Gibt es Übungen für das Long-QT-Syndrom?

Menschen mit Long-QT-Syndrom wird empfohlen, auf anstrengende Aktivitäten und Leistungssport ganz zu verzichten. Es ist eine Herzrhythmusstörung, die durch schnelle, anormale Herzschläge gekennzeichnet ist. Das Training erhöht Ihre Herzschlagfrequenz und bei Menschen mit LQTS kann es eine erhöhte Arrhythmie auslösen. Sie können jedoch nicht umhin, sich zu fragen, ob Sport schlecht für das Long-QT-Syndrom ist? Als Folge von LQTS treten bei Patienten Symptome wie Krampfanfälle und Ohnmacht auf. Wenn Sie also Ihr Herz bei einer kräftigen Übung anstrengen, besteht die Gefahr, dass Sie dabei LQTS-Symptome zeigen. Daher ist es wichtig, dass Sie bei Ihren Übungen vorsichtig sind und sich jederzeit Ihres Herzrhythmus bewusst sind.

Gibt es Übungen für das Long-QT-Syndrom?

Die empfohlenen Übungen für Patienten mit Long-QT-Syndrom sind Sportarten mit sehr geringer Intensität, die ihr Herz nicht überanstrengen. Patienten mit Long-QT-Syndrom haben in der Regel ein höheres Risiko, während des Trainings Arrhythmien zu entwickeln. Daher müssen sie vorsichtig sein, mit welchen Aktivitäten sie sich beschäftigen und mit ihrem Zustand des verlängerten QT-Intervalls. Die Symptome wie Schwindel können nach Überanstrengung kurz anhalten oder bis zur Bewusstlosigkeit oder zum plötzlichen Tod führen. Das Wichtigste, was Sie immer im Hinterkopf behalten sollten, ist die Überwachung Ihrer Herzfrequenz während des Trainings. Wenn Sie zufällig das Gefühl haben, dass etwas unnahbar ist, beenden Sie die Aktivität und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Herzrhythmus jederzeit im Auge behalten.

LQTS und Training: Was ist gut und was schlecht?

Sport erhöht das Risiko, Arrhythmien bei Patienten mit LQTS zu entwickeln. Es gibt jedoch keine guten oder schlechten Übungen für einen Patienten, der an einem langen QT-Syndrom leidet. Ob eine Übung gut oder schlecht ist, hängt davon ab, wie man während der Aktivität reagiert. Bei verschiedenen Aktivitäten, ob Wettkampf- oder Freizeitsport oder alltäglichen Aktivitäten, besteht als LQTS-Patient die Gefahr, dass Sie den Symptomen erliegen. Zu den Symptomen des Long-QT-Syndroms gehören Ohnmacht, Krampfanfälle und plötzlicher Tod. Dennoch muss das Ergebnis nicht unmittelbar bevorstehen, insbesondere wenn Sie Betablocker einnehmen. Auch wenn Sie einen implantierbaren Kardioverter, Defibrillator oder Herzschrittmacher haben, können Sie durch einige Übungen überleben.

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Studien zeigen, dass kardiale Ereignisse bei Patienten mit behandeltem Long-QT-Syndrom häufiger bei Freizeit- und Alltagsaktivitäten auftreten als bei sportlichen Aktivitäten. Übungsaktivitäten können je nach Kraft und Ausdauer entweder als niedrige, mittlere oder hohe Aktivitätsklassen klassifiziert werden. Yoga, Bowling, Golf und Marschieren fallen unter die niedrige Klasse, während Tanzen, Radfahren, Skaten und Laufen unter moderate Klassenaktivitäten fallen. Zu den Übungen, die in die Klasse der hohen Aktivität fallen, gehören Kickball, Boxen und andere Aktivitäten, die viel Kraft und Ausdauer erfordern. Beim Schwimmen und Tauchen ist besondere Vorsicht geboten, da dies das Risiko für LQTS-Symptome erhöhen kann. Personen, die Leistungssport betreiben möchten, müssen sicherstellen, dass sie immer einen automatischen externen Defibrillator haben.

Was ist ein Long-QT-Syndrom?

Das Long-QT-Syndrom ist ein Herzfehler, der von Geburt an diagnostiziert wird. Der Zustand ist mit der Wiederaufladung der Herzmuskeln verbunden, so dass das Herz normal schlagen kann. Wenn Sie LQTS haben, erfährt Ihr Herz manchmal ein verlängertes QT-Intervall aufgrund einer Verzögerung beim Wiederaufladen der Herzmuskeln. Diese Anomalie führt zu Herzrhythmusstörungen in einer Form, die als Torsades de Pointes (TdP) bekannt ist. Die Ursachen von LQTS können in zwei Gruppen eingeteilt werden, von denen eine auf vererbte Gene und die andere auf bestimmte Medikamente zurückzuführen ist. Das vererbte Long-QT-Syndrom kann weiter als Romano-Ward-Syndrom oder Jervell-und-Lange-Nielsen-Syndrom definiert werden. Letzteres ist selten und schwerer, und Patienten mit diesem Typ erben genetische Varianten von beiden Elternteilen. Menschen mit Romano-Ward-Syndrom haben nur eine einzige genetische Variante von einem Elternteil.

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