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Hartmanns Verfahren: Alles, was Sie wissen müssen

Hartmanns Verfahren (klinisch Proktosigmoidektomie genannt) ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Dickdarmkrebs. Es wird am häufigsten zur Behandlung komplizierter Fälle von Divertikulitis , einer Infektion der Ausstülpungen (Divertikel) in der Dickdarmschleimhaut und von Dickdarmkrebs eingesetzt.1

Ziel dieser Operation ist es, problematisches Gewebe zu entfernen und den gesunden Teil des Dickdarms mit der Haut zu verbinden, damit der Stuhl durch eine Öffnung im Bauchraum austreten kann. Bei Patienten, die gesund genug sind, um sich dieser Operation zu unterziehen, kann ein zweiter Eingriff durchgeführt werden, der als „Reversal“ bezeichnet wird. Dabei werden die gesunden Teile des Dickdarms wieder verbunden und die normale Funktion wiederhergestellt.2

Diese komplizierte Behandlung erfordert eine umfassende Vorbereitung, einen langen Krankenhausaufenthalt sowie anschließende Änderungen des Lebensstils. Es ist wichtig, die Grundlagen des Hartmann-Verfahrens zu verstehen, wie man sich vorbereitet und wie das Leben nach diesem Verfahren aussieht.           

Was ist Hartmanns Verfahren?

Ganz gleich, ob es sich um Divertikulitis, Darmkrebs oder andere Erkrankungen handelt, das Ziel des Hartmann-Verfahrens ist dasselbe: problematisches Dickdarmgewebe loszuwerden.4Dies verhindert die Ausbreitung der Infektion oder des Krebses und beseitigt gleichzeitig Verstopfungen in diesem Körperteil. In Krebsfällen handelt es sich bei diesem Eingriff meist um eine Notoperation.

Eine Operation ist nicht die bevorzugte Erstbehandlung bei leichten bis mittelschweren Fällen von Divertikulitis. Der Gesundheitsdienstleister kann zunächst Antibiotika verschreiben und eine Anpassung des Lebensstils zur Behandlung der Erkrankung empfehlen, bevor er eine Operation indiziert. In schweren Fällen, in denen eine Infektion oder Stuhlgang im gesamten Bauchraum vorhanden ist, gilt dieses Verfahren jedoch als Erstlinientherapie.

Zur Durchführung des Hartmann-Verfahrens können sowohl offene als auch weniger invasive laparoskopische Techniken eingesetzt werden. Während Sie unter Vollnarkose schlafen, lokalisieren und entfernen Chirurgen den krebsartigen oder entzündeten Teil des Dickdarms und verschließen die gesunden Teile.

Anschließend leiten sie den gesunden Teil des Verdauungstrakts durch den Bauch und verbinden ihn mit der Haut. Diese Öffnung (Stoma genannt) im Bauchraum wird dann mit einem Kolostomiebeutel verbunden, der zum Auffangen des Stuhls verwendet wird. Abschließend wird der gesunde Teil des verbleibenden Dickdarms versiegelt. Der Einschnitt (bei der offenen Operation) oder mehrere Einschnitte (bei der Laparoskopie) werden dann zugenäht.3

Kontraindikationen

Wie bei allen größeren Operationen ist Hartmanns Verfahren für einige Patienten möglicherweise nicht die beste Option. Besonders besorgniserregend sind Patienten über 70 Jahre; Während das Verfahren für diese Gruppe sicher sein kann, kann das Vorliegen anderer Erkrankungen die Angelegenheit erschweren.

Eine Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen kann eine Operation bei dieser Patientengruppe kontraindizieren:5

  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Lungenerkrankungen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) , Krebs, Emphysem und andere
  • Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit , Herzinfarkt usw.
  • Neurologische Erkrankungen

Darüber hinaus wurden eine Reihe anderer Faktoren mit höheren Komplikationsraten in Verbindung gebracht, darunter:5

  • Eine vorherige Bauchoperation erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation erheblich und macht sie zu einer potenziell schlechten Option.
  • Fettleibigkeit führt auch zu einem erhöhten Risiko für Probleme, einschließlich einer höheren Rate an chirurgischen Infektionen und Narbenhernien (im Wesentlichen ein Loch oder eine Schwäche in der Bauchdecke).
  • Der Ernährungsstatus kann sich auch auf die Behandlungsentscheidung auswirken, da bei Unterernährung die Komplikationsrate höher ist.
  • Typ-II-Diabetes kann in einigen Fällen auch eine Kontraindikation für diesen Eingriff darstellen.

Auch wenn es sich bei den oben genannten Punkten nicht unbedingt um eindeutige Kontraindikationen handelt, handelt es sich doch um Faktoren, die der Gesundheitsdienstleister bei der Entscheidung über einen Behandlungsplan berücksichtigen kann. Dieser Eingriff wird jedoch häufig im Notfall durchgeführt. In solchen Fällen wird festgestellt, dass der Nutzen einer Operation die Risiken überwiegt.

Mögliche Risiken

So hart Chirurgen auch daran arbeiten, sicherzustellen, dass Hartmanns Verfahren sicher und effektiv ist, es besteht immer die Möglichkeit von Komplikationen. Was kann passieren? Hier ist eine Aufschlüsselung:3

  • Infektion in der(n) Inzision(en)
  • Dickdarm undicht
  • Hernie
  • Lähmung der Darmmuskulatur
  • Inneren Blutungen
  • Schädigung von Organen oder Geweben in der Umgebung
  • Tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel im Bein)
  • Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)

Zweck des Hartmann-Verfahrens

Diese Operation ist vor allem bei schweren Entzündungen, Infektionen oder Krebswachstum im Dickdarm erforderlich. Diese entstehen aufgrund mehrerer Bedingungen:3

  • Divertikulitis : Wie oben erwähnt, ist die häufigste Indikation für das Verfahren nach Hartmann die Divertikulitis, bei der Taschen in der Dickdarmschleimhaut infiziert werden. Während dieser Fall sehr häufig und oft asymptomatisch ist, erfordern kompliziertere Fälle eine Operation.
  • Darmkrebs : Krebsartige Wucherungen im Dickdarm können ebenfalls zu Divertikulitis-Symptomen führen. Eine Operation bietet die Möglichkeit, bösartige Zellen zu entfernen und so eine weitere Ausbreitung des Krebses zu verhindern.
  • Dickdarmverletzung : Ein Trauma oder ein chirurgisches Missgeschick können zu Verletzungen und Entzündungen im Dickdarm führen. Manchmal wird Hartmanns Verfahren verwendet, um das Problem zu beheben.
  • Morbus Crohn : Diese Erkrankung ist durch chronischen Durchfall, Bauchschmerzen, Krämpfe, Blut im Stuhl und andere Symptome gekennzeichnet. Obwohl das Hartmann-Verfahren keine Erstbehandlung für diese Erkrankung darstellt, kann es manchmal angezeigt sein.
  • Colitis ulcerosa : Bei dieser Art von entzündlicher Darmerkrankung, die unter anderem durch blutigen Durchfall und Bauchschmerzen gekennzeichnet ist, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. 
  • Strahlenschäden : In seltenen Fällen kann die Bildgebung mittels Röntgen oder Strahlung zu Narbenbildung und Entzündungen im Dickdarm führen.

Entscheidend für den Erfolg des Hartman-Verfahrens sind ordnungsgemäße Tests und Diagnosen. Hier ist eine Aufschlüsselung dessen, was getan werden kann:6

  • Körperliche Untersuchung: Zunächst muss der Arzt Ihren Beschwerdebericht sowie Ihre Krankengeschichte beurteilen.
  • Labortests : Um die Ursache des Problems besser zu verstehen, wird der Gesundheitsdienstleister die Entnahme von Blutproben für Labortests anordnen. Diese können besonders hilfreich sein, um das Ausmaß der Entzündung in der Region, den relativen Gesundheitszustand von Leber und Nieren sowie das Vorliegen von Krebs zu bestimmen.
  • Elektrokardiogramm (EKG) : Einige Patienten haben einen ungewöhnlich niedrigen Blutdruck (Hypotonie) oder eine Vorgeschichte von Herzproblemen. Das EKG überwacht die Herzaktivität und hilft Chirurgen festzustellen, ob Herzerkrankungen eine Operation zu riskant machen.
  • Computertomographie (CT) : Eine Bildgebung ist erforderlich, damit der Chirurg den Dickdarm vollständig beurteilen und das Problem diagnostizieren kann. Der Standard für die Praxis ist heutzutage der CT-Scan, bei dem mehrere Röntgenstrahlen verwendet werden, um eine zusammengesetzte, dreidimensionale Computerkarte des betroffenen Bereichs zu erstellen.
  • Radiographie : In einigen Fällen verwenden Gesundheitsdienstleister auch Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder andere bildgebende Verfahren, um eine Diagnose zu bestätigen. 

 

Wie vorzubereiten

Die richtige Vorbereitung auf den Hartmann-Eingriff ist, wie bei jeder größeren Operation, für den Patienten ebenso wichtig wie für das Ärzteteam. Da sich diese Behandlung auf das untere Verdauungssystem auswirkt, sind vor der Operation eine Reihe erheblicher Änderungen des Lebensstils erforderlich, und da danach ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, müssen Sie im Voraus planen.

Während Sie von Ihrem Chirurgen und dem medizinischen Personal ausführliche Beratung erhalten, ist es wichtig zu verstehen, was Sie erwartet und wie Sie sich vorbereiten können. 

Standort

Ob als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt, der Hartmann-Eingriff wird in der Operationsabteilung eines Krankenhauses durchgeführt. Hier ist ein kurzer Überblick darüber, was Sie dort erwarten können:7

  • Der Operationstisch ist der Ort, an dem die Operation durchgeführt wird, während Sie flach auf dem Rücken liegen.
  • Während des gesamten Eingriffs sind Überwachungsfunktionen für Vitalfunktionen wie Herzfrequenz , Sauerstoffgehalt, Blutdruck usw. erforderlich.
  • Ein Beatmungsgerät oder ein Beatmungsschlauch hilft Ihnen beim Atmen, während Sie unter Vollnarkose stehen
  • Das Laparoskop ist eine einziehbare, verstellbare Kamera, die dem Chirurgen Live-Videos des betroffenen Bereichs überträgt. 
  • Das Operationstablett mit der notwendigen Ausrüstung befindet sich in Reichweite des Chirurgen.
  • Der Foley-Katheter ist ein Schlauch, der zum Urinieren in die Blase eingeführt wird.
  • Um den Eingriff abzuschließen, sind auch chirurgische Klammern oder Nähte erforderlich.

Was man anziehen soll

Versuchen Sie am Tag der Operation, sich bequem zu kleiden. Sie erhalten präoperative Anweisungen von Ihrem Chirurgen, aber hier sind einige Richtlinien:8

  • Während des Eingriffs und während der Genesung tragen Sie einen Krankenhauskittel .
  • Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung , die Ihren Bauch in keiner Weise einengt.
  • Wenn Sie eine Sehkorrektur benötigen, verzichten Sie auf Kontaktlinsen und tragen Sie stattdessen eine Brille.
  • Tragen Sie keinen Schmuck , auch keine Piercings.
  • Vermeiden Sie Duftstoffe und verwenden Sie kein Parfüm, kein Parfüm, kein Deodorant oder andere parfümierte Hautprodukte. 
  • Tragen Sie während der Menstruation eine Binde anstelle eines Tampons.
  • Es sollten Schuhe mit Schnürsenkeln getragen werden; Manchmal treten Schwellungen an den Füßen auf. Seien Sie also bereit, die Passform anzupassen.

Essen und Trinken

Da sich Hartmanns Eingriff auf das Verdauungssystem auswirkt, müssen Ernährungsumstellungen vorgenommen werden, um Sie auf die Operation vorzubereiten. Hier sind einige Schlüssel zur präoperativen Ernährung:8

  • Klare Flüssigkeiten : Möglicherweise müssen Sie ab dem letzten Tag vor dem Eingriff auch eine Diät mit klaren Flüssigkeiten einhalten. Das bedeutet nur klares Wasser oder Säfte sowie Brühe für Proteine: keine festen Lebensmittel. Kaffee, Tee und klare Säfte wie Apfel- oder Cranberrysäfte sind in dieser Zeit in Ordnung.
  • Was Sie vermeiden sollten : In den letzten 24 Stunden vor der Operation sollten Sie neben festen Nahrungsmitteln auch auf alkoholische Getränke, Milch oder Sahne, Säfte mit Fruchtfleisch und die meisten Süßigkeiten verzichten. Wackelpudding, Bonbons und aromatisiertes Eis sind akzeptable Snacks.  

Medikamente

Zur Vorbereitung auf den Hartmann-Eingriff wird Ihr Chirurg Sie möglicherweise bitten, eine Darmvorbereitung durchzuführen, die darauf abzielt, Ihren Darm am Tag vor der Operation gesund und sicher zu entleeren. Spezifische Anweisungen variieren und nicht jeder Chirurg wird Sie dazu auffordern, aber Folgendes können Sie erwarten:9

  • Antibiotika : Um Infektionen während der Vorbereitung vorzubeugen, werden Ihnen Antibiotika verschrieben, die Sie während der Darmvorbereitung einnehmen müssen.
  • Dulcolax-Tabletten : Ihr Chirurg wird Ihnen genaue Anweisungen zur Verwendung dieses Abführmittels geben, aber normalerweise sollten vier Dosen bis 15:00 Uhr am Tag vor der Operation eingenommen werden.
  • Miralax (Polyethylglykol): Dieses rezeptfreie, flüssige Abführmittel sollte nach Anweisung eingenommen werden, bis eine 238-Gramm-Flasche aufgebraucht ist. Mischen Sie es am besten gegen 17 Uhr mit einer 64-Unzen-Gatorade-Flasche und nehmen Sie es alle 15 Minuten in 8-Unzen-Schritten ein, bis die Mischung fertig ist.
  • 4 %ige Chlorhexidingluconat (CHG)-Lösung : In den Tagen vor der Operation werden Sie gebeten, mit dieser speziellen, antiseptischen Seife zu baden. 
  • Vorbereitungsmischung : Manchmal stellt der Chirurg eine spezielle Darmvorbereitungsmischung zusammen, die Sie zwei Stunden vor der Operation einnehmen müssen.

Um das Risiko übermäßiger Blutungen oder anderer unbeabsichtigter Auswirkungen zu vermeiden, muss Ihr Chirurg die verschriebenen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze einnehmen, die Teil Ihrer Behandlung sind. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, da die Dosierung möglicherweise angepasst oder vorübergehend abgesetzt werden muss:9

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) sollten mindestens 48 Stunden vor der Operation nicht eingenommen werden. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen Ihnen, bereits eine Woche im Voraus mit der Einnahme aufzuhören.
  • Auch Vitamin-E -Ergänzungen sollten bei der Vorbereitung vermieden werden, da sie die Blutung verstärken können.
  • Thrombozytenaggregationshemmer wie Ecotrin (magensaftresistentes Aspirin) und Plavix (Clopidogrel) können bei einer Operation ebenfalls problematisch sein.
  • Antikoagulanzien wie Coumadin (Warfarin) , Heparin und Eliquis (Apixaban) können ebenfalls eine Anpassung der Dosierung oder ein vorübergehendes Absetzen erforderlich machen.
  • Einige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel , wie unter anderem Ginkgo biloba, Knoblauch- oder Ingwertabletten, Fischöl und Johanniskraut, sollten mindestens zwei Tage vor der Operation vermieden werden.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihrem Arzt eine vollständige Übersicht darüber geben, was Ihnen verschrieben wurde und was Sie einnehmen. 

Was zu bringen

Was müssen Sie also mitbringen, um sich auf Ihren Krankenhausaufenthalt vorzubereiten? Vergessen Sie Folgendes nicht:9

  • Versicherungsinformation
  • Lichtbildausweis
  • Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen
  • Liste der Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter, die Teil Ihrer Routine sind
  • Liste aktueller Allergien
  • Patientenverfügungen (Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht)
  • Toilettenartikel (Zahnbürste, Zahnpasta, Seife usw.)
  • Hausschuhe und Bademantel
  • Bücher, Zeitschriften, E-Reader, Tablet oder anderes Lesematerial

 

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Abgesehen von der oben erwähnten flüssigen Ernährung sind auch einige Änderungen des Lebensstils erforderlich, um gute Ergebnisse zu erzielen. Diese beinhalten:10

  • Mit dem Rauchen aufhören : Tabak- und Nikotinprodukte können die Genesung nach einer Operation beeinträchtigen. Wenn Sie Raucher sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Selbst nur drei Tage Pause vor der Operation können die Ergebnisse deutlich verbessern.
  • Fördern Sie das Training : Wenn Sie jeden Tag ein wenig Aerobic-Übungen machen, beschleunigt sich die Genesung und verringert sich das Risiko von Komplikationen. Wenn Fitness nicht zu Ihrer Routine gehört, beginnen Sie einfach mit Gehen, Radfahren oder Schwimmen.
  • Ernähren Sie sich gesund : Bis Sie auf eine vollflüssige Ernährung umsteigen müssen, ist es eine gute Idee, auf die richtige Ernährung zu achten. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Wasser trinken, und legen Sie bei Ihren Mahlzeiten Wert auf mageres Eiweiß sowie frisches Obst und Gemüse.
  • Vermeiden Sie Alkohol : Alkoholkonsum kann die Genesung und den Erfolg des Eingriffs beeinträchtigen. Seien Sie Ihrem Arzt gegenüber ehrlich, wie viel Sie trinken, und informieren Sie ihn, wenn Sie abhängig sind.

Ihr Chirurg hat möglicherweise spezifische Anweisungen für Sie; Befolgen Sie unbedingt deren Empfehlungen genau.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag der Operation passiert viel. Es muss nicht nur der Hartmann-Eingriff selbst durchgeführt werden, sondern das medizinische Team muss auch überprüfen, ob Sie für die Operation bereit sind, und sicherstellen, dass Ihre Genesung im Krankenhaus gut verläuft.

Vor der Operation

Ihre erste Station ist der Vorbereitungsraum, wo Sie einen Krankenhauskittel anziehen und eine abschließende medizinische Untersuchung und Beratung erhalten. Folgendes passiert:8

  • Beurteilung vor der Operation : Es wird eine schnelle Beurteilung wichtiger Gesundheitszeichen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Temperatur durchgeführt.
  • Beurteilung der Medikamente : Das medizinische Personal befragt Sie auch zu den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen.
  • Präoperative Medikamente : Den Patienten werden Antibiotika und Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verabreicht, um Komplikationen vorzubeugen.
  • Konsultation mit dem Anästhesisten : Sie treffen auch den Anästhesisten, der die richtige Dosierung festlegt, damit Sie sicher einschlafen können.
  • Anschluss an eine Infusion : Entweder direkt nach Ihrer Ankunft im Operationssaal oder während der Vorbereitungsphase werden Sie an eine Infusion angeschlossen, die die Anästhesie verabreicht.

Während der Operation

Der Eingriff nach Hartmann dauert zwischen zwei und vier Stunden. Spezifische Techniken variieren zwischen laparoskopischen und offenen chirurgischen Ansätzen, wobei erstere die häufiger bevorzugte Option wird. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der ersten Phase:7

  • Einweisung : Sobald Sie in den Operationssaal gebracht werden, werden Sie eingeschläfert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und an Überwachungsgeräte angeschlossen. Der Chirurg markiert zunächst den Raum für das Stoma, an dem der Kolostomiebeutel mit dem Körper verbunden wird, sowie die Einschnittstellen.  
  • Inzision : Bei der offenen Operation wird ein Einschnitt im Bauch in der Nähe des Nabels vorgenommen; wohingegen die Laparoskopie auf mehrere kleinere Ports angewiesen ist, um dem Laparoskop und den Instrumenten den Zugang zum Bereich zu ermöglichen.
  • Identifizierung : Der krebsartige oder entzündete Teil wird lokalisiert und seine Blutversorgung wird vom gesunden Gewebe abgetrennt.
  • Entfernung : Der Chirurg schneidet und entfernt vorsichtig entzündetes oder krebsartiges Gewebe und versiegelt die rektale Seite des Dickdarms.
  • Anlegen des Stomas : Um das Stoma anzulegen, wird ein Einschnitt in den Bauch gemacht.
  • Anschließen des Kolostomiebeutels : Der vom Magen kommende Teil des Dickdarms wird zum Stoma geleitet und mit dem Kolostomiebeutel verbunden. Während der Heilung werden Fäkalien und Gase hineingeleitet.
  • Stabilisierung : Der Dickdarm wird mit chirurgischen Klammern oder Nähten stabilisiert.
  • Schnitte verschließen : Sobald alles an Ort und Stelle ist, werden die Schnitte vernäht oder mit Klammern verschlossen.

Normalerweise wachen Sie im Operationssaal auf und sobald der Chirurg sicher ist, dass Sie stabil sind, werden Sie in einen postoperativen Aufwachraum gebracht.

Nach der Operation

Hartmanns Eingriff ist ein großer chirurgischer Eingriff und erfordert eine Genesungszeit von bis zu 10 Tagen im Krankenhaus. Während Sie sich von der Operation erholen, werden die Krankenschwestern bei Ihnen nachfragen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen oder Probleme auftreten. Was können Sie erwarten? Hier ist ein kurzer Überblick:9

  • Im Aufwachraum : Die Patienten verbringen zwei bis drei Stunden im Aufwachraum und werden auf ihre Vitalfunktionen überwacht. Sie werden an Infusionen angeschlossen, die Schmerzmittel und Antibiotika verabreichen und die Sie für die nächsten drei bis sieben Tage aufbewahren. Sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat, werden Sie zur Genesung in Ihr Krankenzimmer verlegt.
  • Beratung und Untersuchung : Mitglieder des medizinischen Teams überwachen Ihren Fortschritt und beraten Sie zur Verwendung Ihres Kolostomiebeutels, zur Schmerzbehandlung und zu anderen Aspekten der Genesung.
  • Diät : Mit der Genesung müssen Sie nach und nach wieder auf feste Nahrung umsteigen und am ersten Tag ernähren Sie sich ausschließlich von Flüssigkeiten. Möglicherweise werden Sie zu Beginn an eine Infusion angeschlossen, die Ihnen Flüssigkeiten zuführt, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Abführmittel : Nach dieser Operation kommt es häufig zu Verstopfung, sodass Ihnen möglicherweise Abführmittel verschrieben werden.
  • Atemübungen : Wir empfehlen Ihnen, ein sogenanntes Anreizspirometer zu verwenden , um Ihre Lunge zu trainieren, was ein wesentlicher Aspekt der Genesung ist. Das medizinische Team wird Sie in die Anwendung einweisen.

Körperliche Aktivität : Innerhalb von 12 Stunden nach der Operation werden Sie gebeten, mit Hilfe aufzustehen; Dies hilft, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Wenn Sie sich erholen, müssen Sie die Aktivität schrittweise steigern und nehmen

Wann kannst du nach Hause gehen? Um entlassen zu werden, muss Ihr Chirurg Folgendes sehen:9

  • Stabile Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und andere)
  • Schmerzen werden mit oralen Medikamenten behandelt
  • Fähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas in den Kolostomiebeutel zu leiten
  • Fähigkeit, mit wenig Hilfe aus dem Bett zu kommen

Erholung

Je nach Fall kann es zwischen drei Monaten und einem Jahr dauern, bis eine vollständige Genesung nach Hartmanns Eingriff eintritt. Typischerweise findet der erste Nachsorgetermin ein bis drei Wochen nach der Operation statt, bei Bedarf werden weitere Termine vereinbart.

Wenn bei dem Eingriff chirurgische Klammern verwendet wurden, werden Sie diese entfernen lassen. Bei Darmkrebs benötigen Sie außerdem eine Biopsie oder andere von Ihrem Chirurgen verordnete Tests.9

Wie sieht der Wiederherstellungszeitplan aus? Wann können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen? Folgendes müssen Sie beachten:3

  • Autofahren : Solange Sie verschriebene Schmerzmittel einnehmen, dürfen Sie nicht Auto fahren. Sie benötigen die Genehmigung des Chirurgen, bevor Sie das Steuer übernehmen dürfen.
  • Rückkehr zur Arbeit : Es hängt sehr stark von der Art Ihrer Arbeit ab. Wenn Sie Handarbeit leisten, brauchen Sie mindestens sechs Wochen – in der Regel länger –, bevor Sie einsteigen. Büroangestellte können möglicherweise früher zurückkehren.
  • Diät : In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie auffordern, während Ihrer Genesung eine sanfte Magen-Darm-Diät (GI) mit ballaststoffarmen und leicht verdaulichen Nahrungsmitteln einzuhalten. Für vier bis sechs Wochen bedeutet das unter anderem, auf Fleisch mit Hülle, Nüsse, frisches Obst, breiige Säfte, rohes Gemüse, Mais, Pilze und einige Brotsorten zu verzichten. Danach führen Sie langsam wieder andere Lebensmittel ein.
  • Baden oder Schwimmen : Während Duschen möglich ist, vermeiden Sie das Untertauchen in Wasser, bis Sie die Genehmigung Ihres Chirurgen erhalten.
  • Körperliche Aktivität : Obwohl Sie dazu ermutigt werden, leichte Übungen wie Gehen in Ihren Tagesablauf zu integrieren, gibt es viele Einschränkungen. Heben Sie in den ersten sechs Wochen nach der Operation nichts schwerer als 10 Pfund und verzichten Sie auf Kontaktsportarten (Fußball, Kampfsport usw.) und anstrengende Übungen (Tennis, Laufen), bis Sie die Genehmigung Ihres Arztes haben.

Während Sie sich zu Hause erholen, müssen Sie auch mit häufigen Nebenwirkungen der Behandlung umgehen, darunter:9

  • Schmerzen : Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig, wenn es um die verschriebenen Schmerzmittel geht. Die Idee wird darin bestehen, diese abzuschwächen; Wenn Sie die Dosierung reduzieren, können Sie NSAIDs wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) verwenden.
  • Verstopfung : Nach einer Operation kommt es häufig zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Sie erhalten Anleitungen zum Umgang mit Verstopfung. Es hilft, wenn Sie versuchen, wie gewohnt auf die Toilette zu gehen, viel zu trinken und aktiv zu bleiben.
  • Kolostomie : Nach dem Hartmann-Verfahren verwenden Sie für den Stuhlgang einen Kolostomiebeutel. Das Krankenhauspersonal wird Sie über die Anwendung und Pflege informieren und Sie über Ihre Möglichkeiten informieren. 

Heilung

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Genesung nach dem Hartmann-Eingriff ist sicherzustellen, dass Ihre Schnitte richtig heilen. Hier sind einige Tipps für die Pflege:9

  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion , einschließlich zunehmender Schmerzen, Hitze, Rötung, Schwellung und Ausfluss aus der Inzision sowie Fieber über 100,5 F.
  • Tägliches Duschen wird empfohlen und kann Schmerzen lindern. Entfernen Sie die Verbände und reinigen Sie Ihre Schnitte sanft mit geruchloser Flüssigseife. Benutzen Sie keinen Waschlappen und tupfen Sie die Haut lieber ab als zu reiben. Wenn Sie fertig sind, tupfen Sie sie trocken und ziehen Sie sie nur an, wenn noch Wasser austritt.
  • Nehmen Sie kein Bad und gehen Sie nicht schwimmen, während Ihre Schnitte heilen.

Mit der Genesung zurechtkommen

Die Auswirkungen einer Operation wie der von Hartmann gehen über den Körper hinaus; Es kann sich auch auf Ihre geistige Gesundheit auswirken. Mehrere Studien haben gezeigt, dass postoperative Patienten nach kolorektalen Operationen häufiger an Depressionen und Angstzuständen leiden. 11 Die Genesung ist herausfordernd und anstrengend, und man ist bei weitem nicht allein, wenn man Probleme hat. 

Dennoch gibt es einige Strategien, um die psychischen Probleme nach einer Operation zu bewältigen:12

  • Suchen Sie ein Unterstützungsnetzwerk auf : Die Unterstützung von Familie und Freunden kann einen großen Unterschied machen, also haben Sie keine Angst, sich an Ihre Lieben zu wenden. Seien Sie so offen und kommunikativ wie möglich und haben Sie keine Angst, Hilfe anzunehmen.
  • Beratung zur psychischen Gesundheit : Eine postoperative Beratung durch einen auf diese Arbeit spezialisierten Fachmann kann bei der Bewältigung von Depressionen, Angstzuständen oder anderen Problemen von entscheidender Bedeutung sein.
  • Selbsthilfegruppen : Zu wissen, dass andere sich einer Operation unterzogen haben und einen Raum zu haben, in dem man seine Gefühle mitteilen kann, kann ebenfalls eine große Hilfe sein, insbesondere für Krebsüberlebende. Die Suche nach Selbsthilfegruppen oder Online-Foren kann Ihnen dabei helfen, sich daran zu erinnern, dass Sie mit dieser Situation nicht allein sind.      

Mögliche zukünftige Operationen

Während das Verfahren nach Hartmann oft dazu führt, dass der Kolostomiebeutel unheilbar zum Einsatz kommt, kann bei einigen Patienten möglicherweise eine Revisionsoperation durchgeführt werden. Bei diesem unter Vollnarkose durchgeführten Eingriff verbindet der Chirurg die gesunden Teile des Dickdarms wieder und verschließt das Stoma.2Darüber hinaus kann der Chirurg ein Netz verwenden, um die Bauchdecke zu verstärken.

Dieser Eingriff erfolgt drei bis sechs Monate nach dem ersten, da der Chirurg sicherstellen muss, dass alles vollständig verheilt ist. Sie und Ihr Arzt werden über Ihre Möglichkeiten sprechen.     

Anpassungen des Lebensstils

Längerfristig können nach dem Hartmann-Eingriff eine Reihe umfassenderer Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, um positive Ergebnisse aufrechtzuerhalten. Diese beinhalten:

  • Bleiben Sie hydriert : Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen – normalerweise etwa 64 Unzen pro Tag – und tragen Sie dazu bei, den Dickdarm gesund zu halten.
  • Ernähren Sie sich gut : Achten Sie auf eine solide, ausgewogene Ernährung, bei der Vitamine und Proteine ​​im Vordergrund stehen. Behalten Sie im Auge, wie Sie sich beim Essen fühlen, damit Ihre Ernährung Sie nährt.
  • Treiben Sie Sport : Bewegung fördert neben vielen anderen gesundheitlichen Vorteilen auch die Verdauung. Wenn Sie dafür sorgen, dass Sie sich ausreichend bewegen oder ins Fitnessstudio gehen, bleiben Sie auf dem richtigen Weg.

So intensiv die Genesung nach Hartmanns Eingriff auch sein kann, sie kann eine Gelegenheit sein, positive Veränderungen in Ihrem Leben herbeizuführen.

12 Quellen
  1. NYU Langone Health. Chirurgie bei Divertikelerkrankung . 
  2. Hallam S, Mothe BS, Tirumulaju R. Hartmanns Verfahren, Umkehrung und Rate des stomafreien Überlebens .  Ann R Coll Surg Engl . 2018;100(4):301-307. doi:10.1308/rcsann.2018.0006
  3. Rogenbogen S, Hardimann K, Hendren S, Morris A. Chirurgie bei Divertikulitis im 21. Jahrhundert: Eine systematische Übersicht .  JAMA Surg . 2014;149(3):292-303.
  4. Fiscon V, Portale G, Mazzeo A, Migliorini G, Frigo F. Hartmanns Umkehrung: Laparoskopische Technik . J von Laparoendosc Adv Surg Tech . 2015;25(2).
  5. Kirchhoff P, Clavien P, Hahnloser D. Komplikationen in der kolorektalen Chirurgie: Risikofaktoren und Präventionsstrategien .  Patientensicherheit Surg . 2010;4(1):5. doi:10.1186/1754-9493-4-55
  6. Costantini R. Hartmanns Verfahren bei komplizierter Divertikulitis: Eine kritische Neubewertung . Öffnen Sie Anesth J. 2019;13(1):121-131.
  7. Larsen S. Hartmanns Operation von Darmkrebs . Onkologie-Enzyklopädie. 2018. 
  8. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Über Ihre Dickdarmresektionsoperation . 2020. 
  9. Weill Cornell Medical Center. Vorbereitende Ausbildung zur kolorektalen Chirurgie. New York Presbyterian. 2020.
  10. Amerikanisches College der Chirurgen. Medikamente und Operationen: vor Ihrer Operation . 2019.
  11. Zangenberg M, El-Hussuna A. Psychiatrische Morbidität nach einer Operation wegen entzündlicher Darmerkrankungen: Eine systematische Übersicht . Welt J Gastroenterol . 2017;23(48):8651-8659. doi:10.3748/wjg.v23.i48.8651
  12. Harvard-Medizin. Die mentale Seite der Genesung . Harvard Men’s Health Watch. 2019. 

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