Harnröhrenkrebs: Symptome, Stadien, Behandlung – Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie

Harnröhrenkrebs ist eine Krebsart, die ihren Ursprung im Harnröhrengewebe hat. Die Harnröhre ist eine röhrenförmige Struktur, die für den Transport des Urins von der Blase zur Ausscheidung außerhalb des Körpers verantwortlich ist. Bei Frauen befindet sich die Harnröhre oberhalb der Vagina und misst etwa 1,5 Zoll in der Länge. Bei Männern verläuft die Harnröhre über die Prostata und den Penis nach außen zum Körper und misst etwa 8 Zoll in der Länge. Zusätzlich transportiert die Harnröhre bei Männern neben Urin auch Sperma.

Harnröhrenkrebs ist ziemlich selten und tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Harnröhrenkrebs hat die Fähigkeit, sich sehr schnell auf das umgebende Gewebe auszubreiten oder zu metastasieren und kann auch in den angrenzenden Lymphknoten gefunden werden. Die Vorgeschichte von Blasenkrebs und seine Dauer haben einen Einfluss auf das Risiko, in Zukunft an Harnröhrenkrebs zu erkranken.

Die Standardbehandlung umfasst Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Es gibt viele Arten von Harnröhrenkrebs, und diese Typen basieren auf der Art der Harnröhrenzellen, in denen der Krebs seinen Ursprung hat.

  • Plattenepithelkarzinom : Diese Art von Harnröhrenkrebs ist die häufigste und tritt bei Frauen in den Harnröhrenzellen in der Nähe der Blase auf. Bei Männern tritt es in der Harnröhrenschleimhaut des Penis auf.
  • Übergangszellkarzinom : Diese Art von Harnröhrenkrebs entsteht in der Region nahe der Harnröhrenöffnung bei Frauen; und bei Männern bildet es sich in der Region der Harnröhre, die durch die Prostatadrüse verläuft.
  • Adenokarzinom : Diese Art von Harnröhrenkrebs bildet sich in Drüsen, die sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen in der Nähe der Harnröhre befinden.

Je nachdem, wo sich der Krebs entwickelt hat, wird Harnröhrenkrebs als vorderer und hinterer Harnröhrenkrebs bezeichnet.

  • Vorderer Harnröhrenkrebs : Bei diesem Typ sind die vorhandenen Tumoren nicht so tief und befinden sich in dem Teil der Harnröhre, der der Außenseite des Körpers am nächsten liegt.
  • Posteriorer Harnröhrenkrebs : Bei dieser Art von Harnröhrenkrebs sind die vorhandenen Tumore ziemlich tief und befinden sich in der Harnröhrenregion, die der Blase am nächsten liegt. Bei Frauen kann die komplette Harnröhre betroffen sein; während bei Männern die Prostata beteiligt sein kann.
  • Vorgeschichte von Blasenkrebs.
  • Erkrankungen wie sexuell übertragbare Krankheiten oder Harnwegsinfektionen, die zu einer chronischen Entzündung der Harnröhre führen.
  • Personen, die älter als 60 Jahre sind.

Anzeichen und Symptome von Harnröhrenkrebs

  • Hämaturie (Blut im Urin).
  • Harnröhrenblutung.
  • Harnröhrenentleerung.
  • Schwacher Urinfluss oder unterbrochene Urinabgabe.
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens.
  • Vorhandensein eines Knotens oder ein Gefühl von Dicke im Penis oder Perineum.
  • Vergrößerung der Lymphknoten in der Leistengegend.

Untersuchungen für Harnröhrenkrebs

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese.
  • Bluttests.
  • Biopsie, bei der eine Gewebeprobe entnommen und zum Testen auf Krebszellen ins Labor geschickt wird.
  • Urinzytologie, bei der der Urin unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht wird.
  • Urinanalyse zur Überprüfung der Farbe des Urins und seiner Zusammensetzung, wie Protein, Zucker, weiße Blutkörperchen und Blut.
  • Eine Urinkultur wird durchgeführt, wenn weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, da ihre Anwesenheit auf eine Infektion hinweist.
  • Eine digitale rektale Untersuchung wird durchgeführt, um nach abnormalen Knoten zu suchen.
  • Beckenuntersuchung besteht aus der Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter und des Rektums, um die Form, Größe und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu beurteilen.
  • Die Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch (Zystoskop) in die Harnröhre eingeführt wird, um das Innere der Harnröhre und der Blase auf abnormale Regionen zu untersuchen. Während dieses Verfahrens kann auch eine Biopsie durchgeführt werden.

Staging-Tests für Harnröhrenkrebs

Nachdem die Diagnose Harnröhrenkrebs bestätigt wurde, werden einige Tests durchgeführt, um das Stadium des Krebses festzustellen, dh ob der Krebs auf die Harnröhre beschränkt ist oder ob er in andere Teile des Körpers metastasiert hat. Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium des Krebses. Die Untersuchungen, die durchgeführt werden, um die Stadien von Harnröhrenkrebs herauszufinden, umfassen:

  • CT-Scan von Bauch und Becken.
  • Brust Röntgen.
  • MRI (Magnetresonanztomographie).
  • CBC (vollständiges Blutbild).
  • Blutchemie-Tests.
  • Stadium 0 : Auch als Carcinoma in situ bekannt, ist dieses Stadium durch das Vorhandensein abnormaler Zellen in der inneren Auskleidung der Harnröhre gekennzeichnet. Diese abnormalen Zellen können krebsartig werden und in das angrenzende Gewebe metastasieren.
  • Stadium A : In diesem Stadium hat sich der Krebs entwickelt und in die Gewebeschicht metastasiert, die unter der Harnröhrenauskleidung vorhanden ist.
  • Stadium B : In diesem Stadium hat sich der Krebs auf den die Harnröhre umgebenden Muskel ausgebreitet. Bei Männern kann das die Harnröhre umgebende Penisgewebe betroffen sein.
  • Stadium C : In diesem Stadium hat der Krebs über das Harnröhrengewebe hinaus metastasiert; und bei Frauen hat es sich auf die Vagina, die Vaginallippen und den angrenzenden Muskel ausgebreitet. Bei Männern hat sich der Krebs auf den Penis oder den angrenzenden Muskel ausgebreitet.
  • Stadium D : Abhängig vom Ausmaß des Krebses wird dieses Stadium weiter unterteilt in Stadium D1 und Stadium D2:
    1. Stadium D1 : In diesem Stadium hat der Krebs in die benachbarten Lymphknoten in der Leisten- und Beckenregion metastasiert.
    2. Stadium D2 : In diesem Stadium hat der Krebs in weit entfernte Lymphknoten/Organe im Körper (Knochen, Leber, Lunge) metastasiert.

Behandlung von Harnröhrenkrebs

Die Behandlung hängt vom Stadium des Krebses, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und seinen Behandlungspräferenzen ab. Die Standardbehandlung besteht aus:

Chirurgie für Harnröhrenkrebs

Dies ist die am häufigsten durchgeführte Behandlung von Harnröhrenkrebs. Die Arten von chirurgischen Eingriffen umfassen:

  • Offene Exzision : Wo der Krebs chirurgisch entfernt wird.
  • Elektroresektion mit Fulguration : Der Krebs wird chirurgisch entfernt, wobei hoher elektrischer Strom verwendet wird, um den Tumor zu verbrennen oder die Krebszellen abzutöten.
  • Bei der Laserchirurgie wird ein Laserstrahl wie ein Messer verwendet, das unblutige Schnitte macht, um das Krebsgewebe zu zerstören oder zu entfernen.
  • Die Lymphknotendissektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die in der Leisten- und Beckenregion vorhandenen Lymphknoten entfernt werden.
  • Die Zystourethrektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Harnröhre und der Blase.
  • Die Zystoprostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff bei Männern, bei dem die Prostata und die Blase entfernt werden.
  • Die vordere Exenteration ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die in der Beckenhöhle vorhandenen Organe (Harnröhre, Blase und Vagina) entfernt werden.
  • Die partielle Penektomie ist eine Operation, bei der der Teil des Penis entfernt wird, der die Harnröhre umgibt und von Krebs betroffen ist.
  • Radikale Penektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der gesamte Penis entfernt wird.

Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören. Die 2 Arten der Strahlentherapie sind:

  • Externe Strahlentherapie, bei der ein Gerät hochenergetische Strahlen auf bestimmte Stellen des Körpers richtet, um Krebszellen abzutöten.
  • Interne Strahlentherapie, bei der eine radioaktive Substanz in einen Seed, eine Nadel, einen Katheter oder einen Draht eingebracht wird, der wiederum in Ihrem Körper in der Nähe des Krebses platziert wird.

Chemotherapie bei Harnröhrenkrebs

Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der Arzneimittel oder Arzneimittel eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebs durch Zerstörung der Krebszellen zu stoppen oder die weitere Teilung von Krebszellen zu verhindern. Die Chemotherapie kann oral oder intravenös erfolgen.

Wiederkehrender Harnröhrenkrebs

Harnröhrenkrebs, der nach vollständiger Behandlung wieder auftritt (rezidiviert), wird als rezidivierender Harnröhrenkrebs bezeichnet. Es besteht die Möglichkeit, dass der Krebs nach der Behandlung in der Harnröhre oder in anderen Bereichen des Körpers zurückkehrt. Aus diesem Grund sollte der Patient nach Abschluss der Krebsbehandlung weiterhin zu Nachsorgeuntersuchungen gehen, um den Krebs zu erkennen, wenn er erneut auftritt.

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