Was ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz bezieht sich auf das Syndrom, das sich als Ergebnis der Unfähigkeit des Herzens entwickelt, genug Blut auszupumpen, um eine angemessene Blutzirkulation aufrechtzuerhalten. Bei Herzinsuffizienz ist das Herzzeitvolumen reduziert und mit fortschreitender Erkrankung füllt sich das Körpergewebe mit Flüssigkeit. Diese Schwellung oder Verstopfung der Geweberäume (Flüssigkeitsüberlastung) ist der Grund, warum Herzinsuffizienz auch als Herzinsuffizienz bezeichnet wird.

Die meisten Arten von Herzerkrankungen können unbehandelt zu Herzversagen führen. Viele andere Erkrankungen, die das Herz direkt oder indirekt betreffen, können ebenfalls zu einer Herzinsuffizienz führen. Wenn diese Erkrankungen angemessen behandelt werden können, kann die Herzinsuffizienz gestoppt werden. Nach längerer Zeit können die körpereigenen Kompensationsmechanismen zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzzeitvolumens jedoch irreversible Schäden am Herzen verursachen.

Was passiert bei Herzinsuffizienz?

Es ist wichtig, mit den Komponenten und der Physiologie des Herzzeitvolumens vertraut zu sein, um Herzinsuffizienz zu verstehen. Das Herzzeitvolumen ist die Menge an Blut, die über einen bestimmten Zeitraum aus dem Herzen gepresst wird. Es kann durch das Blutvolumen gemessen werden, das während der Kontraktion aus dem Herzen gedrückt wird (Schlagvolumen), multipliziert mit der Herzfrequenz. Unterschiedliche Bedingungen können die verschiedenen Komponenten des Herzzeitvolumens beeinflussen. Das Herzzeitvolumen wird daher reduziert und der Körper verwendet eine Reihe von Kompensationsmechanismen in dem Versuch, ein normales Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten.

Das Herz muss sich mit ausreichend Blut (enddiastolisches Volumen) füllen, um eine ausreichende Muskeldehnung und einen ausreichenden Druck (Vorlast) zu erzeugen, um sicherzustellen, dass genügend Blut aus dem Herzen gedrückt wird (Schlagvolumen), um den Bedarf des Körpers zu decken. Dies wird auch durch die Stärke des Herzmuskels bestimmt, um Blut herauszudrücken (myokardiale Kontraktilität) und die Elastizität der Arterien, insbesondere der Aorta , die sich dehnen und zurückziehen muss, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten (Windkessel-Effekt, der unter Herzzeitvolumen diskutiert wird).

Bei Herzinsuffizienz ist das Herzzeitvolumen aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen reduziert:

  1. Es fließt nicht genügend Blut zum Herzen zurück und füllt die Ventrikel (enddiastolisches Volumen).
  2. Durch das enddiastolische Volumen wird kein ausreichender Druck und Muskeldehnung (Vorlast) innerhalb der Ventrikel erzeugt).
  3. Die myokardiale Kontraktilität wird dadurch beeinträchtigt, dass der Herzmuskel nicht genug Kraft erzeugen kann.
  4. Die Arterien verlieren ihre Elastizität, um das Blut durch den Rückstoß voranzutreiben, wodurch das zum Herzen zurückgeführte Blut verringert wird.

Einige dieser Faktoren überschneiden sich und letztendlich spielen alle eine Rolle bei der Herzinsuffizienz, da diese Faktoren voneinander abhängig sind.

Auswirkungen der Herzinsuffizienz

Zunächst versuchen die körpereigenen Kompensationsmechanismen, das reduzierte Herzzeitvolumen zu stabilisieren. Um diese Wirkungen zu erzielen und ein normales Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten, kommen eine Reihe von Systemen ins Spiel. Keiner der Kompensationsmechanismen kann das Herzzeitvolumen über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten und wird schließlich weitere Schäden am Herzen verursachen und zu Herzversagen führen.

Die Aktionen dieser Kompensationsmechanismen bewirken Folgendes:

  1. Verringerte Urinausscheidung, damit das Blutvolumen erhöht werden kann.
  2. Erhöhung des Blutdrucks durch Vasokonstriktion, um mehr Blut zum Herzen zurückzuführen.
  3. Erhöhte Herzfrequenz , um das Herzzeitvolumen zu erhöhen.
  4. Vergrößerung der Herzmuskulatur (Hypertrophie), um mit größerer Kraft zu pumpen.
  5. Vergrößerung oder Dilatation der Ventrikel , damit mehr Blut in das Herz einströmen kann.

Anzeichen und Symptome

Die Funktion des Herzens besteht darin, den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, damit Gase und Nährstoffe zu den Zellen im ganzen Körper transportiert werden können. Bei einer Herzinsuffizienz ist dies nicht in dem Maße möglich, wie es unter normalen Umständen der Fall wäre. Die Konsequenz daraus ist:

  • Erschöpfung . Eine unzureichende Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt zu Müdigkeit (Energiemangel). Bei leichter Herzinsuffizienz ist dies in Ruhe möglicherweise nicht erkennbar, aber jede Anstrengung führt schnell zu Erschöpfung.
  • Kurzatmigkeit ( Dyspnoe ) . Wassereinlagerungen aufgrund einer reduzierten Urinausscheidung (wie oben erklärt) verursachen Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem) und um die Lunge herum (Pleuraerguss), die den Gasaustausch beeinträchtigt. Dies führt auch zu anhaltendem Husten und ungewöhnlichen Atemgeräuschen wie einem Keuchen. Die Atemnot ist verstärkt im Liegen und Schlafen (paroxysmale nächtliche Dyspnoe) und bei erhöhter körperlicher Aktivität (Belastungsdyspnoe).
  • Ödem . Pitting-Ödeme treten häufig bei Schwellungen der Beine (peripheres Ödem), des Bauches (Aszites) oder in schweren Fällen des gesamten Körpers (Anasarka) auf.
  • Zyanose . Blaufärbung der Haut durch verminderte Sauerstoffversorgung. Dies ist in der Peripherie (Hände und Füße) stärker ausgeprägt und der Patient kann aufgrund der verminderten Durchblutung der Haut zunächst nur blass ( Blässe ) erscheinen. Die Gliedmaßen fühlen sich oft kalt an.
  • Beeinträchtigte geistige Fähigkeiten . Verwirrtheit, beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten und ein schlechtes Gedächtnis können als Folge der beeinträchtigten Durchblutung des Gehirns und chemischer Veränderungen im Zusammenhang mit den Kompensationsmechanismen auftreten.
  • Arrhythmie . Ein unregelmäßiger Herzschlag kann als Folge einer anhaltenden Erhöhung der Herzfrequenz auftreten, die einer der Kompensationsmechanismen ist.

Links- vs. rechtsseitige Herzinsuffizienz

Linksseitige Herzinsuffizienz oder Linksherzinsuffizienz (LVF) ist eine Verringerung der Leistung des linken Ventrikels. Der Druck im linken Vorhof steigt, wenn das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge zurückgestaut wird, da die linke Herzkammer dieses Blut nicht schnell genug oder effizient ausstößt.

Rechtsseitige Herzinsuffizienz oder rechtsventrikuläres Versagen (RVF) ist eine Verringerung der Blutabgabe aus der rechten Herzkammer. Der Druck im rechten Vorhof kann je nach Blutrückfluss aus dem restlichen Körper erniedrigt, normal oder erhöht sein.

Linksseitige Herzinsuffizienz ist häufiger als rechtsseitige Herzinsuffizienz. Mit der Zeit führt sowohl eine linksseitige als auch eine rechtsseitige Herzinsuffizienz zu einer verminderten Herzleistung beider Ventrikel (biventrikuläre Herzinsuffizienz).

Symptome von LVF und RVF

Anzeichen/Symptome Linksseitige Herzinsuffizienz Rechtsseitige Herzinsuffizienz
Lochfraßödem (Beine, Hände) Mild bis mäßig. Moderat bis schwer
Flüssigkeitsretention Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge) und Pleuraerguss (Flüssigkeit um die Lunge). Bauch (Aszites).
Organvergrößerung Herz. Leber. Leichte Gelbsucht kann vorhanden sein.
Die Jugularvene Leicht bis mäßig erhöhter Jugularvenendruck (JVP). Schwerer jugularvenöser Druck (JVP). Halsvenen sichtbar erweitert.
Kurzatmigkeit Auffällige Dyspnoe. Paroxysmale nächtliche Dyspnoe (PND). Dyspnoe vorhanden, aber nicht so ausgeprägt.
Magen-Darm Vorhanden, aber nicht so prominent. Verlust von Appetit. Blähungen. Verstopfung. Die Symptome sind deutlich ausgeprägter als bei LVF

Es ist schwierig, LVF von RVF allein auf der Grundlage des Schweregrades des Jugularvenendrucks (JVP), des peripheren Ödems, der Kurzatmigkeit oder der gastrointestinalen Symptome zu isolieren. Diese Anzeichen und Symptome können von Person zu Person variieren, abhängig von einer Vielzahl anderer zugrunde liegender Faktoren.

Verweise

  1. Herzinsuffizienz . Medscape

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