Hüftersatzoperation: Genesung

Die Genesung nach einer Hüftgelenkersatzoperation dauert in der Regel etwa sechs bis acht Wochen. 1 Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, des Aktivitätsniveaus vor der Operation oder gleichzeitig bestehender gesundheitlicher Probleme kann es bei manchen Menschen jedoch zu längeren Erholungsphasen kommen.

Eine ordnungsgemäße postoperative Rehabilitation ist der Schlüssel, um wieder auf die Beine zu kommen.

Nachsorge der Operation

Während und nach der Erholungsphase müssen Sie mehrmals Ihren Orthopäden aufsuchen . Ihr Terminplan nach Ihrer Hüftgelenkersatzoperation kann variieren. 2

Sie können damit rechnen, dass Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation zwei- bis dreimal mit Ihrem Operationsteam nachsehen und anschließend alle drei bis fünf Jahre Röntgenaufnahmen machen lassen, um Ihren Hüftersatz zu überwachen.

Bei den Besuchen unmittelbar nach der Operation wird Ihr Chirurg Ihre Heilung überprüfen und auf Komplikationen wie eine Infektion oder ein Blutgerinnsel untersuchen. Wenn Sie nicht resorbierbare Fäden haben, werden diese ein bis zwei Wochen nach der Operation entfernt.

Physiotherapie

Die Physiotherapie (PT) beginnt bereits im Krankenhaus und beginnt mit Übungen wie Ankle Pumps, Glute Squeezes, Quad Sets und Heel Slides. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen beim ersten Aufstehen aus dem Bett behilflich sein, um sicherzustellen, dass Sie sich sicher fühlen, bevor Sie dies alleine tun.

Während Sie noch im Krankenhaus sind, sorgt Ihr Therapeut dafür, dass Sie sicher nach Hause zurückkehren können. Wenn dies nicht der Fall ist und Sie niemanden haben, der Ihnen hilft, benötigen Sie möglicherweise eine längere stationäre Rehabilitation, bei der Sie mehr Physiotherapie und ärztliche Betreuung erhalten, bis Sie bereit sind, nach Hause zu gehen.

Es kann empfohlen werden, dass Sie nach Ihrer Entlassung nach Hause regelmäßig Termine beim Physiotherapeuten wahrnehmen. Sie können sich auch für eine Physiotherapie zu Hause entscheiden , bei der ein Physiotherapeut zu Ihnen nach Hause kommt, um Ihnen bei Aufgaben wie Transfers, Treppensteigen, Gehen und der allgemeinen Kräftigung zu helfen.

Die Hauptziele der Physiotherapie sind:

  • Helfen Sie dabei, die Muskeln rund um Ihre Hüfte wieder zu stärken
  • Verbessern Sie Ihren Gang (Gehen)
  • Verbessern Sie die funktionale Unabhängigkeit

Zusätzlich zu der Arbeit, die Sie bei Ihren Terminen beim Physiotherapeuten leisten, wird Ihnen Ihr Therapeut wahrscheinlich auch Übungen verschreiben, die Sie zu Hause durchführen können.

Wiederherstellungszeitplan

Nach einer Hüftoperation müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa ein bis drei Tagen rechnen. 3 Wenn Sie sich einem ambulanten Hüftgelenksersatz unterziehen müssen, der in der Regel mit einem minimalinvasiven vorderen chirurgischen Eingriff durchgeführt wird, können Sie am Tag der Operation nach Hause gehen. 4

Während Sie sich im Krankenhaus erholen, können Sie Folgendes erwarten:

  • Kühlen Sie Ihre Hüfte und die Einschnittstelle mit Eis
  • Heben Sie Ihr Bein an, wenn Sie sich hinlegen.
  • Arbeiten Sie mit einem Ergotherapeuten zusammen, der Ihnen beibringt, wie Sie wichtige Selbstpflegeaktivitäten wie Baden und Anziehen durchführen und dabei alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten, die Sie möglicherweise für Ihre neue Hüfte haben.

Die meisten Menschen können nach ihrem Krankenhausaufenthalt mit der Unterstützung eines Familienmitglieds oder Freundes sicher nach Hause gehen. Wenn Sie nach der Operation nicht sicher nach Hause zurückkehren können, werden Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus für etwa sieben bis zehn Tage in ein Rehabilitationszentrum gehen. 5

Sobald Sie zu Hause sind, ist es wichtig, Ihre Entlassungsanweisungen zu befolgen, die wahrscheinlich Folgendes umfassen: 6

  • Fahren Sie mit der Vereisung Ihrer Hüfte wie beschrieben fort
  • Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie verordnet ein, zu denen in der Regel eine Kombination aus nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) gehört. und Opioiden gehört
  • Nehmen Sie alle anderen verordneten Medikamente ein, zum Beispiel einen Blutverdünner, ein Antibiotikum oder einen Stuhlweichmacher
  • Nehmen Sie Ihre normale Ernährung wieder auf und trinken Sie viel Flüssigkeit
  • Nehmen Sie an allen Ihren Operations- und Physiotherapieterminen teil

Kehren Sie zu körperlicher Aktivität zurück

Ihr Chirurg wird Sie darüber informieren, wann Sie nach der Operation wieder verschiedenen Aktivitäten nachgehen können. Es ist wichtig, die Anweisungen zu befolgen, um die Heilung zu optimieren und Komplikationen vorzubeugen.

Aktivität Typischer Punkt, der nach der Operation wieder auftritt*
Gehen mit Gehhilfe/Krücken 1 bis 2 Tage
Gehen mit einem Stock 4 Wochen
Gehen ohne fremde Hilfe 6 bis 8 Wochen
Fahren 1 bis 6 Wochen
Arbeit (sitzend/eingeschränkte Aktivität) 3 Wochen
Arbeiten (stehend/aktiv) 6 bis 8 Wochen
Bewegung/sportliche Aktivitäten 6 Wochen
Sex 6 Wochen

* Dies sind allgemeine Zeitrahmen für die sichere Wiederaufnahme körperlicher Aktivitäten. Was für Sie am besten ist, unterscheidet sich möglicherweise von dem, was hier aufgeführt ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Gehen

Die meisten Menschen machen ihre ersten Schritte nach einer Operation mit Hilfe einer Gehhilfe. Wer über ein gutes Gleichgewicht und einen starken Oberkörper verfügt, kann sich für die Verwendung von Krücken entscheiden.

Der Übergang zum Gehstock, der etwa vier Wochen dauert, hängt von zwei Hauptfaktoren ab:

  • Einschränkungen durch Ihren Chirurgen, um eine volle Belastung zu vermeiden Ihres Beins zu vermeiden
  • Ihre Fähigkeit, die Beinmuskulatur wieder zu stärken

Von einem Gehstock aus beträgt die Zeit bis zum selbstständigen Gehen normalerweise etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation. 7

Bewegung und Sex

Die übliche Zeit für die Rückkehr zu verschiedenen Aktivitäten wie Radfahren, Golfen, Schwimmen oder Sex beträgt etwa sechs Wochen. 8 Dies setzt voraus, dass Ihre Wunde vollständig verheilt ist und Sie sich wohl und bereit fühlen.

Fahren

In der Regel können Sie zwischen einer und sechs Wochen nach der Operation wieder Auto fahren , sofern Sie Gas- und Bremspedal sicher und schnell betätigen können und keine Opioid-Schmerzmittel mehr einnehmen. 9

Arbeiten

Ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz hängt von Ihrem Beruf und der Art der damit verbundenen Tätigkeit ab.

Wenn Sie im Sitzen arbeiten und nur eingeschränkt gehen können, können Sie damit rechnen, innerhalb von etwa drei Wochen nach der Operation wieder dorthin zurückzukehren. Wenn Sie beruflich körperlich aktiv sind, kann es mehrere weitere Wochen dauern, bis Sie wieder Ihren vollen Aufgaben nachgehen können.

Andere

Ihr Chirurg wird Sie möglicherweise darüber beraten, beim Sitzen, Bücken oder Schlafen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Ihre neu implantierte Hüfte zu schützen. Diese Vorsichtsmaßnahmen verhindern eine Hüftluxation (das Herausrutschen des Hüftgelenks aus der Gelenkpfanne). 10

Mit der Genesung zurechtkommen

Eine Hüftoperation erfordert eine sorgfältige Planung. Tatsächlich ist es wahrscheinlich der wichtigste Faktor bei der Bewältigung Ihrer Genesung, dass Sie vor der Operation organisiert und psychologisch vorbereitet sind. 11

Sie können dies tun, indem Sie: 12

  • Kaufen oder mieten Sie Ihre gesamte Ausrüstung und stellen Sie sie einsatzbereit bei Ihnen zu Hause bereit. Dazu gehören Gehhilfen wie Gehhilfen und Krücken, aber auch Dinge wie ein Duschstuhl, ein erhöhter Toilettensitz oder eine Sockenhilfe.
  • Entfernen Sie Gefahrenquellen zu Hause, die Ihr Sturzrisiko erhöhen, wie etwa lose Teppiche oder Stromkabel
  • Stellen Sie ein paar Freunde zusammen, die Ihnen bei Aufgaben wie dem Postholen und dem Lebensmitteleinkauf helfen können
  • Vermittlung von häuslichen Diensten, etwa einer Besuchskrankenschwester oder eines Physiotherapeuten
  • Besprechen Sie ausführlich mit Ihrem Chirurgen, was Sie von der Operation erwarten können

Es kann auch sinnvoll sein, vor dem Eingriff mit der Physiotherapie zu beginnen . Studien zeigen, dass Prehabilitation (oder „Pre-Hab“) Ihren Körper auf die Genesung und Physiotherapie nach der Operation vorbereiten kann – was Ihnen helfen kann, schneller wieder auf die Beine zu kommen. 13

Auch wenn es sich bei der Hüftgelenkersatzoperation um eine Art elektiver Operation handelt, ist es normal, dass Sie sich vor und nach der Operation etwas unwohl oder nervös fühlen. Wenn Sie vor der Operation oder während des Genesungsprozesses mit Ihren Emotionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Chirurgen oder Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihnen eine Überweisung an einen Psychologen ausstellen. 14

Wundversorgung

Um einer Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Hüftwunde sauber und trocken halten und die Anweisungen Ihres Chirurgen bezüglich des Verbandes sorgfältig befolgen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie die Wunde nicht in eine Badewanne oder einen Whirlpool tauchen oder einweichen, bis sie vollständig verheilt ist – normalerweise drei oder vier Wochen nach der Operation.

Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn bei Ihnen Symptome oder Anzeichen einer Infektion auftreten, wie zum Beispiel: 15

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung oder Wärme an der Einschnittstelle
  • Aus der Inzisionsstelle austretende Flüssigkeit
  • Erhöhte Hüftschmerzen

Darüber hinaus erhöht eine Hüftgelenkersatzoperation das Risiko einer tiefen Venenthrombose (TVT, Blutgerinnsel in Ihren Beinen) . Rufen Sie unbedingt Ihren Chirurgen an, wenn Sie Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen in Ihrem Bein oder Ihrer Wade bemerken.

Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen Brustschmerzen oder Atembeschwerden auftreten, da dies ein Zeichen für eine Lungenembolie sein könnte (wenn das Blutgerinnsel in Ihre Lunge wandert).

Ein Wort von Verywell

Die Genesung nach einer Hüftgelenksersatzoperation erfordert ein unerschütterliches Engagement Ihrerseits. Um Ihre Genesung zu optimieren, können Sie erwägen, mit Ihrem Chirurgen über die Teilnahme an einem präoperativen Schulungs-/Übungsprogramm für den Gelenkersatz zu sprechen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Programme den Patienten zu einer erfolgreichen und schnellen Genesung verhelfen könnten. 16

16 Quellen
  1. Krankenhaus für Spezialchirurgie. „Ein Leitfaden für Patienten zur Hüfttotalendoprothese“ .
  2. Lovelock TM, Broughton NS. Nachsorge nach Hüft- und Knieendoprothetik: Pflegen wir zu viel oder zu wenig? . Bone Joint J. 2018;100-B(1):6-10. doi:10.1302/0301-620X.100B1.BJJ-2017-0779.R1
  3. Amerikanische Vereinigung der Hüft- und Kniechirurgen. Vollständige Hüfterneuerung .
  4. Bert JM, Hooper J, Moen S. Ambulante totale Gelenkendoprothetik . Curr Rev Musculoskelet Med . 2017;10(4):567-574. doi:10.1007/s12178-017-9451-2
  5. Westby MD, Brittain A, Backman CL. Expertenkonsens über Best Practices für die postakute Rehabilitation nach totaler Hüft- und Knieendoprothetik: eine Delphi-Studie aus Kanada und den Vereinigten Staaten . Arthritis Care Res (Hoboken). 2014;66(3):411-23. doi:10.1002/acr.22164
  6. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Vollständige Hüfterneuerung .
  7. Cleveland-Klinik. Gelenkersatz: Erholung und Ausblick .
  8. Cleveland-Klinik. Gesundheitsgrundlagen. Überraschender Nutzen eines Hüftgelenkersatzes: Ein besseres Sexualleben .
  9. Batra A, Gogos S, Nizam I. Wann fahren Patienten nach minimalinvasiven vorderen Hüftprothesen? Ein einziger Chirurg hat 212 Hüftendoprothetiken durchgeführt . SICOT J. 2018; 4: 51. doi:10.1051/sicotj/2018045
  10. Barnsley L, Barnsley L, Seite R. Sind Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte nach einer totalen Hüftendoprothetik erforderlich? Eine systematische Überprüfung .  Geriatr Orthop Surg Rehabil . 2015;6(3):230–235. doi:10.1177/2151458515584640
  11. Ibrahim MS, Khan MA, Nizam I, Haddad FS. „Perioperative Eingriffe führen zu besseren funktionellen Ergebnissen und einer verbesserten Erholung nach einer Hüft- und Knieendoprothetik: eine evidenzbasierte Überprüfung“ .  BMC Med .
  12. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Aktivitäten nach dem Hüftgelenkersatz .
  13. Wang L, Lee M, Zhang Z, Moodie J, Cheng D, Martin J. Verbessert die präoperative Rehabilitation für Patienten, die eine Gelenkersatzoperation planen, die Ergebnisse ? Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.  BMJ geöffnet . 2016;6(2):e009857. doi:10.1136/bmjopen-2015-009857
  14. Bay S, Kuster L, McLean N, Byrnes M, Kuster MS. Eine systematische Übersicht über psychologische Interventionen bei der totalen Hüft- und Knieendoprothetik . BMC Muskel-Skelett-Erkrankung . 2018; 19: 201. doi:10.1186/s12891-018-2121-8
  15. Johns Hopkins-Medizin. Hüftersatzoperation .
  16. Moyer R, Ikert K, Long K, Marsh J. Der Wert präoperativer Übungen und Aufklärung für Patienten, die sich einer totalen Hüft- und Knieendoprothetik unterziehen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . JBJS Rev. 2017 Dez;5(12):e2. doi:10.2106/JBJS.RVW.17.00015.

Zusätzliche Lektüre

  • Ibrahim MS, Twaij H, Giebaly DE, Nizam I, Haddad FS. „Verbesserte Genesung beim totalen Hüftersatz: eine klinische Übersicht“ . Bone Joint J. 2013 Dez;95-B(12):1587-94. doi:10.1302/0301-620X.95B12.31303

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