Hämorrhagische Zystitis: Ursachen, Symptome, Behandlung, Risikofaktoren, Diagnose
Inhaltsverzeichnis
Was ist hämorrhagische Zystitis?
Hämorrhagische Zystitis ist ein Zustand, bei dem die innere Auskleidung der Blase sowie die Blutgefäße, die das Innere Ihrer Blase mit Blut versorgen, geschädigt werden. Hämorrhagisch steht für Blutungen, während Zystitis eine Entzündung der Blase bedeutet. Wenn bei Ihnen eine hämorrhagische Zystitis (HC) diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass Sie die Anzeichen und Symptome einer Blasenentzündung zusammen mit Blut im Urin haben.
Es gibt vier Grade oder Typen der Erkrankung. Das Stadium der Erkrankung hängt von der Blutmenge ab, die in Ihrem Urin vorhanden ist. Diese beinhalten:
Grad I. Diese Art von hämorrhagischer Zystitis hat mikroskopisch kleine Blutungen im Urin, sie sind nicht sichtbar
Klasse II. Diese Art der hämorrhagischen Zystitis ist durch sichtbare Blutungen im Urin gekennzeichnet
Klasse III. Es gibt Blutungen zusammen mit kleinen Gerinnseln im Urin
Klasse IV. Dies ist die schwerste Art der hämorrhagischen Zystitis und es treten Blutungen mit Gerinnseln auf, die groß genug sind, um den Urinfluss aus der Blase tatsächlich zu blockieren, und dies erfordert eine Entfernung
Was sind die Ursachen einer hämorrhagischen Zystitis?
Zwei der häufigsten Ursachen für eine lang anhaltende und schwere hämorrhagische Zystitis sind Strahlentherapie und Chemotherapie. Es ist auch bekannt, dass Infektionen eine hämorrhagische Zystitis verursachen, obwohl eine durch eine Infektion verursachte hämorrhagische Zystitis normalerweise weniger schwerwiegend ist und nicht lange anhält. Diese Art der hämorrhagischen Zystitis ist auch einfacher zu behandeln.
Eine der seltenen Ursachen für hämorrhagische Zystitis ist die Arbeit in einer Branche, in der Sie regelmäßig Toxinen von Insektiziden oder Anilinfarbstoffen ausgesetzt sind.
Durch Chemotherapie verursachte hämorrhagische Zystitis . Eine der häufigsten Ursachen für hämorrhagische Zystitis ist eine Chemotherapie, einschließlich Medikamenten wie Ifosfamid oder Cyclophosphamid. Es ist bekannt, dass diese Chemotherapeutika in die toxische Verbindung Acrolein zerfallen. Acrolein wandert in die Blase und verursacht Schäden, die zu einer hämorrhagischen Zystitis führen – obwohl es Monate oder Wochen nach einer Chemotherapie dauern kann, bis sich die Symptome einer hämorrhagischen Zystitis entwickeln. (1) Es wurde auch beobachtet, dass die Behandlung von Blasenkrebs mit Bazillus Calmette-Guerin (BCG) auch zu hämorrhagischer Zystitis führen kann, wenn das Medikament BCG in die Blase eingebracht wird. Von anderen Krebsmedikamenten wie Thiotepa und Busulfan ist jedoch typischerweise nicht bekannt, dass sie eine hämorrhagische Zystitis verursachen.
Durch Strahlentherapie verursachte hämorrhagische Zystitis. Wenn die Strahlentherapie auf den Beckenbereich abzielt, kann sie eine hämorrhagische Zystitis verursachen, da sie die Blutgefäße schädigt, die die Blasenschleimhaut mit Blut versorgen. Dies führt zu Narbenbildung, Ulzerationen und Blutungen. Eine hämorrhagische Zystitis kann sogar Jahre oder nur Monate nach Beendigung der Strahlentherapie auftreten.
Durch Infektionen verursachte hämorrhagische Zystitis. Es gibt auch bestimmte häufig auftretende Infektionen, die eine hämorrhagische Zystitis verursachen können. Dazu gehören Viren wie das Polyoma-Virus, das Adenovirus und das Typ-2-Herpes-simplex-Virus. Pilze, Parasiten und Bakterien sind auch einige der weniger bekannten Ursachen der hämorrhagischen Zystitis. Die meisten Menschen haben eine hämorrhagische Zystitis.
Symptome einer hämorrhagischen Zystitis
Eines der Hauptsymptome der hämorrhagischen Zystitis ist das Vorhandensein von Blut im Urin. Während Grad I der Erkrankung ist mikroskopisch kleines Blut im Urin vorhanden, so dass Sie es wahrscheinlich nicht sehen werden. Bei den späteren Graden der hämorrhagischen Zystitis ist es möglich, dass Sie blutigen Urin, Blutgerinnsel im Urin oder blutigen Urin sehen. Im Stadium IV der hämorrhagischen Zystitis füllen Blutgerinnsel wahrscheinlich Ihre Blase und stoppen den Urinfluss. (2)
Anzeichen und Symptome einer hämorrhagischen Zystitis ähneln auch den Symptomen einer Harnwegsinfektion (UTI), sind aber eher langanhaltend und schwerwiegend. Dazu können gehören:
- Das Gefühl, häufig urinieren zu müssen
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Das dringende Bedürfnis zu urinieren
- Verlust der Kontrolle über die Blase
Wenn Sie eines der Symptome einer hämorrhagischen Zystitis bemerken, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor der Zustand zu Grad IV fortschreitet. Es ist sehr selten, dass Harnwegsinfektionen Bluturin verursachen. Wenn Sie Blut oder Blutgerinnsel in Ihrem Urin bemerken, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, und wenn Sie nicht urinieren können, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.
Risikofaktoren der hämorrhagischen Zystitis
Menschen, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie im Beckenbereich unterziehen, haben ein höheres Risiko, eine hämorrhagische Zystitis zu entwickeln. Die Strahlentherapie des Beckens wird zur Behandlung von Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Prostata und der Blase eingesetzt. Ifosfamid und Cyclophosphamid werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt, darunter Hoden-, Lymphom- und Brustkrebs.
Eines der größten Risiken für hämorrhagische Zystitis besteht für Menschen, die eine Stammzelltransplantation oder eine Knochenmarktransplantation benötigen. Diese Personengruppe muss sich möglicherweise einer Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie unterziehen. Es wird erwartet, dass diese Behandlung Ihre Widerstandskraft gegen Infektionen verringert, obwohl all diese Faktoren letztendlich Ihr Risiko für die Entwicklung einer hämorrhagischen Zystitis erhöhen werden.
Wie wird eine hämorrhagische Zystitis diagnostiziert?
Wenn Sie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie in der Vorgeschichte hatten, könnte Ihr Arzt, wenn er Ihre Symptome betrachtet, vermuten, dass Sie eine hämorrhagische Zystitis haben. Um eine hämorrhagische Zystitis zu diagnostizieren und auch andere medizinische Ursachen auszuschließen, einschließlich Blasensteine oder Blasentumor, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Folgendes tun:
- Verschreiben Sie Bluttests, um festzustellen, ob eine Anämie, eine Infektion oder eine Blutungsstörung vorliegt
- Verschreiben Sie Urintests, um nach mikroskopisch kleinem Blut in Ihrem Urin, Krebszellen oder Infektionen zu suchen
- Führen Sie bildgebende Untersuchungen Ihrer Blase mit einem MRT , CT-Scan oder Ultraschall durch
- Schauen Sie durch eine Zystoskopie oder ein dünnes Teleskop in Ihre Blase
Behandlung der hämorrhagischen Zystitis
Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der hämorrhagischen Zystitis und auch vom Grad der hämorrhagischen Zystitis ab. Es stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, obwohl sich viele noch in einem experimentellen Stadium befinden. Typischerweise werden antimykotische, antibiotische oder antivirale Medikamente zur Behandlung von hämorrhagischer Zystitis verwendet, die durch eine Infektion verursacht wird. (3)
Behandlungsoptionen für Strahlentherapie oder Chemotherapie-assoziierte hämorrhagische Zystitis sind wie folgt:
Bei hämorrhagischer Zystitis im Stadium I beginnt die Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten zur Steigerung der Urinausscheidung, um die Blase auszuspülen. Zu den verschriebenen Medikamenten gehören Medikamente zur Entspannung der Blasenmuskulatur und Schmerzmittel.
Wenn die Blutung im Urin stark ist oder Blutgerinnsel die Blase verstopft haben, besteht die Behandlung darin, einen dünnen Schlauch, der als Katheter bekannt ist, in die Blase einzuführen, um diese Gerinnsel auszuspülen und aufzulösen und auch die Blase zu spülen. Wenn die Blutung jedoch anhält, wird ein Chirurg mithilfe einer Zystoskopie nach blutenden Bereichen suchen und die Blutung mit Hilfe eines Lasers oder elektrischen Stroms stoppen, ein Verfahren, das als Fulguration bekannt ist. Die Nebenwirkungen der Fulguration sind zahlreich und können manchmal schwerwiegend genug sein, um eine Perforation der Blase oder eine Vernarbung der Blase einzuschließen.
Wenn die Blutung andauert und Sie unter starkem Blutverlust leiden, erhalten Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.
Die Behandlung der hämorrhagischen Zystitis kann auch das Einbringen bestimmter Medikamente in die Blase umfassen, ein Prozess, der als intravesikale Therapie bekannt ist. Natriumhyaluronidase wird normalerweise als Medikament zur intravesikalen Therapie verwendet, das hilft, Blutungen und Schmerzen zu reduzieren.
Aminocapronsäure ist ein weiteres intravesikales Medikament, das verwendet wird, aber eine häufige Nebenwirkung dieses Medikaments ist, dass es dazu führen kann, dass sich Blutgerinnsel im Inneren entwickeln und durch den Körper wandern können.
In einigen Fällen sind intravesikale Adstringenzien auch eine Art von Medikamenten, die in die Blase gegeben werden und Schwellungen und Reizungen um die Blutgefäße herum verursachen, um die Blutung zu stoppen. Diese Medikamente können Formalin, Phenol, Silbernitrat und Alaun enthalten. Einige der häufigsten Nebenwirkungen der Verwendung von Adstringentien können einen verminderten Urinfluss und ein Anschwellen der Blase umfassen.
Hyperbarer Sauerstoff (HBO) ist auch eine andere Behandlung, die zur Behandlung von hämorrhagischer Zystitis eingesetzt wird. HBO ist ein Behandlungsverfahren, bei dem 100 Prozent Sauerstoff eingeatmet wird, während Sie sich in einer Sauerstoffkammer befinden. Diese Behandlung erhöht den Sauerstoffgehalt im Körper, was wahrscheinlich bei der Heilung hilft und auch die Blutung stoppt. Wenn Ihr Arzt eine HBO-Behandlung anordnet, benötigen Sie möglicherweise eine tägliche HBO-Behandlung für bis zu 40 bis 50 Sitzungen.
In einigen Fällen, wenn keine andere Behandlung anschlägt, ist ein Behandlungsverfahren, das als Embolisation bekannt ist, eine weitere Option, die verwendet werden könnte. Während dieses Verfahrens platziert ein Arzt einen Katheter in einem Blutgefäß, das Blutungen in der Blase verursacht. Der Katheter enthält eine Substanz, die die Blutgefäße blockiert. Nach diesem Eingriff werden Sie wahrscheinlich unterschiedliche Schmerzen verspüren.
Bei einer hochgradigen hämorrhagischen Zystitis ist die letzte verbleibende Option eine Operation zur Entfernung der Blase, ein Verfahren, das als Zystektomie bekannt ist. Es gibt viele Nebenwirkungen der Zystektomie, einschließlich Infektionen, Blutungen und natürlich Schmerzen.
Fazit
Die Aussichten von HC hängen vom Grad und der Ursache der Erkrankung ab. Hämorrhagische Zystitis, die durch eine Infektion verursacht wird, hat normalerweise gute Aussichten und viele Menschen mit infektiöser hämorrhagischer Zystitis sprechen gut auf die Behandlung an und haben auch keine langfristigen Probleme.
HC, die durch eine Krebsbehandlung verursacht wird, hat wahrscheinlich eine andere Perspektive. Die Symptome können innerhalb von Wochen, Monaten oder sogar Jahren nach der Behandlung beginnen und durchaus langanhaltend sein. Für solche Erkrankungen stehen mehrere Behandlungsoptionen zur Verfügung, und bei den meisten Ursachen spricht die hämorrhagische Zystitis gut auf die Behandlung an, und Ihre Symptome werden sich wahrscheinlich nach der Krebstherapie bessern.
Wenn keine der anderen Behandlungen anschlägt, kann eine Zystektomie helfen, eine hämorrhagische Zystitis zu heilen. Nach einer Zystektomie gibt es mehrere Möglichkeiten, sich einer rekonstruktiven Operation zu unterziehen, um den Urinfluss wiederherzustellen. Die Notwendigkeit einer Zystektomie bei hämorrhagischer Zystitis ist jedoch sehr selten.