoch bei Tieren. Naegleriasis ist eine aquatisch übertragene Krankheit, daher sind Personen, die alle beim Schwimmen, Tauchen in verschmutzten Pools, kontaminierten Gesundheitsbädern und Umweltgewässern aktiv sind, anfällig für frei lebende einzellige Eukaryoten-Naegleria-Infektionen. (1)

 

Gibt es eine Operation für eine Naegleria-Infektion?

Naegleriasis erfordert keine Operation. Der Modus ist die Infektion durch kontaminierte Gewässer. Es infiziert das menschliche System, indem es durch die Nase eindringt, wenn Wasser in die Nasenhöhle gedrückt wird. Der Beginn der Infektion begann zunächst mit der Anheftung von Trophozoiten an die Nasenschleimhaut. Geschmacksgefühle und Taubheit in den Kopfsymptomen sind auf eine Infektion in der Nasenhöhle zurückzuführen. Später bewegt es sich entlang der Riechnerven und erreicht die Riechkolben im ZNS.

Naegleriasis breitete sich nie von einer Person zur anderen aus. Menschen können sich nicht durch das Trinken von verunreinigtem Wasser mit Naegleria infizieren. Sie können sich nur infizieren, wenn kontaminiertes Wasser in Ihre Nase gelangt. (1)

Nachweis von Naegleria Fowleri

Eine Infektion mit Naegleria fowleri kann im Labor durch Nachweis von N. fowleri-Organismen in Liquor (CSF) oder Gewebeproben (Biopsie) identifiziert werden. In jüngerer Zeit wurden molekulare Techniken wie PCR und Echtzeit-PCR zum Nachweis von N. fowleri in Umwelt- und klinischen Proben entwickelt

Aktuelle Behandlungsoptionen

Zur Behandlung des Hirnödems ist eine mehrtägige antimikrobielle Therapie erforderlich. Um wirksam zu sein, sollte die Behandlung früh begonnen werden, aber bis ein Medikament mit spezifischer Aktivität gegen den Organismus gefunden wird, das für die parenterale Verabreichung geeignet ist und mit der Fähigkeit, therapeutische Spiegel im Gehirngewebe zu erreichen, ist eine erfolgreiche Behandlung unwahrscheinlich.

Medikamente für Naegleriasis

Amphotericin B hat eine minimale amöbizide Konzentration von 0,01 μg/ml gegen N. fowleri. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass eine Konzentration von Amphotericin B (intrathekales und intravenöses Amphotericin B) von mindestens 0,1 μg/ml erforderlich war, um mehr als 90 % des Wachstums zu unterdrücken, während 0,39 μg/ml erforderlich waren, um die Amöbenproliferation vollständig zu unterdrücken. Andere Antiinfektiva, die in Fallberichten verwendet wurden, umfassen Fluconazol, Miconazol, Miltefosin, Azithromycin und Rifampin. Verschiedene andere Mittel wurden in vitro und in vivo untersucht, einschließlich Hygromycin, Rokitamycin, Clarithromycin, Erythromycin, Roxithromycin und Zeocin. Die CDC hat Miltefosin auf Bedarfsbasis durch ein Prüfprotokoll für neue Arzneimittel (IND) zur Behandlung von Infektionen zur Verfügung gestellt, die durch frei lebende Amöben verursacht werden, darunter N. fowleri, Balamuthia mandrillaris,(2)

Fazit

Die durch Naegleria fowleri verursachte PAM ist eine seltene Erkrankung. Selbst wenn sie eine Infektion bekommen, ist die Überlebensrate sehr gering. Bisher gibt es weltweit nur sieben Überlebende. Der Literatur zufolge sind Millionen von Menschen der freilebenden Amöbe ausgesetzt, aber nur eine Handvoll von ihnen erkrankt jemals daran. Eine antimikrobielle Therapie ist bis zu einem gewissen Grad hilfreich und eine Operation ist in diesen Fällen nicht erforderlich. Hypothermie, wie beispielsweise das Abkühlen des Körpers unter die normale Körpertemperatur, wurde nicht verwendet.

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