Gesundheit und Wellness

Hepandnavirus oder Hepatitis-B-Virus

Das Hepandnavirus ist auch als Hepatitis-B-Virus bekannt. Der akute Verlauf einer Hepandnavirus- oder Hepatitis-B-Infektion ist selbstlimitierend und dauert 6 bis 8 Wochen, und in den meisten Fällen werden keine Virusspuren im Blut beobachtet. Eine chronische Hepatitis-B-Infektion dauert ein Leben lang an. Personen, die an einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion leiden, haben ein höheres Risiko, eine Zirrhose zu entwickelnoder hepatozelluläres Karzinom. Hepandinavirus wird als ds-DNA-Viren klassifiziert. Es werden sieben Subtypen von Hepandnavirus oder Hepatitis-B-Viren identifiziert. Das Virus verursacht Infektionen bei Menschen, Affen und Vögeln. Die anhaltende chronische Infektion der Leber führt oft zu hepatozellulärem Karzinom und Zirrhose. Veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass in Europa 50 % der Fälle, die an hepatozellulärem Karzinom erkrankt sind, in der Vorgeschichte an einer viralen Hepatitis-B-Infektion gelitten haben.

Die Viren werden durch direkten Kontakt von infizierten Personen auf gesunde Personen übertragen. Direkter Kontakt kann Berührungen und das Teilen gemeinsamer Objekte beinhalten. Viren werden auch beim sexuellen Kontakt durch Sperma und Speichel übertragen. Die Übertragung des Virus ist auch üblich, wenn infiziertes Blut von einem asymptomatischen Spender transfundiert wird. Eine Infektion wird auch bei Patienten beobachtet, die sich einer Hämodialyse unterziehen, nachdem sie sich eine Nadel geteilt oder eine Tätowierungsnadel bei infizierten und gesunden Personen durchstochen haben. Mütter von Neugeborenen, die an einer Hepatitis-B-Infektion leiden, können Viren während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Geburt auf den Fötus übertragen.

Klinische Manifestation des Hepadnavirus oder des Hepatitis-B-Virus

Asymptomatischer Zustand:

Die Anfangsphase einer Hepadnavirus- oder Hepatitis-B-Virusinfektion ist oft asymptomatisch und kann 4 bis 6 Wochen andauern. Eine akute asymptomatische Hepatitis-B-Infektion kann ohne verbleibende Symptome oder eine Lebererkrankung verschwinden .

Symptome einer akuten Hepatitis-B-Virusinfektion

  • Leichtes Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Appetitverlust
  • Körperschmerzen und  Muskelschmerzen

Symptome einer chronischen Hepatitis-B-Infektion

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelbsucht
  • Juckende Haut
  • Heller Stuhlgang
  • Gelber dunkler Urin
  • Gelbsucht – Auge
  • Schmerzen rechte seite

Symptome einer Hepatitis-B-Infektion, die zu Zirrhose oder Leberversagen führt

  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit
  • Ungewöhnliche und übermäßige Blutungen beim Rasieren oder nach kleineren Verletzungen
  • Häufige Blutergüsse
  • Starker Juckreiz
  • Gelbsucht
  • Dunkler Urin
  • Aszites – Flüssigkeit angesammelter Bauch
  • Beinverkauf oder  Ödem
  • Gewichtsverlust
  • Hepatische Enzephalopathie – undeutliche Sprache , Verwirrtheit und Schläfrigkeit
  • Spinnenartige Kapillaren breiten sich über die Haut der Extremitäten und des Oberkörpers aus
  • Hodenatrophie
  • Gynäkomastie – Brustvergrößerung bei Männern

Hepatozelluläres Karzinom-

  • Bauchschmerzen meist rechtsseitig lokalisiert.
  • Blutergüsse und Blutungen
  • Vergrößertes Abdomen infolge von Aszites (Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und vergrößerte Leber.
  • Gelbsucht – Gelbe Haut, dunkler Urin und gelbe Bindehaut
  • Schneller Gewichtsverlust in kurzer Zeit.

Membranöse Glomerulonephritis

  • Selten
  • Periphere Ödeme aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen führen zu Schwellungen von Händen, Füßen und Gesicht.
  • Gewichtszunahme
  • Appetitverlust
  • Hämaturie – Blut im Urin

Bluttest

  • Leberenzym
  • Erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase
  • Antigen- oder Antikörper-Assays – Während der Anfangsphase der Krankheit werden Oberflächenantigene im Blut nachgewiesen. Oberflächenantigen werden während der späteren Phase der Krankheit nicht gesehen. Der zuverlässigste Test auf diagnostizierte Hepatitis B ist der Nachweis von Ig M-Antikörpern im chronischen Krankheitsstadium. Eine höhere Virusreplikationsrate führt häufig zu einer erhöhten Konzentration des Antigens HBeAg, das auch bei der Blutuntersuchung nachgewiesen wird.

Leber Biopsie

  • Biopsieverfahren – Lokalanästhesie wird zum Platzieren der Nadel verwendet. Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle im Lebergewebe platziert. Das Lebergewebe wird abgesaugt und zur Laboruntersuchung geschickt.
  • Hepatozelluläres Karzinom – Wenn die Symptome darauf hindeuten, dass der Patient möglicherweise an einem hepatozellulären Karzinom leidet. Die Biopsie bestätigt die Diagnose.
  • Zirrhose – Die Diagnose einer Zirrhose wird nach den Biopsieergebnissen bestätigt.

Behandlung einer Hepadnavirus-Infektion oder einer Hepatitis-B-Virusinfektion –

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die akute Phase und die chronische Phase der Hepatitis B erfordern eine unterschiedliche Behandlung. Komplikationen wie Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom werden aggressiv behandelt, um lebensbedrohlichen Zuständen vorzubeugen.

Behandlung von akuter Hepatitis-

  • Keine Behandlung
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Gesundes Essen

Behandlung von chronischer Hepatitis-

  • Tylenol und NSAIDs , die bei Fieber, Glieder- und Muskelschmerzen verschrieben werden.
  • Flüssigkeitszufuhr – trinken Sie viel Wasser, Flüssigkeit intravenös, wenn der Patient ständig unter Übelkeit und Erbrechen leidet .
  • Antivirale Medikamente – Chronische Hepatitis und das Vorhandensein von Viren im Blut werden mit antiviralen Medikamenten wie Epivir, Adefovir, Tenofovir und Telbivudin behandelt.
  • Interferon-Injektion – Erhältlich in 3 Formen, die als Alpha-, Beta- und Gamma-Interferon beschrieben werden. Das Medikament verbessert die Immunantwort gegen das Hepatitis-B-Virus.
  • Gesundes Essen

Zirrhose-

  • Flüssigkeitsretention – Zirrhose verursacht Flüssigkeitsretention, die mit Flüssigkeitsrestriktion, geringer Natrium- oder Salzaufnahme und Diuretika behandelt wird.
  • Parazentese – Überschüssige Flüssigkeit um die Bauchhöhle (Aszites) und Lunge (Pleuraerguss) wird entfernt, indem eine Nadel durch die Haut unter Ultraschallführung nach örtlicher Betäubung eingeführt wird.
  • TIPS (Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt) – Die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle wird in die Jugularvene geleitet.

Ösophagusvarizen-

  • Betablocker – Betablocker verengen die erweiterten Blutgefäße der Speiseröhre und stoppen Blutungen.
  • Sklerotherapie-Verfahren wird durchgeführt, um Blutungen zu stoppen. Die faserbildenden Mittel werden mittels Endoskopie in Ösophagusvarizen injiziert.
  • Ballontamponade – Der Ballon wird in die Speiseröhre eingeführt und an der Oberfläche der Speiseröhre platziert, die aus Varizen blutet. Der Ballon wird expandiert, um Druck auf blutende Blutgefäße auszuüben, um die Blutung zu stoppen.

Enzephalopathie-

  • Low Protein Diät – Der Leberstoffwechsel ist bei Patienten mit Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom eingeschränkt. Eine erhöhte Proteindiät verursacht eine Anhäufung von Toxinen, die nicht von der Leber metabolisiert werden. Eine eiweißarme Ernährung wird empfohlen.
  • Lactulose- Lactulose hilft, Ammoniak und andere Proteinmetaboliten zu neutralisieren, was zu weniger Toxinen im Blut führt. Die Behandlung zusammen mit einer eiweißarmen Diät verhindert Symptome einer Enzephalopathie.

Leber-Transplantation-

  • Eine Lebertransplantation wird in extremen Fällen von Leberversagen infolge einer Zirrhose in Betracht gezogen.

Prävention einer Hepadnavirus-Infektion oder einer Hepatitis-B-Virusinfektion –

Impfung-

  • Impfserie von 3 bis 4 Injektionen.
  • Erwachsene und gefährdete Kinder sollten geimpft werden
  • Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B (Twinrix)

Virus Übertragung-

  • Kondom – Verwenden Sie ein Kondom, um die Übertragung des Virus beim Sex durch Sperma zu verhindern.
  • Vermeiden Sie es, die Nadel zu teilen – Die Nadel wird kontaminiert, wenn sie von einem infizierten Patienten verwendet wird. Das Hepatitis-B-Virus wird auf normale Personen übertragen, wenn dieselbe Nadel geteilt und verwendet wird.
  • Vermeiden Sie Tätowierungen – Viren werden von einer Person auf eine andere übertragen, wenn die gleiche Tätowiernadel zum Gravieren einer Tätowierung bei Patienten verwendet wird, die an Hepatitis B leiden, und dann bei einer normalen Person wiederverwendet wird.
  • Handschuhe – Krankenschwestern, Labortechniker und Ärzte sollten Handschuhe tragen, wenn sie Blutproben übergeben oder Patienten, die an Hepatitis B leiden, in engem Kontakt behandeln.
  • Alkohol – Patienten, die an Hepatitis B leiden, sollten Alkohol vermeiden. Alkohol kann die Leber schädigen und zu einer Zirrhose führen.

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