Sauerstoff ist lebensnotwendig, aber auch seine Zirkulation im ganzen Körper ist entscheidend. Jede Zelle im Körper benötigt Sauerstoff, der durch die Lungen eintritt und in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Es muss dann durch den Körper zirkuliert werden. Rote Blutkörperchen (RBCs), auch als Erythrozyten bekannt, sind für den Transport von Gasen durch den Blutkreislauf verantwortlich.

Es hat eine Art Protein, das als Hämoglobin bekannt ist und sich an Sauerstoff und Kohlendioxid bindet, um diese Gase durch den Körper zu transportieren. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf wird sorgfältig reguliert. Es reicht für den adäquaten Transport dieser Gase aus. Die Menge an roten Blutkörperchen kann jedoch in bestimmten Situationen drastisch ansteigen.

Was ist Polyzythämie?

Polyzythämie ist ein Überschuss an roten Blutkörperchen im Blutkreislauf. Dies wird als echte Polyzythämie bezeichnet und tritt auf, wenn eine Krankheit die übermäßige Produktion roter Blutkörperchen auslöst. Echte Polyzythämie führt zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen. Dies ist nicht die einzige Art von Polyzythämie.

Relative Polyzythämie oder scheinbare Polyzythämie liegt vor, wenn die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen normal ist, aber aufgrund des geringeren Plasmavolumens der Hämatokrit höher ist. Hämatokrit ist das Verhältnis von roten Blutkörperchen zum Volumen von Vollblut. Diese Art von Polyzythämie wird häufig durch Dehydrierung verursacht, entweder durch übermäßigen Gebrauch von Diuretika oder Alkohol.

Gefahren der Polyzythämie

Auch wenn Polyzythämie keine unmittelbaren Probleme verursacht und es keine Anzeichen oder Symptome gibt, gibt es gewisse Gefahren. Der Überschuss an roten Blutkörperchen im Blutkreislauf erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln. Diese Zellen können miteinander kollidieren, verkleben und dann im Blutgefäß Blutgerinnsel bilden.

Ein Gerinnsel, das sich bildet und an einer Stelle bleibt, wird als Thrombus bezeichnet . Es kann den Blutfluss zu dem Bereich blockieren, der von der bestimmten Arterie versorgt wird. Manchmal kann sich das Gerinnsel von der Stelle lösen, an der es sich gebildet hat. Es wird dann als Embolus bezeichnet. Es kann durch den Blutkreislauf wandern, um sich schließlich irgendwo im Kreislauf festzusetzen, wo es Blut zu einem bestimmten Bereich blockiert.

Ursachen und Typen

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und aus hämatopoetischen Stammzellen hergestellt. Der Hauptreiz für die Produktion roter Blutkörperchen ist Hypoxie – ein Zustand mit niedrigem Sauerstoffgehalt. Wenn das Blut nicht genügend Sauerstoff transportieren kann, reagiert der Körper, indem er mehr rote Blutkörperchen produziert, bis die Sauerstofftransportkapazität des Blutes wieder normal ist.

Erythropoietin (Epo), ein Hormon, das hauptsächlich von der Niere ausgeschüttet wird, muss auch für die Produktion roter Blutkörperchen vorhanden sein. Dieses Hormon wird ständig ausgeschüttet, um sicherzustellen, dass die Produktion roter Blutkörperchen aufrechterhalten wird, da alte rote Blutkörperchen laufend entfernt werden. Wenn die Hormonspiegel ungewöhnlich hoch sind, wird die Produktion roter Blutkörperchen erhöht.

Je nach Ursache gibt es zwei Arten von Polyzythämie – sie kann entweder primär oder sekundär sein. Bei der primären Polyzythämie liegt die Erkrankung im Knochenmark und betrifft die Stammzellen. Es gibt keinen anderen Krankheitsprozess, der die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen verursacht. Bei sekundärer Polyzythämie ist die Zunahme der Produktion roter Blutkörperchen auf Krankheiten zurückzuführen, die zu Hypoxie oder abnormal hohen Erythropoietinspiegeln führen.

Primäre Polyzythämie

Eine myeloproliferative Erkrankung liegt vor, wenn der Körper einen Überschuss an Blutzellen produziert. Polycythaemia vera ist eine Art von myeloproliferativer Erkrankung , die hauptsächlich zu vielen roten Blutkörperchen führt, aber auch zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die genaue Ursache für jeden Fall von Polycythaemia vera ist unbekannt, aber in den meisten Fällen gibt es eine Mutation des Januskinase-2-Gens (JAK2), die dazu führt, dass Zellen unkontrolliert wachsen. Eine fortlaufende Behandlung ist notwendig, da ein ständiges Risiko einer Verstopfung der Blutgefäße besteht.

Sekundäre Polyzythämie

In diesem Fall kann die Polyzythämie auf Hypoxie oder einen hohen Erythropoietinspiegel zurückzuführen sein. Bei Hypoxie ist der Sauerstoffgehalt im Blut unzureichend. Zum Ausgleich produziert der Körper mehr rote Blutkörperchen. Wie oben diskutiert, ist Erythropoietin ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen stimuliert. Je höher der Erythropoietin-Spiegel ist, desto mehr rote Blutkörperchen werden produziert.

Durch die Korrektur der Hypoxie oder der hohen Erythropoietinspiegel kann der Zustand rückgängig gemacht werden. Die Produktion roter Blutkörperchen normalisiert sich und der Körper baut die überschüssigen roten Blutkörperchen ab. Es ist daher wichtig, dass die Polyzythämie von einem Arzt untersucht wird. Anschließend kann der genaue Behandlungsansatz festgelegt werden. Es muss nicht immer eine medizinische Behandlung erforderlich sein. Manchmal kann eine Änderung des Lebensstils ausreichend sein.

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Hypoxie

Die Sauerstoffverfügbarkeit muss ausreichen, damit jede Zelle optimal funktionieren kann. Wenn der Sauerstoff nicht ausreicht, muss der Körper reagieren, z. B. schneller oder tiefer atmen. Dies ist jedoch manchmal nicht ausreichend. Aufgrund einer geringen Sauerstoffverfügbarkeit, entweder in der Umgebung oder im Blutkreislauf, produziert der Körper einen Überschuss an roten Blutkörperchen. Es kommt zu einem Anstieg von Erythropoietin (Epo), aber nur als Folge der vorherrschenden Hypoxie.

  • Höhenlage (physiologische Polyzythämie)
  • Starkes Zigarettenrauchen (Raucherpolyzythämie)
  • Industriell – Arbeiten in Umgebungsbedingungen mit verringerter Sauerstoffkonzentration
  • Lungen-/Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): chronische Bronchitis, Emphysem
  • Chronische Herzerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz
  • Zyanotische Herzkrankheit (angeboren)
  • Schlafapnoe
  • Fettleibigkeit (Pickwick-Syndrom)

Abnormal hohes Erythropoetin

Wie bereits erwähnt, wird das Hormon Erythropoietin benötigt, um die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark zu regulieren. Unangemessen hohe Erythropoetin (Epo)-Spiegel im Blutkreislauf können verschiedene Ursachen haben. Es kann mit der Störung der Erythropoetin-Sekretion der Niere, mit Epo-sekretierenden Tumoren zusammenhängen oder es wird künstlich induziert oder verabreicht (exogen).

  • Nierenkrankheit
  • Zysten
  • Hydronephrose
  • Tumore
  • Nierenkarzinom (Niere)
  • Adenokarzinom der Nebenniere, Phäochromozytom (Nebenniere)
  • Hepatom (Leber)
  • Bronchogenes Karzinom (Lunge)
  • Gutartige Gebärmutterwucherungen wie Uterusmyome (Uterus)
  • Kleinhirnhämangioblastom (Gehirn)

Die exogene Verabreichung von Epo oder Blutzelltransfusionen wird bei einigen Athleten beobachtet, die versuchen, ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es wird angenommen, dass der höhere Gehalt an roten Blutkörperchen die Sauerstoffverfügbarkeit erhöht und die Verteilung die Leistung verbessert. Polyzythämie kann als Folge von Blutdoping oder der Verwendung von anabolen Steroiden auftreten.

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