Harnblasenruptur: Ursachen, Arten, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Harnblasenruptur kann als Folge eines Traumas des Unterbauchs oder des Beckens auftreten. Traumatische Verletzungen treten häufig nach einem Sturz im Haushalt,  einer Arbeitsverletzung oder einem Autounfall auf . Die schwerste Blasenverletzung tritt auf, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist. In diesem Artikel werden wir über die verschiedenen Ursachen, Symptome und Behandlungen für Harnblasenrisse diskutieren.

  • Ein Harnblasenriss wird im Allgemeinen durch einen direkten Schlag oder ein penetrierendes Trauma auf die Harnblase verursacht .
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Blasenruptur ist variabel. Eine volle Harnblase neigt eher zum Platzen als eine leere. 1
  • In der Vergangenheit wurde die Diagnose einer Blasenruptur oft übersehen oder verzögert.
  • Die Prognose ist nach frühzeitiger Diagnose mit angemessenen medizinischen und chirurgischen Maßnahmen ausgezeichnet.
  • Ein früher Verdacht auf eine Blasenruptur, adäquate radiologische Verfahren und ein sofortiger chirurgischer Eingriff, falls angezeigt, können eine Blasenruptur mit den geringsten Komplikationen erfolgreich behandeln.

Ursachen der Harnblasenruptur

Harnblasenruptur aufgrund einer traumatischen Verletzung

A. Verletzung – 82 % der Fälle von Blasenrupturen werden durch Verletzungen verursacht.

  • Stumpfe Verletzung des Unterbauchs und des Beckens verursacht durch
    • Häusliche Verletzung
    • Arbeitsverletzung
    • Autounfall
    • Angriff
  • Penetrierende Verletzung des Unterbauchs und des Beckens, verursacht durch
    • Häusliche Verletzung
    • Arbeitsverletzung
    • Autounfall
    • Angriff
    • Schusswunde
    • Chirurgisches Trauma
    • Geburtstrauma
  • Häusliche Verletzungen und Sturzursachen
    • Stumpfes Trauma
    • Durchdringendes Trauma

Spontaner Bruch-

  • Eine spontane Ruptur ist selten und verursacht weniger als 2 % der Blasenruptur.
  • Die Verletzung ist mit extraperitonealen Blutungen verbunden

Harnblasenruptur aufgrund einer chirurgischen Verletzung

  • Prostataoperation
  • Darmchirurgie
  • Kaiserschnitt
  • Krebsoperationen an Gebärmutter, Vagina, Eierstöcken, Rektum und Sigma.

Arten von Harnblasenrupturen

A. Intraperitoneale Ruptur 2

  • Weniger häufige Verletzungen – 15 % der Blasenrisse sind intraperitoneale Rupturen.
  • Meistens nach penetrierenden Verletzungen oder stumpfen Verletzungen nach einem direkten Schlag auf die ausgedehnte Blase beobachtet.
  • Zystogramm (Farbstoffinjektion in die Harnblase) zeigt die Ausbreitung des Kontrastmittels im Darm.

b Extraperitoneale Ruptur 3

  • Häufige Art der Verletzung – 85 % der Blasenrisse sind extraperitoneale Rupturen.
  • Verbunden mit einem Beckenbruch
  • CT-Scan und MRT zeigen extravagiertes Kontrastmittel, das in die Harnblase injiziert wurde, bestätigt die Diagnose.

C. Bruch kombinieren

  • Zystogramm und Farbstoffuntersuchung zeigen Befunde einer intra- und extraperitonealen Ruptur.

Symptome einer Harnblasenruptur

Schmerzen

  • Suprapubische Schmerzen
  • Suprapubischer Druckschmerz
  • Schmerzen infolge eines Beckenknochenbruchs

Grobe Hämaturie

  • Blutungen aus der Harnblase nach einer Fraktur verursachen zusätzlichen oder intraperitonealen Blutverlust.
  • Eine intraperitoneale Blasenruptur wird oft als Nierenversagen dargestellt. 2
  • Blutungen verursachen auch eine offene Hämaturie.
  • Roter Urin deutet auf eine mögliche Blasenruptur hin.

Harnverhaltung

  • Blutungen nach einer Blasenruptur können dazu führen, dass die Blase tamponiert wird . Eine Blasentamponierung wird durch ein Blutgerinnsel verursacht, das die Urinabgabe in die Harnröhre blockiert.

Hypotonie (niedriger Blutdruck)

  • Starker Blutverlust verursacht Hypotonie

Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz)

  • Ein niedriges Blutvolumen verursacht eine erhöhte Herzfrequenz.

Unruhig

  • Niedriger Blutdruck verursacht Unruhe und Erregung.

Bauchdehnung wird verursacht durch-

  • Intraperitoneale Blutung
  • Verstopfung
  • Paralytischer Ileus – die Darmbewegung geht verloren und der Darm ist aufgebläht
  • Verursacht Beckenschmerzen und Empfindlichkeit

Skrotales Hämatom

  • Eine Blasenruptur verursacht eine extraperitoneale Blutung, die oft in den Hodensack sickert.

Diagnose einer Harnblasenruptur

Zystogramm

  • Farbstoff wird in die Blase injiziert
  • Farbstoff intraperitoneale und extraperitoneale Farbstoffausbreitung mit Röntgen- oder CT-Scan untersucht.

Zystoskopie

  • Eine endoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um die innere Oberfläche der Blase sichtbar zu machen.
  • Blasenrisse und Blutungen werden während des Eingriffs beobachtet.
  • Kleinere Verletzungen werden oft während der Untersuchung repariert. 3

Radiologische Untersuchungen 4

CT-Scan

  • Eine CT-Scan-Studie mit Farbstoff wurde durchgeführt, um die Funktion und Verletzung von Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre zu bewerten.

Magnetresonanztomographie (MRT)

  • Eine MRI-Untersuchung mit Farbstoff wurde durchgeführt, um die Funktion und Verletzung von Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre zu bewerten.

Intravenöses pyelogramm

  • Auch Ausscheidungsurogramm genannt
  • Farbstoff wird über die Niere ausgeschieden
  • Es wird eine Studie durchgeführt, um die Nierenfunktion zu bewerten
  • Das Pyelogramm zeigt auch die extraperitoneale und intraperitoneale Farbstoffleckage an.

Ultraschalluntersuchung der Harnblase 5

  • Die Ultraschalluntersuchung wird mit und ohne Farbstoffinjektion durchgeführt. Die Ultraschallbilder werden auf Ruptur und Hämatom untersucht.

Urinuntersuchung

  • Hämaturie
  • Offener Blutausfluss im Urin

Blutuntersuchung

  • Hämoglobin – niedrig
  • Anzahl der roten Blutkörperchen – niedrig
  • Elektrolyte, BUN und Kreatinin – normale Werte.

Behandlung für Harnblasenruptur

Flüssigkeitsmanagement bei Harnblasenruptur

  • Intravenöses Flüssigkeitsmanagement
  • Bluttransfusion

Medikamente gegen Harnblasenruptur

  • Analgetika – NSAIDs oder Opioide werden je nach Schmerzintensität gegen Schmerzen verschrieben
  • Prophylaktisches Antibiotikum, wenn die Verletzung durch penetrierende Verletzung verursacht wird.

Chirurgie für Harnblasenruptur

  • Notfall
    • Während der Zystoskopie wird eine starke Blutung beobachtet
    • Kontinuierlicher Ausfluss von offenem Blut durch die Harnröhre .
    • Die extraperitoneale Ruptur der Harnblase wird während der Zystoskopie repariert. 3
  • Wahlfach

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