Gesundheits

Hellrotes Blut im Stuhl: Muss ich mir Sorgen machen?

Hellrotes Blut im Stuhl ist ein Zeichen für eine Blutung im unteren Verdauungstrakt. Dickdarm, Mastdarm und Anus sind mit Blutgefäßen ausgekleidet. Jede Verletzung dieses Gewebes kann zu hellroten rektalen Blutungen führen.

Obwohl es besorgniserregend ist, wird es höchstwahrscheinlich durch eine gutartige Erkrankung wie Hämorrhoiden oder eine Divertikelerkrankung verursacht . Allerdings ist blutiger Stuhl auch ein Symptom für Darmkrebs , der ausgeschlossen werden muss.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Blut im Stuhl sehen, sei es im Stuhl, im Toilettenwasser oder auf dem Papier beim Abwischen.

In diesem Artikel werden häufige Ursachen für Blut im Stuhl beschrieben. Es erklärt, wie blutiger Stuhl beurteilt wird, welche Symptome es gibt und wie man behandelt.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Bei Blut im Stuhl ist ein Anruf bei Ihrem Arzt erforderlich. Zu den weiteren Symptomen, die umgehend untersucht werden sollten, gehören:

  • Die Blutung ist stark und hört nicht auf.
  • Die Blutung hält länger als ein paar Tage an.
  • Sie haben einen übelriechenden Stuhlgang, der an Kaffeebohnen erinnert.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn der blutige Stuhl mit folgenden Symptomen einhergeht: 1

  • Flaches oder schnelles Atmen
  • Benommenheit
  • Starke Übelkeit
  • Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit
  • Fieber oder Abfall der Körpertemperatur
  • Feuchte und kalte Haut
  • Müdigkeit oder Müdigkeitsgefühl
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit

Diese Probleme könnten mit einer schweren Infektion oder einem schweren Blutverlust zusammenhängen.

Wie sieht Blut im Stuhl aus?

Das Blut in Ihrem Stuhl kann eine unterschiedliche Farbe haben, je nachdem, wo in Ihrem Dickdarm es sich befindet. Zum Beispiel:

  • Hellrotes Blut in Ihrem Stuhl kann auf eine Blutung im unteren Teil des Dickdarms hinweisen.
  • Dunkelrotes Blut im Stuhl bedeutet normalerweise eine Blutung im oberen Teil des Dickdarms.
  • Extrem dunkler oder teerartiger Stuhl weist oft auf eine Blutung im Magen hin.

Ihr Arzt möchte möglicherweise Tests basierend auf der Farbe Ihres Stuhls durchführen.

Kleinere Ursachen für rektale Blutungen

Hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier ist wahrscheinlich auf eine leichte rektale Blutung zurückzuführen. Diese häufigen Beschwerden können häufig mit Hausmitteln behandelt werden, sollten jedoch dennoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind geschwollene Blutgefäße, die sich innerhalb oder außerhalb des Anus befinden können. Sie sind ein häufiges, meist harmloses Problem.

Sie sind jedoch zerbrechlich und können bluten. Hämorrhoiden sind die häufigste Ursache für leuchtend rote Blutflecken auf Toilettenpapier. 2

Möglicherweise verspüren Sie bei einer Hämorrhoide Beschwerden oder auch nicht. Schwangerschaft und Pressen beim Stuhlgang sind zwei häufige Ursachen für Hämorrhoiden. Sie sind leicht behandelbar und können sogar von selbst verschwinden.

Analfissur

Eine Analfissur ist ein kleiner Riss oder Riss in der Anusschleimhaut, der zu hellrotem Blut im Stuhl führen kann. 3

Dieses dünne, feuchte Gewebe (Schleimhaut) kann reißen, wenn Sie großen, harten Stuhlgang haben, anhaltenden Durchfall haben oder wenn Ihr Analsphinkter zu angespannt ist. Auch Analsex kann zu Tränenfluss führen. Sobald dieses Gewebe reißt, ist die Heilung oft schwierig. Es kann wiederholt bluten und äußerst schmerzhaft sein. 3

Die Behandlung von Analfissuren beginnt damit, Verstopfung und hartem Stuhl vorzubeugen. Betäubungscreme, Präparat H und Sitzbäder können helfen, die Schmerzen zu lindern. In problematischeren Fällen sind Botox-Injektionen oder eine Operation erforderlich. 4

Verstopfung

Verstopfung und Anstrengung beim Stuhlgang können zu hellroten Blutflecken auf dem Toilettenpapier führen. Zu den Ursachen für Verstopfung gehören: 5

  • Nicht genug Wasser trinken
  • Ballaststoffarme Ernährung
  • Bewegungsmangel
  • Veränderungen in der Routine
  • Zu viel Milchprodukte essen
  • Stress
  • Halten Sie Ihren Stuhlgang zurück
  • Bestimmte Medikamente
  • Bestimmte Gesundheitszustände
  • Schwangerschaft

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben.

Gibt es Lebensmittel, die roten Stuhlgang verursachen?

Einige Lebensmittel können roten Stuhl verursachen, der Blut ähneln kann. Diese beinhalten:

  • Rüben
  • Süßigkeiten, wie rotes Lakritz
  • Getränke, die Lebensmittelfarbstoffe enthalten, wie Fruchtpunsch oder rote Sportgetränke
  • Lebensmittel, die natürliche oder künstliche rote Lebensmittelfarbe enthalten, z. B. Rot Nr. 40
  • Rote Gelatine
  • Eis am Stiel
  • Tomatensaft oder Suppe

Blut im Stuhl ist nicht auf Krebs zurückzuführen

Hellrotes Blut im Stuhl kann ein Zeichen für mehrere gutartige Erkrankungen sein. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Ihre Blutung auf eine dieser Erkrankungen zurückzuführen ist.

Entzündliche Erkrankungen

Bestimmte entzündliche Erkrankungen im Dickdarm können zu hellrotem oder dunkelrotem Blut im Stuhl führen . Dazu gehören: 6

  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Divertikulose

Dickdarmpolypen

Dickdarmpolypen sind Wucherungen an der Innenwand des Dickdarms. Die meisten Polypen sind gutartig (nicht krebsartig) und verursachen keine Symptome.

Polypen können jedoch bluten und tun dies auch, insbesondere bei größeren. Wenn Ihr Arzt einen Polypen vermutet, wird er eine Darmspiegelung anordnen , um den Polypen zu untersuchen und zu entfernen. Nicht entfernte Polypen können zu Darmkrebs führen. 2

Darmkrebs-Screening

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt ein regelmäßiges Screening auf Darmkrebs für Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren. 7

Darminfektionen

Unbehandelte Darminfektionen wie Escherichia coliEine Infektion mit E. coli kann zu blutigem Durchfall und Bauchschmerzen führen. 8 E. coli kann durch den Verzehr von unzureichend gegartem Fleisch oder nicht pasteurisierten Säften und Milchprodukten entstehen. Die Infektion erfordert eine Antibiotikatherapie.

Blut im Stuhl aufgrund von Krebs

Darmkrebs kann Blut im Stuhl verursachen. Im Frühstadium verursachen die meisten Darmkrebserkrankungen jedoch keine Symptome.

Mit einer Stuhluntersuchung kann das Vorhandensein von verstecktem Blut im Stuhl festgestellt werden. Stuhl-DNA-Tests können nach genetischem Material suchen, das von Polypen oder Tumoren ausgeschieden wird.

Wenn das sichtbare Blut in Ihrem Stuhl von Darmkrebs stammt , stammt es am häufigsten aus der linken Seite des Dickdarms (einschließlich des absteigenden Dickdarms, des Sigmas oder des Mastdarms). Tumoren in der rechten Seite des Dickdarms (im aufsteigenden Dickdarm) sind seltener und da sie flacher sind, zeigen sie normalerweise keine spürbaren Blutungen, bis der Krebs weiter fortgeschritten ist. 10

Krebsbedingte Blutungen können je nach Lokalisation des Krebses unterschiedlich gefärbt sein. Blutungen von Krebs, der sich tiefer im Darm oder im Rektum befindet, können leuchtend rot sein. Blut, das aus weiter oben im Darm kommt, kann dunkelrot oder schwarz sein. 

Blut, das mit Krebs in Zusammenhang steht, ist konsistenter als Blut, das von Hämorrhoiden stammt. Es tritt normalerweise regelmäßig auf und wird mit der Zeit schlimmer. 11

Wie wird eine rektale Blutung diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach sichtbaren Ursachen für Rektalblutungen wie Hämorrhoiden oder Analabschürfungen zu suchen. Sie nehmen auch Ihre Krankengeschichte auf. Dann können sie Tests anordnen, um die Ursache weiter zu untersuchen, auch wenn diese offensichtlich ist.

Ihr Arzt kann die folgenden Tests anordnen: 12

  • Komplettes Blutbild (CBC) : Dieser Bluttest kann zeigen, wie viel Blut Sie möglicherweise verloren haben.
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) oder fäkaler immunchemischer Test (FIT) : Diese Stuhltests überprüfen das Vorhandensein von Blut.
  • Koloskopie : Bei diesem Verfahren verwendet ein Gesundheitsdienstleister ein Endoskop, um in den gesamten Dickdarm zu schauen. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, etwaige Polypen in der Dickdarmschleimhaut zu erkennen und zu entfernen.
  • Sigmoidoskopie : Dieser Test ähnelt einer Koloskopie, untersucht jedoch nur den unteren Teil des Dickdarms, einschließlich des Sigmas und des Rektums.
  • Bildgebende Untersuchungen : Bilder von Röntgen-, Ultraschall-, MRT- und CT-Scans des unteren Darmtrakts können Anomalien im Dickdarm zeigen.

Nach dem/den Test/en wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Sie können möglicherweise weitere Tests anordnen, wenn bei der Bildgebung Anomalien festgestellt werden. Basierend auf den Ergebnissen können sie bei Bedarf einen Behandlungsplan entwickeln.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen wird

Die beste Maßnahme, die Sie jetzt ergreifen können, besteht darin, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren. Bereiten Sie sich mit Antworten auf diese Fragen auf Ihren Besuch vor:

  • War das Blut im Stuhl, in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier?
  • War das Blut hellrot oder dunkelrot?
  • Wie viel Blut haben Sie ungefähr gesehen? (Denken Sie daran, dass ein Tropfen Blut in einer Toilettenschüssel das gesamte Wasser rot färbt.)
  • Mussten Sie sich beim Stuhlgang anstrengen?
  • Wie häufig haben Sie Stuhlgang?
  • Haben Sie weitere Symptome?
  • Wann haben Sie zum letzten Mal eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung oder Darmspiegelung durchgeführt?
  • Leiden Sie in der Vergangenheit an Polypen oder in Ihrer Familie?

Wie wird eine rektale Blutung behandelt?

Die Behandlung von hellrotem Blut im Stuhl konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache. Kleinere Blutungen aus Hämorrhoiden oder einer Fissur verschwinden oft von selbst oder durch häusliche Pflege. Schwerwiegendere Ursachen erfordern eine ärztliche Behandlung.

Bei Blutungen aufgrund von hartem Stuhl und Tränenflüssigkeit ist die Behandlung von Verstopfung der erste Schritt. Rezeptfreie Stuhlweichmacher wie Colace (Docusate) können kurzfristig helfen. Ernährungsumstellungen, eine schrittweise Erhöhung der Ballaststoffaufnahme, mehr Wasser trinken und regelmäßige Bewegung können langfristig helfen. 5

Einige Ursachen, wie zum Beispiel Polypen, können im Rahmen einer Darmspiegelung behandelt werden. Bei entzündlichen Erkrankungen können verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache der Rektalblutung zu lindern. 2

Darmkrebs erfordert in der Regel eine Operation, gefolgt von gezielten Therapien, einschließlich Chemotherapie und Immuntherapie. 13

Zusammenfassung

Hellrotes Blut im Stuhl kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden. Blutungen während des Stuhlgangs sind oft ein Hinweis auf harmlose Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Verstopfung oder Polypen.

Hellrotes Blut im Stuhl kann jedoch auch durch Infektionen, Darmerkrankungen und Darmkrebs verursacht werden. Blut im Stuhl sollte immer von einem Arzt untersucht werden.

Um die zugrunde liegende Ursache zu finden, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung und eine Darmspiegelung anordnen. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kleinere rektale Blutungen können von selbst verschwinden.

13 Quellen
  1. MedlinePlus. Hypovolämischer Schock .
  2. Amerikanische Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie. Kleinere rektale Blutungen verstehen .
  3. Johns Hopkins-Medizin. Analfissuren .
  4. Penn-Medizin. Was ist eine Analfissur?
  5. Johns Hopkins-Medizin. Verstopfung .
  6. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Symptome und Ursachen von Magen-Darm-Blutungen .
  7. US-Task Force für präventive Dienste. Darmkrebs: Screening .
  8. Amerikanische Akademie der Hausärzte. E-coli-Infektion .
  9. Nationales Krebs Institut. Arten von Darmkrebs .
  10. Baran B, Mert Ozupek N, Yerli Tetik N, Acar E, Bekcioglu O, Baskin Y. Unterschied zwischen linksseitigem und rechtsseitigem Darmkrebs: Eine gezielte Literaturübersicht .  Gastroenterol Res . 2018;11(4):264-273. doi:10.14740%2Fgr1062w
  11. Johns Hopkins-Medizin. Symptome von Darmkrebs .
  12. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests zur Diagnose und Einstufung von Darmkrebs .
  13. MedlinePlus. Darmkrebs .

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