Hirnstammschlag: Behandlung, Lebenserwartung, Genesung, Ursachen, Symptome, Prognose, Rehabilitation
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Hirnstammschlag?
Von einem Schlaganfall spricht man bei einer Störung oder Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Die Art und Weise, wie das Gehirn oder der Patient von einem Schlaganfall betroffen sind, hängt von der Schwere der Hirnschädigung und dem geschädigten Bereich des Gehirns ab.
Die Symptome eines Hirnstammschlags sind schwerwiegender und komplexer als bei anderen Schlaganfällen. Der Hirnstamm befindet sich direkt über dem Rückenmark und hat einen Durchmesser von einem halben Zoll. Der Hirnstamm ist verantwortlich für die Steuerung aller grundlegenden Aktivitäten des zentralen Nervensystems, wie Bewusstsein, Atmung, Blutdruck, Schlucken, Sprache, Herzschlag, Augenbewegungen und Hören. Verschiedene Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns gesendet werden, wandern über den Hirnstamm zu anderen Teilen des Körpers. Unser Überleben hängt von der Funktion unseres Stammhirns ab. Ein Hirnstammschlag kann tödlich sein und wichtige Funktionen unseres Körpers gefährden, was ihn zu einem lebensbedrohlichen Zustand macht.
Die Symptome eines Schlaganfalls hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Ein Hirnstammschlag verursacht Störungen lebenswichtiger Funktionen wie Herzschlag und Atmung zusammen mit anderen unwillkürlichen Funktionen wie Schlucken und Augenbewegungen. Gehör und Sprache sind auch von einem Hirnstammschlag betroffen. Ein Schlaganfall im Hirnstamm kann auch zu Geschmacks- und Geruchsverlust beim Patienten führen.
Ursachen des Hirnstammschlags
Die Ursache eines Hirnstammschlags ist die gleiche wie die Ursachen anderer Schlaganfälle, die alles beinhalten, was die Blutversorgung des Hirnstamms stört. Dazu gehört ein Blutgerinnsel oder eine Blutansammlung im Gehirn, nachdem ein Blutgefäß gerissen ist. Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form des Schlaganfalls. Es wird durch ein Blutgerinnsel verursacht. Die Bildung eines Gerinnsels kann in der Arterie auftreten, die das Gehirn mit Blut versorgt. Es kann auch zu einer Gerinnselbildung in anderen Bereichen kommen, wonach das Gerinnsel über Blutgefäße wandern und sich schließlich in dem Gefäß festsetzen kann, das das Gehirn versorgt.
Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine andere Art von Schlaganfall, der auftritt, wenn ein Blutgefäß reißt, was zu einer Ansammlung und Ansammlung von Blut führt, was zu einem erhöhten Druck im Gehirn führt, der einen Schlaganfall verursacht.
Risikofaktoren des Hirnstammschlags
- Alternde oder ältere Personen haben ein erhöhtes Risiko für einen Hirnstammschlag, obwohl jeder einen Schlaganfall erleiden kann.
- Eine Familienanamnese mit einem Mini-Schlaganfall oder einem Schlaganfall erhöht das Risiko eines Hirnstamm-Schlaganfalls.
- Männer und Personen afroamerikanischer, asiatischer/pazifischer oder hispanischer Abstammung haben ein höheres Risiko für einen Hirnstammschlag.
- Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes , hoher Cholesterinspiegel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Blutkrankheiten erhöhen das Risiko eines Hirnstammschlags.
- Auch einige Autoimmunerkrankungen, Krebs und Schwangerschaft erhöhen das Risiko für einen Hirnstammschlag.
- Die Einnahme von Antibabypillen und einer langfristigen Hormonersatztherapie, insbesondere bei Frauen über 35 und Raucherinnen, sind einem höheren Risiko für einen Schlaganfall ausgesetzt.
- Rauchen und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko eines Hirnstammschlags.
- Alkohol- und Drogenmissbrauch (Heroin, Kokain, Amphetamine) erhöht das Risiko eines Hirnstammschlags.
Komplikationen des Hirnstammschlags
Die Komplikationen eines Hirnstamm-Schlaganfalls sind die gleichen wie bei anderen Schlaganfällen, einschließlich Atemstörungen und Bewusstlosigkeit. Locked-in-Syndrom und Koma sind eine schwerwiegende Komplikation des Hirnstammschlags. Das Locked-in-Syndrom ist ein Zustand, bei dem der gesamte Körper mit Ausnahme der Augenmuskeln gelähmt wird. Der Patient behält die Fähigkeit zu denken und kommuniziert nur durch Augenbewegungen, wie z. B. Blinzeln. Patienten mit Locked-in-Syndrom benötigen normalerweise eine Magensonde, eine Trachealkanüle und einen Katheter, um ihre normalen Körperfunktionen zu unterstützen. In solchen Fällen wird ein Kommunikationssystem mit dem Patienten eingerichtet, das die Verwendung von Augenbewegungen, wie z. B. Blinzeln, beinhaltet. Etwa 1 % der Schlaganfallpatienten können an Psychosen in Form von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen leiden .
Anzeichen und Symptome eines Hirnstammschlags
Zwei der häufigsten Symptome eines Hirnstammschlags sind Schwindel und Benommenheit, und sie treten normalerweise zusammen auf. Beim Hirnstammschlaganfall gehen diese beiden Symptome möglicherweise nicht mit einer Schwäche auf einer Körperseite einher, wie dies bei anderen Arten von Schlaganfällen der Fall ist. Andere häufige Symptome eines Hirnstammschlags sind:
- Schwierigkeiten beim Sprechen .
- Schwierigkeiten beim Atmen .
- Probleme beim Kauen und Schlucken.
- Es besteht ein teilweiser oder vollständiger Hörverlust .
- Der Patient sieht verschwommen .
- Es besteht eine Schwäche der Gliedmaßen.
- Der Patient erfährt Gefühlsverlust oder Taubheit.
- Lähmung .
Diagnose eines Hirnstammschlags
Ein Hirnstammschlag ist ein lebensbedrohlicher Zustand und ein medizinischer Notfall. Die Diagnose eines Hirnstammschlags kann schwierig sein, da seine Symptome komplexer sind als bei anderen Schlaganfällen. Es ist sehr wichtig, einen Hirnstammschlag so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Die folgenden Schritte werden unternommen, um die Diagnose eines Hirnstammschlags zu bestätigen:
- Die Reaktion des Nervensystems des Patienten wird zusammen mit der Herzfunktion und dem Sauerstoffgehalt im Blut beurteilt.
- Eine Computertomographie (CT) wird durchgeführt, um die Blutgefäße im Gehirn zu untersuchen.
- Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und des Halses kann ebenfalls durchgeführt werden.
- Bei Verdacht auf ein gerissenes oder geplatztes Blutgefäß wird ein Doppler-Ultraschall durchgeführt, um zu sehen, ob alle Gefäße intakt sind.
- Zur Beurteilung der Herzfunktion werden ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm angefertigt.
- Andere diagnostische Tests umfassen Bluttests, Nieren- und Leberfunktionstests.
Behandlung des Hirnstammschlags
Die Behandlung und Genesung nach einem Hirnstammschlag ist aufgrund des Verlusts grundlegenderer Lebensfunktionen schwieriger. Grundlegende Dinge wie Atmen und Schlucken sind beim Menschen instinktiv und unwillkürlich und werden ohne bewussten Gedanken ausgeführt. Bei einem Hirnstammschlag muss der Patient all diese Dinge neu trainieren und neu lernen. Wie man sieht, ist das Wiedererlernen des Atmens oder Schluckens ganz anders und schwieriger als das Wiedererlernen des Gebrauchs einer Hand.
Erstbehandlung bei Hirnstammschlag
Wenn die Ursache des Hirnstammschlags ein Blutgerinnsel ist, besteht der erste Behandlungsschritt darin, das Gerinnsel aufzulösen und den Blutfluss wiederherzustellen. Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) sind die Medikamente, die speziell zur Auflösung von Blutgerinnseln verwendet werden. Diese Arzneimittel werden intravenös verabreicht. Damit diese Behandlung wirksam ist, sollte dieses Arzneimittel innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Hirnstammsymptome eines Schlaganfalls verabreicht werden.
Wenn ein geplatztes Blutgefäß den Schlaganfall verursacht hat, hat das Stoppen der inneren Blutung Priorität. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Herz- und Lungenfunktionen stabil sind.
Behandlung von ischämischen Hirnstammschlägen
- Die Ursachen für ischämische Schlaganfälle des Hirnstamms sind gerissene Gefäße oder Blutgerinnsel. Diese Art von Schlaganfall erfordert Medikamente zur zukünftigen Verhinderung von Blutgerinnseln und auch zur Blutverdünnung, damit die Durchblutung erleichtert wird und auch das Auflösen vorhandener Blutgerinnsel.
- Medikamente können auch gegen Bluthochdruck, unregelmäßigen Herzschlag und hohen Cholesterinspiegel verschrieben werden.
- Eine Karotisendarteriektomie kann durchgeführt werden, um die Fettablagerungen aus den Arterien zu entfernen. Embolektomie ist ein Verfahren, bei dem ein Katheter verwendet wird, um die Gerinnsel zu entfernen.
- Angioplastie und Stenting können auch zur Erweiterung der Arterie durchgeführt werden.
Behandlung des hämorrhagischen Hirnstammschlags
- Die Ursachen für hämorrhagische Schlaganfälle im Gehirn sind geplatzte oder gerissene Blutgefäße und die erste Behandlungslinie besteht darin, die Blutung zu stoppen.
- Es werden Medikamente verabreicht, die der Blutverdünnung vorbeugen und auch den Blutdruck kontrollieren. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die die Auswirkungen der Blutung im Hirnstamm abmildern.
- Im Falle eines Aneurysmas ist eine Operation erforderlich, um die Blutung zu stoppen, wobei eine Spirale oder ein Clip platziert wird, um die Blutung zu stoppen.
Prognose & Lebenserwartung bei Hirnstammschlaganfall
Ein Hirnstammschlag ist eine ernste Erkrankung und verursacht langfristige Probleme. Die Prognose für einen Hirnstammschlaganfall ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Die Prognose für einen Hirnstammschlag hängt weitgehend von der Zeit ab, die für die Diagnose der Erkrankung und den Beginn der Behandlung benötigt wird. Je früher diese Erkrankung diagnostiziert und je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Prognose für einen Hirnstammschlaganfall. Wenn der Blutfluss zum Hirnstamm innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt wird, sind die Behandlungsmöglichkeiten größer und die Chancen auf eine vollständige Genesung für den Patienten ebenfalls größer.
Die Überlebensrate bzw. Lebenserwartung eines Hirnstamm-Schlaganfallpatienten ist höher, wenn der Schlaganfall als ischämisch eingestuft wird. Die Lebenserwartung der Mehrheit der Patienten mit Locked-in-Syndrom beträgt etwa 10 Jahre oder mehr nach einem Hirnstammschlaganfall.
Es ist wichtig, Medikamente und Therapie für das restliche Leben des Patienten fortzusetzen. Physiotherapie ist erforderlich, um die motorischen Fähigkeiten des Patienten wiederzuerlangen. Ergotherapie ist auch erforderlich, um den Patienten bei seinen täglichen Lebensaufgaben zu unterstützen. Sprachtherapie hilft bei der Verbesserung der Sprache und der Wiedererlangung der Kontrolle über das Schlucken. Überlebende eines Hirnstammschlags bleiben oft mit schweren Behinderungen zurück. Psychologische Beratung ist notwendig, um ihnen zu helfen, sich an ihr neues Leben anzupassen.
Genesung & Rehabilitation bei Hirnstammschlag
Die Prognose und Genesung von Patienten mit Locked-in-Syndrom aufgrund eines Hirnstammschlags ist anders und schwieriger. Patienten, die unter dem Locked-in-Syndrom leiden, benötigen eine große Menge an Hilfe von medizinischem Fachpersonal sowie von Familienmitgliedern, und dies meistens für den Rest ihres Lebens. Wenn der Patient nach einem Hirnstammschlaganfall am Locked-in-Syndrom leidet, muss er sich einer Blasenumschulung, Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie unterziehen .
Manche Patienten erlangen nach und nach wieder eine ausreichende Blasenfunktion, so dass der Blasenkatheterschlauch entfernt werden kann. Einige Patienten können auch ein gewisses Maß an Bewegung wiedererlangen. In seltenen Fällen können sich die Patienten so weit erholen, dass sie sprechen und gehen können. Die Lebenserwartung der Mehrheit der Patienten mit Locked-in-Syndrom beträgt etwa 10 Jahre oder mehr nach einem Hirnstammschlaganfall.