Gürtelrose-Rückenschmerzen: Symptome, Ursachen und Behandlung
Als Erwachsener können die Infektionen, die wir in der Kindheit hatten, mit zunehmendem Alter manchmal wieder auftauchen. Gürtelrose ist eine solche Erkrankung. Wie bei vielen Aktivitäten und Gesundheitsproblemen, die sich mit zunehmendem Alter auf den Rücken auswirken, sind Gürtelrose-Rückenschmerzen eine häufige Herausforderung für diejenigen, die an dieser Erkrankung leiden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Gürtelrose und wie kann man sie diagnostizieren?
Gürtelrose ist eine Erkrankung, die durch das Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht. Dieses Virus wird „Varicella-Zoster“ genannt.
Nach der Infektion verlässt das Varicella-Zoster-Virus Ihren Körper nie, sondern bleibt in den Nervenzellen inaktiv, insbesondere in denen, die von Ihrer Wirbelsäule ausgehen. Deshalb gehen Gürtelrose und Rückenschmerzen oft Hand in Hand. Das ist auch der Grund, warum jeder, der in der Vergangenheit Windpocken hatte, also 99 % der Menschen in den USA, die vor 1980 geboren wurden, an Gürtelrose erkranken kann.¹
Im Erwachsenenalter wird das Virus bei etwa jedem dritten Menschen reaktiviert und wandert entlang der Nerven, um die Haut zu infizieren. Es ist durch einen Ausschlag gekennzeichnet, der häufig auf der Brust, dem Bauch oder dem unteren Rücken auftritt, obwohl er überall am Körper auftreten kann, einschließlich des Gesichts.²
Wie sieht ein früher Fall einer Gürtelrose aus?
Im Anfangsstadium der Gürtelrose werden Sie zunächst ein leichtes Kribbeln oder Schmerzen bemerken. Diese Symptome können von Juckreiz oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite begleitet sein.
Phasen der Gürtelrose
Es gibt drei Phasen der Gürtelrose:
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Präeruptive Phase: Dies ist das Frühstadium der Gürtelrose, das durch brennende oder kribbelnde Hautempfindungen gekennzeichnet ist. Es beginnt etwa 48 Stunden, bevor Sie Hautausschläge oder Blasen bemerken.
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Akute Eruptionsphase: Dies ist das aktive Stadium der Gürtelrose, in dem sich Ihre Schmerzen verstärken und Sie möglicherweise zunächst flache, rötliche Verfärbungen der Haut bemerken verwandeln sich in mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, ähnlich wie bei Windpocken. Diese Markierungen können ein Band bilden, häufig auf einer Körperseite. Nach etwa 7–10 Tagen trocknen sie aus und verkrusten. Diese Phase dauert normalerweise 2–4 Wochen, während die Haut vollständig heilt.
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Chronische Phase: Etwa 10–18 % der Menschen mit Gürtelrose entwickeln durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus langfristige Schmerzen. Dies wird als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet. Es kann ein Jahr oder länger anhalten und von Brennen oder Kribbeln der Nerven (sogenannte Parästhesie) sowie Krabbeln, Stechen oder anderen unangenehmen Hautempfindungen (sogenannte Dysästhesie) begleitet sein.³ ⁴ ⁵
Wie wird eine Gürtelrose diagnostiziert?
Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, um das Erscheinungsbild Ihres Hautausschlags zu überprüfen und Ihre Symptome mit Ihnen zu besprechen.
Windpockentest
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Gürtelrose haben, kann ein Antikörpertest bei Personen durchgeführt werden, die nicht sicher sind, ob sie in der Vergangenheit Windpocken hatten. Ihr Arzt wird Ihnen Blut abnehmen und es auf den IgM-Antikörper testen. Wenn dieser Antikörper vorhanden ist, bedeutet dies, dass Sie in der Vergangenheit Windpocken hatten und daher möglicherweise Gürtelrose haben.
Blistertests
Es können verschiedene Methoden verwendet werden, um die Flüssigkeit in Ihren Hautblasen oder Augenflüssigkeit auf Ausbrüche in der Nähe Ihrer Hornhaut zu testen und so zu bestätigen, dass es sich bei dem Ausbruch um eine Gürtelrose handelt. Die drei Haupttypen von Blistertests sind:
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Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR): Dies ist der Goldstandard-Gürtelrose-Test, der die Flüssigkeit auf DNA überprüft, die speziell für das Varicella-Zoster-Virus gilt.
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Direkter fluoreszierender Antikörpertest (DFA): Obwohl weniger empfindlich als PCR-Tests, werden DFA-Tests manchmal zur Diagnose von Gürtelrose, die das Auge betrifft, oder zur Bereitstellung einer schnellen Diagnose verwendet. Zur Bestätigung der Diagnose wird häufig ein anschließender PCR-Test durchgeführt.
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Tzanck-Abstrich: Obwohl dieser Test älter und weniger genau als PCR- und DFA-Tests ist, wird er manchmal zur schnellen und kostengünstigen Diagnose von Gürtelrose verwendet, und genau wie DFA-Tests es wird dann mit einem PCR-Test bestätigt, wenn es positiv ausfällt.
Symptome einer Gürtelrose
Zu den häufigsten Symptomen einer Gürtelrose gehören:
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Kribbeln oder Brennen der Haut, insbesondere bevor es zu einem Ausbruch kommt
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Kopfschmerzen und Übelkeit
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Fieber und Schüttelfrost
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Ein flacher, rötlicher Ausschlag auf einer Seite des Gesichts, des Halses, der Brust, des Bauches oder des Rückens, der ein Band um Ihren Rumpf, Rücken oder andere Bereiche bilden kann
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Die Entwicklung von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, ähnlich wie bei Windpocken, nachdem der erste Ausschlag auftritt
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Schmerzen, die sich während der Ausbruchsphase verstärken
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Juckreiz und Brennen auf der Haut
Weitere Symptome können sein:
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Eine Infektion, die sich auf das Auge ausbreitet, bekannt als Augengürtelrose, die unbehandelt zur Erblindung führen kann
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Infektionen, die sich auf die Ohren ausbreiten, können zu Hörverlust führen
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Infektionen, die sich auf das Gesicht ausbreiten, können in dieser Region zu vorübergehenden Lähmungen führen
Kann Gürtelrose Rückenschmerzen verursachen?
Ja, das Virus siedelt sich häufig in Nervenwurzeln an. die von der Wirbelsäule ausgehen, und daher kann es zu Rückenschmerzen kommen, auch wenn der Ausbruch nicht am Rücken auftritt.
Gürtelrose am unteren Rücken
Da der Rumpf- und Taillenbereich die häufigsten Regionen sind, in denen Gürtelrose auftritt, sind Schmerzen im unteren Rücken ein häufiges Symptom der Erkrankung.
Was sind die Risikofaktoren?
Ein geschwächtes Immunsystem ist einer der Hauptauslöser für einen Gürtelrose-Ausbruch. Auch ältere Menschen haben ein höheres Risiko für die Erkrankung, insbesondere Menschen ab 50 Jahren. Tatsächlich sind Menschen im Alter von 60 Jahren und älter für fast die Hälfte aller Gürtelrose-Fälle in den USA verantwortlich, und das Risiko schwerwiegender Komplikationen steigt in dieser Altersgruppe.
Ebenso besteht bei älteren Menschen ein höheres Risiko als bei jüngeren, nach einem Gürtelrose-Ausbruch eine postherpetische Neuralgie (PHN) oder chronische Schmerzen zu entwickeln.
So lindern Sie starke Rückenschmerzen durch Gürtelrose
Die Behandlung Ihrer starken Rückenschmerzen aufgrund einer Gürtelrose ist eine Multibehandlungsstrategie, die antivirale Medikamente, Schmerzmittel und Hausmittel umfasst.
Antivirale Medikamente
Die drei häufigsten antiviralen Medikamente gegen Gürtelrose tragen alle dazu bei, das Risiko einer PHN-Erkrankung zu verringern, insbesondere wenn Sie innerhalb der ersten Tage nach Auftreten der Symptome mit der Einnahme beginnen. Sie sind:
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Aciclovir
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Valaciclovir
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Famciclovir
Diese Medikamente sollen Ihnen helfen, den Ausbruch schneller zu beseitigen. Obwohl bei der Einnahme antiviraler Medikamente normalerweise keine Nebenwirkungen auftreten, können sie in wenigen Fällen Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder Erbrechen verursachen.
Mittel zur Schmerzlinderung
Medikamente namens Gabapentinoide und trizyklische Antidepressiva gehören zu den am häufigsten verschriebenen Schmerzmitteln für Menschen, die sowohl während als auch nach der Abheilung ihrer Gürtelrose-Infektion auf der Haut Schmerzen verspüren.
In jüngerer Zeit wurde dank klinischer Studien eine Verabreichungsmethode für das Medikament Gabapentin (die generische Form von Neurontin) von der FDA zugelassen . Es ermöglicht eine zeitgesteuerte Freisetzung dieses schmerzlindernden Arzneimittels. Die Behandlung wird „gastroretentives Gabapentin“ genannt. und es hat sich gezeigt, dass es „erhebliche“ Vorteile bietet. Schmerzlinderung für Menschen mit PHN. Es hat sich auch gezeigt, dass es bei durch PHN verursachten Schlafunterbrechungen (z. B. nächtlichen Rückenschmerzen durch Gürtelrose) hilft, was wichtig ist, da richtige Ruhe bei der Schmerzbehandlung helfen kann.
Zur Linderung von Rückenschmerzen werden auch topische Lidocain-Pflaster und -Cremes verschrieben. Darüber hinaus ist ein natürlicher Inhaltsstoff in Chilischoten namens „Capsaicin“ enthalten. Es hat sich gezeigt, dass es Schmerzen lindert, wenn es in hohen Dosen verabreicht wird. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Capsaicin-8 %-Pflaster bereits nach 60 Minuten PHN-Schmerzen wirksam lindern.⁶
Diese Pflaster sind auf Rezept erhältlich und einige können sogar rezeptfrei erworben werden.
Pflege zu Hause
Einige natürliche Möglichkeiten, um Ihre starken Rückenschmerzen aufgrund einer Gürtelrose zu lindern. Diese beinhalten:
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Zusätzliche Ruhe bekommen
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Suchen Sie nach rezeptfreien topischen Cremes, die Capsaicin enthalten, um die Schmerzsymptome zu lindern
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Das Üben geeigneter Ernährungsgewohnheiten bei Schmerzen, einschließlich des Verzehrs von Nahrungsmitteln, die Entzündungen reduzieren, um Nervenschmerzen besser zu kontrollieren
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Nehmen Sie an stressabbauenden Aktivitäten wie Spaziergängen in der Natur und Achtsamkeitsmeditation teil, die nachweislich bei PHN des Rückens helfen
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Tragen Sie in ein Handtuch oder Tuch gewickelte Kühlpackungen auf Ihren Rücken auf
Kann man einer Gürtelrose vorbeugen?
Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ist der als „Shingrix“ bekannte Impfstoff ein Impfstoff. In zwei Dosen verabreicht, ist es zu 90 % wirksam bei der Vorbeugung von Gürtelrose. Für Menschen im Alter von 50 bis 69 Jahren mit einem gesunden Immunsystem gibt Shingrix laut Centers for Disease Control (CDC) tatsächlich eine Wirksamkeit von 97 % an. Selbst bei Erwachsenen mit geschwächtem (schwachem) Immunsystem ist der Impfstoff zu 68–91 % wirksam bei der Vorbeugung der Erkrankung. Es ist außerdem zu 89–91 % wirksam bei der Vorbeugung von PHN (Schmerzen nach einer Infektion) bei Erwachsenen ab 50 Jahren.⁷
Das NIH empfiehlt die Einnahme von Shingrix, wenn:
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Sie sind sich nicht sicher, ob Sie Windpocken hatten
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Sie hatten den älteren (weniger wirksamen) Zostavax-Impfstoff gegen Gürtelrose
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Sie hatten Windpocken oder waren gegen Windpocken geimpft
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Sie hatten bereits eine Gürtelrose
Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Arztbesuch?
Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Gürtelrose haben könnten. Die wirksamste Behandlung dieser Erkrankung ist die Einnahme des Medikaments innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der ersten Symptome.
Wer nach einem Gürtelrose-Ausbruch anhaltende Schmerzen hat, sollte ebenfalls einen Arzt aufsuchen, um langfristige Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.
Vier kurze Fakten über Rückenschmerzen bei Gürtelrose
Kann eine Gürtelrose die Wirbelsäule hinaufsteigen?
Obwohl selten, kommt es vor, dass Gürtelrose die Wirbelsäule hinauf wandert und Meningitis, Schlaganfall und andere ernsthafte Gesundheitsrisiken verursacht.
Kann eine Gürtelrose Rückenschmerzen verursachen?
Ja, da Gürtelrose-Cluster häufig in Nerven auftreten, die von der Wirbelsäule abzweigen, sind Gürtelrose-Rückenschmerzen häufig.
Was hilft bei Rückenschmerzen durch Gürtelrose?
Beginnen Sie mit der Einnahme antiviraler Medikamente, sobald Sie Symptome einer Gürtelrose bemerken, um das Risiko für Gürtelrose-Rückenschmerzen zu verringern. Schmerzmittel wie trizyklische Antidepressiva und „gastroretentives Gabapentin“ werden bei Schmerzen verschrieben, die durch Ausbrüche und PHN verursacht werden. Capsaicin 8 %-Pflaster, kalte Kompressen, stressreduzierende Aktivitäten, zusätzlicher Schlaf, richtige Ernährung und rezeptfreie Lidocain-Betäubungscremes können Ihnen ebenfalls bei der Bewältigung dieser Symptome helfen.
Wie lange dauern Rückenschmerzen bei Gürtelrose?
Bei 82–90 % der Menschen, die die chronische Phase der Gürtelrose nicht erleben, können Rückenschmerzen 2–4 Wochen anhalten. Diejenigen, die PHN entwickeln, könnten Rückenschmerzen haben, die 12 Monate oder länger anhalten.
Die Fakten
Jeder, der mit dem Varizella-Zoster-Virus infiziert ist, das Windpocken verursacht, kann eine Gürtelrose entwickeln. Da sich das Virus häufig von den „Wurzeln“ der Spinalnerven ausbreitet, Sie können auch Rückenschmerzen verspüren, selbst wenn der Ausbruch in einer anderen Körperregion aufgetreten ist.
Die Gürtelrose-Symptome heilen bei richtiger Behandlung normalerweise innerhalb von 2–4 Wochen ab, obwohl 10–18 % der Infizierten eine chronische Erkrankung entwickeln, die als postherpetische Neuralgie (auch bekannt als langfristige Nervenschmerzen oder PHN) bezeichnet wird und ein Jahr oder länger anhalten kann.
Gürtelrose tritt am wahrscheinlichsten bei Menschen über 50 auf, die über eine geschwächte Immunität verfügen. Auch der direkte Kontakt mit jemandem, der an einem Ausbruch erkrankt ist, stellt einen Risikofaktor dar, wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist und Sie bereits an Windpocken erkrankt sind.
Der Impfstoff Shingrix ist nachweislich zu 90 % wirksam bei der Verringerung des Risikos, an Gürtelrose und PHN zu erkranken, insbesondere bei Menschen über 50. Außerdem ist er bei der Vorbeugung von PHN bei Erwachsenen ab 50 Jahren zu 89–91 % wirksam.
Eine frühzeitige antivirale Medikation kann das Risiko einer PHN-Erkrankung und der Rückenschmerzen, die bei einem Gürtelrose-Ausbruch auftreten können, senken. Aber auch ohne PHN verschlimmern sich die Gürtelrose-Schmerzen oft während der akuten Eruptionsphase. Aus diesem Grund werden häufig trizyklische Antidepressiva und Gabapentinoide, zwei Klassen von Schmerzmitteln, empfohlen.
Betäubende Medikamente wie Lidocain und Capsaicin 8 %-Pflaster können ebenfalls verschrieben oder rezeptfrei erhältlich sein. Gürtelrose-Rückenschmerzen können zu Hause mit kalten Kompressen, stressabbauenden Aktivitäten, einer gesunden Ernährung, mehr Schlaf und rezeptfreien Schmerzcremes behandelt werden. Wenn eine PHN auftritt, sind diese Behandlungen ebenfalls eine Option. Die meisten Fälle von Gürtelrose verschwinden bei richtiger Behandlung innerhalb eines Monats.