Hirnnervenschädigung durch Kopftrauma
Die Hirnnerven sind bei einem Kopftrauma anfällig für Schäden . Viele von ihnen verlaufen über die Schädeloberfläche und werden nur durch die Muskeln und Gewebe des Gesichts geschützt. Ein Kopftrauma tritt auf, wenn eine Verletzung der Kopfhaut, des Schädels oder des Gehirns vorliegt, beispielsweise wenn Sie eine Kopfhautwunde oder einen Schädelbruch haben . 1
Selbst ein leichtes Kopftrauma wie eine Gehirnerschütterung kann zu Hirnnervenschäden führen. Die Symptome können unmittelbar nach dem Trauma auftreten oder erst Tage oder Wochen nach dem Vorfall. Die Auswirkungen einer Hirnnervenverletzung können je nach Art der Verletzung vorübergehend oder dauerhaft sein. 2
Dieser Artikel behandelt die Funktionen der 12 Hirnnerven und die Symptome, die auftreten können, wenn einer oder mehrere dieser Nerven beschädigt sind. Außerdem wird erklärt, wie eine Hirnnervenschädigung diagnostiziert und behandelt wird und was zu erwarten ist, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, eine Hirnnervenschädigung hat.
Inhaltsverzeichnis
Hirnnervenfunktionen
Es gibt insgesamt 12 Hirnnerven. Diese Nerven verlassen die Basis des Gehirns und verlaufen durch verschiedene Teile des Gesichts und des Kopfes. Die Hirnnerven erfüllen wesentliche Funktionen, von der Wahrnehmung und Kontrolle von Gesichtsbewegungen bis hin zur Auslösung von Schutzreflexen.
Da die Hirnnerven beobachtbare Aktivitäten wie Augenbewegungen, Kauen und Lächeln steuern, sind Schäden sichtbar und spürbar, wenn die damit verbundene Funktion des Nervs verändert ist. Folgendes tun die 12 Hirnnerven:
- CN I – Olfaktorisch: Bietet den Geruchssinn
- CN II – Optik: übermittelt visuelle Informationen vom Auge an das Gehirn
- CN III – Okulomotorik: steuert zahlreiche Bewegungen der Augen und Augenlider; steuert auch die Größe der Pupillen als Reaktion auf Licht
- CN IV – Trochlea: Steuert die Bewegung der Augen nach unten und innen in Richtung Nase
- CN V – Trigeminus: vermittelt dem Gesicht das Gefühl einer Berührung; steuert auch die Kaumuskulatur
- CN VI – Abducens: Steuert die horizontale Bewegung des Augapfels
- CN VII – Gesichtsbehandlung: Bewegt die Muskeln, die den Gesichtsausdruck erzeugen; Vermittelt den Geschmackssinn auf die vorderen zwei Drittel der Zunge
- CN VIII – Vestibulocochlear: Bietet den Hörsinn und übermittelt Informationen über die Position des Körpers im Raum an das Gehirn
- CN IX – Glossopharyngeal: steuert die Halsmuskulatur und die Speicheldrüsen; liefert Geschmacksinformationen aus dem hinteren Drittel der Zunge; Es erkennt Veränderungen des Blutdrucks und teilt diese dem Gehirn mit, damit dieses darauf reagieren kann
- CN X – Vagus: Steuert Herz, Lunge und Bauchorgane
- CN XI – Wirbelsäulenzubehör: Steuert die Hals- und Nackenmuskulatur
- CN XII – Hypoglossal: bewegt die Zunge und ermöglicht das Sprechen
Diese Nerven steuern wesentliche Funktionen von Kopf, Gesicht, Hals und mehr. Während der Schaden manchmal sofort spürbar ist, kann es auch Stunden oder Tage dauern, bis sich eine Behinderung manifestiert. Wenn beispielsweise ein wachsendes Blutgerinnsel auf einen Hirnnerv drückt und dieser abzusterben beginnt, kann es einige Zeit dauern, bis sich dies zeigt.
Symptome einer Hirnnervenschädigung
Verschiedene Arten von Hirnnervenschäden verursachen unterschiedliche Symptome, je nachdem, welche Nerven geschädigt sind. Zu den allgemeinen Symptomen einer Nervenschädigung gehören: 3
- Schmerz
- Kribbeln
- Taubheit
- Ungewöhnlicher Geruch oder Geschmack
- Haut, die sich empfindlich auf Berührungen anfühlt
- Ohrensausen ( Tinnitus).)
- Schwache oder gelähmte Muskeln, die zu Sabbern, Würgen oder undeutlichem Sprechen führen können
- Sehstörungen und Doppelbilder
Eine Schädigung bestimmter Hirnnerven kann zu bestimmten Symptomen führen:
- Nase – CN I: Eine der häufigsten Ursachen für eine Schädigung des Riechnervs ist eine traumatische Hirnverletzung . 4 Eine Schädigung dieses Nervs beeinträchtigt nicht nur den Geruchssinn, sondern auch die Fähigkeit, Lebensmittel zu schmecken, da der Geruch ein wichtiger Bestandteil des Geschmackssinns ist.
- Sehkraft – CN II: Eine Schädigung des Sehnervs kann je nach Ort der Verletzung zu mehreren Sehstörungen führen. Der Sehverlust kann ein oder beide Augen betreffen. 5
- Augenbewegungen – CN III, IV und VI: Diese drei Hirnnerven steuern die Augen. Eine Schädigung des N. oculomotorius (CN III) kann zu einem hängenden Augenlid, Veränderungen in der Reaktion der Pupille auf Licht und Anomalien bei den Augenbewegungen (auf und ab sowie von einer Seite zur anderen) führen. Eine Verletzung des Nervus trochlearis (CN IV) kann zu Doppelbildern und unwillkürlichen (unkontrollierten) Augenbewegungen ( Nystagmus) führen). 5
- Stirn, Wangen, Kiefer – CN V: Eine Schädigung des Trigeminusnervs kann die motorische und sensorische Funktion Ihrer Stirn, Wangen und Ihres Kiefers beeinträchtigen. Es kann sich auch auf das Zähnepressen und Blinzeln auswirken. 5
- Gesichtsmotorische und sensorische Dysfunktion – CN VII: Wenn der Gesichtsnerv geschädigt ist, ist eine Seite des Gesichts nicht in der Lage, Gesichtsausdrücke zu machen, und die Lippen bewegen sich möglicherweise nicht normal. Möglicherweise sind die Augenbrauen, der Mund oder beides herabgesunken. Auch der Geschmack kann verändert sein. 5 Eine Schädigung dieses Nervs ist besorgniserregend, da sie eine unserer wichtigsten Ausdrucksformen beeinträchtigt und auch das Selbstbild beeinträchtigt.
- Hören und Gleichgewicht – CN VIII: Eine Schädigung des Vestibulocochlearis- oder Hörnervs kann Ihren Hörsinn sowie Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen und zu Schwindel oder Schwierigkeiten beim Gehen, Sitzen oder Stehen führen. Dies kann Ihr Sturzrisiko erhöhen. 5
- Schlucken – CN IX und X: Ihre Schluckfähigkeit und Ihr Würgereflex können beeinträchtigt sein, wenn Ihre Glossopharyngeal- und Vagusnerven verletzt sind. Heiserkeit ist ein weiteres Symptom einer Schädigung dieser Nerven. 5
- Schultern und Kopf – CN XI: Wenn Ihr akzessorischer Spinalnerv geschädigt ist, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, mit den Schultern zu zucken und den Kopf zur Seite zu drehen.
- Zunge – CN XII: Eine Schädigung des Nervus hypoglossus kann zu Problemen bei der Kontrolle der Zungenbewegungen führen.
Wie wird eine Hirnnervenschädigung diagnostiziert?
Abhängig vom Ausmaß der Verletzung können Gesundheitsdienstleister die Hirnnerven im Rahmen einer neurologischen Untersuchung testen oder spezielle Tests durchführen, um die Funktion einzelner möglicherweise verletzter Hirnnerven zu überprüfen.
Um die sensorische und motorische Funktion der Hirnnerven zu testen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, mit den Augen einem Finger zu folgen, „Ah“ zu sagen und die Zunge herauszustrecken. Der Arzt kann auch bestimmte Teile Ihres Gesichts berühren, eine Stimmgabel verwenden, Ihre Pupillenreaktion auf Licht beurteilen und andere Tests durchführen. 5
Bei Bedarf kann ein MRT angeordnet werden, da damit die feinen Details der Nerven sichtbar gemacht werden können. Bei Verdacht auf eine Schädigung der Struktur rund um die Nerven kann eine CT erforderlich sein. 6
Behandlung von Hirnnervenschäden
Wenn ein Hirnnerv vollständig in zwei Teile durchtrennt ist, kann er nicht repariert werden. Wenn er jedoch gedehnt oder gequetscht wird, aber intakt bleibt, kann sich der Nerv erholen. Dies braucht Zeit und kann verschiedene unangenehme Symptome wie Kribbeln und Schmerzen verursachen. Diese Symptome sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Nerv heilt.
Steroide können verwendet werden, um Entzündungen um einen Hirnnerv herum zu lindern. 7 Manchmal ist eine Operation erforderlich, wenn eine Blutansammlung, ein sogenanntes Hämatom, den Nerv quetscht und zu Lähmungen oder Funktionsstörungen führt.
Neurologen und Neurochirurgen verfügen über spezielle Beurteilungen und Interventionen zur Behandlung dieser Art von Nervenschädigung und sollten konsultiert werden.
Ausblick auf Hirnnervenschäden
Eine Hirnnervenschädigung kann zu einer teilweisen oder vollständigen Funktionsstörung führen und die Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein.
Eine Studie, die sich mit Hirnnervenschäden bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung befasste, ergab, dass eine Genesung bei Teilnehmern in der jüngeren Altersgruppe und bei Menschen mit verzögerten Symptomen tendenziell häufiger zu beobachten war. 2
Nervenschäden können zu Behinderungen führen und erfordern möglicherweise eine Rehabilitation. Die Nerven, die die Augenbewegungen und den Gesichtsausdruck steuern, haben möglicherweise eine größere Chance, ihre Funktion wiederzuerlangen, als die Nerven olfaktorisch, opticus und vestibulocochlearis. 8
Zusammenfassung
Die Hirnnerven können durch leichte Kopfverletzungen wie Gehirnerschütterungen oder schwerere Verletzungen wie Brüche geschädigt werden. Zu den Symptomen einer Hirnnervenschädigung können Schmerzen, abnormale Empfindungen, Sehstörungen und schwache oder gelähmte Muskeln gehören. Sie können unmittelbar nach dem Vorfall auftauchen oder erst Tage oder Wochen später.
Sprechen Sie sofort mit einem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Hirnnervenschädigung nach einem Kopftrauma bemerken. Es steht eine Behandlung zur Verfügung und in manchen Fällen kann der Schaden vollständig rückgängig gemacht werden, sodass Sie sich vollständig erholen können.