Haben Sie immer noch Symptome bei Ihrer glutenfreien Diät?
Es sollte einfach sein: Bei Ihnen wird Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie diagnostiziert , Sie werden glutenfrei und das Problem ist vorbei – Sie fühlen sich wieder großartig, ohne anhaltende Symptome.1
Leider ist es oft alles andere als einfach. Studien und anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz der Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit – wie hoch genau ist nicht klar , aber möglicherweise mehr als die Hälfte – weiterhin Symptome haben, obwohl sie glauben, dass sie sich strikt glutenfrei ernähren .2
Dies kann unglaublich entmutigend sein und führt häufig dazu, dass Menschen glauben, sie hätten eine Unverträglichkeit gegenüber zahlreichen anderen Lebensmitteln entwickelt (Soja steht normalerweise ganz oben auf der Liste, Mais und andere Getreidearten liegen nicht weit dahinter). Allerdings zeigt mindestens eine Studie mit Zöliakiepatienten, dass die Mehrheit tatsächlich unter den Auswirkungen der anhaltenden Glutenaufnahme leidet – und nicht unter „zusätzlichen Unverträglichkeiten“ gegenüber verschiedenen Nahrungsmitteln oder einem anderen Problem.3
Warum ist es so schwierig, vollkommen glutenfrei zu sein?
Gluten ist überall und bei Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit, die auf sehr geringe Mengen reagieren, kann es nahezu unmöglich sein, es zu vermeiden. Es kann sich an unerwarteten Orten verstecken, beispielsweise in verschreibungspflichtigen Medikamenten und in Gourmet-Fleischgerichten. Es kann auch in Spuren in Lebensmitteln vorkommen, deren Zutatenliste den Eindruck erweckt, glutenfrei zu sein.4
In vielen Fällen sind getreidebasierte „glutenfreie“ Produkte die Hauptverdächtigen. Beispielsweise ergab eine Studie aus dem Jahr 2010 über Gluten in „glutenfreiem“ Getreide eine Gluten-Kreuzkontamination in Mengen, die von kaum nachweisbar (etwa 5 Teile pro Million) bis zu fast 3.000 Teilen pro Million (genug, um eine epische Glutenbildung auszulösen ) reichen.
Zöliakie-Experten, darunter Peter Green, MD, Direktor des Celiac Disease Center an der Columbia University, sagen, dass die Unterstützung von Patienten mit anhaltenden Symptomen trotz sorgfältiger glutenfreier Ernährung oberste Priorität hat. Im Jahr 2011 sagte Dr. Green, dass ein Medikament, das die Auswirkungen einer Kreuzkontamination mildern soll, ein großer Segen für Zöliakiepatienten mit anhaltenden Symptomen wäre.5
Wie viele Menschen sind also von anhaltenden Symptomen betroffen?
Das ist nicht klar, obwohl es in der medizinischen Literatur einige Hinweise für Menschen mit Zöliakie gibt. (Es gibt keine Studien, die sich mit der Glutenunverträglichkeit befassen, aber vereinzelte Hinweise deuten darauf hin, dass viele Menschen mit dieser Erkrankung auch unter anhaltenden Symptomen leiden.)6
In einer 2003 im American Journal of Gastroenterology veröffentlichten Studie untersuchten Forscher eine Gruppe erwachsener Zöliakiepatienten, die seit acht bis zwölf Jahren glutenfrei waren. Sie fanden heraus, dass die Probanden mit Zöliakie „deutlich mehr Magen-Darm-Symptome als die Allgemeinbevölkerung“ berichteten, darunter Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux.
Tatsächlich traten bei etwa 60 % der untersuchten Zöliakiepatienten häufig Symptome auf, verglichen mit 29 % der Allgemeinbevölkerung. Frauen schnitten tendenziell schlechter ab als Männer.
Eine andere Studie zu „Reizdarmsymptomen“ bei Menschen, bei denen vor einem Jahr oder länger Zöliakie diagnostiziert worden war, ergab, dass mehr als 23 % unter anhaltenden Darmsymptomen litten, die schwerwiegend genug waren, um die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS) zu erfüllen. und die meisten suchten Hilfe wegen ihrer Symptome. Die Studie ergab, dass diejenigen mit IBS-Symptomen eher weiblich waren und gelegentlich von der glutenfreien Diät abwichen.7
In dieser Studie war es bei Menschen mit Reizdarmsyndrom-Symptomen auch wahrscheinlicher, dass sie an einer „wahrscheinlichen psychischen Störung“ litten, wie anhand eines Fragebogens festgestellt wurde, der nach Anzeichen von Angstzuständen und Depressionen suchte. Es ist jedoch zu beachten, dass viele Menschen mit Zöliakie bei der Einnahme kleiner Mengen Gluten über Symptome von Angstzuständen und Depressionen berichten.
In einer anderen Studie wurden 112 Patienten untersucht, die mit nicht reagierender Zöliakie an ein Londoner Krankenhaus überwiesen wurden (von denen 12, wie sich herausstellte, gar keine Zöliakie hatten). Von den verbleibenden 100 Personen ergab die Studie, dass 45 % „sich nicht ausreichend an eine strikte glutenfreie Diät hielten“, wobei etwas mehr als die Hälfte von ihnen versehentlich Gluten zu sich nahm und etwas weniger als die Hälfte absichtlich schummelte.8
Schließlich ergab eine unveröffentlichte Studie, die Alvine Pharmaceuticals auf einer medizinischen Tagung 2012 vorstellte, dass bei einem „großen“ (aber nicht näher bezeichneten) Prozentsatz der diagnostizierten Zöliakiepatienten weiterhin Symptome auftreten, obwohl sie sich strikt an eine glutenfreie Diät halten.
Die von den Teilnehmern der Alvine-Studie aufgeführten Symptome klingen wie eine lange Liste typischer Zöliakie-Beschwerden: Blähungen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung , Übelkeit, Gehirnnebel, Kopfschmerzen und Hautausschläge. Sie kommen auch entmutigend häufig vor: 90 % der Befragten gaben an, dass sie innerhalb einer Woche mindestens einen Tag lang Symptome hatten, und 44 % gaben an, innerhalb einer Woche fünf bis zehn verschiedene Symptome zu verspüren.
Was können Sie tun, wenn Sie immer noch Symptome haben?
Ihr erster Schritt sollte darin bestehen, über einen Besuch bei Ihrem Arzt nachzudenken, um sicherzustellen, dass bei Ihnen keine Fehldiagnose vorliegt. In einer der oben genannten Studien stellte sich heraus, dass 11 % der Personen mit diagnostizierter Zöliakie und anhaltenden Symptomen überhaupt keine Zöliakie hatten!9Andere leiden möglicherweise sowohl an Zöliakie als auch an einer anderen Erkrankung, die ihre anhaltenden Symptome verursacht. Bedenken Sie jedoch, dass Sie auch dann unter einer Glutenunverträglichkeit leiden können, wenn bei Ihnen eine Zöliakie nicht korrekt diagnostiziert wurde. Die Behandlung ist bei beiden gleich: eine strikte glutenfreie Diät.
Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Gluten Ihr Problem ist, müssen Sie Ihre Ernährung wahrscheinlich auf verstecktes Gluten untersuchen.10
Wenn Sie nichts davon zu sich nehmen, werfen Sie einen genauen Blick auf den Rest Ihrer Ernährung: Restaurantmahlzeiten, viele verarbeitete Lebensmittel (auch wenn sie als „glutenfrei“ gekennzeichnet sind) und ein Übermaß an „gluten- „Freie“ Getreideprodukte können dazu führen, dass Sie mehr Spurengluten aufnehmen, als Ihr Körper verarbeiten kann. Achten Sie besonders auf die Testwerte für Ihre bevorzugten, als „glutenfrei“ gekennzeichneten Produkte. Möglicherweise müssen Sie nur zertifizierte glutenfreie Produkte essen oder die meisten Getreidearten meiden, da diese in der Regel stark mit Gluten verunreinigt sind.11
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise prüfen, ob Sie auf andere Lebensmittel als Gluten reagieren. Menschen mit Zöliakie leiden beispielsweise häufig auch an einer Laktoseintoleranz, und viele Menschen berichten von deutlich unterschiedlichen Reaktionen auf Soja und Mais selbst hochallergene Lebensmittel. In vielen Fällen reicht es jedoch aus, niedrige Glutenwerte zu eliminieren.
Wenn alles andere fehlschlägt, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der sich mit der glutenfreien Ernährung gut auskennt. Diese Person kann möglicherweise Probleme erkennen, die Sie möglicherweise übersehen haben, wie z. B. eine unbeabsichtigte Kreuzkontamination, die aus einer gemeinsamen Ernährung resultiert Küche oder Belichtungen am Arbeitsplatz.12
Vor allem keine Angst vor dem Essen – eine abwechslungsreiche und interessante Ernährung, die auch die Symptome fast vollständig beseitigt, ist durchaus möglich.