Glenohumerale Arthritis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie, Epidemiologie

Glenohumerale  Arthritis ist auch als glenohumerale degenerative Gelenkerkrankung oder  Schulterarthrose bekannt. In diesem Zustand wird der Knorpel, der als Gelenkknorpel bezeichnet wird und eine Schutzhülle an den Enden der Knochen am Schultergelenk bildet, degeneriert, was zum Reiben der Knochen aneinander und zur Bildung von  Osteophyten zusammen mit Schwellungen und starken Schulterschmerzen führt .

Das Schultergelenk ist kugelgelenkig aufgebaut und wird Glenohumeralgelenk genannt . Es besteht aus der Artikulation von Humerus- und Glenoidknochen, wobei der Kopf des Humerus im Oberarm den Ball bildet, während das Glenoid im Schulterblatt die Pfanne darstellt, in die der Kopf des Humerus passt. Für die ordnungsgemäße Funktion des Gelenks gibt es einen weiteren Satz von Weichteilen, der aus Muskeln,  Sehnen und Bändern besteht, die dem Gelenk Stabilität, Unterstützung und Beweglichkeit verleihen.

Bei glenohumeraler Arthritis wird der zwischen den Knochen des Schultergelenks vorhandene Knorpel beschädigt, wodurch die Knochen einander ausgesetzt werden, wodurch die Reibung zwischen den Knochen gefördert wird und zur Entwicklung von Knochenwachstum oder Osteophyten führt, was die Bewegung der Schulter behindert verstärkte Schmerzen und Schwellungen. Dieser Zustand kann sogar zu einem Bewegungsverlust in der Schulter mit Fortschreiten führen.

Symptome der glenohumeralen Arthritis

Die Symptome, die als Folge einer Glenohumeralarthritis auftreten, sind:

  • Schmerzen durch Reibung der Knochen im Schultergelenk.
  • Progressive Zunahme der Schmerzen.
  • Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Bewegung.
  • Schlaflosigkeit aufgrund anhaltender Schmerzen, insbesondere nachts.
  • Verlust der Bewegung im Schultergelenk.
  • Blockierung der Bewegung des Schultergelenks aufgrund des Vorhandenseins von Osteophyten.
  • Schwäche in der Rotatorenmanschette.
  • Vorhandensein einer Schultermuskelatrophie.
  • Entzündung und Empfindlichkeit in der Schulter können ein Symptom der Glenohumeralarthritis sein.
  • Bewegung im Schultergelenk erzeugt Klickgeräusche, die ein Symptom der glenohumeralen Arthritis sein können.

Glenohumerale Arthritis ist bekanntermaßen die dritte Hauptart degenerativer Gelenkerkrankungen; Dennoch ist es die am wenigsten häufige Art von Arthritis. Sie macht nur drei Prozent der gemeldeten Osteoarthritis-Fälle aus. Die meisten Fälle von Glenohumeralarthritis werden zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Die in über fünfzehn Prozent der Fälle gewählte Routinebehandlung ist die Schulterarthroskopie.

Prognose der glenohumeralen Arthritis

Die Aussichten für eine Glenohumeralarthritis sind gut, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert und gleichzeitig eine physikalische Therapie durchgeführt wird, um die optimale Bewegungsfreiheit wiederherzustellen. In Fällen mit schwerer Degeneration werden chirurgische Maßnahmen ergriffen, um die Schulterbewegung wiederherzustellen.

Ursachen der glenohumeralen Arthritis

Die Hauptursachen für glenohumerale Arthritis sind:

  • Glenohumerale Arthritis verursacht durch Osteoarthritis: Es ist die häufigste Art von Arthritis, bei der der Knorpel, der den Schulterknochen schützt, im Laufe der Zeit degeneriert.
  • Glenohumerale Arthritis verursacht durch rheumatoide Arthritis: Es ist eine schwere und ernste Form von Arthritis, die Knochenerosion und Deformierung der Gelenke aufgrund von Schäden in der Gelenkauskleidung verursacht, was zu starken Schmerzen und Schwellungen führt.
  • Posttraumatische Arthritis als Ursache für glenohumerale Arthritis: Das Wiederauftreten traumatischer Ereignisse wie Fraktur oder Schulterluxation beeinträchtigt den Gelenkknorpel in der Schulter und führt zu fortschreitender Schädigung des Gelenks.
  • Avaskuläre Nekrose: Dies tritt auf, wenn die Blutversorgung des Oberarmknochens aufgrund von Fraktur, Luxation oder medizinischen Komplikationen abnimmt oder behindert wird, was zu Arthritis führt.
  • Rotatorenmanschettenriss-Arthopathie, die glenohumerale Arthritis verursacht: Der starke Verschleiß der Rotatorenmanschette führt dazu, dass das Gelenk nicht mehr gehalten und gestützt werden kann, was gleichzeitig zu Schäden an der Knochenoberfläche und Arthritis führt. Dieser Zustand ist als Rotatorenmanschettenriss-Arthopathie bekannt und kann zum Ausbruch einer Glenohumeral-Arthritis beitragen.

Pathophysiologie der glenohumeralen Arthritis

Das Vorhandensein von Osteoarthritis kennzeichnet die verringerten Spiegel von Glykosaminoglykanen, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure und Keratinsulfat. Dies führt zu einer Diffusion von Wasser in den Knorpel und einer Verstärkung der Aktivität von Matrix-Metalloproteinasen oder MMPs, was die Erosion der extrazellulären Matrix des Knorpels verursacht. Als Folge der Erosion der Knorpeloberfläche kommt es zu einem Knochen-zu-Knochen-Kontakt, der Reibung und starke Schmerzen verursacht.

Die vorherrschenden Risikofaktoren bei Glenohumeralarthritis sind Sportarten wie Gewichtheben, Baseball, Softball, Tennis, Squash und Badminton. Abgesehen vom Sport erhöhen auch Vorerkrankungen wie Fraktur, Luxation, Alter und postoperatives Trauma die Gefahr einer glenohumeralen Arthritis.

Komplikationen der glenohumeralen Arthritis

Die Komplikationen bei Glenohumeralarthritis treten in der Regel postoperativ auf. Diese sind:

  • Blutverlust
  • Nervenverletzungen, die sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein können.
  • Ausfall der Glenoidkomponente aufgrund der Schulteroperation.

Diagnose der glenohumeralen Arthritis

Die Diagnostik der Glenohumeralarthritis umfasst die nachfolgend genannten diagnostischen Maßnahmen:

Körperliche Untersuchung zur Diagnose von glenohumeraler Arthritis: Sie umfasst die Analyse der Symptome, Schmerzen, Schwellungen und Bewegungen des Gelenks aufgrund der Erkrankung.

  • Röntgen: Es wird verwendet, um das Vorhandensein des Zustands zu bestätigen, indem das Vorhandensein von Osteophyten und Knochenschwund am Schultergelenk identifiziert wird.
  • Arthrogramm: Diese Technik wird verwendet, um das Vorhandensein von Verletzungen und Rissen an der Rotatorenmanschette zu diagnostizieren.
  • CT-Scan: Der CT-Scan wird verwendet, um den Glenoidknochenverlust und das Vorhandensein von Anomalien im Gelenk zu identifizieren.
  • MRT: Obwohl es nicht häufig zur Diagnose der Glenohumeralarthritis verwendet wird, hilft es in bestimmten Fällen, detaillierte Informationen über die zugrunde liegenden Weichteilstrukturen zu liefern.

Behandlung von Glenohumeraler Arthritis

Die zur Behandlung der Glenohumeralarthritis gewählten Maßnahmen können je nach Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein.

  • Nicht-operative Behandlungen bei glenohumeraler Arthritis: Diese Behandlungen werden im Falle einer leichten und kontrollierbaren glenohumeralen Arthritis gewählt. Es enthält:
    • NSAIDs Medikamente: Die Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen werden gegeben, um die Entzündung zu kontrollieren.
    • Kortikosteroid-Injektionen : Die Kortikosteroid-Injektionen werden verabreicht, wenn die  NSAIDs nicht die erforderliche Linderung bringen. Dies sind entzündungshemmende Injektionen, die helfen, die Schmerzen vorübergehend zu lindern, aber nicht zur Heilung des Zustands beitragen.
    • Viskosupplementierung: Bei dieser Behandlung wird Hyaluronsäure in das Gelenk injiziert, um die Dämpfung und Schmierung zwischen den Gelenken zu verbessern sowie die Reibung während der Bewegung zu verringern.
    • Nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel: Dies sind Glucosamin- und Chondroitin-Ergänzungen, die die Aktivität von Enzymen reduzieren, die zu Osteoarthritis beitragen. Es hilft auch bei der Bildung von neuem Knorpel.
  • Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Glenohumeraler Arthritis: Chirurgische Maßnahmen werden gewählt, wenn die Schmerzen nicht durch Medikamente bewältigt werden können. Diese Maßnahmen erweisen sich als wirksam, um die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit innerhalb des Gelenks wiederherzustellen.
    • Arthroskopie: Diese Operation wird bei weniger schweren Fällen von glenohumeraler Arthritis durchgeführt. Die Operation wird durchgeführt, indem ein Arthroskop durch einen kleinen Einschnitt in das Schultergelenk eingeführt wird. Das Arthroskop ist eine kleine Kamera, die bei der Leitung von Operationen mit mikrochirurgischen Instrumenten hilft.
    • Arthroplastik: Es ist auch als Schultergelenkersatzoperation bekannt, bei der Prothesen verwendet werden, um die beschädigten Teile der Schulter zu ersetzen.

Obwohl schwer zu vermeiden, kann der Zustand definitiv bis zu einem gewissen Grad durch folgende einfache Maßnahmen verhindert werden, die sind:

  • Verzicht auf sitzende Lebensweise.
  • Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße und kontinuierliche Bewegung der Gelenke.
  • Regelmäßiges Dehnen, um Steifheit im Gelenk zu vermeiden.
  • Anschließend Kräftigungsübungen zur Erhöhung der Belastbarkeit der Muskulatur.
  • Flucht und angemessener Schutz vor schweren Stressaktivitäten.

Lebensstil und Umgang mit glenohumeraler Arthritis

Das Ausmaß der Genesung und Bewältigung des Zustands hängt von der Intensität der Schmerzen, dem Ausmaß der Aktivität, dem Ausmaß der Verletzung und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs ab. Die Genesung nach der Operation hängt vollständig von der Willenskraft und Hingabe des Einzelnen zur Änderung des Lebensstils und der Einhaltung der vorgeschriebenen Trainingsroutine ab.

Fazit

Die glenohumerale Arthritis ist die Arthritis, die im Schulterbereich leidet, bei der der schützende Knorpel, der über dem Schulterbereich vorhanden ist, erodiert, wodurch Reibung und Reiben zwischen den Knochen verursacht wird. Dies führt zu starken Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden im Schulterbereich. Der Zustand kann effektiv mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden, wenn die Behandlung in den milden Stadien erfolgt. In Fällen, in denen der Zustand schwerwiegend ist, wird eine Operation gewählt, um die richtige Aktivität und Bewegung in der Schulter wiederherzustellen.

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