Hirntumor: Arten, Grade, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung
Während jeder hin und wieder unter Kopfschmerzen leidet , sollten anhaltende oder sich verschlimmernde Kopfschmerzen nicht ignoriert werden, da sie ein Symptom eines Hirntumors sein könnten. Hirntumoren treten zwar selten auf, und die Kopfschmerzen durch Hirntumoren sollten von jenen Kopfschmerzen unterschieden werden, die durch weniger schwerwiegende Erkrankungen wie Migräne , Allergien, Erkältung , Grippe oder häufige Sehprobleme verursacht werden, die eine Brille oder Kontaktlinsen erfordern.
Kopfschmerzen durch einen Hirntumor resultieren aus einem erhöhten intrakraniellen Druck (IICP). Dies wird durch überschüssige Flüssigkeit, Gehirnschwellung oder eine Masse verursacht. Der menschliche Schädel kann nur das Gehirn und eine normale Flüssigkeitsmenge aufnehmen. Bei Hirntumoren verursachen die zusätzliche Flüssigkeit, Schwellung und Masse einen erhöhten Druck, der zu Kopfschmerzen führt. Hirntumoren können unabhängig vom Alter entstehen.
Die genaue Ursache von Hirntumoren ist nicht ganz klar. Die Symptome eines Hirntumors hängen von der Größe des Tumors und seiner Lage ab. Zu den allgemeinen Symptomen eines Hirntumors gehören Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den oberen oder unteren Extremitäten, Krampfanfälle, Gedächtnisstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Gehschwierigkeiten, Übelkeit, Erbrechen; Sprachbehinderung und Sehbehinderung.
Ein Hirntumor wird nach einer detaillierten Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert, die zusammen mit einer Reihe von Tests in Bezug auf das Nervensystem und das Gehirn durchgeführt wird. Basierend auf den Ergebnissen werden Gehirntumore diagnostiziert. Die Behandlung hängt von der Art des Tumors und seiner Lage sowie seiner Größe ab. Die Behandlung eines Hirntumors hängt auch vom Alter sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Behandlungsoptionen für Hirntumoren sind Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und manchmal sogar alle oben genannten.
Inhaltsverzeichnis
Klassifikation und Arten von Hirntumoren
Normalerweise sterben Zellen im Körper, wenn sie alt oder beschädigt sind, und neue Zellen ersetzen sie. In einigen Fällen geht dieser Prozess durcheinander und neue Zellen beginnen sich zu bilden, auch wenn sie nicht benötigt werden, und die beschädigten Zellen sterben nicht ab. Diese Ansammlung überschüssiger Zellen beginnt, eine Gewebemasse namens Tumor zu bilden.
Hirntumoren können sein:
Primäre Hirntumoren: Diese Tumoren können gutartig oder bösartig sein. Diese werden im Allgemeinen bei Kindern gesehen. Diese Tumoren stammen aus dem Gehirn und werden normalerweise nach dem Teil des Gehirns oder der Art der Gehirnzelle benannt, aus der sie sich bilden. Die meisten von ihnen sind gutartig und können entfernt werden. Da diese Tumore um das Gehirn herum nicht krebsartig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkehren, minimal. Diese Tumoren haben einen klar definierten Rand. Zellen dieser Tumore dringen sehr selten in Gewebe um sie herum ein. Sie dringen auch nicht in andere Körperteile ein. Sie können jedoch empfindliche Bereiche des Gehirns komprimieren und ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Wenn diese Hirntumoren bösartig werden, werden sie lebensbedrohlich. Gutartige Hirntumoren wachsen langsam und üben Druck auf die umliegenden Teile des Gehirns aus, während bösartige Tumore sehr schnell wachsen und das Gehirn infiltrieren.
Die folgenden Arten von Gliomen sind:
- Astrozytom.
- Ependymom
- Oligodendrogliom
- Gliom des Hirnstamms
Primärtumoren, die nicht in den Gliazellen beginnen, sind:
- Medulloblastom oder primitiver neuroektodermaler Tumor
- Meningeome
- Schwannom
- Kraniopharyngeom
- Hämangioblastom
- Hypophysentumor
- Keimzelltumor des Gehirns
- Tumor der Zirbeldrüse
Bösartige Hirntumoren : Diese werden auch als Hirntumoren bezeichnet, da sie Krebszellen enthalten. Bösartige Hirntumore sind ziemlich ernst und bedrohen das Leben einer Person. Diese Tumore wachsen sehr schnell und dringen in gesundes Hirngewebe in der Nähe ein. Die Krebszellen von bösartigen Hirntumoren können sich lösen und sich auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausbreiten. Sie breiten sich sehr selten auf andere Körperteile aus.
Sekundäre Hirntumore : Sekundäre Hirntumoren oder metastasierende Tumore treten auf, wenn Krebszellen aus anderen Teilen des Körpers, wie Lunge, Brust, Haut, Niere und Dickdarm, aus ihrem Primärtumor austreten und in das Lymphsystem und die Blutgefäße gelangen, durch zirkulieren die Blutbahn und bleiben im Gehirn stecken. Diese Zellen wachsen und teilen sich dann weiter und werden invasiv und bösartig. Sekundärtumoren im Gehirn sind häufiger als primäre Hirntumoren. Etwa 25 % der Tumore an anderer Stelle im Körper metastasieren ins Gehirn.
Hirntumor im Kindesalter : Kinder haben häufiger Hirntumoren, die als gewöhnliche solide Tumore dargestellt werden. Kinder jeden Alters können betroffen sein. Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen. Medulloblastom und Ependymom sind die beiden Arten von Hirntumoren, die bei Kindern häufiger vorkommen als bei Erwachsenen. Die Behandlung und Heilungschancen eines Hirntumors im Kindesalter hängen von der Art des Tumors, seiner Lage im Gehirn, dem Ausmaß seiner Ausbreitung sowie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes ab.
Hirntumor-Grade
Ärzte gruppieren Hirntumoren nach Grad. Der Grad eines Hirntumors gibt an, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen:
- Hirntumor Grad I : Das Gewebe ist gutartig. Die Zellen wachsen langsam und sehen fast wie normale Gehirnzellen aus.
- Hirntumor Grad II : Das Gewebe ist bösartig. Die Zellen sehen im Vergleich zu den Zellen in einem Gehirntumor Grad I weniger wie normale Gehirnzellen aus.
- Hirntumor Grad III : Das Gewebe ist bösartig und die Zellen sehen ganz anders aus als normale Zellen. Diese abnormen Zellen wachsen aktiv (anaplastisch).
- Hirntumor Grad IV : Das Gewebe ist bösartig und seine Zellen sehen sehr anormal aus und vermehren sich und wachsen sehr schnell.
Ursachen und Risikofaktoren von Hirntumoren
Die Ursache von Hirntumoren ist ungewiss, aber es gibt mehrere Risikofaktoren, die einen Hirntumor verursachen können, wie zum Beispiel:
- Ionisierende Strahlung : Personen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, können ein erhöhtes Risiko für einen Hirntumor haben, z. B. bei hochdosierten Röntgenstrahlen.
- Familienanamnese : Es ist ungewöhnlich, dass Hirntumoren in der Familie vorkommen, aber einige Erbkrankheiten erhöhen das Risiko. Diese Störungen sind Neurofibromatose, Von-Hippel-Lindau-Syndrom und Turcot-Syndrom.
Es kann andere Risikofaktoren wie die Verwendung von Mobiltelefonen, eine Kopfverletzung oder die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien bei der Arbeit oder Magnetfeldern geben, aber sie sind sehr umstritten und werden noch erforscht.
Pathophysiologie des Hirntumors
Der Schädel von Erwachsenen kann nur das Gehirn und die normale Menge an Flüssigkeit aufnehmen. Es kann sich nicht ausbreiten, um sich der zunehmenden Tumorgröße, Schwellung usw. anzupassen, und dies verursacht einen erhöhten intrakraniellen Druck. Dieser Anstieg des intrakraniellen Drucks ist auf eine Zunahme der Tumormasse, Ödeme, die den Tumor begleiten, und auf Hindernisse im Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit zurückzuführen. Das Gehirn kann sich an einen großen Tumor anpassen, wenn er sehr langsam wächst, aber kleinere Tumore, die schnell wachsen, verursachen schwere Symptome.
Ödeme sind das Ergebnis eines Expansionsprozesses des Gehirns. Das Ödem betrifft hauptsächlich die weiße Masse der Hemisphären und ist weniger ausgeprägt in der inneren Kapsel, dem Corpus Callosum und der optischen Strahlung. Sogar Ödeme wirken wie eine Masse, die das Volumen des Gehirns erhöht und einen erhöhten intrakraniellen Druck und Kopfschmerzen verursacht.
Anzeichen und Symptome eines Hirntumors
- Die Symptome von Hirntumoren hängen von ihrer Größe, Art und Lage ab. Menschen mit Hirntumoren stellen sich häufiger mit anderen Symptomen wie Krampfanfällen, Seh- oder Hörstörungen, Schwäche in Armen und Beinen oder kognitivem Rückgang usw. vor, bevor sie Kopfschmerzen bekommen.
- Allgemeine Symptome von Hirntumoren sind Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Krampfanfälle, Gedächtnisprobleme, Persönlichkeitsveränderungen, Gehstörungen, Übelkeit und/oder Erbrechen, Sprachstörungen, Sehstörungen. Einige Patienten leiden unter morgendlichen Kopfschmerzen.
- Manchmal können diese Kopfschmerzen so schmerzhaft sein, dass sie den Patienten aus dem Schlaf wecken, obwohl dies auch durch andere Erkrankungen als einen Hirntumor verursacht werden kann. Hirntumorschmerzen können als dumpf, schmerzend oder pochend beschrieben werden. Im Laufe der Zeit können die Kopfschmerzen häufiger und intensiver werden, an Schwere zunehmen und schließlich ein ständiges Vorkommen sein, das nicht leicht gelindert werden kann. Veränderungen der Körperhaltung können sie verschlimmern, insbesondere im Liegen. Sie können auch durch Husten oder Niesen verschlimmert werden.
- Fokale neurologische Symptome wie Beeinträchtigung der kognitiven Funktion, einschließlich Urteilsstörungen, Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Beeinträchtigung des Erkennens, Probleme der räumlichen Orientierung, emotionale Probleme, Hemiparese, Sprachverlust, Probleme beim Gehen, Gesichtsfeldprobleme, Verlust des Geruchssinns, Hörprobleme, Gesichtsbeschwerden Lähmungen, Diplopie und Schwindel können auftreten, aber auch andere Symptome wie Lähmung einer Körperseite oder Dysphagie können auftreten. Diese Symptome können auch bei anderen Erkrankungen als Hirntumoren auftreten.
Behandlungsoptionen für Hirntumor
Im Folgenden sind die Optionen zur Behandlung von Hirntumoren aufgeführt:
- Operation zur Entfernung des Hirntumors : Die am meisten nachgefragte Behandlung ist die chirurgische Entfernung oder Resektion des Hirntumors durch Kraniotomie. Es kann eine vollständige oder teilweise Resektion des Gehirntumors sein, mit dem Hauptziel, so viele Tumorzellen wie möglich aus dem Gehirn herauszuschneiden. Die meisten Meningeome, mit Ausnahme von Tumoren an der Schädelbasis, können erfolgreich operativ entfernt werden. Bei bösartigen Hirntumoren wird eine postoperative Strahlen- und Chemotherapie durchgeführt.
- Strahlentherapie bei Hirntumoren : Dies ist die am häufigsten verwendete Behandlung von Hirntumoren. Ziel dieser Strahlentherapie ist es, Tumorzellen selektiv zu eliminieren, während normales Hirngewebe intakt bleibt. Der Tumor wird mit Alpha- und Betastrahlen angegriffen, um die Größe des Gehirntumors zu verringern. Der Tumor wird mit den Strahlen in einer kreisförmigen Bewegung anvisiert, um Schäden an den umgebenden Zellen zu minimieren. Strahlentherapie wird häufig zur Behandlung von sekundären Hirntumoren eingesetzt. Die Menge der zu erhaltenden Therapie hängt von der Größe des Tumors ab. Eine Ganzhirnstrahlentherapie oder Ganzhirnbestrahlung kann durchgeführt werden, wenn das Risiko einer späteren Entwicklung von sekundären Hirntumoren besteht.
- Chemotherapie bei Hirntumoren : Die Chemotherapie ist ebenfalls eine der Behandlungsoptionen, wird jedoch aufgrund ihrer Toxizität, Nebenwirkungen und ihres ungewissen Ergebnisses selten zur Behandlung von Hirntumoren eingesetzt. Bei der Chemotherapie werden Medikamente verabreicht, die Tumorzellen vernichten sollen. Bei Menschen mit bösartigen primären Hirntumoren kann die Chemotherapie die Gesamtüberlebensrate verbessern, aber sie tut dies nur bei 25 % der Menschen. Eine Chemotherapie wird im Allgemeinen anstelle einer Bestrahlung bei kleinen Kindern angewendet, da eine Bestrahlung nachteilige Auswirkungen auf ihre Gehirnentwicklung haben kann. Die Verabreichung der Chemotherapie hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, vom Tumortyp und vom Grad der Krebserkrankung ab. Bei Hirntumoren werden Operation und Strahlentherapie der Chemotherapie wegen ihrer Toxizität, Nebenwirkungen und dem ungewissen Ausgang vorgezogen.
- Andere Behandlungsoptionen für Hirntumoren : Ein Shunt kann zur Linderung der Symptome durch Verringerung des Hydrozephalus verwendet werden, der durch die Blockierung der Zerebrospinalflüssigkeit verursacht wird. Es ist definitiv nicht heilend, sondern nur zur Linderung von Symptomen gedacht. Eine Reihe neuartiger Behandlungen wie Gentherapie, hochfokussierte Strahlentherapie usw. befinden sich in der laufenden Forschung.
Untersuchungen zur Diagnose von Hirntumoren
- Neurologische Untersuchung : Der Arzt überprüft das Sehvermögen, das Hörvermögen, die Wachsamkeit, die Muskelkraft, die Koordination und die Reflexe des Patienten und untersucht auch die Augen des Patienten auf Schwellungen, die durch einen Hirntumor verursacht werden, der auf den Nerv drückt, der das Auge und das Gehirn verbindet.
- MRT : Wird verwendet, um Bilder von Bereichen im Kopf des Patienten aufzunehmen. Diese Bilder können abnormale Bereiche zeigen, wie z. B. einen Gehirntumor.
- CT-Scan : Dies wird verwendet, um eine Reihe detaillierter Bilder des Kopfes des Patienten aufzunehmen. Der Patient kann Kontrastmittel durch Injektion in ein Blutgefäß im Arm oder in der Hand erhalten. Das Kontrastmittel macht die auffälligen Bereiche oder Hirntumore sichtbar.
- Angiogramm : Bei diesem Verfahren wird ein Farbstoff in den Blutkreislauf injiziert, der Blutgefäße oder einen Tumor im Gehirn auf einem Röntgenbild sichtbar macht.
- Lumbalpunktion : Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt eine Probe der Zerebrospinalflüssigkeit (die Flüssigkeit, die die Räume in und um das Gehirn und das Rückenmark füllt). Dies wird unter örtlicher Betäubung mit einer langen, dünnen Nadel durchgeführt, um Flüssigkeit aus dem unteren Teil der Wirbelsäule zu entfernen. Der gesammelte Liquor wird ins Labor geschickt, wo er auf Krebszellen oder andere Anomalien untersucht wird. Dieser Eingriff dauert etwa 30 Minuten und der Patient muss danach mehrere Stunden flach liegen, um Kopfschmerzen zu vermeiden.
- Biopsie : Bei diesem Verfahren wird Gewebe entnommen, um nach Tumorzellen zu suchen, und dieses Gewebe wird an einen Pathologen geschickt, der die Zellen unter einem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht. Eine Biopsie kann Krebs, alle Veränderungen im Gewebe, die zu Krebs führen können, und andere abnormale Zustände zeigen. Eine Biopsie ist der zuverlässigste und einzig sichere Weg, um einen Hirntumor zu diagnostizieren, zu wissen, um welchen Grad es sich handelt, und einen entsprechenden Behandlungsplan zu formulieren. Die Biopsie kann auf 2 Arten durchgeführt werden:
- Biopsie gleichzeitig mit der Behandlung : Der Arzt entnimmt während der Operation selbst eine Gewebeprobe.
- Stereotaktische Biopsie : Bei diesem Verfahren bohrt ein Chirurg nach örtlicher Betäubung oder Vollnarkose ein kleines Loch in den Schädel und führt die Nadel zum Tumor (mit Hilfe eines MRT- oder CT-Scans) und entnimmt mit der Nadel eine kleine Gewebeprobe.