Gürtelrose und Schwangerschaft: Ursachen, Anzeichen, Vorsichtsmaßnahmen und Behandlung
Schwangere Frauen treffen oft Vorkehrungen, wenn es um ihre Gesundheit geht. Viele meiden kranke Menschen, weil sie befürchten, dass sich verschiedene gesundheitliche Probleme auf ihre ungeborenen Kinder auswirken könnten.
Es wird erwartet, dass jeder dritte Amerikaner irgendwann in seinem Leben an Gürtelrose erkrankt. Und es ist eine der vielen Viruserkrankungen, die schwangere Frauen vermeiden sollten.¹
Inhaltsverzeichnis
Was sind Gürtelrose?
Gürtelrose, auch Herpes Zoster genannt, bezeichnet eine Viruserkrankung, die juckende und schmerzhafte Ausschläge verursacht. Diese Infektion wird durch denselben Erreger wie Windpocken verursacht, das Varizella-Zoster-Virus (VZV). Während man Windpocken nicht erneut bekommen kann, nachdem man sie in der Kindheit bekommen hat, ist dies bei Gürtelrose auf jeden Fall möglich.²
Bei denjenigen, die Windpocken hatten, ist VZV immer noch vorhanden, schlummert jedoch in ihrem Körper. Bei manchen Menschen wird dieser Virus nie wieder aktiv. In anderen Fällen kann es jedoch zu einer Reaktivierung kommen und eine Gürtelrose verursachen. Viele Menschen mit dieser Krankheit sind über 50 Jahre alt, aber jeder, auch Kinder und schwangere Frauen, kann daran erkranken.
Expositionsrisiko
Windpocken sind ansteckend und wer vorher nicht daran erkrankt ist, kann sie in jedem Alter bekommen. Gürtelrose selbst ist nicht ansteckend, da eine Person nur dann Gürtelrose bekommen kann, wenn sie zuvor Windpocken hatte. Das bedeutet, dass man sich die Gürtelrose nicht direkt bei einer Person mit Gürtelrose anstecken kann.
Wenn Sie jedoch noch nie an Windpocken erkrankt sind und nicht dagegen geimpft sind, können Sie sich möglicherweise bei jemandem anstecken, der an Gürtelrose erkrankt ist. Dies kann durch direkten Kontakt mit dem Ausschlag einer infizierten Person geschehen, der noch nicht vollständig abgeheilt ist.
Gürtelrose und Schwangerschaftsbedenken
Eine Ansteckung mit Windpocken während der Schwangerschaft kann sehr gefährlich sein. Bei einem Baby einer Mutter, die in der ersten Hälfte ihrer Schwangerschaft an Windpocken erkrankt war, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ein niedriges Geburtsgewicht und angeborene Erkrankungen des Gehirns, der Augen, der Gliedmaßen und der Haut aufweist.
Dies wird als angeborenes Varizellen-Syndrom bezeichnet.
Wenn eine Mutter zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche an Windpocken erkrankt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 2 %, dass das Baby angeborene Windpocken hat. Auch Babys, deren Mütter zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft infiziert waren, sind von dieser Erkrankung betroffen.³
Wenn Sie noch nie Windpocken hatten und nicht dagegen geimpft sind, müssen Sie den Kontakt mit Windpocken während der Schwangerschaft vermeiden.
Wenn Sie bereits vor Ihrer Schwangerschaft an Windpocken erkrankt sind oder den Impfstoff erhalten haben, sind Sie und Ihr ungeborenes Kind in Sicherheit, da Sie sich nicht erneut anstecken können. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie diese Krankheit im Kindesalter hatten, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung durchführen, um nach Antikörpern gegen VZV zu suchen.
Wenn Sie schon einmal Windpocken hatten, können Sie während der Schwangerschaft eine Gürtelrose bekommen. Glücklicherweise ist Ihr ungeborenes Kind immer noch in Sicherheit, wenn Sie eine Gürtelrose bekommen.
Wenn Sie schwanger werden und Hautausschläge an Ihrem Körper bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. Es könnte sich um Windpocken oder Gürtelrose handeln, und andere Möglichkeiten könnten zu ernsthaften Problemen für Sie oder Ihr ungeborenes Kind führen. Daher ist es wichtig, eine ordnungsgemäße medizinische Untersuchung einzuholen.
Ihr Arzt kann einen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob Sie Antikörper gegen das Windpockenvirus haben. Wenn diese Antikörper gefunden werden, bedeutet das, dass Sie entweder in der Vergangenheit Windpocken hatten oder den Impfstoff dagegen erhalten haben. Dies weist darauf hin, dass Sie gegen Windpocken immun sind und weder Sie noch Ihr ungeborenes Kind einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
Wenn Ihr Bluttest nicht zeigt, dass Sie Antikörper gegen das Windpockenvirus besitzen und Sie möglicherweise dem Windpockenvirus ausgesetzt waren, benötigen Sie möglicherweise eine Immunglobulin-Injektion. Dieser verfügt über Antikörper gegen das Virus, das Windpocken verursacht.
Die Verabreichung dieser Injektion kann dazu beitragen, die Entwicklung von Windpocken zu verhindern oder zu einem milderen Krankheitsverlauf zu führen. Es kann dazu beitragen, Ihr Baby vor ernsthaften gesundheitlichen Problemen aufgrund der Infektion zu schützen. Um eine größtmögliche Wirksamkeit zu erzielen, muss diese Injektion innerhalb von 96 Stunden (vier Tagen) nach der Ansteckung mit Gürtelrose oder Windpocken verabreicht werden.
Stellen Sie vor der Impfung sicher, dass Ihr Arzt weiß, dass Sie schwanger sind. Es ist immer wichtig, vorsichtig zu sein, welche Medikamente Sie während der Schwangerschaft einnehmen.
Auf welche Symptome von Gürtelrose und Windpocken sollte ich achten?
Zu den häufigsten Symptomen einer Gürtelrose oder Windpocken gehören:
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Ein juckender oder entzündeter Ausschlag am Körper (Menschen mit Windpocken haben den Ausschlag am ganzen Körper, während Menschen mit Gürtelrose normalerweise einen Ausschlag haben, der als Streifen oder Band auf einer Seite des Gesichts oder Körpers erscheint)
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Ein Kribbeln oder Brennen, das oft vor dem Auftreten des Ausschlags beginnt
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Kopfschmerzen
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Fieber
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Brechreiz
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Durchfall
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Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Sowohl bei Gürtelrose als auch bei Windpocken beginnt der Ausschlag im Allgemeinen mit rötlichen Beulen, die schmerzhaft sind und ein Kribbeln verursachen. Nach einigen Tagen entwickeln sich aus den Beulen flüssigkeitsgefüllte Blasen, die innerhalb von 7–10 Tagen verkrusten. Die Ausschläge heilen schließlich ab und verschwinden innerhalb von 2–4 Wochen. Nach dem Verschwinden der Ausschläge kann es zu vorübergehenden Verfärbungen an den infizierten Stellen kommen.
Darüber hinaus können Nervenschmerzen an der Stelle des Ausschlags bestehen bleiben, ein Zustand, der als postherpetische Neuralgie bezeichnet wird. Etwa jede fünfte Person, die an Gürtelrose erkrankt, ist von dieser Erkrankung betroffen. Die meisten Menschen verspüren vier Monate nach dem ersten Auftreten des Ausschlags eine vollständige Linderung der Schmerzen.
Solange der Ausschlag sichtbar ist und die Bläschen nicht verkrustet sind, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Krankheit hoch ansteckend ist.
So diagnostizieren Sie eine Gürtelrose
Für Ihren Arzt ist es in der Regel ziemlich einfach, anhand des Erscheinungsbildes des Ausschlags eine Gürtelrose zu diagnostizieren. Oft sind keine Labortests erforderlich. Ihr Arzt kann jedoch vorschlagen, die Diagnose einer Gürtelrose durch eine Hautkultur zu bestätigen.
Dabei wird etwas Haut von einer der durch den Ausschlag verursachten Blasen entnommen und in einem Labor analysiert. Die Ergebnisse der Kultur werden verwendet, um festzustellen, ob es sich um eine Gürtelrose handelt oder nicht.
Was ist die Behandlung für Gürtelrose?
Es ist wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Anzeichen einer Gürtelrose bemerken. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie diese Ausschläge innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Auftreten behandeln.
Zu den gängigen Behandlungen für diese Erkrankung gehören rezeptfreie oder verschreibungspflichtige antivirale Medikamente. Diese helfen, indem sie die Symptome lindern oder die Dauer Ihrer Erkrankung verkürzen.
Beliebte verschreibungspflichtige Medikamente gegen Gürtelrose sind Valaciclovir (Valtrex), Famciclovir (Famvir) und Aciclovir (Zovirax). Diese Medikamente gelten im Allgemeinen als sicher für die Anwendung während der Schwangerschaft. Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihr Arzt weiß, dass Sie schwanger sind, bevor er Ihnen ein Rezept ausstellt.
Es ist wichtig, antivirale Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes einzunehmen. Oftmals werden sie einige Tage lang einmal täglich eingenommen.
Es gibt auch mehrere rezeptfreie Medikamente (OTC) und Selbstpflegetechniken zur Linderung von Gürtelrose-Schmerzen und Juckreiz sowie zur Vorbeugung von Infektionen. Dazu gehören Folgendes:
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Kühle Bäder und eine kalte Kompresse zur Schmerzlinderung
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Bedecken Sie infizierte Stellen mit sauberem Mull und tragen Sie lockere Kleidung, um die Heilung der Blasen zu beschleunigen und weitere Infektionen zu vermeiden
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Haferflockenbäder, Galmeibäder und Antihistaminika wie Benadryl zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen
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Acetaminophen (Tylenol) zur Schmerzlinderung
Schwangeren wird empfohlen, die Einnahme von NSAR wie Naproxen oder Ibuprofen spät in der Schwangerschaft zu vermeiden, da dies zu Komplikationen führen kann.⁴
Gürtelrose und Schwangerschaftsvorkehrungen
Obwohl VZV hoch ansteckend ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr ungeborenes Kind davon betroffen wird, glücklicherweise gering. Selbst wenn Sie es während der Schwangerschaft bekommen, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind betroffen ist, nur etwa 2 %. Dennoch können die Auswirkungen in diesem Fall sehr schwerwiegend sein.
Darüber hinaus werden die Schmerzen und Beschwerden Ihre Schwangerschaft wahrscheinlich schwieriger machen. Wenn Sie sich also fragen: „Sollte eine schwangere Frau jemanden mit Gürtelrose meiden?“ Die Antwort ist ja. Personen, die noch nie Windpocken hatten, einschließlich schwangerer Frauen als Kinder, sollten den Kontakt mit infizierten Personen meiden.
Wenn Sie während der Schwangerschaft eine Gürtelrose bekommen, besteht für Ihr Baby in der Regel kein Risiko. Das Risiko besteht nur, wenn Sie sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit Windpocken infizieren.
Können schwangere Frauen die Gürtelrose impfen lassen?
Wenn Sie noch nie Windpocken hatten und beabsichtigen, schwanger zu werden, sollten Sie Ihren Arzt mindestens drei Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, bezüglich der Impfung befragen. Die Verabreichung dieses Impfstoffs während der Schwangerschaft gilt als nicht sicher. Wenn Sie ihn also vor der Schwangerschaft noch nicht erhalten haben, müssen Sie mit der Impfung bis danach warten.
Manche Menschen erhalten im Alter einen Impfstoff gegen VZV, um das Risiko einer Gürtelrose zu verringern. Dieser Gürtelrose-Impfstoff unterscheidet sich etwas von dem Windpocken-Impfstoff, der Kindern und jüngeren Erwachsenen verabreicht wird, obwohl er gegen das gleiche Virus wirkt. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen die Gürtelrose-Impfung für alle über 50 Jahre. Für schwangere Frauen wird es jedoch nicht empfohlen.⁵
Die Fakten
Das gleiche Virus verursacht Gürtelrose und Windpocken. Gürtelrose kann während der Schwangerschaft auftreten, wenn die Mutter zuvor mit Windpocken infiziert war. Dies kann zu Beschwerden führen, ist für das Baby jedoch nicht gefährlich.
Wenn Sie während der Schwangerschaft zum ersten Mal an Windpocken erkranken, besteht jedoch ein geringes Risiko für schwere Komplikationen beim Baby.
Wenn Sie noch nie Windpocken hatten und beabsichtigen, bald schwanger zu werden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Impfung gegen Gürtelrose. Wenn Sie bereits schwanger sind, halten Sie sich von Menschen fern, die Windpocken oder Gürtelrose haben, und achten Sie auf gesunde Gewohnheiten, wie zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen.
Durch die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Windpocken können Komplikationen minimiert werden. Konsultieren Sie daher einen Arzt, wenn während der Schwangerschaft Ausschläge auftreten.