Hüftbeugerzerrung: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung. Training, Erholung

Die Hüftbeuger liegen vor dem Hüftgelenk. Sie sind eine Muskelgruppe, die auch als Hüftgelenkbeuger bezeichnet wird. Die Kontraktion der Hüftbeugemuskulatur bewirkt eine Beugung des Hüftgelenks.
Folgende Muskeln werden als Hüftbeuger bezeichnet:

  • Psoas-Muskel
  • Beckenmuskel
  • Musculus rectus femoris
  • Musculus sartorius
  • Musculus pectinius
  • Gracilis-Muskel
  • Musculus tensor fasciae latae
  • Musculus adductor brevis
  • Adduktor-Locus-Muskel

Die Hüftbeuger unterstützen das Beugen des Hüftgelenks bei verschiedenen Aktivitäten, die den Unterschenkel beanspruchen. Die häufigste Ursache für eine Hüftbeugerzerrung sind Sportverletzungen. 1 Die Beugemuskeln sind besonders beim Treten und Sprinten aktiv. 2 Eine Hüftbeugerzerrung wird auch als Psoas-Zerrungssyndrom, 1 Hüftbeugerriss, Hüftbeugerverletzung, Iliopsoaszerrung, gezerrter Hüftbeuger, Iliopsoas-Muskelriss oder Iliopsoas-Muskelzerrung bezeichnet. Eine Hüftbeugerzerrung ist durch den Riss eines oder mehrerer Hüftbeugemuskeln gekennzeichnet. Die Erkrankung führt zu Schmerzen, die sich meist über der Leiste konzentrieren.

Der am häufigsten von einer Hüftbeugezerrung betroffene Muskel ist der Musculus iliopsoas. Der Musculus iliopsoas beginnt im unteren Rücken und Becken und setzt am Oberschenkelknochen an.

Arten von Hüftbeugerzerrungen

Die Hüftbeugerzerrung kann je nach Art der Verletzung grob in drei Typen eingeteilt werden.

  • Riss 1. Grades
  • Riss 2. Grades und
  • Riss 3. Grades

Riss 1. Grades – Eine Hüftbeugerzerrung 1. Grades tritt nur in einer kleinen Anzahl von Fasern auf und ist mit leichten Schmerzen verbunden, beeinträchtigt jedoch nicht die Funktionsfähigkeit.

Riss zweiten Grades – Bei einer Hüftbeugerzerrung zweiten Grades handelt es sich um einen Riss mehrerer Muskelfasern, der mit einem mäßigen Funktionsverlust einhergeht. Die meisten Hüftbeugerzerrungen sind Zerrungen zweiten Grades.

Riss dritten Grades – Eine Hüftbeugerzerrung dritten Grades führt zu einem vollständigen Riss aller oder der meisten Muskelfasern, was mit einem erheblichen Funktionsverlust einhergeht.

Risikofaktoren für eine Überlastung des Hüftbeugers

  1. Überbeanspruchung untrainierter Muskeln
  2. Unzureichendes Aufwärmen
  3. Schlechte Körperhaltung
  4. Schlechte Biomechanik und
  5. Muskelermüdung.
  1. Überbeanspruchung untrainierter Muskeln führt zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur – Eine Zerrung der Beugemuskulatur tritt bei Laien auf, die 1 bis 5 Kilometer zu Fuß gehen. Die Muskeln sind nicht trainiert, und wiederholte Kontraktionen untrainierter Muskeln führen zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur. Solche Verletzungen treten häufig bei Marathonläufern oder Langstreckenradfahrern auf.
  2. Unzureichendes Aufwärmen führt zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur. Gut trainierte Sportler müssen sich vor längerer Muskelbeanspruchung aufwärmen. Personen, die Langstreckenlauf, Radfahren oder Kontaktsport betreiben, müssen sich vor Wettkämpfen oder der Teilnahme aufwärmen, um Muskelrissen vorzubeugen.
  3. Eine schlechte Körperhaltung führt zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur – Eine normale oder richtige Körperhaltung ist wichtig, um Muskelverletzungen und -rissen vorzubeugen. Eine schlechte Körperhaltung führt zu einer schlechten Ergonomie und einem Ungleichgewicht der Muskelkoordination. Eine schlechte Körperhaltung führt oft zu einer Über- oder Unterbeanspruchung von Muskelgruppen. Beim Sprinten oder bei anstrengenden Tätigkeiten können schwächere Muskeln reißen. Wer als Wachmann arbeitet oder bei der Arbeit viele Stunden steht, kann über Monate eine schlechte Körperhaltung einnehmen, die zur Schwäche der Beugemuskelgruppe führt. Eine
    schlechte Biomechanik führt zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur – Gelenkbewegungen wie Beugung, Streckung, Abduktion, Adduktion und Drehung erfordern die Koordination verschiedener Muskeln. Der Streckermuskel entspannt sich, wenn sich der Beugemuskel zusammenzieht und umgekehrt entspannt sich der Beugemuskel, wenn sich der Streckermuskel zusammenzieht. Die Koordination entgegengesetzter Muskeln wird als Biomechanik bezeichnet. Gelegentlich lässt die Koordination aufgrund von Ablenkung oder Hindernissen während Aktivitäten nach und es kommt zu Muskelverletzungen. Ablenkung oder Hindernisse beim Laufen oder bei Kontaktsportarten können zu einer gleichzeitigen starken Kontraktion der Beuge- und Streckmuskulatur während der Beugung des Hüftgelenks führen, was zu einem Riss der Hüftbeugemuskulatur führen kann.
  4. Muskelermüdung führt zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur – Muskeln ermüden nach Überbeanspruchung oder unzureichendem Training. Ermüdung ist das Stadium, in dem der Muskel seinen metabolischen Endpunkt erreicht hat. Der metabolische Endpunkt deutet auf einen niedrigen Muskelglykogenspiegel und einen niedrigen Blutzuckerspiegel hin. Unzureichende Energieversorgung der aktiven Muskeln führt zu schlechter Koordination und abnormaler Kontraktilität. Die Fortsetzung des Sprints oder anderer Sportarten trotz Schmerzen, die durch Muskelermüdung verursacht werden, ist häufig die Folge eines Hüftmuskelrisses.

Ursachen einer Hüftbeugerzerrung

Wiederholte Beugebewegungen im Hüftgelenk führen zu häufigen, starken Kontraktionen oder Dehnungen der Hüftbeuger. Diese Bewegungen belasten die Muskeln während und nach Aktivitäten zusätzlich. Übermäßige Belastung durch hohe Krafteinwirkung und zu viele Wiederholungen kann zum Reißen der Hüftbeugemuskelfasern und damit zu einer Überlastung des Hüftbeugers führen. Der Riss kann mikroskopisch klein oder sichtbar sein, und die meisten dieser Verletzungen gehen mit leichten oder mittelschweren Blutungen und Hämatomen einher. Ein kleiner, mikroskopischer Teilriss führt zu minimalem Funktionsverlust und minimalen Schmerzen, während ein großer Riss bis hin zum Totalriss zu schwerer Behinderung und unerwarteten, starken Schmerzen führen kann.

Ursachen einer Überlastung des Hüftbeugers:

  • Muskelkrampf
  • Plötzliche explosive Muskelkontraktion
  • Wiederholte Kontraktion der Hüftbeugemuskulatur
  • Muskelriss
  • Muskelschwäche
  • Gelenksteifheit
  • Schlechte Körperhaltung
  • Schlechte Rumpf- und Beckeninstabilität
  • Nervenenge

Muskelkrämpfe führen zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur.

Eine Hüftbeugerzerrung entsteht durch eine plötzliche Kontraktion der Hüftbeugemuskulatur, insbesondere in gestreckter Position. Eine solche Kontraktion führt zu einem Krampf der Hüftbeugemuskelfasern. Die plötzliche Beugung untrainierter Hüftgelenkbeuger führt häufig zu einer Hüftbeugerzerrung.

Plötzliche explosive Muskelkontraktion führt zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur

Eine Überlastung des Hüftbeugers entsteht häufig bei Aktivitäten wie Sprinten und Kicken. 2 Die Überlastung des Hüftbeugers entsteht durch eine plötzliche, explosive Muskelkontraktion zu Beginn des Sprints und Kickens. Eine solche Muskelverletzung tritt beispielsweise bei langen Kicks im Fußball auf, wenn der Kicker nicht ausreichend aufgewärmt ist. Ähnliche Verletzungen treten auch bei Langstreckenläufern und Kurzstreckensprintern auf.

Wiederholte Kontraktion der Hüftbeugemuskulatur führt zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur

In manchen Fällen entwickelt sich bei wiederholter Hüftbeugung eine allmähliche Überlastung des Hüftbeugers. Diese langwierige, wiederholte Hüftbeugung belastet die Hüftbeugemuskulatur. Die durch die wiederholte Kontraktion während der Hüftbeugung hervorgerufene Muskelbelastung führt zu einer Verhärtung des Hüftbeugers.

Muskelriss führt zu einer Zerrung der Hüftmuskulatur

Muskelrisse treten nach Verletzungen durch Arbeitsunfälle, Autounfälle oder Stürze im Haushalt auf. Der verletzte Beugemuskel kontrahiert und es kommt zu einer Muskelzerrung, wenn der Beugemuskel reißt oder ein benachbarter Muskel verletzt wird.

Muskelschwäche führt zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur

Bei der Beugung des Hüftgelenks sind mehrere Beugemuskeln beteiligt. Bei einer Schwäche einiger dieser Beugemuskeln muss der normale Hüftbeuger stärker beansprucht werden. Wiederholte Kontraktionen führen zu Muskelzerrungen und Schmerzen. Die meisten Muskelschwächen werden durch chronische Erkrankungen, Unterernährung, Stoffwechselstörungen und Nervenverletzungen verursacht. Auch Menschen mit Unterernährung und langwierigen Erkrankungen leiden gelegentlich unter Muskelschwäche.

Gelenksteifheit führt zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur

Chronische Erkrankungen, die zu längerer Bettruhe führen, verursachen Gelenksteifheit, da die Gelenke nicht bewegt werden und steif werden. Ebenso führen Alterung und längere Inaktivität zu Gelenksteifheit. Während der Genesung beginnt der Patient, sein Hüftgelenk zu bewegen, und verspürt plötzliche Schmerzen. Die unkoordinierte Muskelkontraktion führt zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur, die zu Muskelkrämpfen oder mikroskopischen Muskelrissen führt. Solche Schmerzen führen in den meisten Fällen zu einer Überlastung der Beugemuskulatur.

Eine schlechte Rumpf- und Beckeninstabilität führt zu einer Überlastung der Hüftmuskulatur

Angeborene Skelettanomalien wie Skoliose, ältere Beckenfrakturen sowie Oberschenkel- und Hüftgelenksverrenkungen führen zu einer verminderten Rumpf- und Beckenstabilität. Solche Verletzungen verändern die Körperhaltung, führen zu vorzeitiger Muskelermüdung und Verlust der Muskelkoordination bei körperlicher Betätigung. Personen mit verminderter Rumpf- und Beckenstabilität können unter einer Überlastung des Hüftbeugers leiden.

Nervenverspannungen, schlechte Rumpf- und Beckeninstabilität

Nerven verzweigen sich vom Rückenmark und verlaufen durch verschiedene Gewebe zu peripheren Zielorganen und -geweben. Die Nervenfasern sind eng miteinander verbunden und werden als Nervenbündel oder Spinalnerv bezeichnet. Der Spinalnerv verursacht Schmerzen und Symptome wie Kribbeln und Taubheitsgefühl, wenn er entlang seines Verlaufs durch umliegendes Gewebe eingeklemmt oder gereizt wird. Eine Einklemmung oder Reizung des motorischen Nervs führt zu einer unkoordinierten Kontraktion der Hüftbeugemuskulatur. In vielen Fällen führt eine solche unkoordinierte Muskelkontraktion zu Muskelkrämpfen oder -rissen und führt zu einer Beugemuskelzerrung.

Symptome und Anzeichen einer Hüftbeugerzerrung

  1. Leistenschmerzen
  2. Muskelempfindlichkeit
  3. Krampf der Hüftbeugemuskulatur
  4. Blutergüsse
  5. Muskelschwellung
  6. Steifheit des Hüftgelenks
  1. Leistenschmerzen – Personen mit einer Überlastung des Hüftbeugers verspüren häufig Schmerzen an der Vorderseite der Hüfte. Plötzlich auftretende Schmerzen verschlimmern sich häufig innerhalb kürzester Zeit, manchmal innerhalb weniger Stunden. Die Schmerzintensität nimmt zu, wenn das Bein gegen Widerstand angehoben wird, was als diagnostisch für eine Überlastung des Hüftbeugers gilt. Auch beim Dehnen dieser Muskeln treten verstärkte Schmerzen auf. Gelegentlich strahlen die Schmerzen in andere Körperregionen aus. Plötzliche und stechende Schmerzen treten in der Hüfte oder im Becken auf, wenn die Überlastung des Hüftbeugers durch ein Trauma verursacht wurde.
  2. Muskelschmerzen – Muskelschmerzen treten beim Untersuchen oder Abtasten eines Muskels auf. Sie verstärken sich, wenn derselbe Muskel angespannt wird. Muskelverletzungen oder Muskelentzündungen können Muskelschmerzen verursachen. Muskelschmerzen treten auf, wenn bei der Untersuchung Schmerzen im Hüftbeugemuskel auftreten. Der empfindliche Hüftmuskel verspannt sich nach der Untersuchung und wird steif. Schmerzen treten vor dem Hüftgelenk oder in der Leiste auf.
  3. Hüftbeugemuskelkrampf – Gelegentlich kommt es beim Beugen des Hüftgelenks zu unwillkürlichen Muskelkrämpfen. Muskelkrämpfe entstehen durch Überbeanspruchung der Muskulatur, die zu einer Überlastung der Hüftbeugemuskulatur führt. Ähnlich verhält es sich mit Muskelkrämpfen im normalen Hüftbeuger, wenn der angrenzende Muskel verletzt ist. Ein Hüftbeugemuskelkrampf äußert sich als Krämpfe, Quetsch- oder Zusammenpressungsgefühl in der Leiste sowie im Oberschenkelbereich nahe der Leiste. Ein Hüftbeugemuskelkrampf geht zudem mit einem Kraftverlust der Beugemuskulatur einher, der sich über die Vorderseite der Leiste ausbreitet. Kraftverlust führt zu Muskelschwäche in der Hüftbeugemuskulatur.
  4. Prellung im Oberschenkel und in der Leiste – Ein Riss des Hüftbeugemuskels verursacht Blutungen. Langsame Blutungen werden im Frühstadium oft nicht diagnostiziert, und das Blut sickert ins Unterhautgewebe, wodurch die Haut purpurrot wird. Solche Zustände werden als Prellungen bezeichnet. Die Untersuchung von Prellungen verursacht oft starke Schmerzen im darunterliegenden Muskel, der verletzt oder gerissen ist.
  5. Muskelschwellung – Ein Muskelkrampf im Hüftbeugebereich führt bei Überlastung des Hüftbeugebereichs zu einer starken Muskelschwellung. Die Muskelschwellung wird schmerzhaft und empfindlich. Ebenso schwillt der Muskel nach einer Verletzung aufgrund einer Muskelentzündung an. Schwellungen in der Leiste können auch durch ein Hämatom (Blutgerinnsel) in der Leiste und im Oberschenkel aufgrund von Blutungen verursacht werden.
  6. Steifheit des Hüftgelenks – Eine Überlastung des Hüftbeugers verursacht anhaltende Schmerzen, die die Beweglichkeit des Hüftgelenks einschränken. Nach einigen Tagen wird das Gelenk aufgrund der Bewegungseinschränkung steif. Später nimmt die Schmerzintensität bei jedem Versuch zu, das Hüftgelenk zu bewegen, was zu Gelenksteifheit führt. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Patienten mit einer Überlastung des Beugemuskels das Bein im Hüftgelenk nicht bewegen können.

Tests zur Diagnose einer Hüftbeugerzerrung

Zur Diagnose einer Hüftbeugerzerrung oder eines Hüftbeugerrisses wird eine detaillierte subjektive und objektive Untersuchung durchgeführt, die Anamnese und Untersuchung umfasst. Die Erstdiagnose wird durch die positiven Befunde nachfolgender Untersuchungen bestätigt.

Radiologische Untersuchungen – Weichteilverletzungen wie Muskelrisse sind im Röntgenbild , in der Computertomographie ( CT ) oder in der Magnetresonanztomographie ( MRT ) möglicherweise nicht erkennbar. Röntgen, CT und MRT helfen, Frakturen und Luxationen des Hüftgelenks auszuschließen. Muskelschwellungen, Blutgerinnsel und Knochenanomalien können im MRT sichtbar werden. Veröffentlichungen legen nahe, dass MRT-Bilder bei der Diagnose von Hüftbeugemuskelverletzungen und -entzündungen helfen.

Es werden die folgenden radiologischen Untersuchungen durchgeführt.

  • Röntgen.
  • MRT.
  • CT-Scan.
  • Ultraschall – Ultraschall kann bei der Beurteilung von Blutgerinnseln und Muskelverletzungen hilfreich sein.
  • Blutuntersuchung – Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ist erhöht, wenn eine Wunde oder ein Hüftbeugemuskel infiziert ist.

Behandlung einer Hüftbeugerzerrung

Konservative Therapie-

  • Ausruhen
  • Wärmetherapie
  • Kältetherapie
  • Massagetherapie
  • Gelenkdehnung und Yoga- Therapie.

Medikamente-

  • NSAR ,
  • Tylenol,
  • Opioide und
  • Antibiotika
  • Physiotherapie
  • Operation
  • Rehabilitation

Konservative Behandlung einer Hüftbeugerzerrung

Ruhe – Eine Überlastung des Hüftbeugers wird häufig durch Verletzungen verursacht. Verletzungen verursachen Blutungen. In der Anfangsphase ist Ruhe ratsam, um die Blutung zu reduzieren. Später ist Ruhe für die Heilung der verletzten Muskeln erforderlich. In den meisten Fällen werden 4 bis 6 Wochen Ruhe empfohlen. Die Ruhe beschränkt sich meist auf die verletzte Hüfte. In den meisten Fällen werden Aktivitäten des Knie- und Sprunggelenks empfohlen.

Wärmetherapie – Wärmetherapie bei einer Hüftbeugerzerrung wird erst empfohlen, wenn Wunden und Muskelverletzungen verheilt sind. Wärmetherapie hilft, Schmerzen zu lindern. Die Wärmetherapie umfasst die Verwendung eines warmen Gummibeutels und die Anwendung von Infrarotlicht.

Kältetherapie – Die Kältetherapie bei Hüftbeugerzerrungen umfasst das Auflegen eines mit Eis gefüllten Plastik- oder Gummibeutels auf die schmerzende Stelle und die Leiste. In seltenen Fällen werden auch gefrorene Gegenstände verwendet. Kälte- oder Kryotherapie ist in der Anfangsphase hilfreich, um Blutungen zu stillen. Die Kälte verengt die Blutgefäße und führt zu einer Gefäßverengung. Eine Gefäßverengung oder -verengung führt zu einer geringeren Blutung. Kältetherapie wird auch nach der Genesung während der Reha eingesetzt, um die Schmerzen zu lindern.

Massagetherapie – Eine Massagetherapie bei einer Hüftbeugerzerrung wird empfohlen, sobald die Muskelverletzung und Entzündung ausgeheilt sind und die Schmerzen erträglich sind. Sie hilft, den Muskeltonus und die Muskelkraft wiederherzustellen. Tiefenmassagen werden zunächst nicht vertragen, daher empfiehlt sich eine oberflächliche Massage. Später, je nach Schmerztoleranz, ist eine Tiefenmassage ratsam. Massagetherapie trägt auch zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit bei.

Gelenkdehnung und Yoga-Therapie – Sobald die Wunde verheilt und die Schmerzintensität erträglich ist, wird Gelenkdehnung empfohlen. Yoga-Therapie hilft, den Großteil des Gelenks, einschließlich des Hüftgelenks, zu dehnen. Dehnungen werden durchgeführt, um die Hüftbeugung und -streckung zu verbessern.

Medikamente zur Behandlung einer Hüftbeugerzerrung

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) – NSAR helfen bei leichten bis mittelschweren Schmerzen sowie Gewebeentzündungen. Muskelverletzungen oder -krämpfe verursachen meist Muskelentzündungen. Eine zwei- bis dreiwöchige Behandlung trägt zur schnellen Genesung nach einer Hüftbeugerzerrung bei. Die am häufigsten verschriebenen NSAR sind Motrin, Naproxen und Celebrex.

Tylenol – Tylenol wird als Schmerzmittel und nicht als entzündungshemmendes Medikament eingesetzt. Zur Behandlung einer Hüftbeugerzerrung wird Tylenol 350 bis 500 mg 4- bis 6-mal täglich über 2 Wochen verschrieben.

Opioide – Opioide werden zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Schmerzen vermieden. Starke Schmerzen im Zusammenhang mit einer Überlastung des Hüftbeugers werden mit Opioiden wie Hydrocodon, Oxycodon und Morphin behandelt. Opioide verursachen Abhängigkeit und Sucht und können bei längerer Anwendung lebensbedrohlich sein.

Antibiotika – Antibiotika werden bei Infektionen verschrieben. Infektionen sind bei Erkrankungen wie einer Hüftbeugerzerrung selten. Gelegentlich kommt es bei Patienten mit einer Hüftbeugerzerrung nach einer Verletzung zu Infektionen. Eine solche Infektion wird mit Antibiotika behandelt. Die Wahl der Antibiotika richtet sich nach der bakteriellen oder pilzlichen Ursache der Infektion.

Physiotherapie – Sport und körperliche Betätigung sollten vermieden werden, bis der verletzte Beugemuskel verheilt ist und die Belastung der verletzten Beinmuskulatur schmerzfrei ist. Eine zu schnelle Rückkehr zu normalen Aktivitäten vor der vollständigen Genesung von einer Hüftbeugerzerrung oder einem Hüftbeugerriss kann zu chronischen Problemen führen . Physiotherapie bei einer Hüftbeugerzerrung ist wichtig, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Sie verringert auch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens einer Hüftbeugerzerrung. Veröffentlichte wissenschaftliche Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sechswöchiges Training mit elastischen Bändern die Kraft der Hüftbeugermuskulatur verbessert hat.

Physiotherapie bei einer Hüftbeugerzerrung oder einem Hüftbeugerriss:

Gehfähigkeit – Gehtraining ist bei Schmerzen aufgrund einer Hüftbeugerzerrung und auch nach der Genesung notwendig, um die Gehfähigkeit ohne Hilfe zu verbessern. Patienten mit einer Hüftbeugerzerrung werden in Physiotherapiezentren trainiert, um Hüfte und unteren Rücken während der Schmerzen zu bewegen und so die Schmerzen zu minimieren. Das Training umfasst die Nutzung von Krücken und Rollstühlen.

Weichteilmassage – ist eine wirksame Behandlung bei einer Überlastung des Hüftbeugers, muss jedoch während der Erholungsphase durchgeführt werden.

Anwendung von Wärme und Eis – Wärme und Eis werden bei Schmerzen eingesetzt. In den meisten Fällen reduzieren Wärme und Eis die Schmerzintensität und ermöglichen so Übungen zur Muskelstärkung.

Dry Needling – Dry Needling reizt die Muskelfasern und hilft, Schmerzen abzuleiten. Das Dry Needling hilft, leichte bis starke Schmerzen zu lindern.

Aktivitätsanpassung und Training – Patienten mit einer Hüftbeugerzerrung benötigen in den meisten Fällen 4 bis 6 Wochen, um sich von der Zerrung zu erholen und schmerzfrei zu werden. Halten die Schmerzen an, ist eine Aktivitätsanpassung notwendig, damit der Patient trotz eingeschränkter Hüftgelenksbeschwerden alltägliche Aktivitäten ausführen kann. Der erfahrene Physiotherapeut betreut das Training je nach Genesungszeit 2 bis 6 Wochen lang 2 bis 4 Mal pro Woche.

Elektrotherapie – Bei der Elektrotherapie wird schwacher elektrischer Strom an periphere Nerven im Unterhautgewebe und in den Muskeln weitergeleitet. Schmerzlinderung unterstützt Physiotherapie, Gelenkdehnung und normale Aktivitäten. Elektrotherapie wird sowohl bei Schmerzen als auch zur Heilung von Muskelzerrungen eingesetzt. Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wird mit einem TENS-Gerät durchgeführt, das Strom erzeugt. Der Strom wird durch ein Leitpad geleitet, das auf der Haut über der schmerzenden Stelle haftet.

Ultraschall – Ultraschalltherapie lindert Schmerzen. Ultraschallwellen sind Hochfrequenzwellen, die Haut und tieferes Weichgewebe durchdringen können. Ultraschallwellen lindern Schmerzen, wenn sie auf verstauchte oder verletzte Muskeln treffen. Die Therapie wird vor Beginn der Gelenkdehnung und Muskelübungen durchgeführt. Die weniger schmerzenden Muskeln arbeiten bei Gelenkdehnung und Muskelübungen in Physiotherapie-Einrichtungen mit.

Biomechanische Korrektur – Nach einer eingehenden Untersuchung beurteilen Reha-Arzt und Physiotherapeut biomechanische Anomalien. Der Physiotherapeut empfiehlt dann eine korrekte Haltung im Stehen und Sitzen sowie die Nutzung normaler, nicht schmerzender Muskeln.

Operation – Eine Operation bei einer Hüftbeugerzerrung wird empfohlen, wenn der Muskel gerissen oder von seiner Befestigung am Knochen gelöst ist.

Rehabilitation – Das Rehabilitationsprogramm1 ist für die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten und der Arbeit notwendig. Es umfasst Dehnübungen für die Gelenke, Muskelaufbau, Verbesserung der Muskelkoordination und die Nutzung von Gehhilfen. Darüber hinaus umfasst das Rehabilitationsprogramm die Anpassung von Möbeln, Türen und Schreibtischen am Arbeitsplatz.

Erholungsphase bei einer Hüftbeugerzerrung:

Die Heilung einer leichten Hüftbeugerzerrung dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. Bei schweren Hüftbeugerzerrungen kann die Heilung zwischen vier und sechs Wochen dauern, bei schweren Hüftbeugerzerrungen auch etwas länger.

Übungen bei Hüftbeugerzerrung

Hüftbeugeübung bei Hüftbeugerzerrung:

Die Hüftbeugeübung bei einer Überlastung des Hüftbeugers wird in Rückenlage durchgeführt. Ziehen Sie nun das Knie langsam so weit wie möglich zur Brust, bis Sie eine leichte bis mittelschwere, schmerzfreie Dehnung spüren, und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Führen Sie die Übung zehnmal durch und achten Sie darauf, dass sich die Symptome der Überlastung des Hüftbeugers nicht verschlimmern.

Hüftstreckung im Liegen, Übung bei Hüftbeugerzerrung:

Die Hüftstreckungsübung bei einer Überlastung des Hüftbeugers wird in Rückenlage ausgeführt. Halten Sie nun das Gesäß an der Bett- oder Bankkante und ziehen Sie das gesunde Knie so weit wie möglich zur Brust, um das betroffene Bein zum Boden zu senken. Halten Sie die Position etwa zwei bis fünf Sekunden lang, bis Sie eine leichte bis mittelschwere, schmerzfreie Dehnung spüren. Führen Sie die Übung zehnmal durch und achten Sie darauf, dass sich die Symptome nicht verschlimmern.

Dehnübung für den Quadrizeps bei Überlastung des Hüftbeugers:

Die Quadrizeps-Dehnübung bei einer Überlastung des Hüftbeugers wird im Stehen durchgeführt, wobei sich die Hände an einer Wand oder Theke abstützen. Greifen Sie den oberen Bereich des Knöchels und den Fuß des betroffenen Beins. Ziehen Sie nun den Fuß nach oben, um sich dem Gesäß zu nähern, bis Sie eine schmerzfreie Dehnung an der Vorderseite des Oberschenkels spüren. Halten Sie die Position etwa 30 Sekunden lang und lassen Sie dann los. Wiederholen Sie die Übung dreimal.

Quellen:

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