Gesundheit

Hoher Cholesterinspiegel und Diabetes

Warum brauchen wir Glukose?

Glukose ist der Hauptzucker, den Ihr Körper zur Energiegewinnung nutzt. Wir nehmen Glukose aus Lebensmitteln wie Brot, Nudeln und Wurzelgemüse auf. Ihr Körper spaltet diese kohlenhydratreichen Lebensmittel in Glukose auf, die Ihr Dünndarm aufnimmt.

Glukose ist der Brennstoff, der uns die Energie gibt, um unsere täglichen Funktionen aufrechtzuerhalten.

Ihre Zellen speichern Glukose, wenn sie nicht benötigt wird. Glukose gelangt mithilfe von Insulin, einem Hormon, das Ihre Bauchspeicheldrüse produziert, in Ihre Zellen.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt, wird Insulin freigesetzt und fungiert als Pförtner, der es der Glukose ermöglicht, in die Zellen zu gelangen.

Was ist Diabetes? 

Ihr Arzt wird bei Ihnen Diabetes diagnostizieren, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Ein Standardtest ist HbA1c, der die Anzahl der roten Blutkörperchen misst, an die Glukose gebunden ist.

Die Ursache Ihres Diabetes bestimmt, welchen Typ Sie haben: Bei Typ-1-Diabetes produzieren Sie nicht genügend Insulin, während bei Typ-2-Diabetes Ihre Zellen nicht auf Insulin reagieren. Beide können die Glukose in den Zellen nicht verwerten, so dass sie im Blut verbleibt. Typ-2-Diabetes kommt viel häufiger vor und macht 95 % der Fälle aus.¹

Ihre Behandlung hängt von der Art Ihres Diabetes ab. Die Behandlung für Typ 1 ist Insulin. Bei Typ 2 reduzieren Sie Ihre Zuckeraufnahme, steigern Ihre körperliche Betätigung und überwachen Ihren Glukosespiegel.

Es ist wichtig, den Überblick über Diabetes zu behalten, da die Komplikationen lebensbedrohlich sein können. 

Im Laufe der Zeit kann sich Zucker in Ihren Blutgefäßen, Nieren und Nerven ansammeln. Dies kann zu einer schlechten Durchblutung, Nierenproblemen und Sehstörungen führen. Es macht Sie auch anfälliger für Infektionen und Viren. Beispielsweise erhöht Diabetes die Schwere der COVID-19-Symptome.

Warum brauchen wir Cholesterin?

Cholesterin² ist eine essentielle fettähnliche Substanz, die unser Körper zur Produktion von Hormonen und Vitaminen, zur Aufrechterhaltung der Zellwände und zur Fettaufnahme verwendet. Sie sind mit Proteinhüllen, sogenannten Lipoproteinen, bedeckt, sodass sie sich im Blutkreislauf bewegen und an den richtigen Ort gelangen können.

Der Körper recycelt das meiste Cholesterin, sodass wir keine großen Mengen davon zu uns nehmen müssen. Da die Leber bei Mensch und Tier Cholesterin produziert, enthalten Fleisch und Milchprodukte einen hohen Cholesteringehalt. 

Welche verschiedenen Arten von Cholesterin gibt es?

Cholesterintypen unterscheiden sich in ihrer Struktur und Funktion. Die beiden Haupttypen sind Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) und Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL). 

  • HDL ist die „gute“ Form, da es Cholesterin aus dem Blutkreislauf entfernt.

  • LDL ist die „schlechte“ Form, weil es Cholesterin in den Blutkreislauf bringt.

Zu viel Cholesterin in Ihrem Blutkreislauf kann das Risiko erheblicher Gesundheitsprobleme erhöhen, insbesondere wenn Sie genetisch dazu veranlagt sind. Nahrungscholesterin ist der wichtigste veränderbare Risikofaktor für Arteriosklerose³ (Plaque-Ablagerungen an den Arterienwänden), wenn Sie für Dyslipidämie prädisponiert sind.

In hohen Konzentrationen kann LDL haften bleiben und in die Wände der Blutgefäße wandern. Da es nicht dort sein sollte, löst Ihr Körper eine Entzündungsreaktion aus und erzeugt eine Plaque in der Wand. Dies ist im Wesentlichen ein Hindernis für den Blutfluss.

Mit der Zeit kann die Größe der Plaque zunehmen und schließlich das gesamte Gefäß verstopfen, oder die Plaque kann abbrechen und in andere Bereiche wandern.

Der Schweregrad und die Art der Symptome hängen davon ab, wo sich die atherosklerotische Erkrankung befindet. Befindet es sich in den Herzgefäßen, besteht ein höheres Herzinfarktrisiko. Wenn es sich um Blutgefäße handelt, die das Gehirn versorgen, besteht ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall.

Was ist Dyslipidämie?

Von einer Dyslipidämie spricht man, wenn der Cholesterinspiegel, insbesondere LDL, zu hoch ist. Ihr Arzt kann einen Lipid-Panel-Test anordnen, einen üblichen Bluttest zur Messung der Menge an zirkulierendem Cholesterin. 

Sie werden bei Ihnen eine Dyslipidämie diagnostizieren, wenn Ihre Ergebnisse wie folgt aussehen:

  • Gesamtcholesterin >200 mg/dl

  • LDL > 130 mg/dl

  • Triglyceride >150 mg/dl

  • HDL <40 mg/dl 

Triglyceride sind ein weiteres wichtiges Lipid, das Ihr Körper als Energiequelle nutzt. Wie beim Cholesterin ist es wichtig, es innerhalb normaler Grenzen zu halten.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Diabetes und Dyslipidämie?

Diabetes und Dyslipidämie treten aus vielen Gründen häufig gemeinsam auf. 

Erstens haben beide Erkrankungen gemeinsame Risikofaktoren. Sie beinhalten:

  • Rauchen

  • Körperliche Inaktivität

  • Schlechte Ernährung 

    • Geringer Verzehr von Obst, Nüssen/Samen, Gemüse

    • Hoher Verbrauch an gesättigten Fetten

  • Fettleibigkeit 

Zweitens kann Diabetes den Cholesterinstoffwechsel beeinträchtigen. Studien⁴ haben ergeben, dass Menschen mit Diabetes einen erhöhten LDL- und Triglyceridspiegel und einen verringerten HDL-Spiegel aufweisen.

Wie wirkt sich Diabetes auf den Cholesterinspiegel aus?

Die meisten Menschen mit Diabetes leiden an Typ 2. Trotz der Insulinresistenz Ihrer Zellen schüttet Ihr Körper als Reaktion auf einen hohen Blutzuckerspiegel immer noch Insulin aus. 

Chronische Insulinspiegel erhöhen den LDL-Wert und senken den HDL-Wert. Dafür gibt es viele Gründe. 

Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse Insulin freisetzt, hat dies eine hemmende Wirkung auf die LDL-Produktion. Dieser Effekt geht jedoch verloren, wenn der Insulinspiegel chronisch erhöht ist. Dies kann zu einer unkontrollierten Freisetzung von LDL in den Blutkreislauf führen. 

Insulin spielt auch eine Rolle im Fettstoffwechsel. Es stimuliert die Aufnahme von Lipiden und hemmt den Abbau, indem es ein Enzym namens hormonsensitive Lipase in den Fettzellen unterdrückt. 

Bei einer Insulinresistenz kann Insulin die hormonsensitive Lipase nicht mehr hemmen, was zu einer Lipidfreisetzung in den Blutkreislauf führt. Ihre Leber packt es in LDL um und verteilt es an das Gewebe. Dies führt zu einem fortschreitenden Zyklus steigender Cholesterinwerte und einer Insulinresistenz.

Können Sie Ihren Cholesterinspiegel senken, wenn Sie an Diabetes leiden?

Es gibt viele Möglichkeiten, den Cholesterinspiegel bei Diabetes zu senken, viele davon verbessern auch den Blutzuckerspiegel.

Bestimmte Lebensstilfaktoren können helfen:

Achten Sie auf Ihre Zahlen

Bei einer Dyslipidämie treten häufig keine offensichtlichen Symptome auf. Deshalb müssen Sie sich ab dem 20. Lebensjahr alle fünf Jahre einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, auch wenn bei Ihnen keine Risikofaktoren vorliegen.⁵ 

Wenn bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen oder Sie schon einmal einen hohen Cholesterinspiegel hatten, sollte Ihr Arzt dies regelmäßiger überprüfen. Sie werden Ihnen mitteilen, wie oft dies geschehen sollte.

Durch die ständige Überwachung Ihres Cholesterinspiegels können Sie entsprechend handeln. Beispielsweise kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen, wenn Sie ständig Ergebnisse erhalten, die auf eine Dyslipidämie hinweisen.

Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes

Die Umsetzung dessen, was Ihr Arzt mit Ihnen besprochen hat, ist sehr wichtig. 

Änderungen des Lebensstils haben einen enormen Einfluss auf die Senkung des Cholesterinspiegels. Dazu kann gehören, dass Sie Ihre Ernährung umstellen, auf Ihr Gewicht achten, den Alkoholkonsum reduzieren und mit dem Rauchen aufhören. 

Einnahme Ihrer Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben und Sie müssen diese korrekt einnehmen. Statine sind häufig die Erstbehandlung zur Reduzierung der LDL-Produktion. Der niedrige LDL-Spiegel in der Leber täuscht die Leber vor, dass sie mehr braucht, und entzieht dem Blut Cholesterin. Forschungsergebnisse besagen, dass Statine den LDL-Spiegel um 35–55 % senken.

Viele Menschen machen sich Sorgen über die Nebenwirkungen von Medikamenten, doch die Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel überwiegen das potenzielle Risiko. 

Eine 2019 vom Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie⁷ untersuchte die Mortalität. Die Forscher verfolgten die Teilnehmer über einen Zeitraum von 18 Monaten und unterschieden sie nach ihrer Einhaltung der Statinbehandlung: stark nichtadhärent, mäßig nichtadhärent und adhärent. 

Sie fanden einen messbaren statistischen Unterschied zwischen diesen Gruppen: Menschen, die ihre Medikamente nicht richtig einnahmen, starben früher. 

Die Forscher untersuchten auch die Medikamenteneinhaltung nach einem Herzinfarkt. Sie fanden heraus, dass es nie zu spät ist, mit der richtigen Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gesundheit zu beginnen. 

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise alternative Medikamente anbieten, darunter:

  • Ezetimib (Zetia)

  • Gallensäure-Sequestriermittel (Welchol)

  • PCSK9-Inhibitor (Repatha, Praluent)

  • Bempedosäure (Nexletol)

  • Bempedosäure + Ezetimib (Nexlizet)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit haben. Wenn Sie Ihr Wissen über hohe Cholesterinwerte verbessern, können Sie besser verstehen, warum Sie diese Änderungen umsetzen, und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie sich daran halten.

Etwas Sport treiben

Es ist sehr wichtig, mehr Sport zu treiben. Mehrere Studien zeigen einen positiven Zusammenhang zwischen Bewegung und einem niedrigeren Cholesterinspiegel.

Eine Studie⁸ untersuchte die klinische Bedeutung des Laufens für die kardiovaskuläre Fitness. Die Forscher entschieden sich, den Zusammenhang zu untersuchen, indem sie die durchschnittliche Kilometerzahl und die beste persönliche 10-km-Leistung aufzeichneten.

Beide waren mit einem niedrigen Cholesterinspiegel verbunden. Der Effekt auf die Herz-Kreislauf-Fitness war jedoch weitaus signifikanter. 

Die zentrale Botschaft dieser Studie ist, dass Sie versuchen sollten, die Intensität Ihres Trainings zu erhöhen und nicht die Dauer, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie mehr Sport treiben, überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel. Wenn Sie Verwirrung, Zittern, Schwäche oder starke Müdigkeit verspüren, suchen Sie bitte einen Arzt auf. Dies sind alles Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) und können unbehandelt sehr schwerwiegend werden. 

Verbessern Sie Ihre Ernährung

Was Sie essen, kann einen erheblichen Einfluss auf Ihren Cholesterinspiegel haben. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten wie stark verarbeitete Lebensmittel mit gesättigten Fetten erhöhen die Menge an LDLs. 

Die Family Heart Foundation berichtet, dass Sie bei einer gesunden Ernährung mit einem Rückgang des LDL um 10–15 % rechnen können. Hier sind einige Empfehlungen von Mary Card, registrierter Ernährungsberaterin und Senior Clinical Association der Stiftung.

Zu berücksichtigende Lebensmittel

Obst und Gemüse, einschließlich Bohnen

Das Hinzufügen von mehr Obst und Gemüse zu Ihrer Ernährung ist hervorragend für das Verdauungssystem. Sie sollten 6-11 Portionen pro Tag zu sich nehmen. Auch wenn das nach viel klingt, sind die Portionen kleiner als erwartet. Ein typischer Salat besteht beispielsweise aus vier Portionen. 

Bohnen sind eine großartige Proteinquelle. Indem Sie Ihren Bohnenkonsum erhöhen, können Sie Ihren Cholesterinspiegel senken und trotzdem eine ausreichende Proteinzufuhr aufrechterhalten.

Vollkorn

Amerikaner essen normalerweise nicht genug Ballaststoffe, daher ist die Aufnahme von Vollkornprodukten in Ihre Ernährung eine gute Option. Vollkornprodukte wie Gerste und Haferflocken senken den Cholesterinspiegel. Versuchen Sie, täglich 25–30 Gramm zu sich zu nehmen.

Ungesättigte Fette

Sie müssen immer noch etwas Fett in Ihrer Ernährung zu sich nehmen. Wissenschaftler haben berichtet, dass der Ersatz gesättigter Fette durch ungesättigte Fette Ihren Cholesterinspiegel senkt.

Lebensmittel zu vermeiden

Trans- und gesättigte Fette

Transfette und gesättigte Fette erhöhen den LDL-Wert. Daher ist es wichtig, diese Lebensmittel zu meiden. Die Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen, 10 % Ihrer Kalorien auf gesättigte Fette oder 8–12 Gramm täglich zu beschränken.

Cholesterin

Es liegt auf der Hand, dass eine Reduzierung der Cholesterinaufnahme die Menge an Cholesterin im Körper verringert. Interessanterweise trägt der Verzehr gesättigter Fette mehr zum Cholesterinspiegel bei als Cholesterin selbst.

Die Fakten

Diabetes und Dyslipidämie sind zwei häufige Erkrankungen mit ähnlichen Risikofaktoren. Diabetes, insbesondere Typ 2, führt zu chronisch erhöhten Insulinspiegeln, was möglicherweise zu einer erhöhten LDL-Produktion führt.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Cholesterinspiegel zu senken, wenn Sie an Diabetes leiden. Dazu gehören Lebensstilfaktoren wie das Befolgen der Ratschläge Ihres Arztes, körperliche Aktivität und eine gesündere Ernährung. Dies könnte Ihren Cholesterinspiegel erheblich senken und Ihren Glukosespiegel unter Kontrolle halten.

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