Die häufigsten allergischen Reaktionen und Krankheiten sind:
- allergisches Asthma
- allergische Rhinitis (Heuschnupfen, ganzjährige Rhinitis)
- Anaphylaxie
- Nesselsucht
- Angioödem
- allergische Kontaktdermatitis
- Essensallergien
- Drogenallergie
Inhaltsverzeichnis
Allergischer Schnupfen
Allergische Rhinitis ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch wiederholte Attacken von Juckreiz in der Nase, laufender Nase und Niesen gekennzeichnet ist . Es ist oft mit allergischer Konjunktivitis verbunden – Tränen, Juckreiz und Rötung der Augen. Allergische Rhinitis entsteht durch allergische Reaktionen auf Allergene in der Luft (wie Pollen), die sich an der Nasenschleimhaut und der Bindehaut festsetzen können.
Die saisonale allergische Rhinitis (auch Heuschnupfen genannt) resultiert aus einer Allergie gegen saisonale Pollen, während die ganzjährige allergische Rhinitis vermutlich auf eine Empfindlichkeit gegenüber Hausmilbenstaub oder anderen ganzjährig vorhandenen Allergenen zurückzuführen ist.
Allergisches Asthma
Allergisches Asthma oder allergische asthmatische Bronchitis äußert sich in der Regel durch Husten oder Atemnot und Keuchen ( abnorme Atemgeräusche ). Allergisches Asthma entsteht durch Kontakt mit luftübertragenen Allergenen. Das Einatmen dieser Allergene stimuliert Immunreaktionen, was zu einer Verengung der Bronchien und einer erhöhten Schleimsekretion führt. Es ist oft mit allergischer Rhinitis oder anderen allergischen Erkrankungen verbunden.
Kälte, Rauch, Staub, Pollen, tierische Produkte (Haare, Schuppen) und Pollen können den Anfall beschleunigen oder die Symptome verschlimmern.
Anaphylaxie
Anaphylaxie ist ein potenziell tödlicher medizinischer Notfall, der aus einer akuten allergischen Reaktion (allergische Reaktion vom Typ I) resultiert. Sie ist durch auffällige Symptome verschiedener Systeme gekennzeichnet – Atemwege (Atemnot und Keuchen ), Herz-Kreislauf (niedriger Blutdruck) und Haut (wie Juckreiz, Hitzewallungen).
Anaphylaxie kann aus einer Allergie gegen bestimmte Lebensmittel (wie Ei, Milch, Meeresfrüchte), Medikamente (wie Penicillin, Lidocain) und Insektenstiche resultieren. Es manifestiert sich normalerweise innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen.
Urtikaria
Patienten mit Urtikaria (Nesselsucht) haben eine stark juckende Haut mit roten Läsionen, die überall am Körper auftreten und unterschiedlich groß sein können. Die Hautläsionen dauern in der Regel einige Stunden an. Viele Patienten mit Urtikaria können auch ein Angioödem haben.
Angioödem ist die plötzliche Entwicklung von Schwellungen der Haut, des subkutanen Gewebes, der Schleimhaut und der Submukosa aufgrund einer allergischen Reaktion. Es betrifft häufig Gesicht, Hände, Füße und auch die Genitalien. Ein Angioödem (wie ein Kehlkopfödem) kann manchmal so schwerwiegend sein, dass es zu einer Obstruktion der Atemwege kommt, was es zu einem medizinischen Notfall macht.
Angioödeme können verschiedene Ursachen haben. Das aus allergischen Reaktionen resultierende Angioödem ist normalerweise mit Urtikaria verbunden. Als Folge der allergischen Reaktion, die zu Urtikaria führt, wird Histamin aus Mastzellen und anderen Entzündungsmitteln in den Blutkreislauf freigesetzt. Es kommt auch zu einer Erweiterung und erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäße, was zu einer Schwellung des Haut- oder Schleimhautgewebes (Angioödem) führt. Angioödeme und Urtikaria werden bei manchen Patienten nicht durch Antikörper vermittelt, sondern durch eine direkte Stimulierung der Mastzellen zur Freisetzung von Histamin.
Mehrere Medikamente (wie Aspirin, Opioide, Dextran, NSAIDs, ACE-Hemmer) und mehrere andere Mittel wie Fisch, Meeresfrüchte, Ei, Milch, Lebensmittelzusatzstoffe und Konservierungsmittel, Insektenstiche und Tierhaare können zu Urtikaria oder Angioödem führen.
Allergische Kontaktdermatitis
Allergische Kontaktdermatitis ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV (verzögert) auf Allergene. Die Läsionen sind rötlich und juckend und entwickeln sich normalerweise in dem Bereich, der dem Allergen ausgesetzt ist. Diese Läsionen setzen sich schließlich ab, sobald das Allergen entfernt ist, und können auch eine medizinische Behandlung erfordern. Auch nach Abklingen der allergischen Reaktion können im betroffenen Bereich feine Schuppen auf der Haut und manchmal eine Hyperpigmentierung beobachtet werden.
Arzneimittel- oder Lebensmittelallergien
Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien sind sehr häufig und oft gekennzeichnet durch Juckreiz im und um den Mund und unspezifische gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es kann auch zu Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem und Anaphylaxie führen.
Mehrere gängige Lebensmittel und Medikamente können zu allergischen Reaktionen führen. Hautallergietests sollten durchgeführt werden, bevor Arzneimittel verschrieben oder verabreicht werden, von denen bekannt ist, dass sie allergische Reaktionen hervorrufen. Hautpflastertests können helfen, Lebensmittelallergien in Verbindung mit den Ergebnissen einer Eliminationsdiät und eines Ernährungstagebuchs zu erkennen. Die Vermeidung des auslösenden Agens ist der beste Ansatz zur Behandlung bekannter Arzneimittel- oder Lebensmittelallergien.
Eine Desensibilisierung gegenüber bestimmten Allergiemedikamenten kann durchgeführt werden, wenn es keine medikamentösen Alternativen gibt. Bei solchen Patienten kann eine Desensibilisierung versucht werden, indem man mit dem auslösenden Medikament in sehr kleinen Dosen beginnt und dann die Dosis über einen Zeitraum von wenigen Stunden allmählich auf die volle therapeutische Dosis erhöht. Das Verfahren sollte nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da das Risiko einer Anaphylaxie besteht, bevor eine Desensibilisierung erreicht ist.
Die langsame Verabreichung des Allergenmedikaments ermöglicht eine langsame Stimulation der Mastzellen und eine allmähliche Freisetzung von Histamin in sehr kleinen Mengen, die der Körper tolerieren kann. Die aktivierten Mastzellen sind bald erschöpft, wodurch eine weitere Verabreichung des Arzneimittels in therapeutischer Dosis ermöglicht wird. Der Patient wird jedoch nur während der Verabreichung des Medikaments desensibilisiert.

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