Gesundheit und Wellness

Hüftgelenksarthrose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Hüftgelenkentzündung – Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine fortschreitende entzündliche Gelenkerkrankung, die eine Degeneration der Synovialmembran und der Gelenkknorpel verursacht. 1 Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung, von der 27 Millionen Amerikaner betroffen sind. Am häufigsten betroffen sind Hüft-, Knie-, Hand- und Facettengelenke. Symptome wie Schmerzen und Gelenkschwellungen können auf entzündungshemmende Medikamente ansprechen oder auch nicht. Gelenkschwellungen werden durch knöchernes Wachstum der Gelenkränder und Synovitis verursacht, was zu einer entzündlichen Wassereinlagerungen in der Synovialmembran führt.

Genetische Störung – Osteoarthritis wird vermutlich durch eine erbliche genetische Störung verursacht. Eine Laborstudie hat keine soliden Hinweise auf chromosomale oder genetische Anomalien ergeben.

Symptome und Anzeichen einer Hüftgelenksarthrose

Symptome einer Hüftgelenksarthrose

  • Sex – Hüftgelenksarthrose ist bei Frauen häufiger als bei Männern. 1
  • Alter – Hüftgelenksarthrose tritt am häufigsten im Alter von über 40 Jahren auf.
  • Schmerzen – in Ruhe und bei Aktivitäten.
  • Gelenksteifheit – während aktiver Hüftgelenksbewegung.
  • Bereich der gemeinsamen Bewegungen – begrenzt.
  • Schmerzen beim Positionswechsel – starke Schmerzen, die beim Positionswechsel beobachtet werden, z. B. vom Sitzen in die stehende Position oder beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto.
  • Übertragener Schmerz – Schmerzen, die oft im Gesäß, Knie und Knöchel zu spüren sind.

Anzeichen einer Hüftgelenksarthrose

  • Hüftgelenk :
    • Die Schwellung des Gelenks oder des betroffenen Gelenks scheint größer zu sein als das normale Gelenk oder das gegenüberliegende Gelenk.
    • Empfindlichkeit bei tiefem Druck über dem Gelenk.
    • Verlust des maximalen Bewegungsbereichs der Gelenke. 1
    • Steifheit bei passiver Bewegung des Hüftgelenks. 1
    • Hauttemperatur über Gelenkwärmer.
  • Muskeln der betroffenen Extremität – Verlust von Muskelmasse oder Muskelatrophie beobachtet.
  • Knirschendes oder knisterndes Geräusch – in der betroffenen Extremität zu hören.

Diagnostische klinische Befunde bei Hüftgelenksarthrose

  • Schmerzen im Hüftgelenk .
  • Zärtlichkeit des Hüftgelenks.
  • Deformität oder Schwellung des Hüftgelenks.
  • Steifheit des Hüftgelenks.
  • Knackendes oder kratzendes Geräusch im Hüftgelenk.

Untersuchung auf Hüftgelenksarthrose

  • Röntgen – Die Befunde sind wie folgt
    • Unregelmäßige gebrochene Knorpelauskleidungen.
    • Der Gelenkspalt wird verengt.
    • Knochensporne um die Gelenkränder.
  • MRT – Befunde sind wie folgt
    • Ungleichmäßige Knorpelauskleidung und -oberfläche in 3 Dimensionen beobachtet.
    • Der Gelenkspalt wird verengt.
    • Knochensporne um die Ränder des Gelenks.
    • Verdickungen der Synovialmembran sind zu sehen.
  • Blutuntersuchung – Osteoarthritis wird nicht mit einem bestimmten Bluttest diagnostiziert. Die meisten der durchgeführten Blutuntersuchungen dienen dem Ausschluss anderer Ursachen von Osteoarthritis wie rheumatoider Arthritis , Psoriasis-Arthritis , septischer Arthritis und Wegener-Granulom.
    • ESR (Erythrocyte Sedimentation Rate) – ESR ist bei Osteoarthritis erhöht. Der ESR-Bluttest wird verwendet, um den Fortschritt der Hüftgelenksarthrose und die Prognose der Hüftgelenkserkrankung zu überwachen. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist während einer aktiven Entzündung erhöht. ESR ist ein unspezifischer Test. ESR ist auch bei rheumatoider Hüftgelenkserkrankung, septischer Hüftgelenkserkrankung und psoriatischer Hüftgelenksarthritis erhöht.

Bluttest zum Ausschluss anderer Ursachen für entzündliche Hüftgelenkserkrankungen

  • Rheumafaktoren (RF) – RF ist ein Proteinmolekül, das als Antikörper bekannt ist. Blutuntersuchungen von 70 % bis 90 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigen das Vorhandensein von RF. RF kann auch bei Patienten auftreten, die an Autoimmunerkrankungen und keinen Gelenkschmerzen leiden. Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind bei Patienten ohne RF-Antikörper weniger schwerwiegend.
  • Citrullin-modifizierte Proteine ​​(anti-CCP) – Spezifische Antikörper, die bei rheumatoiden Erkrankungen vor den Symptomen und während der Symptome produziert werden, binden an Citrullin. Der Test ist spezifisch und diagnostiziert auch Fälle, die keine positiven Rheumafaktoren aufweisen. Anti-CCP sagen den Schweregrad der rheumatoiden Erkrankung (RD) und auch der subklinischen RD voraus.
  • ANA- Bluttest – ANA ist ein unspezifischer Antikörpertest, der wie bei allen Autoimmunerkrankungen oft positiv ausfällt.
  • Genetischer HLA-B27-Marker – Test ist positiv bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Psoriasis-Hüftgelenkerkrankung, Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom.
  • Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) – ANCA sind abnormale Antikörper, die bei Patienten mit Hüftgelenksschmerzen in der Vorgeschichte, die durch Wegener-Granulom verursacht wurden, beobachtet wurden. Zum Ausschluss eines Wegener-Granuloms als Ursache für Hüftgelenksschmerzen wird eine Blutuntersuchung auf ANCA-Spiegel durchgeführt.
  • Serumzytokine – Zytokine und verwandte Proteinfaktoren sind in frühen Stadien der rheumatoiden Erkrankung erhöht. Zytokinfaktoren werden als Marker zur Diagnose von rheumatoider Arthritis im Frühstadium verwendet.
  • Ausschluss Gicht-Harnsäure-Kristalle werden bei Gicht beobachtet.
  • Septische Arthritis – Bakterielle Zellen, rote Blutkörperchen und Eiterzellen werden bei septischer Arthritis beobachtet.

Behandlung von Hüftgelenksarthrose

Konservative Behandlung bei Hüftgelenksarthrose

  • Sich ausruhen.
  • Bewegungs-, Schwimm- und Yogatherapie.
  • Wärme- oder Kältetherapie .
  • Gehstock, Gehhilfe oder Rollstuhl für die Fortbewegung.
  • Gewichtsverlust.

Spezifische Behandlung von Hüftgelenksarthrose

  • Chronische Schmerzen – aufgrund von Hüftgelenksarthrose wird mit einem der folgenden Medikamente behandelt:
    • NSAIDs .
    • Opioide – Wenn NSAIDs bei der Schmerzlinderung unwirksam sind.
    • Antidepressive Analgetika – Behandelt neuropathische Schmerzen und Schmerzen, die nicht auf Opioide ansprechen.
    • Antiepileptische Analgetika – Behandelt neuropathische Schmerzen und Schmerzen, die nicht auf Opioide ansprechen.
  • Hüftgelenksentzündung – Verursacht durch Osteoarthritis wird mit folgenden entzündungshemmenden Medikamenten behandelt –
    • NSAIDs – Ibuprofen, Naproxen, Daypro oder Celebrex.
    • Kortikosteroide.
  • Muskelkrämpfe – Muskelrelaxantien wie Baclofen, Flexeril, Skelaxin oder Robaxin werden zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben.
  • Physiotherapie – Bei Hüftgelenksarthrose wird empfohlen für:
    • Schmerzen.
    • Muskelkrampf.
    • Gelenksteife.
    • Gelenkinstabilität.
    • Abnormaler Gang.
  • Interventionelle Therapie – Kortikosteroid-Injektion des Hüftgelenks
  • Operation bei Hüftgelenksarthrose :
    • Hüftgelenksersatz – Oberschenkelkopf, Oberschenkelhals und Hüftgelenkspfanne werden durch künstliche Metallprothesen ersetzt.
    • Teilersatz des Hüftgelenks – Der Kopf des Femurs oder der Hals des Femurs oder der Hüftgelenkpfanne wird durch eine künstliche Metallprothese ersetzt.
    • Oberflächenersatz der Hüfte – Die Oberfläche des Femurkopfes und der Hüftpfanne wird ersetzt und mit einer Kobaltmetallkappe bedeckt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *