Gilt die Koloskopie als chirurgischer Eingriff?
Die Koloskopie ist das Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms. Der Arzt führt den Test mit einem flexiblen Gerät durch, das als Koloskop bezeichnet wird. Die Röhre misst einen halben Zoll im Durchmesser und hat an einem Ende eine winzige Kamera an Bord. Die Kamera hilft dem Arzt, die Struktur des Dickdarms zu sehen und nach Anomalien, Wachstum und Polypen zu suchen. Jegliches Vorhandensein solcher Aktivitäten hilft dem Arzt, diese zu entfernen oder eine Behandlung anzubieten, die hilft, das Auftreten von krebserregenden Zellen zu verhindern.
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Gilt die Koloskopie als chirurgischer Eingriff?
Die Koloskopie ist kein chirurgischer Eingriff. Abhängig von den vom Arzt festgestellten visuellen Befunden ist es jedoch möglich, eine Biopsie durchzuführen und auf das Vorhandensein krebserregender Zellen zu testen. Das Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Anästhesie, die von einem Anästhesisten verabreicht oder dem Patienten unter Verwendung einer intravenösen Therapie verabreicht wird. Neben der Durchführung der Biopsie bietet die Koloskopie dem Arzt auch die Möglichkeit, Polypen und andere durch die Struktur beobachtete Wucherungen zu entfernen.
Gründe für eine Koloskopie
Der Grund, warum der Arzt eine Koloskopie in Betracht zieht, ist:
- Um rektale Blutungen, Bauchschmerzen oder unsachgemäßen Stuhlgang festzustellen
- Zur Erkennung von Dickdarmpolypen oder zur Behandlung von Dickdarmkrebs
- Zur Entnahme einer kleinen Menge Gewebe zur Durchführung einer Biopsie
- Um innere Blutungen zu stoppen
- Zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen
Komplikationen im Zusammenhang mit der Koloskopie
Komplikationen treten selten auf. Kein einziger Eingriff ist jedoch ohne Risiko. Ihr Arzt wird die möglichen Schwierigkeiten prüfen, die Sie aufgrund des Tests in Abhängigkeit von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand erfahren können. Einige der Komplikationen sind:
- Dickdarmperforation
- Blutung
Faktoren, die die Komplikationen erhöhen
Die folgenden Faktoren erhöhen die Komplikationen, die Sie während des Eingriffs beobachten können:
- Vorbestehende Nierenerkrankung oder Herzprobleme
- Rauchen
- Behandlung, die die Verwendung von gerinnungshemmenden Arzneimitteln umfasst
- Frühere Behandlung mit Strahlentherapie
- Vorhergehende Bauchoperation
Erwartungen
Vor der Durchführung des Tests führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, überprüft die Krankengeschichte, informiert sich über die laufende Behandlung und bittet Sie, eine Stuhlanalyse durchzuführen, um das Vorhandensein von Blut zu überprüfen.
Es ist notwendig, dass Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente sprechen. Abhängig von den Arzneimitteln, die Sie einnehmen, kann der Arzt Sie auffordern, diese für eine Weile oder mindestens eine Woche vor dem Datum des Eingriffs abzusetzen.
Stellen Sie am Tag der Darmspiegelung sicher, dass Sie lockere Kleidung tragen und einen Begleiter haben, der Sie sicher nach Hause bringt.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Darmspiegelung ist ein freier Darm. Der Arzt beginnt einige Tage vor dem eigentlichen Eingriffstermin mit der Vorbereitung. Sie müssen den Anweisungen des Arztes folgen, der die Darmreinigung gewährleistet. Zu den Reinigungsmethoden gehören:
- Verwendung von Abführmitteln, die bei weichem Stuhlgang helfen
- Verwendung von Einläufen, die den Stuhlgang anregen können
- Verwendung von kathartischen Medikamenten
Vor dem Tag des Eingriffs müssen Sie auf feste Nahrung verzichten. Dazu gehören Sahne und Milchprodukte. Sie haben Anspruch auf eine flüssige Diätpille, Wasser, Kaffee ohne Sahne, Tee ohne Milch, Ginger Ale, Apfelsaft und klare Sportgetränke. Sie können auch Eis am Stiel oder Gelatine konsumieren, um keinen blauen, violetten oder roten Farbstoff zu haben. Auch auf Alkohol sollten Sie verzichten . Wenn Sie Diabetes haben , fragen Sie schließlich Ihren Arzt, ob es notwendig ist, die Dosis des Insulins anzupassen.
Der Arzt verabreicht eine Anästhesie, um die Venen zu entspannen.