Ist das Horner-Syndrom eine ernste Erkrankung und kann sie rückgängig gemacht werden?
Das Horner-Syndrom ist eine Erkrankung, die in jedem Alter als Folge einer Erkrankung des ophthalmischen Abschnitts der zervikothorakalen sympathischen Nerven auftreten kann. Seine Ursprünge reichen von Krebstumoren bis hin zu traumatischen Beleidigungen. Die traditionelle Tetrade umfasst Ptosis, Anhidrose, Enophthalmus und Miosis.
Die angeborene Horner-Störung resultiert trotz ihres Namens sowohl aus einer angeborenen als auch aus einer früh erworbenen Schädigung von Strukturen der ophthalmischen sympathischen Bahn. Diese Variante ist selten und macht nicht mehr als 6 % der Horner-Syndrom-Fälle aus.
Ist das Horner-Syndrom eine ernste Erkrankung?
Ärzte können einen Fall einer vermuteten Horner-Krankheit durch pharmakologische Tests in der Praxis auf unkomplizierte Weise untermauern, aber die Unterscheidung zwischen harmlosen und lebensbedrohlichen Ursachen kann eine erhebliche Herausforderung darstellen.
Symptome und Anzeichen sowie eine umfassende Patientenakte und Analyse der Verfahren können dem Kliniker dabei helfen, eine mögliche Läsion zu identifizieren und schließlich dabei helfen, bildgebende Untersuchungen und den darauffolgenden Termin bei einem geeigneten Fachmann zu überwachen.
Das Horner-Syndrom verändert die Augen und die angrenzenden Nerven als Folge der Lähmung bestimmter Nerven. Die typischen Symptome sind herabhängende Augenlider im betroffenen Bereich, die sich oft in einer unverhältnismäßigen Pupillengröße bemerkbar machen. Darüber hinaus sind blutunterlaufene Augen und das Einsinken des Auges in den Enophthalmus ein Zeichen für Morbus Horner.
Das Horner-Syndrom kann bei Menschen jeden Alters und beiderlei Geschlechts auftreten. 1,2
Bei Kindern, die diese Erkrankung vor dem 3. Lebensjahr bekommen, kann es im Vergleich zur anderen auch zu einer Verfärbung der Iris kommen. An sonnigen Tagen oder nach dem Spielen ist ihr Aussehen möglicherweise auf einer Seite nicht klar.
Die mit der Horner-Krankheit einhergehenden Deformationen im Augenbereich beeinträchtigen in der Regel weder das Sehvermögen noch die Fitness. Allerdings kann die Nervenschädigung, die das Horner-Syndrom verursacht, auch auf andere gesundheitliche Probleme zurückzuführen sein, von denen einige lebensbedrohlich sein können, wie etwa ein Schlaganfall oder ein Aneurysma . Bei weiteren Komplikationen wie Kopf- oder Nackenschmerzen ist eine sofortige Behandlung unbedingt erforderlich . 3
Kann das Horner-Syndrom rückgängig gemacht werden?
Beim Auftreten eines Phänomens, das dem der Horner-Krankheit entgegengesetzt ist, handelt es sich um Pupillendestillation und Hyperhidrose, die identifiziert wurden und bekanntermaßen irritierende Symptome hervorrufen. Es wurden mehrere Studien an vielen Patienten mit Horner-Syndrom durchgeführt. Die meisten von ihnen bieten jedoch eine kurze Analyse und offenbar gibt es keine Patienten-Follow-ups.
In ähnlicher Weise wurde an Ratten die Wirkung eines Abschnitts der zervikalen Sympathikuskette auf die Nasenschleimhaut untersucht. Es wurde festgestellt, dass sich das Horner-Syndrom umkehrte, wenn die Ratten nach der vorherigen Operation mehrmals sediert wurden. 4,5
Da diese Studie offenbar nicht früher beschrieben wurde, glaubte man, dass ein kurzer Bericht über die Entdeckung dokumentiert werden sollte. Insgesamt wurden 26 Albino-Ratten operiert: sechs davon waren Männchen des Wistar-Stamms mit einem Gewicht zwischen 315 g und 315 g. und 387 g. zum Zeitpunkt der Operation, und 20 waren Weibchen des Sprague-Dawley-Stamms mit einem Gewicht zwischen 197 g. und 305 g. Die Operationen wurden unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen und unter Anästhesie durchgeführt, die durch Äther eingeleitet und durch ein Äther-Sauerstoff-Gemisch aufrechterhalten wurde, das über einen intraoralen Schlauch verabreicht wurde. In allen Fällen wurde ein Zeiss-Operationsmikroskop verwendet.
Als die Ratten eine Woche nach der Operation sediert wurden, um die Stiche zu entfernen, wurde beobachtet, dass sich das Horner-Syndrom umkehrte, sobald die Tiere das Bewusstsein verloren. Anstatt dass das Auge auf der denervierten Seite Enophthalmus und Ptosis zeigte, wurde der eingesunkene Augapfel sichtbar und ragte nun stärker hervor als das Auge auf der nicht operierten Seite. Als die Ratten das Bewusstsein wiedererlangten, trat das ursprüngliche Syndrom wieder auf. 6
Verweise:
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