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Hüftgelenks-Psoriasis-Arthritis: Ursachen, Symptome, Behandlung, PT, Chirurgie

Psoriasis-Arthritis , die die Hüfte betrifft, ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung wie die rheumatoide Arthritis . (1) Eine Gelenkentzündung resultiert aus einer Hyperaktivität von Immunzellen, die eine Zerstörung gesunder Zellen und Gewebe, wie der Synovialmembran und des Knorpels des Gelenks, verursacht. Hyperaktive Immunzellen schädigen normales Gelenkgewebe als Folge einer ständig aktivierten Entzündung von Weichgewebe und Knorpel. Bei der Psoriasis-Hauterkrankung induziert das hyperaktive Immunsystem eine Überproduktion von Hautzellen und in 10 % der Fälle mit Hautläsionen kann es zur Zerstörung des Gelenks kommen.

Psoriatische Hüftgelenksarthritis  ist mit einer Entzündung der Synovialmembran, der Sehne und des Knorpels des Hüftgelenks verbunden (2) Eine durch das Immunsystem ausgelöste Entzündung kann sich auf andere Organe und Gewebe wie Augen, Lunge, Niere und Aorta ausbreiten . In den Vereinigten Staaten leiden 2 % der Kaukasier an Haut-Psoriasis und 0,2 % leiden an psoriatischer Gelenkerkrankung. Psoriasis-Arthritis ist oft schwierig zu behandeln. Ein Patient im jungen oder mittleren Alter kann als behinderte Person enden.

  • Autoimmunerkrankung – Betrifft Haut und Gelenke.
  • Erbkrankheit – Oft in der Familie gesehen.
  • Genetische Ursachen – Mehrere Forschungen haben einen genetischen Marker im Zusammenhang mit Psoriasis-Arthritis und Hüftgelenkserkrankungen aufgezeigt. Der genetische Marker, der häufig bei Psoriasis-Arthritis beobachtet wird, ist HLA-B27.
  • Umweltfaktoren – Hyperaktivität des Immunsystems kann durch Umweltfaktoren und Klima induziert werden.
  • Bakterielle oder virale Infektion – Die Forschung hat gezeigt, dass Psoriasis-Arthritis oft von einer viralen oder bakteriellen Infektion begleitet oder gefolgt wird. (3)

Symptome und Anzeichen von Hüftgelenks-Psoriasis-Arthritis

Symptome der Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

  • Sex – Häufiger bei Männern.
  • Alter – Zwischen 30 und 50 Jahren.
  • Hautläsion – Geht Arthritis in 80 % der Fälle voraus und in 15 % der Fälle geht Arthritis nicht mit einer Hautläsion einher oder geht dieser voraus. In einigen Fällen fehlt die Hautläsion über mehrere Jahre und Gelenkarthritis wird oft als Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert.
  • Schmerzen – Mehrere Gelenkschmerzen, Hüftgelenkschmerzen oft beidseitig oder einseitig.
  • Gelenksteifheit – Symptome der Gelenksteifheit werden während aktiver Bewegung beobachtet.
  • Müdigkeit und Erschöpfung – Psoriasis-Arthritis verursacht systemische Wirkungen wie Müdigkeit und Erschöpfung.
  • Remission – Schmerzen sind während der Remission oft nicht vorhanden oder weniger stark.
  • Hautläsionen – gekrönt von verfärbten oder erythematösen silbrigen Hautschuppen.
  • Gelenksteifheit – Wird während der Untersuchung und passiven Bewegung des Hüftgelenks beobachtet.
  • Hüftgelenksschwellung – Die Schwellung ist sekundär zu einer Entzündung der Synovialmembran und Ansammlung von Synovialflüssigkeit im Gelenk, Subluxation oder Dislokation des Hüftgelenks ist im Vergleich zu rheumatoider Arthritis selten.
  • Mehrere kleine Gelenkschwellungen – Gelenkschwellungen an Händen und Füßen beobachtet.
  • Gelenktemperatur – Die Haut über dem Hüftgelenk ist warm.
  • Daktylitis – Wurst wie Schwellungen in den Fingern oder Zehen.
  • Spondylitis – Rückenschmerzen, verursacht durch eine entzündliche Gelenkerkrankung des Facettengelenks und der Bänder der Wirbelsäule.
  • Sakroiliitis – entzündliche Erkrankung des Iliosakralgelenks.
  • Spondyloarthropathien – Hüftgelenks-Psoriasis-Arthritis verbunden mit Sakroilitis, Spondylitis und Arthritis mehrerer Hand- und Fußgelenke.
  • Nagel – Lochfraß im Nagelbett.
  • Sehnenentzündung – Entzündung der Plantarfaszie verursacht Plantarfasziitis und Achillessehne verursacht Achillessehnenentzündung.

Diagnose und Untersuchung für Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

Psoriasis-Arthritis im Hüftgelenk diagnostizieren

  • Psoriasis – Hautläsion und Hautschuppung im Zusammenhang mit Hüftgelenksschmerzen.
  • Daktylitis – Wurstartige Schwellung in den Fingern oder Zehen.
  • Nagel – Lochfraß im Nagelbett.
  • Spondyloarthropathien – Hüftgelenks-Psoriasis-Arthritis verbunden mit Sakroilitis, Spondylitis und Arthritis mehrerer Hand- und Fußgelenke.
  • Arthritis der Fingerspitze – Arthritis des distalen Interphalangealgelenks, die bei Arthritis des Hüftgelenks beobachtet wird. Arthritis des distalen Fingers wird oft nicht bei Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis beobachtet.

Untersuchung auf Hüftgelenk-Psoriasis-Arthritis

  1. Blutuntersuchung – Negativer Rheumafaktor.
  2. Röntgen – Die Befunde sind wie folgt
    • Unregelmäßige gebrochene Knorpelauskleidungen.
    • Der Gelenkspalt ist verengt oder weit (Ansammlung von Synovialflüssigkeit).
    • Knochensporne sind nicht zu sehen.
    • Einseitige Läsion.
  3. MRT- Befunde sind wie folgt
    • Ungleichmäßige Knorpelauskleidung und Oberfläche des Gelenks beobachtet.
    • Der Gelenkspalt ist verengt oder weit.
    • Knochensporne an den Rändern nicht sichtbar, wie bei Osteoarthritis beobachtet.
    • Verdickungen der Synovialmembran sind zu sehen.
  • Ausschluss von Gicht – Harnsäurekristalle werden bei Gicht beobachtet.
  • Septische Arthritis – Bakterienzellen, rote Blutkörperchen und Eiterzellen werden bei septischer Arthritis beobachtet.

Blutuntersuchung auf Hüftgelenk-Psoriasis-Arthritis

Spezifischer Bluttest

  • Genetischer HLA-B27-Marker – Test ist positiv bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Psoriasis-Hüftgelenkerkrankung, Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom. 1
  • ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate) – ESR ist bei Psoriasis-Arthritis erhöht. Eine ESR-Studie wird durchgeführt, um den Krankheitsverlauf und die Prognose zu überwachen. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist während einer aktiven Entzündung erhöht. ESR ist ein unspezifischer Test und wird verwendet, um entzündliche Gelenkerkrankungen und die Prognose der Erkrankung zu diagnostizieren. Die ESR ist bei rheumatoider Hüftgelenkserkrankung, Osteoarthritis des Hüftgelenks und psoriatischer Hüftgelenksarthritis erhöht.
  • ANA -Bluttest – ANA ist ein unspezifischer Antikörpertest, der wie bei allen Autoimmunerkrankungen oft positiv ausfällt.

Bluttests zum Ausschluss anderer Hüftgelenkserkrankungen

  • Rheumafaktoren (RF) – RF ist bei Patienten mit Psoriasis-Hüftgelenkserkrankung negativ. RF ist ein Proteinmolekül, das als Antikörper bekannt ist. Blutuntersuchungen von 70 % bis 90 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigen das Vorhandensein von RF. RF kann auch bei Patienten auftreten, die an Autoimmunerkrankungen und keinen Gelenkschmerzen leiden. Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind bei Patienten ohne RF-Antikörper weniger schwerwiegend.
  • Citrullin-modifizierte Proteine ​​(Anti-CCP) – Der Anti-CCP-Bluttest ist bei Psoriasis-Arthritis negativ. Der Test wird speziell in frühen Stadien verwendet, um unsere rheumatoide Arthritis zu kontrollieren. Anti-CCP ist ein spezifischer Antikörper, der bei rheumatoiden Erkrankungen vor den Symptomen produziert wird und während der Symptome an Citrullin bindet. Der Test ist spezifisch und diagnostiziert auch Fälle, die keine positiven Rheumafaktoren aufweisen. Anti-CCP sagen den Schweregrad der rheumatoiden Erkrankung (RD) und auch subklinische RD-
  • Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) – ANCA ist ein abnormaler Antikörper, der bei Patienten mit Hüftgelenksschmerzen in der Vorgeschichte aufgrund von Wegener-Granulom auftritt. Zum Ausschluss eines Wegener-Granuloms als Ursache für Hüftgelenksschmerzen wird eine Blutuntersuchung auf ANCA-Spiegel durchgeführt.
  • Serumzytokine – Zytokine und verwandte Proteinfaktoren sind in frühen Stadien der rheumatoiden Erkrankung erhöht. Cytokiin-Faktoren werden als Marker für die Diagnose eines frühen Stadiums von rheumatoider Arthritis verwendet.

Konservative Behandlung der Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

  • Ruhe oder eingeschränkte Aktivitäten bei fortgeschrittener Erkrankung, um Stürze oder Luxationen zu verhindern, bis die Entzündung mit Medikamenten unter Kontrolle ist.
  • Die Übung. Schwimm- und Yogatherapie nach Verträglichkeit,
  • Wärme- oder Kältetherapie,
  • Gehstock, Gehhilfe oder Rollstuhl zum Gehen und zur Unterstützung von Aktivitäten,
  • Gewichtsverlust, wenn mit Fettleibigkeit verbunden

Spezifische Behandlung für Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

  • Hüftschmerzen aufgrund von Psoriasis-Arthritis werden mit einem der folgenden Medikamente behandelt
    1. NSAIDs
    2. Opioide – wenn NSAIDs nicht wirksam sind, um Schmerzen zu lindern.
    3. Antidepressive Analgetika – Behandelt neuropathische Schmerzen und Schmerzen, die nicht auf Opioide ansprechen.
    4. Antiepileptische Analgetika – Behandelt neuropathische Schmerzen und Schmerzen, die nicht auf Opioide ansprechen.
  • Hüftgelenksentzündung – Eine Entzündung des Hüftgelenks wird mit folgenden entzündungshemmenden Medikamenten behandelt:
    1. NSAIDs – Ibuprofen, Naproxen, Daypro oder Celebrex, Kortikosteroide.
  • Muskelkrämpfe – Muskelrelaxantien wie Baclofen, Flexeril, Skelaxin oder Robaxin werden zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben.
  • Fortgeschrittene Behandlung schwerer Arthritis – Psoriasis-Arthritis der Hüfte kann, wenn sie nicht behandelt wird, zu Behinderungen als Folge von Schmerzen und Gelenkfehlfunktionen führen. Entzündung, die Arthritis der Hüfte verursacht, wenn sie nicht auf NSAIDs anspricht, werden die folgenden Medikamente versucht:
    1. Methotrexat (Rheumatrex, Trexall).
    2. Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs).
    3. Immunsuppressivum.
    4. TNF-Alpha-Inhibitoren 2
    5. Medikamente gegen Malaria (Hydroxychloroquin oder Plaquenil)

Physiotherapie bei Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

  • Schmerzen
  • Muskelkrampf
  • Gelenksteife
  • Gelenkinstabilität
  • Abnormaler Gang

Interventionelle Therapie bei Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

Kortikosteroid-Injektion des Hüftgelenks.

Chirurgie für Psoriasis-Arthritis des Hüftgelenks

  • Hüftgelenksersatz – Oberschenkelkopf, Oberschenkelhals und Hüftgelenkspfanne werden durch künstliche Metallprothesen ersetzt.
  • Teilersatz des Hüftgelenks – Der Kopf des Oberschenkelknochens oder der Hals des Oberschenkelknochens oder der Hüftgelenkpfanne wird durch eine künstliche Metallprothese ersetzt.
  • Oberflächenerneuerung des Hüftgelenks – Die Oberfläche des Oberschenkelkopfes und der Hüftgelenkpfanne wird ersetzt und mit einer Kobaltmetallkappe bedeckt.

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