Bei der Hammerzehenoperation handelt es sich um einen Eingriff zur Korrektur einer Deformität der zweiten, dritten oder vierten Zehe – einer Krümmung des Mittelgelenks, die der Zehe das Aussehen einer Klaue oder eines Hammers verleiht. Die Operation wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern oder die Flexibilität zu verbessern, wenn sich die Zehenmuskeln nicht dehnen und strecken können.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Hammerzehenoperation vor, nachdem konservativere Maßnahmen fehlgeschlagen sind, einschließlich des Tragens geräumigerer, bequemerer Schuhe oder des Versuchs mit rezeptfreien Schienen und Polstern.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie vor, während und nach einer Hammerzehenoperation erwartet.
Inhaltsverzeichnis
Arten der Hammerzehenchirurgie
Dieser ambulante, geplante Eingriff wird durchgeführt, um das Zehengelenk zu begradigen, wenn es in einer gebeugten Position festsitzt und Schmerzen, Reizungen oder Wunden verursacht.1Schwere Fälle von Hammerzehen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern operativ behandelt werden.
Abhängig von Ihrem spezifischen Fall und dem Grad der Deformität kann Ihr Chirurg eine oder mehrere chirurgische Techniken anwenden. Zu den Möglichkeiten gehören:2
- Fusion : Dies ist der häufigste chirurgische Eingriff bei Hammerzehen.3 3Beide Enden des Knochens am festen Gelenk werden durchtrennt. Um den Zeh gerade zu halten, wird vorübergehend ein Stift oder K-Draht eingeführt; Sobald die Enden verschmelzen, wird der Stift entfernt. Bei einer neueren Technik wird ein Stab oder eine Schraube dauerhaft implantiert.
- Sehnentransfer : Hierbei werden Sehnen von der Unterseite des Zehs nach oben umgeleitet, um die Aufrichtung zu unterstützen.
- Gelenkresektion : Das Ende des Knochens am festen Gelenk wird entfernt und vorübergehend werden Stifte angebracht, um den Zeh gerade zu halten.
Auch wenn bei der Operation mehr als ein Zeh betroffen sein kann, wird die Operation wahrscheinlich jeweils nur an einem Fuß durchgeführt.
Manchmal kann eine Ballenoperation gleichzeitig mit einer Hammerzehenoperation durchgeführt werden. Ein Ballen kann einen Hammerzeh verursachen, wenn der große Zeh mit der Zeit Druck auf den zweiten Zeh ausübt.4
Mögliche Risiken
Spezifische Komplikationen bei einer Hammerzehenoperation sind gering, können aber Folgendes umfassen:5
- Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens
- Gefühl der „Instabilität“ im Zehenbereich aufgrund der Durchtrennung von Bändern und Sehnen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken, die für Ihren Fall spezifisch sind, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.
Wer ist ein guter Kandidat für eine Operation?
Eine Hammerzehoperation ist in der Regel nur in schweren Fällen erforderlich, bei denen sich der Zeh in der Mitte nach oben beugt, was zu Reizungen und Schmerzen führt.
Die meisten Fälle von Hammerzehen entstehen durch das Tragen von engen oder hochhackigen Schuhen, die über einen längeren Zeitraum Druck auf die Zehen ausüben.6 Dieser Druck kann dazu führen, dass die Zehen in eine gebeugte Position gezwungen werden. Mit der Zeit werden Ihre Zehenmuskeln schwächer und können sich möglicherweise nicht mehr aufrichten.7
Einige Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie einen Hammerzeh entwickeln. Rheumatoide Arthritis kann zu fortschreitenden Schäden an den Fußgelenken führen, diese instabil machen und zu Hammerzehendeformitäten führen.
Chronische Nervenschäden durch Diabetes und Muskelungleichgewichte durch Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen können zu einer schlechten Fußmechanik führen, die zu Hammerzehen führen kann.7Wenn bei Ihnen eine Erkrankung vorliegt, die dazu beiträgt, wird Ihr Arzt möglicherweise zunächst daran arbeiten, diese zu behandeln, bevor er über eine Hammerzehenoperation nachdenkt.
Doch bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich mit konservativen Behandlungen versuchen lassen, um zu sehen, ob diese eine ausreichende Linderung bringen. Diese konzentrieren sich auf die Symptome und helfen, den Zeh zu dehnen oder ihn angenehmer zu machen. Dazu können gehören:
- Tragen Sie Schuhe, die um die Zehen herum viel Platz bieten (die Zehenbox sollte etwa 1 cm länger sein als Ihr längster Zeh).
- Übungen zur Dehnung und Stärkung der Zehenmuskulatur
- Over-the-Counter-Polster, Kissen oder Riemen helfen, die Zehen abzufedern oder zu strecken2
Wenn sich diese als wirkungslos erweisen und Sie weiterhin anhaltende Schmerzen haben oder Schwierigkeiten beim Tragen von Schuhen haben, kann eine Hammerzehenoperation zur Begradigung des Zehs je nach Flexibilität oder Steifheitsgrad empfohlen werden.5
Bevor Sie eine Operation planen, führt Ihr Chirurg eine körperliche Untersuchung durch und stellt fest, ob Ihr Zeh steif ist oder manuell gedehnt werden kann. Zur Beurteilung Ihrer Knochen und Gelenke können einige Röntgenaufnahmen angeordnet werden.
Kontraindikationen
Wenn Sie einen flexiblen oder geringfügigen Fall von Hammerzehen haben, schlägt Ihr Chirurg möglicherweise einen weniger invasiven Eingriff vor. Dazu kann eine Tenotomie gehören, bei der die Sehne und nicht der Knochen durchtrennt wird, um den Zeh zu begradigen.
Es können Labortests angeordnet werden, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind, insbesondere wenn bei Ihnen das Risiko chronischer Erkrankungen besteht. Dazu können Blutuntersuchungen wie ein großes Blutbild (CBC) und ein Elektrokardiogramm (EKG) gehören , um den Zustand Ihres Herzens zu überprüfen.8
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise eine Alternative zur Hammerzehenoperation vor, wenn Sie an einem Gesundheitszustand leiden, der das Risiko des Eingriffs erhöht, einschließlich einer Infektion, einer schlechten Durchblutung oder einer unkontrollierten Erkrankung.5
Möglicherweise benötigen Sie auch die Genehmigung Ihres Hausarztes oder eines Spezialisten wie Ihres Kardiologen, bevor Sie sich einer Operation unterziehen können.9
Wie vorzubereiten
Während Ihres präoperativen Treffens mit dem Chirurgen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zum Eingriff zu stellen. Dazu könnte gehören, was der Operationsplan beinhaltet und was nach der Genesung zu erwarten ist.
Sie werden wahrscheinlich die Art der Anästhesie besprechen, die angewendet werden soll, sei es eine Vollnarkose oder eine Nervenblockade , um den Fuß während der Operation taub zu machen.
Ihr Chirurg schlägt möglicherweise auch vor der Operation ein Treffen mit einem Physiotherapeuten vor. In den Wochen nach der Operation verwenden Sie Hilfsmittel wie Krücken oder eine Gehhilfe, um Ihren Fuß während der Heilung zu entlasten. Der Physiotherapeut kann Ihnen vor der Operation helfen, den Umgang mit solchen Geräten zu erlernen.
Sie können Ihnen vor dem Eingriff auch Übungen geben, die Ihr Gleichgewicht und die Kraft im anderen Bein verbessern können. Dies kann die Bewegung nach der Operation erleichtern.9 Der Physiotherapeut kann Ihnen auch nach der Operation Ratschläge für Fußübungen geben, die Ihnen bei der Genesung helfen.
Standort
Ihre Operation wird wahrscheinlich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum stattfinden. Treffen Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitung Vorkehrungen dafür, dass Sie jemand von der Operation nach Hause bringt.
Was man anziehen soll
Tragen Sie im Krankenhaus oder Operationszentrum lockere, bequeme Kleidung. Vor dem Eingriff werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen.
Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation bequeme, rutschfeste Schuhe für den nicht betroffenen Fuß mitbringen. Nach der Operation können Sie am operierten Fuß keinen normalen Schuh mehr tragen; Ihnen wird ein spezieller Stiefel zur Verfügung gestellt.9
Essen und Trinken
Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, wird Ihnen empfohlen, am Tag Ihrer Operation nach Mitternacht mit dem Essen und Trinken aufzuhören, damit Ihr Magen leer ist. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach weiteren Empfehlungen.
Medikamente
Besprechen Sie Ihre aktuellen Medikamente vor der Operation mit Ihrem Arzt oder Anästhesisten. Sie werden möglicherweise aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die die Blutung verstärken können, wie z. B. Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl und Johanniskraut.9
Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Rezepte und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel.
Was zu bringen
Am Tag der Operation sollten Sie alle Unterlagen, Ihre Versicherungskarte, einen Führerschein und Ihre präoperativen Testergebnisse mitbringen, falls diese an einem anderen Ort als Ihrer Operation durchgeführt wurden.
Wenn Ihr Arzt Hilfsmittel wie Gehhilfen oder Krücken vorschlägt, bringen Sie diese unbedingt mit. Wenn Sie diese noch nicht vor der Operation haben, erhalten Sie sie im Krankenhaus, wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt darüber, mit dem Rauchen aufzuhören . Nikotin verlangsamt den Blutfluss, was das Risiko von Blutgerinnseln, Heilungsproblemen und Infektionen nach einer Operation erhöhen kann.9
Möglicherweise möchten Sie vor der Operation auch einige Anpassungen an Ihrem Zuhause vornehmen. Verlegen Sie beispielsweise Ihr Bett vom zweiten in den ersten Stock, damit Sie während der Heilung keine Treppen steigen müssen.
Sie müssen nach der Operation eine Auszeit von der Arbeit einplanen. Abhängig von Ihrer Tätigkeit – sei es eine sitzende Tätigkeit oder eine Tätigkeit, bei der Sie auf den Beinen sein müssen – kann dies ein bis sechs Wochen dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie lange Sie Ihrer Arbeit fernbleiben sollten.
Möglicherweise möchten Sie auch jemanden vereinbaren, der Ihnen während Ihrer Genesung bei der Hausarbeit und der Kinder- oder Haustierbetreuung hilft. Da die vollständige Genesung etwa sechs Wochen dauern kann, sollten Sie sicherstellen, dass Sie während dieser Zeit so lange wie möglich auf Ihren Fuß verzichten können.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Tag der Operation wird sich Ihre präoperative Krankenschwester oder der Assistent Ihres Gesundheitsdienstleisters mit Ihnen treffen. Sie prüfen alle Notizen zu Ihrem Fall, führen eine körperliche Untersuchung durch und reinigen den Bereich des Einschnitts. Anschließend treffen Sie sich wahrscheinlich mit dem Operationsteam, zu dem der Chirurg, OP-Schwestern und der Assistent des Gesundheitsdienstleisters gehören.10
Während der Operation
Die Vollnarkose wird entweder über eine Atemmaske oder einen intravenösen (IV) Zugang in Ihren Arm verabreicht. Sobald Sie schlafen, führt der Anästhesist möglicherweise einen Atemschlauch in Ihre Luftröhre ein, um Ihre Lunge während der Operation zu schützen.10Wenn Sie stattdessen eine Nervenblockade erhalten, injiziert der Chirurg Medikamente, um den Bereich zu betäuben.
Die Verfahrensschritte variieren je nachdem, ob Ihr Hammerzeh flexibel oder festsitzend ist.
Flexible Hammerzehe
Bei einer Operation dieser Erkrankung können die Sehnen von der Unterseite des Zehs nach oben verlagert werden, um die Begradigung des Gelenks zu unterstützen. Der Chirurg macht an beiden Stellen Schnitte. Anschließend wird eine der beiden unten liegenden Sehnen übertragen und befestigt.11
Hammerzehe behoben
Wenn Ihr Hammerzeh steif ist, kann Ihr Chirurg das steife Gelenk entfernen, indem er oben am Zeh einen Einschnitt macht und das Ende des Knochens am Gelenk entfernt. Das Gelenk wird vorübergehend durch Stifte gerade gehalten.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Fusion. Der Chirurg durchtrennt die Bänder und Sehnen sowie die Knochenenden am Gelenk. Typischerweise wird ein K-Draht verwendet, um die Knochen zusammenzuhalten, bis die Enden verheilt sind. Bei einem neueren Verfahren werden Stäbe und Schrauben, die nicht entfernt werden müssen, in den Zeh implantiert, um ihn in einer stabilen Position zu halten.3
Ihr Chirurg wird die Schnitte mit Nähten verschließen, die etwa zwei Wochen nach der Operation entfernt werden.12Ihr Fuß wird nach Abschluss der Operation bandagiert.
Eine Hammerzeh-Operation sollte weniger als eine Stunde dauern.
Nach der Operation
Die Hammerzeh-Operation ist ein ambulanter Eingriff, sodass Sie in der Regel noch am Tag der Operation nach Hause gehen können.
Krankenhäuser und Operationszentren können hinsichtlich der Entlassungsrichtlinien variieren. Im Allgemeinen können Sie gehen, wenn Sie mit Hilfe sicher stehen und gehen, ohne Übelkeit essen und trinken und ohne Probleme urinieren können.10
Sie erhalten einen OP-Schuh oder -Stiefel, den Sie zu Hause tragen können. Bei Schmerzen schlägt Ihr Chirurg möglicherweise ein Zusatzmedikament wie Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder Tylenol (Paracetamol) vor.12
Erholung
Die Genesung dauert bei den meisten Menschen in der Regel etwa sechs Wochen, je nachdem, was Ihre Operation mit sich brachte. Wenn der Eingriff am rechten Fuß durchgeführt wurde, können Sie nach der Operation möglicherweise einige Wochen lang nicht Auto fahren.
Sie haben einen Verband an Ihrem Fuß, der etwa zwei bis vier Wochen nach der Operation in der Praxis des Chirurgen gewechselt wird. Die Fäden werden in der Regel zwei bis drei Wochen nach der Operation entfernt. Auch die Stifte können nach drei bis vier Wochen herausgenommen werden.5
Heilung
Möglicherweise erhalten Sie einen OP-Schuh mit steifer Sohle und offener Spitze, den Sie etwa vier Wochen nach der Operation tragen können. Nach dieser Zeit empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, bis zu sechs Wochen lang einen breiten, tiefen und weichen Schuh zu tragen.12
Versuchen Sie im Ruhezustand, Ihren Fuß in den ersten Wochen nach der Operation auf Herzhöhe zu halten, indem Sie Kissen darunter legen. Je nachdem, wie gut Sie laufen können, benötigen Sie möglicherweise auch Krücken oder eine Gehhilfe.
Halten Sie Ihre Bandagen sauber und trocken. Nachdem Ihre Fäden entfernt wurden, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich einen weiteren Verband geben, den Sie zwei bis vier Wochen lang tragen können.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wann Sie mit der Reinigung des Bereichs beginnen können. Während Sie einen Verband tragen, sollten Sie beim Baden ein Schwammbad nehmen oder Ihren Fuß mit einer Plastiktüte bedecken und darauf achten, dass kein Wasser in die Tüte eindringen kann.12
Ihr Chirurg schlägt möglicherweise nach der Operation Übungen vor, um die Flexibilität Ihres Zehs zu verbessern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen oder Physiotherapeuten, welche Übungen Sie durchführen und wie Sie Verletzungen vermeiden können.
Wenn Sie Beschwerden verspüren, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel fortzusetzen.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen haben, die nicht verschwinden, Blutungen oder eine stärkere Schwellung, Rötung oder Ausfluss um die Wunde herum auftreten.12
Langzeitpflege
Da Hammerzehen durch nicht richtig sitzende Schuhe verursacht werden können, achten Sie darauf, Schuhe zu tragen, die bequem sind und im Bereich der nach vorne gerichteten Zehen viel Platz lassen.
Vermeiden Sie das Tragen von engen Schuhen oder hohen Absätzen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Übungen, die Sie durchführen können, um Ihre Mobilität zu verbessern und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Mögliche zukünftige Operationen
Eine Hammerzehoperation führt in etwa 90 % der Fälle zu einer erfolgreichen Schmerzlinderung.13Bei manchen Menschen kann es sein, dass sie wieder einen Hammerzeh haben, aber diese Fälle betreffen möglicherweise nicht dasselbe Gelenk oder denselben Zeh. Bei manchen Patienten kann es sein, dass sich ein Fixiergerät lockert oder schmerzt und korrigiert werden muss.
Wenn eine erneute Operation erforderlich ist, kann derselbe Eingriff je nach Ihrem Zustand wiederholt werden oder Ihr Arzt kann sich für eine andere Operation entscheiden. Wenn bei Ihnen beispielsweise eine Sehnentransplantation durchgeführt wurde, kann es sein, dass beim nächsten Mal eine Fusion durchgeführt wird.
Zusammenfassung
Eine Hammerzeh-Operation kann eine Option sein, wenn Ihr Hammerzeh schmerzt oder das Gehen erschwert. Für viele Menschen kann damit ein schwerwiegender Fall erfolgreich behandelt werden, wenn andere konservative Behandlungen versagen.
Es ist möglich, dass die Erkrankung erneut auftritt. Fragen Sie daher Ihren Arzt, ob Sie in Zukunft möglicherweise eine weitere Operation benötigen. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine Hammerzehenoperation die beste Behandlung für Sie ist.