Gesundheits

Häufige Hautausschläge bei Kindern

Häufige Hautausschläge bei Kindern sind leicht zu erkennen, beispielsweise wenn sie durch Windeldermatitis oder einen Insektenstich verursacht werden. Bilder von Hautausschlägen können Ihnen helfen, Ringelflechte, Masern und mehr zu erkennen, wenn Sie sich einfach nicht sicher sind oder noch nie ein neues Ausschlagmuster gesehen haben.

Oft kann der Hautausschlag eines Kindes zu Hause behandelt werden . Es ist jedoch dennoch eine gute Idee, Ihr Kind von einem Arzt untersuchen zu lassen, damit Sie sich über die Ursache und die Bedeutung der Diagnose sicher sein können.

In diesem Artikel werden 15 häufige Hautausschläge bei Kindern mit Fotos von Ausschlägen vorgestellt. Es vermittelt Ihnen einen Eindruck davon, wie häufige Hautausschläge im Kindesalter aussehen, sodass Sie erfahren, womit Sie möglicherweise zu kämpfen haben (oder auch nicht).

Käferbiss

Unabhängig davon, wie vorsichtig Sie mit Insektenschutzmitteln umgehen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kind gelegentlich einen Insektenstich bekommt. Insektenstiche können für Eltern beängstigend sein, denn selbst eine normale Reaktion kann Folgendes umfassen:1

  • Rötung
  • Schwellung
  • Warme Haut

Die meisten Insektenstiche , sei es durch Insekten wie Ameisen, Wespen oder Wespen, sind nicht gefährlich. Die einzige Ausnahme besteht, wenn Ihr Kind gegen das Insekt allergisch ist und eine allergische Reaktion zeigt. Sogar Spinnenbisse , die oft normalen Insektenstichen ähneln, sind nicht so gefährlich, es sei denn, sie werden durch Folgendes verursacht:

  • Schwarze Witwe
  • Braune Einsiedlerspinne

Die regelmäßige Anwendung von Insektenschutzmitteln kann Ihren Kindern helfen, viele Insektenstiche zu vermeiden.

Wenn sich der Insektenstich Ihres Kindes infiziert, werden sich Rötung, Schwellung, Schmerzen, Fieber und alle anderen Symptome einige Tage nach dem Insektenstich wahrscheinlich verschlimmern. Eine sich ausbreitende Rötung oder Schwellung am ersten Tag des Bisses ist wahrscheinlich auf den ursprünglichen Insektenstich zurückzuführen und kein Zeichen einer Infektion.

Ist der Ausschlag Ihres Kindes schwerwiegend?

Ein Ausschlag bei einem Kind kann schwerwiegend sein, wenn er ein Symptom einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich oder einen anderen Auslöser ist. Eine schwere Reaktion, Anaphylaxie genannt, kann lebensbedrohlich sein, wenn der Ausschlag mit Atembeschwerden und Blutdruckabfall einhergeht. Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind mehrere Tage lang hohes Fieber mit Ausschlag hat, was auf eine Infektion oder eine Erkrankung wie die Kawasaki-Krankheit hinweisen kann .2

Windpocken

Das auffälligste Symptom von Windpocken ist ein Ausschlag, der sich in juckende, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen verwandelt, die sich schließlich verkrusten. Der Windpockenausschlag beginnt auf der Brust, dem Rücken und dem Gesicht, bevor er sich auf den Rest des Körpers ausbreitet. 

Weitere Symptome von Windpocken sind typischerweise:3

  • Fieber
  • Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein)
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen

Bei einigen Kindern kann es auch zu leichten Bauchschmerzen oder Appetitlosigkeit kommen.

Windpocken sind ein bis zwei Tage vor dem Ausschlag und bis zu sechs Tage nach der Blasenbildung ansteckend .

Schwere Fälle, in denen Medikamente erforderlich sind, betreffen in der Regel Erwachsene und kommen bei Kindern nicht vor. Daher ist möglicherweise keine andere Behandlung als Maßnahmen zur Linderung der Symptome erforderlich . Galmeilotion und kühle Bäder mit Zusatz von Backpulver oder kolloidalem Haferflocken können helfen, den Juckreiz bei Windpockenausschlag zu lindern.

Bei Windpocken können jedoch Komplikationen auftreten, darunter Dehydrierung und bakterielle Infektionen bei Kindern.4

Fieberbläschen

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Manche Kinder bekommen regelmäßig Fieberbläschen . Diese Wunden treten häufig an derselben Stelle im Gesicht oder auf der Lippe auf. Kinder verspüren oft Schmerzen, Brennen oder Jucken an der Stelle, an der sich die Herpesbläschen bilden, bevor diese auftreten.

Zu den Symptomen von Fieberbläschen gehören:5

  • Eine Gruppe von Bläschen (kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen), die auf einem roten Hautbereich erscheinen
  • Bläschen, auf denen sich schnell eine Kruste bildet

Obwohl mehrere Medikamente zur Behandlung von Fieberbläschen bei Kindern zur Verfügung stehen, ist Zovirax (Aciclovir) ein häufig verschriebenes Medikament.6Dieses Medikament gegen Fieberbläschen muss vier- bis fünfmal täglich angewendet werden. Sie sollten mit der Anwendung des Arzneimittels beginnen, sobald sich Fieberbläschen entwickeln, damit es wirksam ist.

Nicht alle Experten sind sich einig, dass Zovirax zur Behandlung von Fieberbläschen bei Kindern geeignet ist. Selbst wenn Sie sie nicht mit Medikamenten behandeln, verschwinden Fieberbläschen in der Regel innerhalb von sieben bis zehn Tagen.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis (AD) ist eine langfristige (chronische) Hauterkrankung, die trockene, juckende Haut verursacht. AD ist eine häufige Form von Ekzemenund betrifft vor allem Kinder. 

Atopische Dermatitis wird oft als „Juckreiz mit Hautausschlag“ bezeichnet, da sie mit juckender Haut beginnt. Durch das Kratzen der juckenden Haut entsteht ein Ausschlag.

AD-Ausschläge betreffen je nach Alter verschiedene Körperteile:7

  • Bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt der Ausschlag meist im Gesicht, außerhalb der Ellenbogen und an den Knien. 
  • Bei älteren Kindern tritt der Ausschlag häufig an Händen und Füßen, Armen und Kniekehlen auf. 

Auch die Farbe des Ausschlags kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Hautausschläge sehen bei dunkleren Hauttönen tendenziell violett, dunkler braun oder aschgrau aus und bei helleren Hauttönen rot. 

Obwohl AD manchmal schwer zu kontrollieren ist, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um die Symptome Ihres Kindes in den Griff zu bekommen und Schübe zu reduzieren.

  • Wenden Sie ein topisches Kortikosteroid an : Diese verschreibungspflichtigen Medikamente gibt es in vielen verschiedenen Stärken und Formen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die richtige Kombination zu finden.
  • Auslöser vermeiden : Es ist wichtig, bekannte Auslöser wie scharfe Seifen sowie Kleidung aus Wolle und Polyester zu vermeiden .
  • Befeuchten : Verwenden Sie jeden Tag und innerhalb von drei Minuten nach dem Verlassen des Bades oder der Dusche eine Feuchtigkeitscreme.

Fünfte Krankheit

Die fünfte Krankheit (auch Ohrfeigensyndrom genannt) ist eine Virusinfektion, die Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren betrifft. Diese häufige Kinderkrankheit erhielt ihren Namen, weil sie die fünfte Krankheit auf einer historischen Liste von sechs häufigen Hautausschlagerkrankungen bei Kindern war. 

Die ersten Anzeichen einer fünften Krankheit sind leichte grippeähnliche Symptome, darunter:8

  • Kopfschmerzen
  • Leichtes Fieber
  • Laufende Nase
  • Halsentzündung

Nach einigen Tagen dieser Symptome kann es sein, dass Ihr Kind einen leuchtend roten Ausschlag im Gesicht entwickelt, der den Anschein erweckt, als hätte es eine geschlagene Wange. Aus diesem Grund wird es manchmal auch als „Ohrfeigensyndrom“ bezeichnet. 

Der Ausschlag kann sich auch auf Arme, Brust, Bauch und Oberschenkel ausbreiten. Dieser Ausschlag hat oft ein erhabenes, spitzenartiges Aussehen und kann jucken.

Fünfte Krankheit (auch Erythema infectiosum genannt).) wird durch eine Infektion mit dem humanen Parvovirus B19 verursacht.9Es kommt auch bei Erwachsenen vor. Die Infektion ist am ansteckendsten, bevor der Ausschlag auftritt. Sobald Ihr Kind den Ausschlag hat, ist es nicht mehr ansteckend. 

Obwohl der Ausschlag besorgniserregend aussehen kann, verschwindet er normalerweise innerhalb von ein bis drei Wochen von selbst. Wenn sich Ihr Kind unwohl fühlt, können Sie Folgendes versuchen, um die Symptome zu lindern:

  • Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) gegen Fieber und Kopfschmerzen
  • Antihistaminikaum den Juckreiz zu lindern
  • Flüssigkeiten zur Vorbeugung von Austrocknung

Lippenlecker-Dermatitis

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Im Winter haben viele Kinder trockene Haut.10Sie bekommen oft auch rote, gereizte Haut um den Mund herum. Kinder mit Ekzemen leiden unter trockener Haut, die rot wird und juckt. Aber andere Kinder bekommen von Zeit zu Zeit einfach trockene Arme, Beine oder Hände.

Wenn die Haut um den Mund gereizt wird, beginnen viele Kinder, daran zu lecken. Dadurch wird es noch rötlicher und gereizter. Schließlich entwickeln Kinder die klassische Lippenleckermatitis, die viele Eltern und Kinderärzte im Winter beobachten.

Glücklicherweise reagiert diese Art von Ausschlag normalerweise sehr gut auf Feuchtigkeitscremes wie:

  • Vaseline
  • Aquaphor-Heilsalbe
  • Eucerin Original Feuchtigkeitscreme

Der Trick besteht darin, dass Sie die Feuchtigkeitscreme häufig auf die Lippen Ihres Kindes auftragen müssen. Dies hilft, den Teufelskreis aus Irritationen und Lippenlecken zu durchbrechen.

Beachten Sie, dass sich dieser Ausschlag, auch wenn er um den Mund eines Kindes herum auftritt, in der Regel stark von dem perioralen Dermatitis- Ausschlag unterscheidet, der normalerweise bei jungen Frauen auftritt. Bei Kindern kommt es seltener vor.

Masern

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Masern , auch Rubeola genanntist eine hochansteckende Atemwegsinfektion, die durch ein Virus verursacht wird.

Obwohl ein fleckiger, roter Ausschlag das charakteristischste Symptom von Masern ist , ist er normalerweise nicht das erste Symptom. Masern beginnen typischerweise mit:11

  • Husten
  • Fieber
  • Rote, tränende Augen ( Konjunktivitis )
  • Laufende Nase
  • Kleine, weiße Flecken im Mund (sogenannte Koplik-Flecken)

Der Ausschlag tritt drei bis vier Tage nach diesen ersten Symptomen auf. Es zeigt sich als flache rote Flecken in der Nähe des Haaransatzes, bevor es sich auf den Rest des Körpers ausbreitet. Wenn sich der Ausschlag ausbreitet, verbinden sich die Flecken oft zu größeren, fleckigen Flecken.

Der Masernausschlag dauert etwa eine Woche, bevor er abzuklingen beginnt. Wenn es verblasst, nimmt es eine bräunliche Farbe an und beginnt sich abzulösen.

Es gibt keine spezifische Behandlung für Masern. Man muss dem Virus einfach seinen Lauf lassen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind sich ausruht und viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie können ihnen auch rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen verabreichen, um das Fieber zu senken.

Molluscum contagiosum

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Molluscum contagiosumist eine virale Hauterkrankung, die kleine klare oder fleischfarbene Beulen mit einem Grübchen oder Grübchen in der Mitte verursacht. Es betrifft auch Erwachsene, aber mehr als 90 % der Fälle treten bei Kindern auf.12

Die warzenartigen Beulen (einzeln oder in Gruppen) treten normalerweise im Gesicht, an den Armen, Beinen und am Bauch auf, können aber überall am Körper auftreten. Obwohl harmlos, sind Molluskenbeulen sehr ansteckend. Durch Kratzen können sie sich von einem Körperteil auf einen anderen und von einer Person auf eine andere ausbreiten.

Die Behandlung von Molluskenbeulen ähnelt stark der Behandlung von Warzen. Sie können eingefroren, abgekratzt, verbrannt oder abgelasert werden. Einige Gesundheitsdienstleister raten von einer Behandlung ab, da die Beulen von selbst verschwinden (normalerweise innerhalb von zwei bis drei Monaten). Bedenken hinsichtlich der Dauer der Krankheit und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität haben jedoch einen Trend zur Behandlung ausgelöst.13

Im Juli 2023 hat die Food and Drug Administration (FDA) Ycanth (Cantharidin) zur Behandlung von MC bei Personen ab 2 Jahren zugelassen. Ycanth ist eine topische Behandlung und die erste von der FDA zugelassene Therapie für MC. Ihr Arzt wird Ycanth alle drei Wochen in der Praxis anwenden, bis der betroffene Bereich geheilt ist.14

Pityriasis Rosea

Pityriasis roseakommt häufig bei Jugendlichen vor.15Manchmal wird er mit einer Ringelflechte verwechselt, da der Ausschlag mit einem großen rosa oder braunen ovalen Bereich (manchmal auch „Herald Patch“ genannt) auf der Brust, dem Bauch oder dem Rücken beginnen kann, der zunächst wie eine Ringelflechte aussieht.

Auf den Herold-Aufnäher folgen dann mehrere kleinere Aufnäher, die sich über Rücken, Nacken, Arme und Beine ausbreiten. Diese können leicht jucken und mehrere Wochen oder Monate anhalten, ansonsten wird Ihr Kind jedoch keine Symptome haben.

Auch wenn das Ausmaß des Ausschlags für manche Eltern besorgniserregend ist, ist es wichtig zu bedenken, dass Pityriasis rosea als harmlos gilt.

Es ist nicht bekannt, was Pityriasis rosea verursacht. Die Ursache kann ein Virus oder eine Reaktion auf eine frühere Virusinfektion sein. Normalerweise ist keine Behandlung erforderlich, außer vielleicht zur Kontrolle des Juckreizes, wenn dieser lästig wird.16

Giftiger Efeu

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Normalerweise ist es nicht schwer, ein Kind mit einem Giftefeuausschlag zu identifizieren , der als allergische Reaktion auf den Stoff Urushiol auftrittin der Pflanze gefunden.17Bei Ihrem Kind können innerhalb von Stunden oder Tagen nach dem Kontakt mit den Blättern, Stängeln oder Wurzeln von Giftefeu Symptome auftreten.

Ein klassischer Fall von Giftefeu kann nach einem Campingausflug, einer Wanderung im Wald oder einem Ausflug an den See auftreten. Das Kind entwickelt dann einige Tage später einen roten, juckenden Ausschlag am ganzen Körper.

Zu den typischen Symptomen eines Giftefeuausschlags gehören:18

  • Blasen
  • Juckreiz
  • Rötung
  • Schwellung

Der Ausschlag kann ein bis drei Wochen anhalten.

Zur Vorbeugung müssen Giftefeu, Gifteiche und Giftsumach identifiziert werden, damit Sie sie vermeiden können.

Schwimmerekzem

Schwimmerekzem ( Zerkarie  ).Dermatitis) ist ein Hautausschlag, der durch einen  Parasiten  im Wasser verursacht wird. In den warmen Monaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder unter Schwimmerjucken leiden, höher, wenn sie in Seen und Bächen spielen oder schwimmen. Wasservögel, Schnecken und andere Arten geben die Parasiten ins Wasser weiter.

Zu den Symptomen des Schwimmerekzems gehören:19

  • Kribbeln, Jucken oder Brennen der Haut
  • Kleine verfärbte Pickel
  • Kleine Blasen

Bei den meisten Menschen entwickelt sich innerhalb weniger Stunden nach der Einwirkung ein juckender Ausschlag, der etwa eine Woche lang anhält.20 Rezeptfreie Hautcremes zur Linderung des Juckreizes und Hausmittel wie kolloidale Haferflockenbäder  oder Backpulverpasten können Linderung der Symptome bringen.19Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten.

Tinea-Infektionen (Ringelflechte)

Anders als der Name vermuten lässt, wird die Ringelflechte nicht durch einen Wurm verursacht. Die auch als Tinea-Infektion bekannte Ringelflechte wird durch einen Pilz verursacht. Die Infektion verursacht rote, ringförmige Ausschläge auf der Haut.21

Die Symptome sehen je nach infiziertem Körperteil unterschiedlich aus, umfassen jedoch:

  • Juckende Haut
  • Haarausfall
  • Rote, schuppige, rissige Haut
  • Ringförmiger Ausschlag

Der Ausschlag erscheint auf hellerer Haut oft rot und auf dunklerer Haut braun, violett oder grau.

Ringelflechte der Kopfhaut und des Körpers (Tinea corporis) ist die häufigste Form der Ringelflechte bei Kindern. 

  • Der Kopfhaut-Ringwurm (Tinea capitis) beginnt oft mit einer pickelartigen Beule oder einem schuppigen Fleck, der wie Schuppen aussieht. Wenn die Beule oder der Fleck größer wird, können die Haare im infizierten Bereich abbrechen.  
  • Die Tinea corporis verursacht einen ringförmigen Ausschlag, der überall am Körper oder im Gesicht auftreten kann. Es beginnt flach und schuppig, und wenn der Ring wächst, werden die Ränder erhaben. 

Normalerweise bessert sich die Ringelflechte, wenn Sie sie mit einer antimykotischen Creme behandeln. Es dauert normalerweise mehrere Wochen, bis diese Medikamente wirken.22Wenn die Antimykotika-Cremes nicht wirken oder Ihr Kind an einer Kopfhaut-Ringelflechte leidet, kann Ihr Arzt Ihnen Antimykotika-Tabletten verschreiben.

Hefe-Windelausschlag

Hefepilzinfektionen können häufig andere Windeldermatitis komplizieren . Sie sollten vermuten, dass eine Windeldermatitis durch Hefepilze oder Candida verursacht werden könnte , wenn die normale Windeldermatitis Ihres Babys einfach nicht besser wird, obwohl Sie die üblichen Windeldermatitis-Salben und -Cremes verwenden.23

Ein weiteres gutes Zeichen für einen Hefepilz-Windelausschlag ist, wenn der Windelausschlag leuchtend rot wird und von roten Beulen, sogenannten Satellitenläsionen, umgeben ist.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Die Behandlung von Hefepilz-Windelausschlägen umfasst typischerweise die Verwendung topischer antimykotischer Hautcremes wie Nystatin oder Vusion.

Impetigo

Impetigo ist eine hoch ansteckende Hautinfektion, die rote Wunden oder Blasen verursacht. Sie entsteht, wenn Bakterien durch gebrochene oder gereizte Haut in den Körper gelangen.24

Kinder entwickeln häufiger Impetigo, wenn ihre Haut bereits durch ein anderes Problem gereizt ist, beispielsweise durch Ekzeme, Giftefeu oder Insektenstiche.

Impetigo kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, welche Bakterien sie verursacht haben. Betroffen ist meist die Haut, die nicht von Kleidung bedeckt ist, etwa um den Mund oder die Nase. Der Ausschlag kann als Ansammlung juckender roter Beulen oder Blasen beginnen. Schließlich platzen die Blasen auf und bilden einen honigfarbenen Schorf. 

Die Behandlung richtet sich nach den Symptomen Ihres Kindes. Impetigo wird typischerweise mit Antibiotika behandelt, die entweder auf die Wunden gerieben werden (topische Antibiotika) oder oral eingenommen werden (orale Antibiotika). 

  • Verschreibungspflichtige antibiotische Salbe : Ein Arzt kann Ihnen Bactroban (Mupirocin) oder Altabax (Retapamulin) empfehlen, wenn Ihr Kind nur wenige Wunden hat. 
  • Antibiotika-Tablette oder -Flüssigkeit : Wenn Ihr Kind mehrere Läsionen hat, kann sein Arzt Ihnen ein orales Antibiotikum verschreiben.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hitzeausschlag

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine ansteckende Krankheit, die am häufigsten durch ein Virus namens Coxsackievirus verursacht wird. Betroffen sind vor allem Kinder unter 10 Jahren, aber auch ältere Kinder und Erwachsene können sich anstecken. 

Die Krankheit ist aufgrund ihrer verräterischen Symptome leicht zu erkennen:25

  • Hautausschlag : Wie der Name schon sagt, entwickelt sich der Ausschlag meist an Händen und Fußsohlen. Der Ausschlag sieht normalerweise wie flache, rote Flecken aus.
  • Geschwüre im Mund : Kleine hellrosa Flecken auf der Zunge und im Inneren der Wangen, die sich in Blasen verwandeln. Diese können schmerzhaft sein und das Essen oder Trinken erschweren.   

Hand-Fuß-Mund-Erkrankungen beginnen meist mit Fieber und Halsschmerzen. Innerhalb von zwei bis drei Tagen entwickeln sich wunde Stellen im Mund, kurz danach tritt der Ausschlag auf. 

Da die Hand-Fuß-Mund-Krankheit durch ein Virus verursacht wird, wirken Antibiotika nicht. Sie können höchstens die Symptome behandeln. Orale Anästhetika können bei schmerzhaften Wunden im Mund helfen. Normalerweise ist der Ausschlag weder schmerzhaft noch juckend, sodass Sie nichts darauf auftragen müssen. 

Ein Hitzeausschlag entsteht, wenn sich Schweiß unter der Haut festsetzt. Der Ausschlag sieht aus wie Punkte oder kleine Pickel und die Haut fühlt sich oft prickelnd an. Sie tritt meist an Körperstellen auf, die von Kleidung bedeckt sind, etwa am Hals, im Windelbereich, in den Achselhöhlen, im oberen Rücken und auf der Brust.

Hitzeausschlag ist harmlos und verschwindet oft innerhalb weniger Tage von selbst. Um dies zu verhindern, kleiden Sie Ihrem Kind lockere Kleidung, die seine Haut kühl und trocken hält. Es ist am besten, die Anwendung topischer Medikamente zu vermeiden; Sie können den Ausschlag tatsächlich verschlimmern, indem sie dazu führen, dass die Schweißdrüsen noch stärker verstopfen.26

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenden Sie sich sofort an den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, wenn Ihr Kind Folgendes hat:27

  • Atembeschwerden
  • Geschwollene Lippen
  • Probleme beim Schlucken
  • Deutliches Peeling der Haut
  • Fieber

Große Blasen und blutige, verkrustete Lippen sind Symptome, die Ihr Arzt untersuchen sollte. Informieren Sie sie, wenn das Kind aufgrund des Ausschlags Schmerzen beim Wasserlassen hat.

Wenn sich der Ausschlag Ihres Kindes nach ein paar Tagen nicht bessert oder Sie sich aus irgendeinem Grund Sorgen machen, zögern Sie nicht, den Arzt anzurufen.

COVID-19 kann einen Ausschlag verursachen , der Teil einer Komplikation sein kann, die als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern  (MIS-C) bezeichnet wird. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn das Kind länger als 24 Stunden Fieber von 40 °C oder mehr hat und gleichzeitig einen Ausschlag oder andere Symptome wie rote, rissige Lippen hat.27

Zusammenfassung

Kinder bekommen häufig Hautausschläge. Wenn Sie die verschiedenen Arten von Hautausschlägen kennen, können Sie entscheiden, ob Sie mit Ihrem Kind zum Kinderarzt gehen sollten. Während einige Hautausschläge verhindert werden können, können andere durch Faktoren verursacht werden, auf die Sie keinen Einfluss haben.

Einige Hautausschläge können Sie mit rezeptfreien Medikamenten behandeln. Andere benötigen möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente. Der Kinderarzt Ihres Kindes kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was Sie bei einer bestimmten Art von Hautausschlag tun können.

27 Quellen
  1. Rahmani F, Banan Khojasteh SM, Ebrahimi Bakhtavar H, Rahmani F, Shahsavari Nia K, Faridaalaee G. Giftige Spinnen: Bisse, Symptome und Behandlung; eine pädagogische Rezension .  Emerg (Teheran) . 2014;2(2):54–58.
  2. Rife E, Gedalia A. Kawasaki-Krankheit: ein Update . Curr Rheumatol Rep . 2020 Sep 13;22(10):75. doi:10.1007/s11926-020-00941-4. 
  3. Kennedy PGE, Gershon AA. Klinische Merkmale einer Varicella-Zoster-Virus-Infektion . Viren . 2. November 2018;10(11):609. doi:10.3390/v10110609.
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Komplikationen bei Windpocken (Varizellen) .
  5. Amerikanische Akademie für Pädiatrie.  Fieberbläschen bei Kindern: Über das Herpes-simplex-Virus .
  6. Sharma D, Sharma S, Akojwar N, Dondulkar A, Yenorkar N, Pandita D, et al . Ein Einblick in aktuelle Behandlungsstrategien, ihre Grenzen und laufende Entwicklungen bei Impfstofftechnologien gegen Herpes-simplex-Infektionen . Impfstoffe (Basel) . 17.01.2023;11(2):206. doi:10.3390/vaccines11020206. 
  7. Huang A, Cho C, Leung DYM, Brar K. Atopische Dermatitis: Frühzeitige Behandlung bei Kindern . Aktuelle Behandlungsoptionen Allergie . 2017;4(3):355-369. doi:10.1007/s40521-017-0140-6
  8. Allmon A, Deane K, Martin KL. Häufige Hautausschläge bei Kindern . Bin Familienarzt . 2015;92(3):211-216.
  9. Leung AKC, Lam JM, Barankin B, Leong KF, Hon KL. Erythema Infectiosum: Eine narrative Rezension . Curr Pediatr Rev. 28. April 2023. doi:10.2174/1573396320666230428104619. 
  10. Amerikanische Akademie für Pädiatrie.  Trockene Winterhaut bei Babys und Kleinkindern vermeiden .
  11. Hübschen JM, Gouandjika-Vasilache I, Dina J. Masern . Lanzette . 12. Februar 2022;399(10325):678-690. doi:10.1016/S0140-6736(21)02004-3.
  12. Han H, Smythe C, Yousefian F, Berman B. Molluscum Contagiosum Virus Evasion of Immune Surveillance: A Review . J Drugs Dermatol. 2023 1. Februar;22(2):182-189. doi:10.36849/JDD.7230. 
  13. Eichenfield L, Hebert A, Mancini A, Rosen T, Weiss J. Therapeutische Ansätze und besondere Überlegungen zur Behandlung von Molluscum contagiosum . J Drugs Dermatol . 2021 1. Nov.;20(11):1185-1190. doi:10.36849/jdd.6383.
  14. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde.  Ycanth-Label .
  15. Leung AKC, Lam JM, Leong KF, Hon KL. Pityriasis Rosea: Eine aktualisierte Rezension . Curr Pediatr Rev. 2021;17(3):201-211. doi:10.2174/1573396316666200923161330.
  16. American Academy of Dermatology Association. Pityriasis rosea: diagnosis and treatment.
  17. Watchmaker L, Reeder M, Atwater AR. Plant Dermatitis: More Than Just Poison Ivy. Cutis. 2021 Sep;108(3):124-127. doi: 10.12788/cutis.0340.
  18. Lott AA, Freed CP, Dickinson CC, Whitehead SR, Collakova E, Jelesko JG. Poison ivy hairy root cultures enable a stable transformation system suitable for detailed investigation of urushiol metabolism. Plant Direct. 2020 Aug 7;4(8):e00243. doi:10.1002/pld3.243.
  19. American Osteopathic College of Dermatology. Swimmer’s itch.
  20. Centers for Disease Control and Prevention. Swimmer’s itch faqs.
  21. American Academy of Dermatology. Ringworm: signs & symptoms.
  22. Ely JW, Rosenfeld S, Seabury Stone M. Diagnosis and management of tinea infections. Am Fam Physician. 2014;90(10):702-10.
  23. American Academy of Pediatrics. Thrush and other candida infections.
  24. Hartman-Adams H, Banvard C, Juckett G. Impetigo: Diagnosis and treatment. Am Fam Physician. 2014;90(4):229-235.
  25. Saguil A, Kane SF, Lauters R, Mercado MG. Hand-foot-and-mouth disease: Rapid evidence review. Am Fam Physician. 2019;100(7):408-414.
  26. American Academy of Family Physicians. Heat rash.
  27. Johns Hopkins Medicine. Common Pediatric Rashes.

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