Harnblasenkrebs: Arten, Symptome, Stadien, Behandlung – TUR-Chirurgie, Immuntherapie
Krebs, der in der Harnblase beginnt, wird als Harnblasenkrebs bezeichnet. Die Harnblase befindet sich im menschlichen Becken und hat die Form eines Ballons. Seine Funktion ist die Speicherung des Urins. Krebs beginnt üblicherweise in der inneren Auskleidung der Zellen der Blase. Ältere Erwachsene sind häufig von dieser Krankheit betroffen; Blasenkrebs kann jedoch bei Personen jeder Altersgruppe auftreten.
Bei der Mehrzahl der Betroffenen wird die Diagnose Harnblasenkrebs in einem frühen Stadium gestellt, wodurch die Chancen auf eine Behandlung des Krebses hoch sind. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit eines erneuten Auftretens. Daher sollten Patienten viele Jahre lang Nachuntersuchungen durchführen, nachdem sie für krebsfrei erklärt wurden, um ein Wiederauftreten von Harnblasenkrebs zu erkennen.
Die Behandlung von Harnblasenkrebs hängt vom Stadium des Krebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab und umfasst: Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Harnblasenkrebs
Die Art des Harnblasenkrebses hängt von dem Blasenzelltyp ab, aus dem der Krebs stammt. Verschiedene Arten von Harnblasenkrebs sind:
- Plattenepithelkarzinom : Bei diesem Typ werden die Zellen der Blase aufgrund wiederkehrender Reizungen und Infektionen krebsartig. Diese Art von Harnblasenkrebs tritt häufiger in den Teilen der Welt auf, in denen Bilharziose, eine parasitäre Infektion, weit verbreitet ist.
- Übergangszellkarzinom : Dieser Typ entwickelt sich in den Zellen, die die Innenseite der Blase auskleiden. Das Übergangszellkarzinom ist eine der häufigsten Arten von Harnblasenkrebs in Amerika.
- Adenokarzinom : Diese Art von Harnblasenkrebs entwickelt sich in den Zellen der Drüsen, die Schleim in der Blase absondern. Adenokarzinom ist ziemlich sporadisch in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Es gibt einige Harnblasenkrebsarten, an denen mehr als ein Zelltyp beteiligt ist.
Ursachen von Harnblasenkrebs
Die genaue Ursache von Harnblasenkrebs ist nicht klar. Experten glauben, dass DNA-Mutationen in den Zellen zu einer unkontrollierbaren und schnellen Teilung der Zellen führen, was zum Aufbau abnormaler Zellen führt, die zu Krebs oder Tumoren führen. Einige der Risikofaktoren für Harnblasenkrebs sind: Parasiteninfektion, Rauchen, Exposition gegenüber Chemikalien und Strahlentherapie zur Behandlung anderer/früherer Krebserkrankungen.
Risikofaktoren für Harnblasenkrebs
- Das Rauchen von Zigaretten, Pfeifen, Zigarren etc. erhöht das Risiko, an Harnblasenkrebs zu erkranken.
- Das Risiko für Harnblasenkrebs steigt mit zunehmendem Alter.
- Weiße Menschen haben im Vergleich zu anderen Rassen ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
- Männer haben ein höheres Risiko, an diesem Krebs zu erkranken als Frauen.
- Bestimmte chemische Belastungen wie Arsen und andere Chemikalien, die bei der Herstellung von Gummi, Farbstoffen, Textilien, Lackprodukten und Leder verwendet werden, erhöhen das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
- Die Einnahme bestimmter Medikamente gegen Diabetes, wie Pioglitazon (Actos), über einen längeren Zeitraum erhöht das Risiko von Blasenkrebs.
- Behandlung früherer Krebserkrankungen, wie z. B. mit Cyclophosphamid (Cytoxan), einem Arzneimittel gegen Krebs; oder Strahlentherapie des Beckens zur Behandlung anderer Krebsarten, erhöht das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken.
- Wiederkehrende oder chronische Harnwegsinfektionen oder Zystitis erhöhen das Risiko, an Plattenepithelkarzinomen der Blase zu erkranken.
- Eine bestimmte parasitäre Infektion (Bilharziose) erhöht das Blasenkrebsrisiko in bestimmten Teilen der Welt.
- Eine Familienanamnese mit Lynch-Syndrom, das auch als erblicher nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC) bekannt ist, erhöht das Risiko für Blasenkrebs zusammen mit Dickdarm-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs.
- Eine Familienanamnese oder eine Vorgeschichte von Harnblasenkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen haben.
Anzeichen und Symptome von Harnblasenkrebs
- Hämaturie, also Blut im Urin, lässt den Urin hellrot, dunkelgelb oder colafarben erscheinen.
- Schmerzen beim Wasserlassen.
- Häufiges Wasserlassen.
- Rückenschmerzen.
- Schmerzen im Becken.
Untersuchungen für Harnblasenkrebs
- Die Zystoskopie hilft bei der Betrachtung des Inneren der Blase und der Harnröhre, indem ein Zystoskop eingeführt wird, bei dem es sich um einen schmalen Schlauch durch die Harnröhre handelt.
- Während der Zystoskopie kann eine Biopsie entnommen werden, und die entnommene Gewebeprobe wird zum Testen auf Krebszellen geschickt. Das Einführen eines speziellen Instruments über das Zystoskop in die Blase zur Entnahme einer Gewebeprobe oder Biopsie wird als transurethrale Resektion (TUR) bezeichnet. Dieser Test kann auch zur Behandlung von Harnblasenkrebs durchgeführt werden und wird üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt.
- Urinzytologie, bei der eine Urinprobe entnommen und mikroskopisch auf das Vorhandensein von Krebszellen analysiert wird.
- Das intravenöse Pyelogramm verwendet einen Farbstoff zur Hervorhebung des Harnsystems (Harnleiter, Blase und Nieren).
- CT-Scans (Computertomographie) helfen bei der besseren Beurteilung des Harnsystems und des angrenzenden Gewebes.
Staging-Tests für Harnblasenkrebs
Zu den Tests, die durchgeführt werden, um das Stadium oder das Ausmaß des Harnblasenkrebses zu bestimmen, gehören:
- Brust Röntgen.
- CT-Scan.
- Knochenscan.
- Magnetresonanztomographie (MRT).
Stadien des Harnblasenkrebses
- Stadium I : In diesem Stadium ist der Krebs auf die innere Auskleidung der Blase beschränkt und hat sich nicht auf die Blasenwand ausgebreitet.
- Stadium II : In diesem Stadium ist der Krebs noch auf die Blase beschränkt, hat aber die Blasenwand infiltriert.
- Stadium III : In diesem Stadium hat der Krebs durch die Wand in das angrenzende Gewebe metastasiert. Bei Männern könnte Krebs auch in die Prostata metastasiert haben. Während bei Frauen Krebs in die Vagina oder die Gebärmutter metastasiert sein kann.
- Stadium IV : In diesem Stadium hat der Krebs in die Lymphknoten und Organe wie Leber, Lunge oder Knochen metastasiert.
Behandlung von Harnblasenkrebs
Die Behandlung von Harnblasenkrebs hängt vom Stadium und der Art des Krebses, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Behandlungsoptionen des Patienten ab. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
Chirurgie für Harnblasenkrebs
Es stehen viele chirurgische Verfahren zur Verfügung, und die Wahl des Verfahrens hängt vom Krebsstadium, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und den Behandlungspräferenzen ab.
Zu den chirurgischen Eingriffen bei Harnblasenkrebs in einem frühen Stadium, dh wenn der Krebs klein ist und die Blasenwand nicht infiltriert hat, gehören:
- Die transurethrale Resektion (TUR) ist ein chirurgischer Eingriff, der üblicherweise durchgeführt wird, um Krebs zu entfernen, der auf die inneren Schichten der Harnblase beschränkt ist. Bei diesem Verfahren führt der Chirurg einen kleinen Draht über das Zystoskop in die Blase. Elektrischer Strom oder Hochenergielaser werden verwendet, um die Krebszellen abzutöten oder zu verbrennen. Zu den Nebenwirkungen der TUR gehören blutiges oder schmerzhaftes Wasserlassen für einige Tage nach der Operation.
- Die segmentale Zystektomie oder partielle Zystektomie umfasst die Entfernung des Tumors zusammen mit einem kleinen Teil der Blase, der Krebszellen enthält. Eine segmentale Zystektomie wird durchgeführt, wenn der Krebs auf einen Teil der Harnblase beschränkt ist und leicht entfernt werden kann, ohne die Blasenfunktion zu beeinträchtigen.
Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen und Blutungen. Zu den Nebenwirkungen gehört häufiges Wasserlassen, das mit der Zeit besser werden kann.
Zu den chirurgischen Eingriffen bei invasivem Harnblasenkrebs, d. h. wenn der Krebs die tiefen Schichten der Blasenwand infiltriert hat, gehören:
- Bei der radikalen Zystektomie wird die gesamte Harnblase zusammen mit den umliegenden Lymphknoten entfernt. Dazu gehört auch die Entfernung der Samenbläschen und der Prostata bei Männern; und Eierstöcke, Gebärmutter und ein Teil der Vagina bei Frauen.
- Bei einer Zystektomie besteht die Gefahr von Infektionen und Blutungen. Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion kommen. Frauen leiden aufgrund der Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken an vorzeitiger Menopause und Unfruchtbarkeit.
Immuntherapie oder biologische Therapie bei Harnblasenkrebs
Die Immuntherapie, auch bekannt als biologische Therapie, ist eine Behandlung, bei der das körpereigene Immunsystem gestärkt oder zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt wird. Medikamente, die in der Immuntherapie gegen Harnblasenkrebs verwendet werden, sind eine intravesikale Therapie, dh eine Verabreichung über die Harnröhre direkt in die Blase; und diese Medikamente umfassen: Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Interferon alfa-2b (Intron A).
Chemotherapie bei Harnblasenkrebs
Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten oder Medikamenten, um Krebszellen zu zerstören. Arzneimittel, die in der Chemotherapie zur Behandlung von Harnblasenkrebs verwendet werden, können zwei oder mehr Arzneimittel sein, die in Kombination verwendet werden. Chemotherapeutika können intravenös oder direkt in die Blase verabreicht werden, was als intravesikale Therapie bekannt ist. Eine Chemotherapie wird auch vor der Operation durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie kann auch in Verbindung mit einer Strahlentherapie eingesetzt werden.
Strahlentherapie bei Harnblasenkrebs
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen verwendet, die auf den Bereich des Körpers gerichtet werden, in dem der Krebs vorhanden ist, um Krebszellen abzutöten. Wie die Chemotherapie kann auch die Strahlentherapie nach der Operation durchgeführt werden, um verbleibende Krebszellen zu zerstören oder abzutöten. Eine Strahlentherapie kann auch in Verbindung mit einer Chemotherapie eingesetzt werden.