Die normalen HDL- und LDL -Cholesterinwerte variieren je nach Alter. HDL-Cholesterin ist das „gute“ Cholesterin, von dem Sie im Allgemeinen mehr wollen, während LDL-Cholesterin das „schlechte“ Cholesterin ist, von dem Sie im Allgemeinen weniger wollen.1

Bei den meisten gesunden Erwachsenen ab 19 Jahren sollte Ihr LDL-Wert unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) und Ihr HDL über 40 mg/dl liegen. Für Jugendliche und Kinder unter 19 Jahren sollte der LDL-Wert unter 110 mg/dl liegen, während der HDL über 45 mg/dl liegen sollte.1

Dennoch kann es je nach Alter und Geschlecht unterschiedliche ideale LDL- und HDL-Bereiche geben.

Finden Sie heraus, was der Cholesterinspiegel ist, warum Alter und Geschlecht Faktoren sind und wie Sie Ihren Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich halten können.

 

Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie

Verywell Health erkennt an, dass Sex und Gender verwandte Konzepte sind , aber nicht dasselbe.

  • Sex bezieht sich auf die Biologie: Chromosomenaufbau, Hormone und Anatomie. Menschen werden bei der Geburt aufgrund ihrer äußeren Anatomie meist als männlich oder weiblich eingestuft; Manche Menschen passen nicht in diese Geschlechterpaarung und sind intersexuell.
  • Geschlecht beschreibt das innere Selbstverständnis einer Person als Frau, Mann, nicht-binäre Person oder ein anderes Geschlecht und die damit verbundenen sozialen und kulturellen Vorstellungen über die Rollen, Verhaltensweisen, Ausdrucksformen und Eigenschaften.

Forschungsstudien verwenden die Terminologie manchmal nicht auf diese Weise. Begriffe, die das Geschlecht beschreiben („Frau“, „Mann“), können verwendet werden, wenn Begriffe für das Geschlecht („weiblich“, „männlich“) angemessener sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.

Was sind Cholesterinwerte?

Cholesterin ist eine Art Fettverbindung, die Lipid genannt wird und im Körper viele Aufgaben erfüllt. Es ist der Baustein für viele Hormone und Vitamin D und trägt auch dazu bei, andere Lipide zu Organen und Geweben im Körper zu transportieren. Cholesterin kommt in der Nahrung vor, wird aber auch von der Leber produziert.

Das im Blut zirkulierende Cholesterin wird von speziellen Partikeln namens Lipoproteinen transportiert. Die beiden wichtigsten cholesterintragenden Lipoproteine ​​sind:

  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) : Dies wird oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, da sich zu viel davon in Ihren Arterien ansammeln und Plaques bilden kann, was das Risiko einer Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls erhöht . Generell gilt, dass Sie den LDL-Spiegel niedrig halten sollten, um Plaquebildung vorzubeugen.
  • High-Density-Lipoprotein (HDL) : Dieses wird oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da es überschüssiges Cholesterin im Blut absorbiert und es zurück zur Leber transportiert, wo es aus dem Körper ausgespült wird. Als allgemeine Regel gilt, dass Sie mehr HDL wünschen, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle zu senken.

Die Kombination aus LDL- und HDL-Cholesterin wird als Gesamtcholesterin bezeichnet . Wenn Sie Ihren Gesamtcholesterinwert durch Ihren HDL-Cholesterinwert dividieren, erhalten Sie Ihr Cholesterinverhältnis , dessen Wert zur Vorhersage Ihres Lebens- oder 10-Jahres-Risikos für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verwendet werden kann.1

Es gibt viele Faktoren, die Ihren Cholesterinspiegel beeinflussen können, darunter Ernährung, Bewegung, Gewicht, Genetik und andere Gesundheitszustände.

Gesunde Cholesterinwerte nach Alter

Die empfohlenen Werte für Ihren Cholesterinspiegel variieren je nach Alter und Geschlecht. Mit zunehmendem Alter steigt der Cholesterinspiegel auf natürliche Weise an, was zum großen Teil auf eine Umstellung der Ernährung, weniger körperliche Aktivität und Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen ist.2

Gesamtcholesterin

Bei den meisten gesunden Erwachsenen ab 19 Jahren sollte der Gesamtcholesterinwert unter 200 mg/dl liegen. Bei Teenagern und Kindern unter 19 Jahren sollte der Gesamtcholesterinwert unter 170 mg/dl liegen.1

Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung des Gesamtcholesterinspiegels nach Alter und Geschlecht:3

Gesamtcholesterinspiegel nach Alter: Normal, grenzwertig und hoch
 Alter/zugewiesenes Geschlecht Einstufung Gesamtcholesterin
Männer 19 und jünger Normal Weniger als 170 mg/dl
Grenze 170–199 mg/dl
Hoch Größer als oder gleich 200 mg/dL
Männer ab 20 Jahren Normal 125–200 mg/dl
Grenze 200–239 mg/dl
Hoch Größer oder gleich 239 mg/dL
Frauen 19 und jünger   Normal Weniger als 170 mg/dl
Grenze 170–199 mg/dl
Hoch Größer als oder gleich 200 mg/dL
Frauen ab 20 Jahren   Normal 125–200 mg/dl
Grenze 200–239 mg/dl
Hoch Größer oder gleich 239 mg/dL

LDL-Cholesterin

Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung des LDL-Cholesterinspiegels nach Alter und Geschlecht:3

LDL-Cholesterinbereich nach Alter und Geschlecht
Alter/zugewiesenes Geschlecht Einstufung LDL
Männer 19 und jünger Normal Weniger als 110 mg/dl
Grenze 110–129 mg/dl
Hoch Größer oder gleich 130 mg/dl
Männer ab 20 Jahren Normal Weniger als 100 mg/dl
Grenze 130–159 mg/dl
Hoch 160–189 mg/dl
Frauen 19 und jünger Normal Weniger als 110 mg/dl
Grenze 110–129 mg/dl
Hoch Größer oder gleich 130 mg/dl
Frauen ab 20 Jahren Normal Weniger als 100 mg/dl
Grenze 130–159 mg/dl
Hoch 160–189 mg/dl

HDL-Cholesterin

Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung des HDL-Cholesterinspiegels nach Alter und Geschlecht:3

HDL-Cholesterinbereich nach Alter und Geschlecht
 Alter/zugewiesenes Geschlecht Einstufung  HDL
Männer 19 und jünger Optimal Mehr als 45 mg/dl
Männer ab 20 Jahren Optimal Mehr als 40 mg/dL
Frauen 19 und jünger Optimal Mehr als 45 mg/dl
Frauen ab 20 Jahren Optimal Mehr als 50 mg/dL

Wie oft sollte man sich testen lassen?

Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht normalerweise keine Symptome. Deshalb ist es wichtig, Ihren Cholesterinspiegel überprüfen zu lassen. Wenn Sie Symptome haben, sind diese häufig mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck verbunden, der zu Müdigkeit, Brustschmerzen und unregelmäßigem Herzschlag führen kann.4

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sollten die meisten gesunden Erwachsenen alle vier bis sechs Jahre ihren Cholesterinspiegel überprüfen lassen.5

Ihre Risikofaktoren bestimmen auch, wie oft Ihr Cholesterinspiegel überprüft werden sollte. Erwachsene, die in der Vergangenheit an hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen, Diabetes oder Fettleibigkeit leiden, benötigen häufigere Messungen. Da ältere Erwachsene anfälliger für diese Erkrankungen sind, können sie jährlich im Rahmen einer Routineuntersuchung untersucht werden.5

Bei Kindern sollte der Cholesterinspiegel mindestens einmal im Alter zwischen 9 und 11 Jahren und erneut im Alter zwischen 17 und 20 Jahren kontrolliert werden.5

Wenn bei einem Kind in der Familienanamnese ein hoher Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung aufgetreten ist oder es übergewichtig oder fettleibig ist, empfiehlt der Kinderarzt möglicherweise, sich früher und häufiger untersuchen zu lassen.

Was beeinflusst den Cholesterinspiegel?

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die den Cholesterinspiegel beeinflussen können. Auf einige Risikofaktoren haben Sie Einfluss, auf andere nicht.

Diese beinhalten:

  • Genetik : Beispiele hierfür sind eine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder eine Erbkrankheit, die als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet wird.
  • Geschlecht : Männer haben oft höhere LDL-Werte als Frauen. Auch nach der Menopause kann der LDL-Wert einer Frau ansteigen.5
  • Gewicht : Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel.
  • Sitzender Lebensstil : Mangelnde körperliche Aktivität kann das Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen, was wiederum den Cholesterinspiegel erhöht.
  • Ernährung : Der Verzehr von zu vielen gesättigten Fettsäuren und Transfetten sowie zu wenig Ballaststoffen kann zu einem hohen Cholesterinspiegel führen.
  • Alter : Die Fähigkeit Ihres Körpers, Cholesterin auszuscheiden, nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit : Hohe Cholesterinwerte können je nach Rasse/ethnischer Zugehörigkeit variieren, wobei die höchsten Werte bei nicht-hispanischen asiatischen Männern und nicht-hispanischen weißen Frauen zu verzeichnen sind.Menschen, die hispanischer oder südasiatischer Abstammung sind, leiden sehr häufig an Fettstoffwechselstörungen und atherosklerotischen Erkrankungen.7
  • Rauchen : Rauchen kann unabhängig voneinander den LDL-Spiegel erhöhen und den HDL-Spiegel senken.
  • Andere Erkrankungen : Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes in der Vorgeschichte sind mit einem erhöhten Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel verbunden.

So senken Sie den Cholesterinspiegel

Kinder und Erwachsene profitieren von regelmäßiger Bewegung, der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und einer ausgewogenen, ballaststoffreichen Ernährung. Medikamente können auch helfen, wenn diese Lebensstilinterventionen nicht ausreichen.8

Hier sind einige einfache Richtlinien, die Ihnen helfen können, Ihren „schlechten“ LDL-Wert zu senken und Ihren „guten“ HDL-Wert zu erhöhen:

Essen Sie Obst, Gemüse, Nüsse und Samen

Studien haben gezeigt, dass eine Ernährung, die reich an Pflanzen wie Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten ist, das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Todesfällen verringern kann.9

Obst und Gemüse sind reich an Ballaststoffen, die wie ein Schwamm wirken, Cholesterin binden und dabei helfen, es aus dem Körper auszuscheiden.9

Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren sollten täglich 1,5 bis 2 Tassen Obst, 2,5 bis 3 Tassen Gemüse und 3 bis 6 Unzen Vollkornprodukte zu sich nehmen.10

Reduzieren Sie ungesunde Fette

Gesättigte Fettsäuren und Transfette sind feste Fette, die den Cholesterinspiegel erhöhen und zur Bildung von Plaques in den Arterien beitragen können. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt Erwachsenen, gesättigte Fettsäuren auf weniger als 6 % der Gesamtkalorienaufnahme zu reduzieren.11

Für jemanden, der eine 2.000-Kalorien-Diät einhält, wären das 13 Gramm gesättigtes Fett (das Äquivalent von 2 Esslöffeln Butter).12

Zu den Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren und Transfetten sind, gehören:

  • Fetthaltiges Fleisch
  • Wurstwaren wie Speck und Wurst
  • Geflügelfleisch, frittierte Lebensmittel
  • Vollfette Milchprodukte, einschließlich Butter, Sahne und Eiscreme
  • Backwaren
  • Fastfood
  • Verkürzung
  • Popcorn aus der Mikrowelle
  • Tiefkühlpizza
  • Frittierte Lebensmittel, darunter Pommes Frites, Donuts und Brathähnchen.
  • Milchfreier Kaffeeweißer
  • Margarine kleben

Erhöhen Sie gesunde Fette

Gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren , die in Samen wie Nüssen, Samen, fettem Fisch und Fischöl enthalten sind, können zur Erhöhung Ihres HDL beitragen.13

Zu den guten Nahrungsquellen für Omega-3-Fettsäuren gehören:

  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • Walnüsse
  • Lachs
  • Hering
  • Sardinen
  • Makrele
  • Sojaöl
  • Austern
  • Wolfsbarsch
  • Edamame
  • Garnele
  • Gekühlte Bohnen
  • Thunfisch
  • Kidneybohnen
  • Weizenvollkornbrot
  • Eier
  • Fettarme Milch

Auch fettärmere Kochmethoden können zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Sie können Alternativen wie die Verwendung von Olivenöl oder Sojaöl anstelle von Butter vornehmen. Versuchen Sie, häufiger zu backen, zu grillen, zu dämpfen, zu pochieren oder zu grillen, und reduzieren Sie die Menge an Frittieren.

Regelmäßig Sport treiben

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus, einschließlich der Herzgesundheit. Körperliche Aktivität wird mit einem gesünderen Gewicht und einer Verbesserung des Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht.

Erwachsene sollten eine moderate bis intensive aerobe Aktivität von mindestens 150 Minuten pro Woche und zweimal wöchentlich Muskeltraining anstreben.14Das mag überwältigend erscheinen, aber Sie können die Vorteile nutzen, indem Sie in 10-Minuten-Intervallen trainieren.

Kinder im schulpflichtigen Alter sollten sich täglich mindestens 60 Minuten körperlich betätigen, während Vorschulkinder dazu ermutigt werden, sich den ganzen Tag über zu bewegen.15

Der beste Weg, ein Trainingsprogramm zu starten, besteht darin, etwas zu finden, das Ihnen Spaß macht. Wenn Sie können, machen Sie es zu einer Familienangelegenheit, indem Sie eine Radtour oder einen Spaziergang unternehmen oder eine Partie Basketball, Kickball oder Fangen spielen.

Wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen leiden und nicht regelmäßig Sport treiben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.

Hören Sie mit dem Rauchen auf

Rauchen kann unabhängig voneinander den LDL-Spiegel erhöhen und den HDL-Spiegel senken. Dies liegt daran, dass Tabakrauch eine Substanz namens Acrolein enthältDies beeinträchtigt die Fähigkeit von HDL, Cholesterin zur Beseitigung zurück zur Leber zu transportieren. Außerdem macht es LDL „klebriger“ und es ist wahrscheinlicher, dass es an den Arterienwänden haftet.16

Die AHA empfiehlt, mit dem Rauchen aufzuhören und Passivrauchen zu vermeiden, um den Cholesterinspiegel zu verbessern.11

Rauchen führt auch zu einer Verengung der Blutgefäße, ein Faktor, der die Bildung von Plaque an den Arterienwänden und die Verhärtung der Arterienwände, die sogenannte Arteriosklerose, begünstigt(“Arterienverkalkung”). Mit Arteriosklerose in Zusammenhang stehende Krankheiten sind heute die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.17

Ein gesundes Gewicht beibehalten

Das Tragen von zu viel Gewicht im Bauch kann das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen. Es ist auch mit einem erhöhten LDL- und einem verringerten HDL-Spiegel verbunden.18 Es hat sich gezeigt, dass der Verlust von nur 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts den Cholesterinspiegel verbessert.19

Für Kinder ab 12 Jahren mit Adipositas können neben Bewegung, Verhaltenstherapie und Ernährungsumstellung auch Medikamente zur Gewichtsreduktion sinnvoll sein.20

Medikamente

Wenn eine Änderung des Lebensstils allein nicht zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels beiträgt, benötigen Sie möglicherweise Medikamente.11Die Entscheidung, mit der Medikation zu beginnen, hängt auch von Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter, Ihrem Gewicht und davon ab, ob Sie andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben, einschließlich Bluthochdruck oder Diabetes.

Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten zur Behandlung von Cholesterin, darunter:11

  • Statine wie Lipitor (Atorvastatin), Pravachol (Pravastatin) und Crestor (Rosuvastatin)
  • Gallensäure-Sequestriermittel wie Prevalite (Cholestyramin), Welchol (Colesevelam) und Colestid (Colestipol)
  • Cholesterinabsorptionshemmer namens Zetia (Ezetimib)
  • PCSK9-Inhibitoren wie Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab).
  • Citrat-Lyase-Inhibitoren wie Nexletol (Bempedoinsäure) und Nexlizet (Bempedoinsäure-Ezetimib)

Bei Kindern kann eine medikamentöse Behandlung angezeigt sein, wenn Ihr Kind an einer familiären Hypercholesterinämie leidet. Die Food and Drug Administration (FDA) hat unter Anleitung eines qualifizierten Kinderarztes bestimmte Statine ab einem Alter von 8 Jahren zugelassen.21

Zusammenfassung

Der Cholesterinspiegel steigt tendenziell mit zunehmendem Alter an, daher hängen die empfohlenen Werte für Ihren Cholesterinspiegel von Ihrem Alter ab. Neben dem Alter beeinflussen viele Faktoren Ihren Cholesterinspiegel, darunter auch solche, über die Sie die Kontrolle haben. Wenn Änderungen Ihres Lebensstils Ihren Cholesterinspiegel nicht auf einem gesunden Niveau halten können, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente.

Um Herzerkrankungen vorzubeugen, ist es wichtig, den Cholesterinspiegel im Normbereich zu halten. Wenn bei Ihnen vor kurzem eine Cholesterinuntersuchung durchgeführt wurde und Ihre Werte hoch sind, können Sie viele Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, um die Werte in einen gesünderen Bereich zu bringen.

21 Quellen
  1. MedlinePlus. Cholesterinspiegel: Was Sie wissen müssen.
  2. Reddy Kilim S, Chandala SR. Eine vergleichende Studie zum Lipidprofil und Östradiol bei Frauen vor und nach der Menopause.  J Clin Diagn Res.  2013;7:1596-8. doi:10.7860/JCDR/2013/6162.3234
  3. Wing RR, Lang W, Wadden TA, et al. Vorteile einer moderaten Gewichtsabnahme bei der Verbesserung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Typ-2-Diabetes . Diabetes-Behandlung. 2011;34(7):1481-6. doi:10.2337/dc10-2415
  4. Amerikanische Akademie der Hausärzte. Hoher Cholesterinspiegel .
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel überprüfen .
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Fakten zu hohem Cholesterinspiegel .
  7. Chang AY, Abou-Arraj NE, Rodriguez F. Interventionen zur Verringerung ethnischer und rassischer Unterschiede bei der Behandlung von Dyslipidämie . Aktuelle Behandlungsoptionen Cardiovasc Med . 2019;21(5):24. doi:10.1007/s11936-019-0725-4
  8. Crichton GE, Alkerwi A. Körperliche Aktivität, sitzende Verhaltenszeit und Lipidspiegel bei der Beobachtung kardiovaskulärer Risikofaktoren in einer Luxemburger Studie.  Lipide Gesundheitsdis . 2015;14:87. doi:10.1186/s12944-015-0085-3
  9. Kim H, et al. Pflanzliche Ernährung ist mit einem geringeren Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Gesamtmortalität in der Allgemeinbevölkerung von Erwachsenen mittleren Alters verbunden . JAHA . 2019:8(16). doi:10.1161/JAHA.119.012865
  10. US-Landwirtschaftsministerium. MyPlate: Früchte .
  11. American Heart Association. Vorbeugung und Behandlung von hohem Cholesterinspiegel: Hyperlipidämie.
  12. US-Landwirtschaftsministerium. Butter, gesalzen.
  13. Yanai H, Masui Y, Katsuyama H, et al. An improvement of cardiovascular risk factors by omega-3 polyunsaturated fatty acids. J Clin Med Res. 2018;10(4):281-289. doi:10.14740/jocmr3362w
  14. Centers for Disease Control and Prevention. How much physical activity do adults need?
  15. Centers for Disease Control and Prevention. How much physical activity do children need.
  16. He BM, Zhao SP, Peng ZY. Effects of cigarette smoking on HDL quantity and function: implications for atherosclerosis. J Cell Biochem. 2013 Nov;114(11):2431-6. doi:10.1002/jcb.24581
  17. National Heart, Lung, and Blood Institute. What is atherosclerosis?
  18. Luo Y, Ma X, Shen Y, Hao Y, Hu Y, Xiao Y, Bao Y, Jia W. Positive relationship between serum low-density lipoprotein cholesterol levels and visceral fat in a Chinese nondiabetic population. PLoS One. 2014 Nov 14;9(11):e112715. doi:10.1371/journal.pone.0112715
  19. Wing RR, Lang W, Wadden TA, et al. Benefits of modest weight loss in improving cardiovascular risk factors in overweight and obese individuals with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2011;34(7):1481-1486. doi:10.2337/dc10-2415
  20. Hampi SE, Hassink s, Skinner AC, et al. Clinical practice guideline for the evaluation and treatment of children and adolescents with obesity. Pediatrics. 2023;151(2):e2022060640. doi:10.1542/peds.2022-060640
  21. Radaelli G, Sausen G, Cesa CC, et al. Statin treatments and dosages In children with familial hypercholesterolemia: Meta-analysis. Arq Bras Cardiol. 2018;111(6):810-821. doi:10.5935/abc.20180180

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