HIV-Labortest vs. Schnelltest

HIV-Tests können grob in Schnelltests und Labortests unterteilt werden. Der Schnelltest kann zu Hause oder in einer Screening-Einrichtung durchgeführt werden und das Ergebnis liegt innerhalb von Minuten vor. Sollte ein positives Ergebnis vorliegen, sollten Labortests durchgeführt werden. Obwohl Schnelltests praktisch, kostengünstig und sehr genau sind, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Messwerts. Das bedeutet, dass eine Person als HIV-positiv erkannt wird, obwohl sie nicht infiziert ist. Schnelltests haben auch eine größere Chance auf ein falsch-negatives Ergebnis während der Fensterperiode, normalerweise etwa 2 bis 6 Wochen nach der Infektion. Falsch-negativ bedeutet, dass eine Person HIV-positiv ist, aber die Antikörper gegen das Virus noch nicht nachgewiesen wurden.

Der Begriff Labortests kann manchmal irreführend sein, da bei einigen Schnelltests eine Probe des Blutes, der Wangenzellen oder seltener des Urins entnommen und für schnelle Ergebnisse an ein Labor geschickt wird. Dieses Verfahren darf nicht die Teilnahme des Arztes oder eines anderen Gesundheitsdienstleisters beinhalten. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass Schnelltests heute Tests vor Ort mit sofortigen Ergebnissen liefern, sei es zu Hause oder in einer Screening-Einrichtung. Labortests umfassen das Einreichen einer Blutprobe an ein Labor für verschiedene Tests, die über den bloßen Nachweis von HIV-Antikörpern hinausgehen. Labortests sind für jede Person erforderlich, die mithilfe eines Schnelltests als HIV-positiv diagnostiziert wurde. Es kann von einer Person durchgeführt werden, die den Schnelltest umgehen und sich eines gründlicheren und endgültigeren Ergebnisses sicher sein möchte.

Gründe für HIV-Tests

Der Hauptgrund für Tests besteht darin, festzustellen, ob eine Person HIV-positiv ist oder nicht. HIV-Tests werden routinemäßig bei Personen mit hohem Risiko durchgeführt, zu Versicherungszwecken, zum Screening für bestimmte Arten von Berufen, zum Testen von Blutprodukten, vor bestimmten chirurgischen Eingriffen oder dem Beginn bestimmter Behandlungen und manchmal vor der Eheschließung. Diese Situationen treffen möglicherweise nicht auf jede Person oder in jedem Land zu. Regelmäßige Tests sind für jede Person jeden Alters empfehlenswert, die sexuell aktiv ist (unabhängig von Orientierung oder Familienstand), regelmäßig Bluttransfusionen erhält und/oder IV-Drogenkonsument ist. Ungeachtet des Grundes dient der Test dazu, den Status einer Person zu überprüfen.

Andere Arten von Tests werden an einer HIV-positiven Person durchgeführt, um das Fortschreiten der Krankheit und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Dabei wird die Anzahl der Immunzellen, die normalerweise vom Virus angegriffen werden (CD4-Zellzahl), und die Virusmenge im Blut (Viruslast) getestet. Die Ergebnisse dieser Tests helfen einem Arzt, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen und festzustellen, ob das Medikament oder die Dosierung geändert werden müssen. Einige Arten von Tests können auch feststellen, ob der Virusstamm, mit dem eine Person infiziert ist, gegen eine verfügbare antiretrovirale Behandlung resistent ist oder nicht. Andere Tests können feststellen, ob sich bestimmte multiresistente Virusstämme in verschiedenen Konzentrationen antiretroviraler Medikamente noch vermehren können. Dies hilft dem Arzt bei der Entscheidung über die Dosierung und Kombination von Medikamenten.

Arten von HIV-Labortests

Proteine ​​auf der Oberfläche des Virus werden als Antigene bezeichnet. Das Immunsystem bildet Antikörper gegen diese Antigene. Diese Antikörper binden dann an das Antigen. Auf diese Weise kann das Virus markiert und die Immunantwort gegen das Virus gerichtet werden. Ziel ist es, das Virus gezielt für eine effektive Abwehrreaktion einzusetzen. Diese Antikörper sind möglicherweise nicht in Mengen vorhanden, die in den ersten Wochen nach der Infektion nachgewiesen werden können. Dies ist als Fensterperiode bekannt. Sie kann zwischen 2 und 6 Wochen, manchmal bis zu 12 Wochen nach der Infektion variieren. Der Zeitraum variiert zwischen den Individuen. Tests zur Bestätigung des HIV-Status einer Person weisen diese Antikörper oder Antigene nach.

  • HIV-Diagnosetests bestätigen den HIV-Status einer Person – ob HIV-positiv oder nicht. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Arten von Tests, die verwendet werden, um das Vorhandensein von HIV-Antikörpern oder -Antigenen nachzuweisen. HIV-Antigene sind in der Regel früher nachweisbar als die Antikörper.
  • HIV-Überwachungstests werden verwendet, um den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Die beiden Tests, die zu diesem Zweck verwendet werden, überwachen die Virusmenge im Blutkreislauf und die Anzahl der verbleibenden CD4-T-Zellen, einer Art von Immunzellen, auf die das Virus abzielt und die es zerstört.

HIV-Diagnosetests

HIV-Antikörpertests weisen das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV nach und umfassen ELISA- und Western-Blot – Tests. Es ist die beliebtere Methode des HIV-Screenings, da es kostengünstig ist und die Einrichtungen zur Durchführung dieser Tests weithin verfügbar sind. HIV-Antigentests weisen das Vorhandensein viraler Proteine ​​nach, und der wichtigste derartige Test, der manchmal durchgeführt wird, ist der p24-Antigentest . Es ist in der Lage, eine HIV-Infektion viel früher zu bestätigen als Antikörpertests, erfordert jedoch, dass sich das Virus so weit vermehrt, dass die Proteine ​​​​im Blutkreislauf nachweisbar werden. Antigentests sind teurer und werden nicht routinemäßig durchgeführt.

ELISA

ELISA steht für Enzyme Linked Immunosorbent Assay . Er gehört zu den beliebtesten Arten von HIV-Antikörpertests und ist relativ kostengünstig. Es ist ein genauer Test, um festzustellen, ob eine Person NICHT HIV-positiv ist. Im Falle eines positiven Messwerts ist aufgrund der Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses ein bestätigender Western Blot-Test erforderlich. Ein negativer Messwert sollte ebenfalls nicht als schlüssig angesehen werden, da die Antikörper während des Fensterzeitraums möglicherweise nicht nachweisbar sind.

westlicher Fleck

Der Western Blot ist eine andere Art von Antikörpertest, der verwendet wird, um ein positives Ergebnis mit einem ELISA-Test zu bestätigen. Er ist teurer als ein ELISA und daher als Bestätigungstest vorbehalten. Ein positiver Western Blot ist schlüssig für eine HIV-Infektion. Ein negatives Ergebnis bedeutet jedoch nicht, dass eine Person aufgrund der Fensterperiode nicht infiziert ist. Daher sollte der Test zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.

p24-Antigen-Test

Der p24-Antigentest erkennt das Vorhandensein bestimmter viraler Proteine, insbesondere der Kern- oder Kapsidproteine. Unmittelbar nach der Infektion ist es möglicherweise nicht genau, da eine gewisse Zeit erforderlich ist, damit sich die Viren in ausreichendem Maße vermehren. Es kann jedoch auch während des Fensterzeitraums das Vorhandensein des Virus erkennen. Der p24-Antigentest wird nur angeordnet, wenn ein Infektionsverdacht besteht, die Antikörpertests jedoch negativ sind und das Abwarten der Serokonversion (nach Ablauf des Zeitfensters) nicht ratsam ist.

HIV-Überwachung

Diese Tests bestimmen den Verlauf der HIV-Infektion und das Auftreten von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom). Es wird auch verwendet, um die Wirksamkeit einer antiretroviralen Behandlung zu überwachen. Eine Viruslast bestimmt die Menge an viralem Erbgut. Es kann auch verwendet werden, um das Vorhandensein des Virus sogar während der Fensterperiode zu bestätigen. Die CD4-Zahl überwacht den Immunstatus einer HIV-positiven Person, der in direktem Zusammenhang mit dem Krankheitsverlauf steht.

Viruslast

Auch als Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) oder HIV-PCR-Test bekannt, erkennt er die Anzahl der Kopien viraler RNA pro Milliliter Blut. Dies gibt Aufschluss über die Virusmenge im Blutkreislauf. Der Test sollte unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose einer HIV-Infektion durchgeführt werden, um einen Ausgangspunkt der Viruspopulation zu ermitteln. Es kann auch zur Bestimmung des HIV-Status durchgeführt werden, ist jedoch ein kostspieliger Test, der eher der HIV-Überwachung zusammen mit einer CD4-Zellzählung vorbehalten sein sollte.

CD4-Anzahl

Die CD4-T-Helferzelle ist eine Art Immunzelle, die eindringende Krankheitserreger, einschließlich Viren, angreift und zerstört. HIV dringt in die CD4-Zellen ein, repliziert sich unter Verwendung der Zellressourcen und zerstört die Zelle. Die CD4-Zahl ist daher ein nützliches Instrument zur Bestimmung des Krankheitsverlaufs. Wenn die HIV-Population zunimmt, zerstört sie mehr CD4-Zellen. CD8-Zellen sind eine andere Art von Immunzellen, die auf infizierte Zellen abzielen und mit fortschreitender HIV-Infektion ansteigen können. Sie kann als Anzahl der Zellen pro Kubikmillimeter (mm3) ausgedrückt werden, was 0,001 ml entspricht, als Prozentsatz oder als Verhältnis von CD4 zu CD8.

Referenz

  • HIV . Labortests online

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