Ein Stuhlgang oder Stuhlgang ist der Stuhlgang durch den Anus. Normalerweise tritt es irgendwo zwischen ein- bis zweimal am Tag und dreimal oder öfter pro Woche auf. Wenn es häufiger oder seltener als normal auftritt, wird es oft als Durchfall oder Verstopfung klassifiziertbzw. Die Definition von Durchfall als mehr als 3 Stuhlgänge an einem Tag kann jedoch irreführend sein. Art und Menge des Stuhlgangs, die für eine Störung der gastrointestinalen Resorptions- und Defäkationsprozesse charakteristisch sind, werden nicht eindeutig angegeben. Durchfall ist das Ausscheiden von mehr als 200 g (fest) / 200 ml (flüssig) Stuhl bei drei oder mehr Stuhlgängen innerhalb von 24 Stunden. Der Stuhl hat keine normale Konsistenz, ist normalerweise wässrig und oft mit verschiedenen anderen Symptomen wie Dringlichkeit, Blähungen, Bauchkrämpfen/-schmerzen und bis zu einem gewissen Grad Darminkontinenz verbunden.

Es gibt jedoch Fälle von häufigem Stuhlgang, die nicht in das klassische Erscheinungsbild von Durchfall passen. Obwohl es keine klare klinische Definition für dieses Phänomen gibt, berichten die Patienten über eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten mit einer Zunahme der Anzahl der Stuhlgänge an einem Tag. Normalerweise gibt es kaum oder gar keinen Unterschied in der Konsistenz oder Farbe des Stuhls – er ist immer noch fest, aber nicht hart und hell- bis dunkelbraun. In den meisten Fällen ist dies kein Anzeichen für eine Krankheit, sondern ein Hinweis auf eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten, der Routine, des Stressniveaus oder sogar der körperlichen Betätigung. Es kann auch mit dem Konsum von Stimulanzien wie Nikotin (Tabak) oder Koffein (Kaffee/Tee) in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn es innerhalb kurzer Zeit zu einem übermäßigen Konsum kommt.

Häufiger Stuhlgang kann jedoch das erste Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein, die Durchfall verursachen. Es kann einem ausgewachsenen Durchfall vorausgehen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen, und sollte untersucht werden, wenn es anhaltend ist. Eine vorübergehende Veränderung des Stuhlgangs ist keine Seltenheit und sollte nicht sofort einem Krankheitsprozess zugeschrieben werden.

Was verursacht häufigen Stuhlgang?

Die Häufigkeit des Stuhlgangs hängt von einer Reihe von Faktoren ab – Nahrungsaufnahme, Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme sowie Magen-Darm-Motilität. Der gesamte Prozess wird im Detail unter Defäkation besprochen, wo sowohl die freiwillige als auch die unfreiwillige Komponente der Darmkontrolle skizziert wird.

Einfach gesagt, Nahrung, die gegessen wird, wird im Darm zerlegt (verdaut) und die Nährstoffe werden in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie von der Leber verarbeitet werden. Reststoffe im Darm werden vom Körper entweder nicht benötigt oder können vom Körper nicht wie Ballaststoffe aufgenommen werden. Der Körper „schleudert“ auch Abfallstoffe über die Galle in den Darm, die schließlich mit dem Stuhl ausgeschieden werden.

Mehrere Defäkationsreflexe steuern, wann der Sigmadarm Kot in das Rektum passieren lässt. Dies wird teilweise durch Dehnung der Darmwand, Nahrungsaufnahme und sogar Bauchdruck beeinflusst. Das Füllen und Dehnen des Rektums initiiert die Entspannung des Analsphinkters (sowohl eine willkürliche als auch eine unwillkürliche Komponente) und es kommt zur Defäkation.

Nahrung, Flüssigkeit und Ballaststoffe

Das Essen größerer Mengen an Nahrung als es für eine Person üblich ist, wirkt sich unbeabsichtigt auf die Stuhlgewohnheiten aus. Bei jedem Stuhlgang werden mäßig größere Stuhlmengen ausgeschieden, und es können häufigere Stuhlgänge beobachtet werden. Änderungen der Stuhlfarbe, Konsistenz oder sogar des Geruchs können mit der Art der verzehrten Lebensmittel zusammenhängen.

Flüssigkeit trägt zum Großteil des Stuhls bei und macht etwa 75 % des Stuhlgewichts aus. Lesen Sie mehr über die Zusammensetzung des Kots . Große Mengen Wasser können helfen, die Häufigkeit des Stuhlgangs bei einer Person zu regulieren, die zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt und/oder an Verstopfung leidet.

Ballaststoffe, insbesondere unlösliche Ballaststoffe, verleihen dem Stuhl Volumen, indem sie Wasser absorbieren und an Größe zunehmen. Da Ballaststoffe vom menschlichen Körper nicht verdaut und aufgenommen werden können, verbleiben sie im Darm, bis sie den Darm verlassen. Die Aufnahme größerer Ballaststoffmengen verändert die Stuhlgewohnheiten und reguliert die Häufigkeit.

Betonen

Die gastrointestinale Motilität unterliegt keiner willkürlichen Kontrolle. Es wird weitgehend durch lokale Reflexe und Nervengeflechte innerhalb der Darmwand, nämlich dem Zöliakie- und Mesenterialgeflecht, kontrolliert. Es erhält jedoch zusätzlichen Input über verschiedene Hirnnerven, Spinalnerven und den Sympathikus. Dies bedeutet, dass die gastrointestinale Motilität von den höheren Zentren beeinflusst werden kann, möglicherweise mit weiterem Input aus dem endokrinen System. Die Füllung des Rektums und die Entspannung des inneren Analsphinkters können auf übertriebene Defäkationsreflexe zurückzuführen sein, die durch die Stressreaktion – neuronal und hormonell – verschlimmert werden. Dies trägt zu häufigem Stuhlgang bei.

Stimulanzien können eine ähnliche Wirkung haben, indem sie entweder Nervenbahnen stimulieren oder direkt die Darmschleimhaut reizen.

Die Übung

Körperliche Aktivität hilft bei der Regulierung der Darmtätigkeit, wie es bei Verstopfung bei Menschen mit sitzender Lebensweise der Fall ist. Während anstrengendes Training Durchfall verursachen kann, wie bei Läuferdurchfall, hilft körperliche Aktivität die meiste Zeit nur dabei, eine regelmäßige Stuhlgewohnheit aufrechtzuerhalten. Dies kann für eine Person mit Verstopfung oder unregelmäßigem Stuhlgang ungewöhnlich oder zu häufig erscheinen.

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