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Gibt es im Jahr 2024 eine Strafe für Nichtversicherung?

Die individuelle Mandatsstrafe des ACA , die früher vom IRS in Steuererklärungen des Bundes eingezogen wurde, wurde nach Ende 2018 auf 0 US-Dollar gesenkt. In den meisten Bundesstaaten wird für Personen, die seit 2019 nicht versichert sind, keine Strafe mehr verhängt.

Es gibt jedoch einige Gebiete des Landes, in denen immer noch Strafen verhängt werden, wenn eine Person nicht versichert ist und keinen Anspruch auf eine Befreiung hat. In diesem Artikel werden die Grundlagen des individuellen Mandats des ACA erläutert und erläutert, wo Einwohner möglicherweise immer noch einer Steuerstrafe ausgesetzt sind, wenn sie auf eine Krankenversicherung verzichten.

Ab 2024 gibt es in Massachusetts, New Jersey, Kalifornien, Rhode Island und im District of Columbia Geldstrafen für Nichtversicherte. Vermont verlangt von Einwohnern, dass sie eine Krankenversicherung aufrechterhalten und ihren Versicherungsstatus in der staatlichen Steuererklärung angeben, es gibt jedoch keine finanzielle Strafe für den Fall, dass sie nicht versichert sind.

Mehr als ein Jahrzehnt nach seinem Inkrafttreten werden die meisten Teile des Affordable Care Act (ACA) (auch bekannt als Obamacare) von der Mehrheit der Amerikaner unterstützt.1

Dazu gehören eine garantierte Deckung unabhängig von Vorerkrankungen , Prämiensteuergutschriften ( Subventionen ), die den Versicherungsschutz erschwinglicher machen, die Deckung wesentlicher Gesundheitsleistungen , die Abschaffung der jährlichen und lebenslangen Leistungshöchstbeträge und die Ausweitung von Medicaid .

Aber die Strafe für die gemeinsame Verantwortung des Einzelnen, auch bekannt als Strafe für das individuelle Mandat, war schon immer eine unpopuläre Bestimmung des Gesetzes. Das Mandat trat 2014 in Kraft und verpflichtet fast alle Amerikaner, ihren Krankenversicherungsschutz aufrechtzuerhalten, es sei denn, sie haben Anspruch auf eine Befreiung .

Von 2014 bis 2018 verhängte der IRS eine Strafe gegen Steuerpflichtige, die keinen Versicherungsschutz hatten und keinen Anspruch auf eine Befreiung hatten. Das individuelle Mandat selbst besteht immer noch (und die Berechtigung für eine Ausnahme vom Mandat ermöglicht es einer Person immer noch, eine Krankenversicherung für Katastrophenfälle abzuschließen , selbst wenn sie 30 Jahre oder älter ist). Es gibt jedoch keine Bundesstrafe mehr für die Nichteinhaltung.

Aufhebung der individuellen Mandatsstrafe

Der frühere Präsident Trump versprach im Wahlkampf, das ACA aufzuheben und durch etwas anderes zu ersetzen. Die Republikaner im Repräsentantenhaus verabschiedeten 2017 den American Health Care Act (AHCA), aber das Gesetz scheiterte im Senat, trotz wiederholter Versuche von republikanischen Senatoren, es zu verabschieden. 

Letztendlich verabschiedete der Kongress den Tax Cuts and Jobs Act und Präsident Trump unterzeichnete ihn im Dezember 2017 als Gesetz. Obwohl der Steuergesetzentwurf den Rest des ACA intakt ließ, hob er ab 2019 die individuelle Mandatsstrafe auf (andere Bestimmungen des Steuergesetzes). trat 2018 in Kraft, die Aufhebung des Einzelmandats verzögerte sich jedoch um ein Jahr).

Obwohl der Kongress nichts anderes als die Mandatsstrafe – und später auch einige der ACA-Steuern – aufhob, reichte eine Gruppe republikanisch geführter Staaten bald eine Klage ein und argumentierte, dass das Mandat selbst ohne die Strafe verfassungswidrig sei.2

Sie argumentierten auch, dass das Mandat nicht vom Rest des ACA trennbar sei und daher der gesamte ACA für verfassungswidrig erklärt werden sollte.

Der Fall endete schließlich vor dem Obersten Gerichtshof, wo die Richter 2021 zugunsten des ACA entschieden. Obwohl es also immer noch keine Bundesstrafe für Nichtversicherung gibt, wurde der Rest des ACA vom Obersten Gerichtshof bestätigt (das war der dritte). Zu dieser Zeit bestätigte der Oberste Gerichtshof den ACA; frühere Urteile aus den Jahren 2012 und 2015 behielten den ACA ebenfalls bei.

Strafen für staatliche Einzelmandate

Mit der Abschaffung der individuellen Mandatsstrafe des Bundes haben einige Staaten ihre eigenen Mandate und Strafen eingeführt:

  • Massachusetts verfügte bereits über ein Mandat und eine Strafe, die seit 2006 in Kraft sind.3Der Staat hatte die Strafe für Personen, für die die Bundesstrafe galt, noch nicht verhängt, begann jedoch ab 2019 erneut mit der Verhängung der Strafe.
  • New Jersey führte ab 2019 ein Einzelmandat und eine damit verbundene Strafe ein.4
  • Der District of Columbia hat ab 2019 auch ein Einzelmandat und eine damit verbundene Strafe eingeführt.5
  • Rhode Island hat ab 2020 ein Einzelmandat und eine damit verbundene Strafe eingeführt.6
  • Kalifornien hat ab 2020 ein individuelles Mandat und eine damit verbundene Strafe eingeführt.7

Die meisten Bundesstaaten mit individuellen Mandaten haben ihre Strafen an die 2018 angewandte Bundesstrafe angelehnt, die 695 US-Dollar pro nicht versichertem Erwachsenen (die Hälfte dieses Betrags pro Kind), bis zu 2.085 US-Dollar pro Familie oder 2,5 % des Haushaltseinkommens über der Steuer beträgt Die Anmeldeschwelle gilt, obwohl es von Staat zu Staat einige Unterschiede gibt.8

In den meisten Fällen werden die Einnahmen aus der individuellen Mandatsstrafe dazu verwendet, die Krankenversicherung im Staat erschwinglicher zu machen. Daher gehören die meisten Staaten mit individuellen Mandatsstrafen zu den Staaten, in denen zusätzlich zu den vom ACA geschaffenen Bundeszuschüssen staatlich finanzierte Krankenversicherungszuschüsse verfügbar sind .

In den Staaten, die individuelle Mandate und damit verbundene Strafen haben, sind verschiedene Ausnahmen möglich. Die Ausnahmekriterien ähneln im Allgemeinen den Ausnahmekriterien, die für den individuellen Auftrag der Bundesregierung verwendet werden, es gibt jedoch einige Abweichungen von einem Bundesstaat zum anderen.

Vermont verfügt über ein Einzelmandat, das im Jahr 2020 in Kraft getreten ist, der Staat verhängt jedoch keinerlei Strafen für die Nichteinhaltung.9

Maryland hat ein Programm ins Leben gerufen, bei dem in der Steuererklärung des Staates nach Krankenversicherungsschutz gefragt wird. Anstatt jedoch nicht versicherte Einwohner zu bestrafen, nutzt der Staat die Daten, um diese Personen für die Krankenversicherung zu gewinnen.10Mehrere andere Bundesstaaten sind seitdem Marylands Beispiel gefolgt und haben ein Programm zur „einfachen Einschreibung“ eingeführt .

Auswirkungen auf Versicherungsprämien

Die Abschaffung der Einzelmandatstrafe im Jahr 2019 trug zu höheren Einzelmarktprämien (nicht gruppenweit) für 2019 bei.

Dies lag daran, dass die Versicherer davon ausgingen, dass die Personen, die ihren Versicherungsschutz nach dem Wegfall der Strafe aufgeben würden, gesund sein würden, während kranke Personen dazu tendieren würden, ihren Versicherungsschutz beizubehalten, unabhängig davon, ob eine Strafe für die Nichtversicherung droht.11

Der ursprüngliche Zweck der Strafe bestand darin, gesunde Menschen zu ermutigen, sich dem Risikopool anzuschließen, da ein ausgewogener Risikopool – mit genügend gesunden Menschen, um die Schadenskosten der kranken Menschen auszugleichen – für das Funktionieren jedes Krankenversicherungsprodukts notwendig ist.

Den Tarifanmeldungen für Pläne für 2019 zufolge wären die durchschnittlichen Prämien für 2019 gesunken , wenn die individuelle Mandatsstrafe bestehen geblieben wäre. Stattdessen kam es im Durchschnitt zu einem geringfügigen Anstieg der Tarife.12 Beachten Sie, dass die durchschnittlichen Benchmark- Prämien im Jahr 2019 zwar leicht zurückgingen,13 12 Insgesamt stiegen die durchschnittlichen Prämien in diesem Jahr.

Der Hauptgrund dafür, dass die durchschnittlichen Prämien im Jahr 2019 gestiegen statt gesunken sind, war die Abschaffung der individuellen Mandatsstrafe sowie die Bemühungen der Trump-Regierung, den Zugang zu kurzfristigen Krankenversicherungsplänen und Verbandskrankenversicherungsplänen zu erweitern.

Diese nicht ACA-konformen Pläne sprechen gesündere Personen an, sodass ihre Ausweitung den gleichen Effekt wie die Aufhebung der Strafe hat, nämlich die Verringerung der Zahl gesunder Personen, die eine ACA-konforme individuelle Marktabdeckung aufrechterhalten.

Da jedoch die Prämienzuschüsse des ACA angepasst werden, um den Versicherungsschutz auch bei Prämienerhöhungen erschwinglich zu halten, tut dies die Mehrheit der Menschen, die Krankenversicherungen an der Börse/auf dem Marktplatz kaufen, weiterhin. Tatsächlich ist die Einschreibungszahl in den letzten Jahren auf neue Rekordhöhen gestiegen.

Obwohl es nach der Abschaffung der Einzelmandatstrafe einen Rückgang der Einschreibungen gab, war dieser sehr moderat: 11,75 Millionen Eingeschriebene im Jahr 2018, ein Rückgang auf 11,44 Millionen im Jahr 2019 und ein nur geringfügiger Rückgang im Jahr 2020 auf 11,41 Millionen.14

Die Einschreibungen begannen im Jahr 2021 wieder zu steigen und sind seitdem weiter gestiegen. Mehr als 21 Millionen Menschen haben sich während der offenen Anmeldefrist für den Versicherungsschutz im Jahr 2024 für Marketplace-Pläne angemeldet.15einen neuen Rekordwert erreichen.

Selbst in den ersten Tagen nach der Abschaffung der Bundesstrafe sank die Zahl der Anmeldungen für Volltarifpläne – darunter alle, die außerhalb der Börsen Versicherungsschutz erwerben, und alle, die keinen Anspruch auf Subventionen an der Börse hatten – deutlich stärker als die Anmeldungen für subventionierte Tarife.16

Doch mit dem American Rescue Plan wurde die Einkommensobergrenze für die Subventionsberechtigung vorübergehend abgeschafft , wodurch Subventionen breiter verfügbar wurden und die Absicherung für mehr Menschen erschwinglicher wurde. Und das Inflation Reduction Act verlängerte diese Bestimmungen bis 2025. Dies war ein wesentlicher Faktor für die rekordhohen Einschreibungen in den Jahren 2022, 2023 und 2024.

Warum ist es wichtig, ob Menschen krankenversichert sind?

Die individuelle Mandatsstrafe des ACA war nie beliebt, aber die nicht subventionierten Prämien für die Einzel-/Familienkrankenversicherung wären 2019 niedriger ausgefallen, wenn die Strafe nicht abgeschafft worden wäre. Und das spiegelt sich weiterhin in den Tarifen wider, die die Versicherer in den Folgejahren verwendet haben.

Vor 2014 gab es kein Mandat, aber Versicherungsgesellschaften in den meisten Bundesstaaten konnten Anträge ablehnen oder zusätzliche Prämien auf der Grundlage der Krankengeschichte des Antragstellers erheben.

Sobald der Versicherungsschutz zu einem garantierten Thema wurde (was bedeutete, dass die Versicherer die Krankengeschichte der Antragsteller nicht mehr berücksichtigen konnten), wurde es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Menschen das ganze Jahr über versichert bleiben.

Andernfalls wäre es wahrscheinlicher, dass Menschen, wenn sie gesund sind, auf den Versicherungsschutz verzichten und nur dann eine Versicherung abschließen, wenn sie eine Gesundheitsversorgung benötigen, was zu höheren Prämien führen würde.

Aber wie wir in den Jahren seit der Abschaffung der Strafe für Einzelmandate gesehen haben, blieb die Einschreibung in Pläne über die Börsen recht stabil und stieg dann auf Rekordhöhen. Obwohl die individuelle Mandatsstrafe abgeschafft wurde, trugen die Prämienzuschüsse des ACA dazu bei, einen Rückgang der Einschreibungen zu verhindern. Sie führten auch zu einer rekordverdächtigen Einschreibung, nachdem sie durch den American Rescue Plan erweitert wurden.

Ein weiterer Faktor, der einen Rückgang der Einschreibungen verhindert hat, sind die begrenzten Einschreibungsmöglichkeiten für die individuelle/familiäre Krankenversicherung. Mit anderen Worten: Sie können den Versicherungsschutz nicht einfach jederzeit erwerben; Dies muss während der offenen Einschreibung oder einer besonderen Einschreibefrist erfolgen (dies gilt auch außerhalb der Börsen).

Für die arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung galten jahrzehntelang begrenzte Anmeldefristen. Vor 2014 wurden sie jedoch nicht für die individuelle/familiäre Krankenversicherung genutzt. Die begrenzten Anmeldemöglichkeiten haben dazu beigetragen, Situationen zu vermeiden, in denen Menschen andernfalls mit der Anmeldung warten würden, bis sie medizinische Versorgung benötigen.

Zusammenfassung

Es gibt keine Bundesstrafe mehr für den Verzicht auf eine Krankenversicherung. Aber in D.C., Massachusetts, New Jersey, Rhode Island und Kalifornien verhängt der Staat eine eigene Strafe (die über staatliche Steuererklärungen eingezogen wird), wenn eine Person keine Krankenversicherung hat und keinen Anspruch auf eine Befreiung hat.

Aber landesweit ist es immer noch sinnvoll, eine Krankenversicherung abzuschließen. Wenn Sie keinen Versicherungsschutz haben, kann es sein, dass die medizinische Versorgung bei einer schweren Erkrankung unerschwinglich oder völlig unzugänglich ist. Und es ist im Allgemeinen nicht möglich, sich außerhalb der offenen Einschreibung für einen Versicherungsschutz anzumelden, wenn Sie nicht über eine qualifizierende Veranstaltung verfügen (und viele der qualifizierenden Veranstaltungen setzen mittlerweile voraus, dass die Person bereits vor der qualifizierenden Veranstaltung über einen Mindestschutz verfügt). Die Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Krankenversicherungsschutzes liegt daher immer in Ihrem Interesse.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Gilt Obamacare noch?

    Ja, der Affordable Care Act (auch Obamacare genannt) ist immer noch in Kraft.

  • Gibt es eine Strafe, wenn man nicht krankenversichert ist?

    Ja, mancherorts gibt es eine Strafe, wenn man nicht krankenversichert ist. Massachusetts, New Jersey, Rhode Island, Kalifornien und Washington DC haben jeweils ihre eigenen Versicherungsvorschriften und Strafen. Es gibt keine Bundesstrafe für Nichtversicherung.

  • Wie hoch ist die Strafe, wenn man nicht krankenversichert ist?

    Die Strafe für den Verzicht auf eine Krankenversicherung hängt von Ihrem Einkommensstatus und dem Staat ab, in dem Sie leben. Die Erwartungen und Richtlinien für diese Gebühren können sich von Jahr zu Jahr ändern. Halten Sie sich daher unbedingt über diese Informationen auf dem Laufenden.17

17 Quellen
  1. Hamel, Liz; Kirzinger, Ashley; Muñana, Cailey; Lopes, Lunna; Kearney, Audrey; Brodie, Mollyann. Kaiser-Familienstiftung. 5 Diagramme zur öffentlichen Meinung zum Affordable Care Act und zum Obersten Gerichtshof . 16. Oktober 2020.
  2. Kaiser-Familienstiftung. Erklärung von Texas vs. USA: Ein Leitfaden für die Berufung des 5. Bezirksgerichts im Fall der Anfechtung des ACA . 3. Juli 2019.
  3. gesundheitsversicherung.org. Krankenversicherungsmarktplatz in Massachusetts: Geschichte und Neuigkeiten der Börse des Staates . 16. Dezember 2019
  4. gesundheitsversicherung.org. Krankenversicherungsmarktplatz in New Jersey: Geschichte und Neuigkeiten der staatlichen Börse . 4. Januar 2020.

     

  5. gesundheitsversicherung.org. DC-Krankenversicherungsmarktplatz: Geschichte und Neuigkeiten der staatlichen Börse . 15. August 2019
  6. gesundheitsversicherung.org. Krankenversicherungsmarktplatz in Rhode Island: Geschichte und Neuigkeiten der staatlichen Börse . 16. Dezember 2019
  7. gesundheitsversicherung.org. Kalifornischer Krankenversicherungsmarkt: Geschichte und Neuigkeiten der staatlichen Börse . 27. Dezember 2019
  8. Internal Revenue Service, Steuerverfahren 2016-55 .
  9. gesundheitsversicherung.org. Krankenversicherungsmarktplatz in Vermont: Geschichte und Neuigkeiten der staatlichen Börse . 22. Dezember 2019
  10. gesundheitsversicherung.org. Krankenversicherungsmarktplatz in Maryland: Geschichte und Neuigkeiten der staatlichen Börse . 12. Mai 2020.
  11. Hülskoetter, Thomas. Zentrum für amerikanischen Fortschritt. Geschätzte Prämienerhöhungen von Staat zu Staat aufgrund der Aufhebung individueller Mandate und der Regelung für kurzfristige Pläne . 18. Mai 2018
  12. Gaba, Charles. ACA-Anmeldungen. Zinserhöhungen 2019 .
  13. Kaiser-Familienstiftung. Durchschnittliche Benchmark-Prämien auf dem Markt , 2014–2021.
  14. Gaba, Charles. ACA-Anmeldungen. Gesamtzahl der offenen Einschreibungen für 2020: HCgov um 1,4 % gesunken, SBMs um 2,9 % gestiegen, Gesamtzahl um 0,3 % im Jahresvergleich gesunken . 20. Februar 2020.
  15. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste, Newsroom. Bericht über den offenen Anmeldezeitraum für Marketplace 2024: Endgültiger nationaler Schnappschuss . 24. Januar 2024.
  16. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. Trends bei subventionierter und nicht subventionierter Einschreibung . 9. Oktober 2020.
  17. Healthcare.gov. Keine Krankenversicherung? Prüfen Sie, ob Sie eine Gebühr schulden

Zusätzliche Lektüre

  • Internal Revenue Service, individuelle Anteilsverantwortung

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