Was ist der Hals?

Der Rachen besteht aus Luft- und Nahrungswegen, die hinter der Nasenhöhle und dem Mund sowie im Nacken liegen. Er besteht (von oben nach unten) aus Rachen, Kehldeckel, Kehlkopf (Kehlkopf mit Stimmbändern) und dem oberen Teil der Speise- und Luftröhre ( Bild 1 ).

Bild 1 : Rachenteile: Rachen, Kehldeckel, Kehlkopf, Speiseröhr

Teile des Rachens

Der Pharynx ist ein Muskelschlauch, der hinter der Nasenhöhle und dem Mund liegt und Luft von der Nase zum Kehlkopf und Nahrung vom Mund zur Speiseröhre transportiert. Der Pharynx ist das, was Ihr Arzt bei der Untersuchung Ihres Rachens durch Ihren Mund sehen kann.

  1. Die Epiglottis ist eine Muskelfalte, die beim Schlucken den Eingang des Kehlkopfes bedeckt und so verhindert, dass Nahrung in die Lunge gelangt.
  2. Der Kehlkopf (Kehlkopf) ist eine Röhre aus Muskeln und Knorpeln, die Luft von Nase und Rachen zur Luftröhre transportiert.
  3. Die Trachea (Luftröhre) ist eine Röhre aus Muskeln und Knorpeln, die Luft vom Kehlkopf zu den Bronchien transportiert.
  4. Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der Nahrung vom Rachen zum Magen transportiert.

Was ist der Pharynx?

Der Pharynx (griech. pharynx = Kehle; pharanx = Golf, Abgrund) ist ein Hohlraum innerhalb des Rachens, der als Luft- und Nahrungsweg dient. Der andere Hauptteil des Rachens ist der Kehlkopf.

Pharynx-Funktionen

Zu den Funktionen des Pharynx gehören:

1. Schlucken

Wenn Nahrung oder Flüssigkeit in den Pharynx gelangt, drückt die Muskelkontraktion – Schluckreflex – sie in Richtung Speiseröhre. Schluckstörungen – Dysphagie – können durch trockene Schleimhaut, trockene Nahrung, Störungen der Rachenwand, psychische Ursachen oder neurologische Störungen verursacht werden.

Das Berühren des weichen Gaumens oder der Rachenrückwand mit dem Finger kann einen Brechreflex auslösen.

2. Atmung

Der Pharynx transportiert Luft von Nase und Mund zum Kehlkopf. Entzündete Adenoide oder Mandeln, plötzliche Schwellungen durch einen Insektenstich oder eine allergische Reaktion, festsitzende Lebensmittel oder abgelöste Zahnprothesen oder Verletzungen des Rachens können die Atmung behindern.

3. Netzwerk

Der Pharynx hilft zusammen mit dem Kehlkopf, der Zunge und dem weichen Gaumen, Töne zu bilden.

4. Druckausgleich im Mittelohr

Der Pharynx ist auf beiden Seiten mit Eustachischen Röhren mit dem Mittelohr verbunden (Bild 1). Diese ermöglichen den Ausgleich von Druckunterschieden zwischen Rachen und Mittelohr, die bei schnellen Höhenwechseln, beim Tauchen oder bei Mittelohrerkrankungen entstehen.

5. Immunität

Mandeln und (bei Kindern) Adenoide (Bild 1) können einige Mikroben und Fremdpartikel einfangen und so verhindern, dass sie in die Lunge gelangen.

Pharynx-Anatomie

Der Pharynx ist eine vertikale Röhre, die hinter der Nasen- und Mundhöhle liegt. Seine Wände bestehen aus quergestreiften (willkürlichen) Muskeln, die auf ihrer Innenseite von einer Schleimhautschicht bedeckt sind.

Der hinter der Nasenhöhle liegende Teil des Rachens wird als Nasopharynx (lat. nasus = Nase) bezeichnet. Bei Kindern ragt eine Masse lymphatischen Gewebes – die Rachenmandel oder Adenoide – von seinem Dach in den Nasopharynx hinein. Oberhalb des Rachendaches befindet sich die Keilbeinhöhle – eine der Nasennebenhöhlen.

Der durch den Mund sichtbare Teil des Rachens wird als Oropharynx (lat. os, or-  = Mund) bezeichnet. Die Lingula hängt an ihrem vorderen Rand herab. Auf jeder Seite befindet sich eine Mandel. Normale Mandeln können klein und nicht sichtbar oder bei Betrachtung im Spiegel ziemlich auffällig sein (Bild 2). Symmetrisch vergrößerte und gerötete Mandeln sind bei akuten Entzündungen zu sehen; Bei chronischen Entzündungen können Mandeln geschrumpft sein. Bei asymmetrischen Tonsillen oder Lingula pharyngeal kann ein Rachenkrebs vermutet werden.

Bild 2: Oraler Teil des Pharynx durch den Mund gesehen.
(Quelle: Wikimedia)

Der hinter dem Kehlkopf liegende untere Teil des Rachens wird als Laryngopharynx bezeichnet. Der hintere Teil des Rachens setzt sich nach unten in die Speiseröhre fort und sein vorderer Teil in den Kehlkopf. Beim Schlucken wird der Kehlkopfeingang von einer Muskelfalte – der Epiglottis – bedeckt.

Gemeinsame Bedingungen des Pharynx

  • Kratzender Hals
  • Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden – Dysphagie
  • Geschwollene Uvula
  • Aerophagie
  • Vergrößerte Mandeln oder entzündete Mandeln
  • Mandelsteine
  • Vergrößerte Polypen
  • Postnasaler Tropf
  • Rachenkrebs
  • Halsverletzungen

Was ist der Kehlkopf?

Der Kehlkopf (von gk. larynx = die obere Luftröhre) ist ein Luftkanal, der Luft vom Rachen zur Luftröhre transportiert (Bild 1). Es enthält die Stimmbänder (Falten), auch Kehlkopf genannt. Die Adjektivform von Kehlkopf ist Kehlkopf , zum Beispiel Kehlkopfkrebs.

Kehlkopffunktionen

  • Kontrolle des Luftstroms während der Atmung
  • Klangerzeugung
  • Verhindert das Entweichen von Luft aus der Lunge, z. B. beim Gewichtheben
  • Schutz der Lunge vor Fremdkörpern

Kehlkopfposition

Der Kehlkopf ist eine kurze (1,5 Zoll) Röhre, die im vorderen Mittelteil des Halses zwischen dem Rachen oben und der Luftröhre unten liegt. Er erstreckt sich vom oberen Rand des Schildknorpels (Kehlkopfvorsprung – Adamsapfel) bis zum unteren Rand des Ringknorpels. Bei dünnen Personen können beide Knorpel mit den Fingern ertastet werden. Der Schildknorpel ist durch Muskeln mit dem Zungenbein verbunden. Der Kehlkopf liegt auf der C3-C6-Ebene der Halswirbelsäule.

Hinter dem Kehlkopf befindet sich ein unterer Teil des Rachens und der Halsteil der Speiseröhre.

Kehlkopf Anatomie, Teile des Kehlkopfes

Kehlkopfknorpel

Das Kehlkopfskelett besteht aus fünf Hauptknorpeln, die durch bindegewebige Membranen und Muskeln verbunden sind:

  • Epiglottis, die beim Schlucken den Eingang des Kehlkopfes bedeckt (die obere Oberfläche der Epiglottis kann durch den Mund gesehen werden)
  • Schildknorpel, sichtbar als Vorsprung (Adamsapfel) im oberen Teil des Halses, besonders bei Männern
  • Ringknorpel an der Unterseite des Kehlkopfes
  • Zwei Aryknorpel, die an den Stimmbändern befestigt sind.

Bild 3: Der Kehlkopf mit den Stimmbändern; Vertikalschnitt, Blick von hinten

Eine Schilddrüsenmembran verbindet die Schilddrüse und den Ringknorpel. In diese Membran kann ein Spalt eingebracht werden, um in Notfallsituationen atmen zu können, wenn Fremdkörper oder eine Epiglottisschwellung aufgrund einer schweren Infektion oder allergischen Reaktion den Kehlkopfeingang versperren. Ein Taschenmesser kann verwendet werden, um einen Spalt durch die Haut und Membran zu machen, und ein dünnes Röhrchen, wie die Strebe eines Kugelschreibers, sollte in den Spalt eingeführt werden, um den Luftstrom aufrechtzuerhalten.

Kehlkopfmuskeln, Stimmbänder und ihre Innervation

Alle Kehlkopfmuskeln sind freiwillig quergestreifte Muskeln. Sie werden von einem linken und rechten N. laryngeus superior und einem Nervus larynx recurrens (Äste des N. vagus – 10. Hirnnerv) innerviert. Diese Nerven ermöglichen auch Empfindungen in der Kehlkopfschleimhaut.

Intrinsische (innere) Kehlkopfmuskeln verändern die Position, Spannung und Form der Stimmbänder. Sie halten die Stimmbänder beim Atmen auseinander und beim Sprechen zusammen (Bild 3).

Bild 4: Stimmbänder werden beim Atmen auseinander gehalten (links),
und beim Sprechen zusammengehalten (rechts)
(Quelle: Wikipedia)

Extrinsische (äußere) Kehlkopfmuskeln befestigen den Kehlkopf am Zungenbein und an anderen Hals- und Kopfstrukturen und ermöglichen das Anheben des Kehlkopfes beim Schlucken und Sprechen (1).

Kehlkopfuntersuchung und Untersuchungen

Ihr Hausarzt kann Ihren Kehlkopf mit Hilfe eines kleinen Spiegels untersuchen, der an der Rückseite Ihres Rachens gehalten wird (Bild 4). Ihr Arzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) kann mit einem Laryngoskop eine genaue Untersuchung des Kehlkopfes vornehmen und Proben (Biopsie) der Kehlkopfschleimhaut entnehmen. Histologische Veränderungen einer Probe können dann unter dem Mikroskop überprüft werden. CT oder MRT können verwendet werden, um Störungen in der Kehlkopfwand oder angrenzenden Strukturen zu erkennen.

Bild 5: Normaler Kehlkopf bei Kehlkopfuntersuchung oder Laryngoskopie:
1 = Stimmbänder, 2 = Vestibularfalte, 3 = Epiglottis, 4 = Plica aryepiglottica,
5 = Stellknorpel, 6 = Sinus piriformis, 7 = Zungengrund
(Quelle : Wikimedia)

Erkrankungen des Kehlkopfes

Zu den Haupterkrankungen des Kehlkopfes gehören:

  • Akute Laryngitis mit Halsschmerzen wird normalerweise durch gewöhnliche Viren wie das Influenzavirus verursacht.
  • Chronische Laryngitis, die normalerweise durch langjähriges Rauchen oder Luftverschmutzung verursacht wird und häufig mit chronischer Bronchitis einhergeht, ist durch chronischen Husten und Auswurf von Schleim gekennzeichnet .
  • Eine Refluxlaryngitis mit juckendem oder brennendem Rachen kann durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder häufiges Erbrechen verursacht werden.
  • Knötchen und Polypen in den Stimmbändern entstehen durch langjähriges Rauchen oder Stimmmissbrauch.
  • Geschwüre werden normalerweise durch einen Endotrachealtubus verursacht, der während der künstlichen Beatmung verwendet wird.
  • Stimmbandlähmung wird durch Verletzung oder Druck auf die Kehlkopfnerven verursacht.
  • Halskrämpfe
  • Das Kehlkopfkarzinom wird hauptsächlich durch langjähriges Rauchen und/oder Alkoholmissbrauch verursacht.
  • Laryngomalazie, häufig bei Säuglingen, ist ein unreifer Kehlkopf, der sich beim Einatmen nach innen faltet und daher die Atmung behindert.
  • Presbylarynx ist eine altersbedingte Degeneration des Kehlkopfgewebes, die zu einer schwachen Stimme führt.

Heiserkeit kann durch jede der oben genannten Erkrankungen verursacht werden.

Verweise

  1. Hals Anatomie . Medscape

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