Gibt es verschiedene Ebenen der Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung, die durch übermäßige Tagesschläfrigkeit gekennzeichnet ist. Der Grund für die Schlafattacken liegt darin, dass das Gehirn reduzierte Hypocretinzellen hat, die Signale beim Wachsein aussenden. Dies wird auf eine Autoimmunreaktion zurückgeführt, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die gesunden Hypocretin-Zellen zerstört.

 

Gibt es verschiedene Ebenen der Narkolepsie?

Es gibt zwei Hauptstufen der Narkolepsie, die sich durch das Vorhandensein von Kataplexie unterscheiden . Narkolepsie mit Kataplexie wird als Typ-1-Narkolepsie bezeichnet, während Narkolepsie ohne Kataplexie als Typ-2-Narkolepsie bezeichnet wird. Menschen, die mit Narkolepsie leben, leiden unter anderen Symptomen im Allgemeinen unter plötzlichen Schlafattacken, Schlaflähmung , überwältigender Müdigkeit und automatischem Verhalten.

Narkolepsie Typ 1

Narkolepsie Typ 1 ist Narkolepsie mit Kataplexie. Dies ist eine Ebene der Narkolepsie, bei der die Person einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus erfährt, während eine Person wach ist. Infolge dessen kann der betroffene Muskel schwach werden und sogar die Muskelkontrolle verlieren. Zum Beispiel Einknicken der Knie und Herabhängen der Augenlider, schlimmer noch, man kann einen Ganzkörperkollaps haben und Schwierigkeiten beim Sprechen und Gehen haben. Der plötzliche Verlust des Muskeltonus, dh Kataplexie, kann durch starke Emotionen wie  Lachen  ,  Wut  ,  Stress ausgelöst werden und sogar Angst. Der Beginn der Kataplexie kann Wochen oder Jahre dauern, nachdem eine übermäßige Tagesmüdigkeit einsetzt. Kataplexie-Attacken können einige Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und verschwinden normalerweise sofort ohne drastische Auswirkungen. Während diese Art von Narkolepsie beängstigend sein kann, ist das Gute daran, dass man sein Bewusstsein nicht verliert. Darüber hinaus haben Patienten mit diesem Grad an Narkolepsie niedrige Hypocretinspiegel. (1)

Die Typ-2-Narkolepsie unterscheidet sich von der Typ-1-Narkolepsie dadurch, dass die Patienten keine Symptome einer Kataplexie aufweisen. Dies bedeutet, dass Personen keine plötzliche kurze Muskelschwäche erfahren, insbesondere nach einer Episode starker Emotionen. Es macht etwa 30% der Narkolepsie-Fälle aus. Darüber hinaus haben sie im Vergleich zu Patienten, bei denen Narkolepsie mit Kataplexie diagnostiziert wurde, weniger schwere Symptome. Ungeachtet eines normalen Spiegels des Hormons Hypocretin leiden Menschen immer noch unter übermäßiger Tagesschläfrigkeit.

Sekundäre Narkolepsie

Dies ist eine geringfügige Art von Narkolepsie, die sich bei Personen entwickelt, die eine Verletzung der Hypothalamus-Region erlitten haben. Der Hypothalamus befindet sich tief in der Region und hilft bei der Regulierung des Schlafes. Wenn es also beschädigt wurde, kann eine Person Schlafprobleme haben, die den übermäßigen Tagesschlaf und die Unfähigkeit, nachts gut zu schlafen, umfassen können und mehr als 10 Stunden Schlaf pro Nacht erfordern. Abgesehen davon können Patienten mit sekundärer Narkolepsie je nach Ausmaß der Verletzung neurologische Probleme haben. (1)

Bestimmung des Narkolepsie-Levels

Klinisch kann der spezifische Grad der Narkolepsie durch eine Lumbalpunktion diagnostiziert werdenTest zur Bestimmung des Hypocretinspiegels im Liquor cerebrospinalis (CSF). Wenn die Werte unter 110 pg/ml liegen, dann hat eine Person Typ-1-Narkolepsie, auch ohne Kataplexie. Ein weiterer Test, der durchgeführt werden kann, ist der multiple Schlaflatenztest für übermäßige Tagesschläfrigkeit. Der Test umfasst ein Standardverfahren über einen Zeitraum von 2 Stunden mit vier oder fünf Gelegenheiten für ein Nickerchen. Ein Patient mit Narkolepsie schläft in weniger als 8 Minuten ein, wobei der REM-Schlaf innerhalb von 15 Minuten eintritt, bei mindestens zwei der Schlafgelegenheiten. Typ-2-Narkolepsie wird diagnostiziert, wenn der Patient normale Hypocretinspiegel im Liquor hat und wenn mehrere Schlaflatenztestergebnisse positiv sind. Personen mit Typ-2-Narkolepsie können danach mit Typ-1 diagnostiziert werden, wenn und nur wenn sie eine Kataplexie entwickeln und ihre Hypocretinspiegel anormal werden. (2)

Im Allgemeinen zeigen Personen mit beiden Arten von Narkolepsie regelmäßige Symptome von Narkolepsie. Das ist; übermäßige Tagesmüdigkeit, fragmentierter Nachtschlaf, schneller Übergang in den REM-Schlaf, Halluzinationen, Schlaflähmung und automatisches Verhalten. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind Kataplexie – der plötzliche Verlust des Muskeltonus. Menschen mit unterschiedlichen Narkolepsie-Stufen haben auch unterschiedliche Hypocretin- (Orexin-) Spiegel. Menschen mit Typ-1-Narkolepsie haben einen Mangel an Hypocretin oder niedrige Werte, während Menschen mit Typ-2-Narkolepsie ein normales Niveau an Narkolepsie haben.

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