Hören Neurofibrome auf zu wachsen und in welchem Alter treten sie auf?
Neurofibrome sind Tumore ektodermalen und mesodermalen Ursprungs, da Nerven- und Fasergewebe daran beteiligt sind. Dies ist normalerweise kein gefährlicher Tumor, da er gutartig und klein ist. Der Patient, der an Neurofibrom leidet, stellt sich aufgrund des kosmetisch schlechten Aussehens des Tumors normalerweise früh vor.
Die Größe des Neurofibroms hängt von der Schwere der Erkrankung und der Stärke der Assoziation ab. Je mehr Menschen in der Familie betroffen sind, desto schwerer ist die Krankheit, die in der nächsten Generation auftritt und zu größeren Tumoren führt.
Hören Neurofibrome auf zu wachsen?
Normalerweise hören Neurofibrome nach einem gewissen Ausmaß auf zu wachsen, da es sich um sehr gutartige Tumore handelt, die in der Natur bekannt sind und eine lokale Ausbreitung nur in seltenen Fällen beobachtet wird. Manchmal können sie mit sehr großen Tumoren in Verbindung gebracht werden, die als plexiformes Neurofibrom bekannt sind, das mehrere Nervenbündel umfasst und häufiger mit bösartigen Veränderungen verbunden ist, die sowohl lokales als auch entferntes Gewebe betreffen können.
Plexiformes Neurofibrom, das eine Art Neurofibrom ist, ist durch kontinuierliches Wachstum, verstärkte Beteiligung lokaler Gewebe und weit verbreitetes neurologisches Defizit gekennzeichnet, das irreversibel und unheilbar ist.
Die chirurgische Entfernung ist die Therapie der Wahl bei Neurofibromen. Die Laserbehandlung wird heute von den Patienten bevorzugt, obwohl sie kostspielig und nicht für jedermann erschwinglich ist. Nach erfolgter chirurgischer Entfernung oder Laserbehandlung des Tumors hört der Tumor in über 90 % der Fälle auf zu wachsen und es findet sich kein Rezidiv an der Resektionsstelle [1].
Die medikamentöse Behandlung hat sich bei der Neurofibrom-Heilung als Fehlschlag erwiesen. Auch umfangreiche Forschungsarbeiten haben keine guten Ergebnisse in der medizinischen Therapie der Erkrankungen erbracht. Wissenschaftler müssen noch ein Medikament entwickeln, das die Größe von Neurofibromen verringern oder sogar ihr Wachstum stoppen könnte.
In welchem Alter treten sie auf?
Obwohl das Neurofibrom-Präsentation das ganze Leben umfasst und von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter gesehen werden kann. Neurofibrome im Zusammenhang mit Neurofibromatose 1, die am häufigsten vorkommt, treten bei Pubertät und jungen Erwachsenen im zweiten bis dritten Jahrzehnt auf, während bei Neurofibromatose 2 das Alter der Präsentation mit einigen Jahren sinkt und der Patient im Teenageralter vorstellig wird. Neurofibrome werden normalerweise als erste Fälle in ihrer Familie entdeckt, aber wenn sie in der nächsten Generation mit bekannten Fällen in der vorherigen Generation gefunden werden, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit um ein Vielfaches und auch das Alter der Präsentation nimmt vom Teenager bis zur späten Kindheit ab das erste Jahrzehnt. Neurofibromatose Typ 1 wird als 1 pro 3000 Einwohner angesehen, während Neurofibromatose Typ 2 als 1 pro 37000 angesehen wird [2].
Laut vielen Studien ist die Anzahl der von Neurofibrom betroffenen Fälle bei Männern und Frauen ohne Vorliebe gleich. Alle Rassen und ethnischen Gruppen sind gleichermaßen von dieser Störung betroffen. Die Skelettsymptome der Neurofibromatose wie Skoliose werden häufiger bei Frauen mit einem höheren Schweregrad als bei Männern beobachtet. Die Fälle im Zusammenhang mit optischen Gliomen treten auch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Fazit
Neurofibrome sind weiche oder feste Tumore, die aus neuralen und fibrösen Geweben entstehen. Diese können singulär oder mehrfach sein. Diese Tumoren sind aufgrund ihres schlechten kosmetischen Erscheinungsbildes sehr störend. Ihre größeren Gegenstücke, die als plexiforme Neurofibrome bekannt sind, sind aufgrund ihres kontinuierlichen Wachstums gefährlicher und schwieriger zu behandeln.
Eine regelmäßige Nachsorge ist erforderlich, um das frühe Wachstum oder die Knötchenbildung zu erkennen und die Größe eines bereits vorhandenen Neurofibroms zu beurteilen. In der Regel werden die Patienten nach etwa jedem Monat zur Beurteilung zurückgerufen, und die weitere Behandlung wird anhand der Ergebnisse angefordert. Kontinuierliche Ganzkörperuntersuchungen sind bei Kindern, deren Eltern bekannte Fälle von Neurofibromatose-Syndromen sind, sehr wichtig, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie an den Tumoren erkranken, höher ist. Eine frühzeitige Erkennung der kleinen Tumore würde dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung zu verringern, und die Lebenserwartung würde durch die Erkrankung weniger beeinträchtigt.