Guillain-Barré-Syndrom: Behandlung, Symptome, Ursachen

Guillain-Barré-Syndrom ist ein anderer Name für akute Polyneuropathie. Dies ist eine Störung, die das periphere Nervensystem betrifft. Das häufigste Symptom dieses Syndroms ist eine aufsteigende Lähmung und Schwäche, die in den oberen und unteren Extremitäten beginnt und in Richtung Rumpf ausstrahlt. Dieses Syndrom kann einige schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere wenn die Muskeln des Atmungssystems sowie das autonome Nervensystem beteiligt sind. Dieses Syndrom entwickelt sich normalerweise mit einer Infektion.

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) oder akute Polyneuropathie wird durch EMG-/Nervenleitungsuntersuchungen sowie Liquoranalyse diagnostiziert. Mit einer sofortigen IVIG-Behandlung oder Plasmapherese wird die Mehrheit der Menschen vollständig geheilt. Dieses Syndrom ist sehr selten, aber die häufigste Ursache einer nichttraumatischen Lähmung.

Symptome des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) oder der akuten Polyneuropathie

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) oder akute Polyneuropathie zeigt sich durch eine proportionale Schwäche, die zunächst die unteren Extremitäten betrifft und sich dann schnell nach oben bewegt. Die Betroffenen leiden typischerweise unter Schwäche in ihren unteren Extremitäten bis zu dem Punkt, an dem die Beine dazu neigen, unter ihnen nachzugeben. Da sich die Schwäche über einen Zeitraum von einigen Tagen aufwärts bewegt, werden auch die oberen Extremitäten und das Gesicht in Mitleidenschaft gezogen. Normalerweise sind auch die unteren Hirnnerven beteiligt, was zu Dysphagie, Sabbern usw. führt. Die meisten Menschen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und etwa ein Viertel von ihnen benötigt eine Beatmungsunterstützung wegen Atemnot. Ebenfalls sehr häufig ist die Schwäche der Gesichtsmuskeln.

Weiterlesen  Möglichkeiten, Ihre Empfängnischancen zu erhöhen

Es kann auch zu einem Verlust des Positionsgefühls und fehlenden Reflexen kommen. Es gibt auch einen Verlust des Temperaturgefühls, aber es ist sehr mild. Menschen mit GBS haben normalerweise einen schmerzenden Schmerz in den Muskeln. Es gab auch einige Fälle von Darm- und Blasenfunktionsstörungen mit GBS.

Bei einer schweren Form von GBS kommt es zu einer Beeinträchtigung der autonomen Funktion, die sich in Blutdruckschwankungen, orthostatischer Hypotonie und unregelmäßigem Herzschlag äußert.

Ursachen des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) oder der akuten Polyneuropathie

  • GBS entwickelt sich aufgrund der Immunantwort des Körpers auf Infektionserreger. Die häufigste Infektion, bei der sich GBS entwickelt, geht auf das Bakterium Campylobacter jejuni zurück.
  • Darüber hinaus ist bekannt, dass Cytomegalovirus mit GBS assoziiert ist, obwohl es unmöglich ist, eine bestimmte Ursache zu identifizieren. Es gibt einige Fälle, in denen GBS durch Influenzaviren ausgelöst wurde.
  • GBS ist im Gegensatz zu Multipler Sklerose oder Amyotropher Lateralsklerose eine periphere Nervenerkrankung und verursacht keine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks.

Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) oder der akuten Polyneuropathie

  • Die Diagnose von GBS hängt von den Befunden der Entwicklung gelähmter Muskeln usw. ab. Einige Tests zur Diagnose von GBS sind Liquoranalysen oder EMG-/Nervenleitungsstudien.
  • Wenn eine Person GBS hat, kann es während der Liquoranalyse zu einer albuminozytologischen Dissoziation kommen.
  • Bei einer Person mit GBS zeigen die EMG/Nervenleitungsstudien verzögerte distale Latenzen, Leitungsblock und zeitliche Ausbreitung der Aktionspotentiale zusammengesetzter motorischer Einheiten. F-Wellen und H-Reflexe können ebenfalls verzögert sein oder sogar fehlen.
  • Einige der Anzeichen, die stark auf eine GBS-Diagnose hindeuten, sind Extremitätenschwäche, Areflexie, Sensibilitätsverlust, Gesichtsmuskelschwäche, autonome Dysfunktion, erhöhtes CSF-Protein und die oben beschriebenen elektrodiagnostischen Testergebnisse.

Es gibt sechs Formen oder Untergruppen des Guillain-Barré-Syndroms (GBS), die die folgenden sind:

  • AIDP : Dies ist die am weitesten verbreitete Variante von GBS. Dieser Prozess zeigt sich mit Areflexie, Schwäche und sensorischen Veränderungen.
  • Miller-Fischer-Syndrom : Dies ist eine seltene Form von GBS. Weniger als 10 % der GBS-Fälle werden als diese Form der Krankheit identifiziert. Anders als beim normalen GBS verläuft die Lähmung bei diesem Syndrom in absteigender Richtung. Es betrifft zuerst die Augenmuskeln und zeigt sich mit Ophthalmoplegie, Ataxie und fehlenden Reflexen.
  • Akute motorische axonale Neuropathie : Diese Form von GBS ist wahrscheinlich auf eine Autoimmunreaktion gegen die peripheren Nerven zurückzuführen.
  • Akute motorische sensorische axonale Neuropathie : Sie ähnelt der motorischen axonalen Neuropathie, aber in dieser Form sind auch die sensorischen Nerven betroffen.
  • Akute panautonome Neuropathie : Dies ist die seltenste Form von GBS. Es tritt manchmal mit assoziierter Enzephalopathie auf. Da bei dieser Form von GBS eine kardiovaskuläre Beteiligung besteht, hat sie eine hohe Sterblichkeitsrate. Einige Symptome dieser Form von GBS sind Dysphagie, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall, trockene, juckende Haut usw.
  • Bickerstaff-Hirnstamm-Enzephalitis : Bei dieser Form von GBS umfassen die Symptome ein akutes Einsetzen von Ophthalmoplegie, Ataxie, verändertem Bewusstsein und gesteigerten Reflexen. Es kann auch schubweise remittierend sein.

Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) oder der akuten Polyneuropathie

Die unterstützende Pflege bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Eines der Probleme bei GBS ist die Lähmung des Zwerchfells, die zu akutem Atemversagen führen kann. Die anschließende Behandlung beinhaltet Versuche, die Schädigung des Nervensystems durch Plasmapherese oder durch Verabreichung von IVIG einzudämmen, um die vorhandenen schädlichen Antikörper zu beseitigen. Diese Behandlung wird im Allgemeinen in dem Moment begonnen, in dem eine GBS-Diagnose bestätigt wird.

Weiterlesen  5 Übungen zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule zur Linderung von Rückenschmerzen

Nach der oben genannten Behandlung erfolgt die Rehabilitation mit dem Ziel, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern. Ergotherapie wird verwendet, um Geräte wie einen Rollstuhl zur Unterstützung bei ADLs bereitzustellen.

Prognose des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) oder der akuten Polyneuropathie

Innerhalb eines Monats nach der Behandlung beginnt sich eine Person mit GBS zu erholen. Etwa 90 % der Patienten erholen sich in einigen Monaten vollständig, obwohl einige geringfügige Anomalien verbleiben können. Es gibt etwa 10% der Menschen, die sich erholen, aber mit schweren Behinderungen. Es gibt wiederum etwa 10 % der Menschen, die möglicherweise einen Rückfall erleiden, der als chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie oder CIDP klassifiziert wurde. Die Prognose beginnt im Allgemeinen für Menschen über 40 Jahren schlecht zu werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *