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Über das Hüftgelenk
Das Becken besteht aus drei Beckenknochen: Schambein, Sitzbein und Ileus. Der Ileus wird auch Hüftknochen genannt. Das Becken stützt das Hüftgelenk. Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk. Es wird durch den kugelförmigen Femurkopf und die konkave Acetabulumpfanne gebildet. Der Femurkopf passt in die Acetabulumpfanne und bildet so das Hüftgelenk. Mehrere Bänder, Gelenkkapseln und Sehnen sind mit dem Hüftgelenk verbunden und verhindern eine Trennung der beiden Knochen bei Bewegung und in Ruhe.
Die Innenfläche der Hüftgelenkspfanne ist mit dünnem, zähem Knorpel bedeckt. Die Gelenkkapsel liegt unter dem Band und bedeckt die Außenfläche des Schenkelhalses und der Hüftgelenkspfanne. Bänder und Sehnen bestehen aus zähem Bindegewebe. Das Gelenk wird zusätzlich von Muskeln gestützt. Der schmale Gelenkspalt zwischen Oberschenkelkopf und Hüftgelenkspfanne ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt. Die Gelenkflüssigkeit wirkt wie ein Schmiermittel, wenn sich der Oberschenkelkopf dreht und über die Knorpeloberfläche der Hüftgelenkspfanne gleitet. Das Gelenk wird auch als Synovialgelenk bezeichnet. Der Oberschenkelkopf gleitet über die Oberfläche der knorpeligen Hüftgelenkspfanne.
Bei Hüftgelenkbewegungen werden die Bänder gedehnt. Die Hüftgelenkbewegungen sind Beugung, Streckung, Adduktion (Bein wird zur Mittellinie bewegt), Abduktion (Bein wird vom Körper weg bewegt) und Rotation. [1]
Was ist eine Hüftverstauchung?
Eine Hüftgelenksverstauchung entsteht durch eine Überdehnung oder einen Riss der Bänder, die das Hüftgelenk stützen. Gelegentlich kann sich der Riss ausweiten und die Gelenkkapsel sowie eine Sehnenverletzung betreffen. Die Hüftgelenksverstauchung verursacht leichte bis mäßige Schmerzen in Ruhe und starke Schmerzen bei körperlicher Belastung. [2] Die Diagnose einer Hüftgelenksverstauchung hängt von einer detaillierten Anamnese, Untersuchung und radiologischen Untersuchungen ab. Radiologische Untersuchungen werden durchgeführt, um Erkrankungen wie Frakturen, Luxationen und Muskel- oder Sehnenrisse auszuschließen.
Die Bewegungen des Hüftgelenks werden durch Beuge-, Streck-, Abduktions- und Adduktormuskeln unterstützt. Zwei Muskelenden setzen sich als Sehnen fort. Sehnen sind an der Hüftpfanne und dem Schenkelhals neben den Bändern befestigt. Eine Hüftverstauchung entsteht, wenn die Bänder, die das Hüftgelenk stützen, überdehnt oder gerissen sind. Ein Bänderriss in der Hüfte kann gleichzeitig mit einer Sehnenablösung oder einem Sehnenriss einhergehen. Ein großer Bänderriss in der Hüfte, der zu einer Hüftverstauchung führt, kann Blutungen aus den umliegenden geplatzten Blutgefäßen verursachen. Die Blutung kann stark oder vernachlässigbar sein. Starke Blutungen werden beobachtet, wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt. [3]
Arten von Hüftverstauchungen
Hüftverstauchungen werden je nach Ausmaß der Verletzung und anatomischen Schäden grob in drei Typen eingeteilt. Jede Art von Hüftverstauchung weist spezifische Anzeichen und Symptome auf. Die Schwere der Symptome und Anzeichen einer Hüftverstauchung zeigt den Status der Verletzung an. Der Schweregrad einer Hüftverstauchung wird wie folgt klassifiziert:
- Eine Hüftverstauchung ersten Grades gilt als leichtes Trauma
- Eine Hüftverstauchung zweiten Grades gilt als mittelschweres Trauma;
- Eine Hüftverstauchung dritten Grades gilt als schweres Trauma.
Hüftverstauchung ersten Grades.
Eine Hüftverstauchung ersten Grades ist eine leichte Hüftverstauchung, die durch einen kleinen mikroskopischen Riss oder eine Bänderdehnung verursacht wird. Eine Hüftverstauchung ersten Grades heilt mit entsprechender Ruhe und Schmerzmitteln innerhalb weniger Wochen aus.
Hüftverstauchung zweiten Grades.
Eine Hüftverstauchung zweiten Grades gilt als mittelschwere Form der Hüftverstauchung. Sie wird durch einen erheblichen Teilriss oder eine Verletzung eines einzelnen Bandes oder durch mehrere mikroskopische oder teilweise Risse mehrerer Bänder verursacht. Die Verletzung ist deutlich schwerwiegender als bei einer Hüftverstauchung ersten Grades. Auch bei einer Hüftverstauchung zweiten Grades liegt eine teilweise Trennung einzelner oder mehrerer Bänder vor. Eine Hüftverstauchung zweiten Grades heilt innerhalb von etwa zwei Monaten aus.
Hüftverstauchung dritten Grades.
Eine Hüftverstauchung dritten Grades wird auch als schwere Verstauchung bezeichnet. Bei einer Hüftverstauchung dritten Grades handelt es sich um einen vollständigen Riss eines einzelnen Bandes oder einen mehrfachen Teilriss mehrerer Bänder. Eine Operation kann erforderlich sein, um das vollständig gerissene Band oder das am Oberschenkelhals oder Hüftknochen befestigte, abgetrennte Band zu reparieren. [4]
Ursachen und Risikofaktoren einer Hüftverstauchung
Risikofaktoren für eine Hüftverstauchung-
Alte Verletzungen, hohes Alter und unangemessenes Aufwärmen vor dem Training sind einige der häufigsten Risikofaktoren, die das Risiko einer Hüftverstauchung erhöhen.
- Alter – Ältere Menschen mit Arthritis haben ein höheres Risiko, eine Hüftverstauchung zu erleiden.
- Alte Verletzungen – Bei alten Verletzungen bildet sich während der Heilung oft Narbengewebe. Vernarbte Bänder können bei anstrengenden Aktivitäten, Stürzen oder unnatürlichen Drehungen und Wendungen des Unterschenkels reißen und teilweise reißen.
- Unangemessenes Aufwärmen – Gesunde Personen und trainierte Sportler sollten sich vor anstrengenden Aktivitäten aufwärmen, um Bänderverletzungen vorzubeugen.
- Unterernährung – Protein- und Vitaminmangel schwächt das innere Gewebe wie Bänder und Sehnen. In solchen Fällen führen anstrengende Aktivitäten zu einer Hüftverstauchung.
- Osteoporose – Osteoporose macht den Knochen brüchig und lockert die Verbindung von Sehnen und Bändern. Das Band reißt oder löst sich von der Befestigung, wenn das Hüftgelenk gedehnt wird oder es zu einer ungewöhnlichen Drehung kommt.
Ursachen für eine Hüftverstauchung sind wie folgt:
- Entzündliche Gelenkerkrankungen – Chronische Arthritis , wie rheumatoide Arthritis, verursacht Entzündungen und Verdickungen der Gelenkkapsel sowie der Bänder. Patienten mit rheumatoider Arthritis können nach einem Sturz eine Hüftgelenksverstauchung zweiten oder dritten Grades erleiden. Osteoarthritis führt aufgrund von Entzündungen und Schwellungen der Knorpel und des umgebenden Knochens zu Gelenkdeformationen. Die anatomischen Veränderungen von Knorpel und Knochen lockern zudem den Kontakt zwischen Bändern und Knochen. Ältere Patienten mit Osteoarthritis klagen oft über eine plötzliche Schmerzzunahme, die aufgrund der Hüftgelenksverstauchung mehrere Wochen anhält. [5]
- Stürze im Haushalt – Stolpern über Teppiche oder unebene Liegeflächen führt zum Gleichgewichtsverlust und Sturz. Die plötzliche Drehung des Hüftgelenks führt zu einer Überdehnung der Hüftbänder. Die meisten Hüftverstauchungen nach Stürzen im Haushalt sind Hüftverstauchungen ersten oder zweiten Grades, die oft innerhalb von 2 bis 4 Wochen ausheilen.
- Kontaktsportarten – Zu Kontaktsportarten zählen Sportarten wie Football, Fußball, Basketball, Ringen und Rugby. Kontaktsportarten verursachen einen beschleunigten direkten Aufprall des Hüftgelenks, der zu einer Hüftverstauchung führt. Der direkte Aufprall tritt auf, wenn zwei Spieler zusammenstoßen oder ein Spieler zu Boden fällt oder auf den Boden geschleudert wird. Die Verletzung wird entweder durch einen direkten Schlag auf das Hüftgelenk oder durch das Aufschlagen des Körpers (vorwiegend des Hüftgelenks) auf einem ebenen oder unebenen Untergrund verursacht. Ein solcher Aufprall auf das Hüftgelenk verursacht eine Hüftverstauchung zweiten oder dritten Grades. Gelegentlich kann eine Hüftgelenksluxation oder -fraktur mit einer Hüftverstauchung dritten Grades einhergehen. Der direkte Aufprall tritt auf, wenn zwei Spieler zusammenstoßen oder ein Spieler zu Boden fällt oder auf den Boden geschleudert wird. Die Verletzung wird entweder durch einen direkten Schlag auf das Hüftgelenk oder durch das Aufschlagen des Körpers (vorwiegend des Hüftgelenks) auf einem ebenen oder unebenen Untergrund verursacht. Ein solcher Aufprall auf das Hüftgelenk verursacht eine Hüftverstauchung zweiten oder dritten Grades. Gelegentlich kann eine Hüftgelenksluxation oder -fraktur mit einer Hüftverstauchung dritten Grades einhergehen. [6]
- Wiederholte Bewegung – Langstreckenlauf oder Radfahren führen zu mäßig anstrengenden, wiederholten Hüftgelenksbewegungen. Gelegentliche unkoordinierte Hüftgelenksbewegungen können zu Verdrehungen des Hüftgelenks und damit zu einer Bänderdehnung führen. In den meisten Fällen führt eine solche Dehnung zu einer Hüftverstauchung ersten oder zweiten Grades.
- Arbeitsunfall – Eine Hüftverstauchung zweiten oder dritten Grades tritt häufig nach einem Arbeitsunfall auf. Sie kann durch einen Sturz verursacht werden, bei dem das Hüftgelenk auf den Boden oder einen harten Gegenstand aufprallt. Ein Arbeitsunfall kann auch den direkten Aufprall eines beweglichen Gegenstands auf das Hüftgelenk beinhalten. Lange Arbeitszeiten im Stehen ermüden die Beinmuskulatur. Bei häufigem Einsatz des Unterschenkels, z. B. beim Treppensteigen, besteht Stolpergefahr .
Symptome und Anzeichen einer Hüftverstauchung
Vor der Untersuchung wird eine detaillierte Anamnese zu Erkrankungen und Traumata erhoben. Zur Diagnose einer Hüftverstauchung wird eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt. Die körperliche Untersuchung umfasst die Überprüfung der aktiven und passiven Hüftgelenkbewegung sowie die Druckausübung auf die betroffenen Bereiche der Verletzung, um Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen und Druckempfindlichkeit zu identifizieren. Der Patient wird gegebenenfalls gebeten, bestimmte Bewegungen auszuführen, um Muskelkraft, Gelenkstabilität und Bewegungseinschränkungen zu bestimmen und die Ursache für Schmerzlinderung oder -zunahme zu ermitteln.
Schmerzen – Schmerzen bei einer Hüftverstauchung treten über der Leiste an der Vorderseite des Hüftgelenks auf. Sie treten beim Bewegen des Beins nach hinten oder bei einer Beinrotation auf. Bei einer Hüftverstauchung ersten Grades treten im Ruhezustand leichte oder gar keine Schmerzen auf. Patienten mit einer Hüftverstauchung ersten oder zweiten Grades können bei wiederholter körperlicher Anstrengung starke Schmerzen entwickeln. Eine Hüftverstauchung dritten Grades verursacht sowohl im Ruhezustand als auch bei körperlicher Betätigung starke Schmerzen. In den meisten Fällen werden nach einer Hüftverstauchung dritten Grades jegliche Aktivitäten vermieden.
Druckschmerz und Beinbewegung – Ein Bruch oder eine Verrenkung sind ausgeschlossen, wenn die Person die Beine in alle Richtungen mit leichten bis starken Schmerzen bewegen kann. Druckschmerz wird als plötzlich verstärkter Schmerz bei der Untersuchung des Gelenks beschrieben. Kurz anhaltender Druckschmerz nach der Untersuchung deutet auf eine Hüftgelenksverstauchung ersten oder zweiten Grades hin. Länger anhaltender Druckschmerz nach der Untersuchung des Hüftgelenks deutet auf eine mögliche Hüftgelenksverstauchung dritten Grades hin.
Eingeschränkte Hüftgelenkbewegung – Die meisten Patienten mit einer Hüftverstauchung dritten Grades weigern sich während der Untersuchung, ihr Bein zu bewegen. Sie befürchten starke Hüftschmerzen, während sie im Ruhezustand schmerzfrei sind. Sie befürchten außerdem, dass sich leichte bis mittelschwere Schmerzen im Ruhezustand nach einer Hüftgelenkbewegung in starke Dauerschmerzen verwandeln können. Diese Schmerzen können über einen längeren Zeitraum anhalten. Eine solche Verweigerung der willkürlichen Bewegung des Hüftgelenks wird oft fälschlicherweise als Hüftgelenksfraktur oder -verrenkung diagnostiziert, bis diese durch eine MRT- oder CT-Untersuchung ausgeschlossen wird .
Muskelkrämpfe – Eine Hüftverstauchung dritten Grades kann Muskelkrämpfe verursachen . Muskelkrämpfe treten in den Muskeln auf, die das Hüftgelenk stützen. Auslöser sind entweder Muskelverletzungen oder die gleichzeitige Arbeit gegensätzlicher Muskeln wie Beuger und Strecker, die Gelenkbewegungen verhindern.
Schwellungen und Blutergüsse – Bei einigen Patienten mit einer Hüftverstauchung dritten Grades treten Schwellungen und Blutergüsse in der Leistengegend auf. Das Blut kann sich langsam vom Gelenk in das umliegende Weichgewebe und die Haut ausbreiten. Blutergüsse sind violette Verfärbungen der Haut, die auf Blut unter der Haut hindeuten. Mäßige bis starke Blutungen nach einer Hüftverstauchung dritten Grades können Hautverfärbungen und Blutergüsse verursachen.
Tests zur Diagnose einer Hüftverstauchung
Radiologische Untersuchungen – Röntgen , CT und MRT werden durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen in der Leistengegend oder im Hüftgelenk klagt. Die radiologischen Untersuchungen dienen dem Ausschluss von Frakturen und Luxationen des Hüftgelenks. Eine selektive und gezielte MRT des Weichgewebes um das Hüftgelenk kann Hämatome (Blutgerinnsel) und Weichteilschwellungen zeigen. MRT oder CT zeigen keine spezifischen Verletzungen, Schwellungen oder Risse.
Ultraschalluntersuchung – Die Ultraschalluntersuchung ist eine bildgebende Diagnostik. Ultraschall besteht aus hochfrequenten Schallwellen. Der Schall wird von Weichteilen und Knochen reflektiert. Eine Ultraschallsonde durchdringt das Gewebe und erzeugt computergestützte Bilder. Die Bilder zeigen Sehnen, Muskeln, Gelenke, Blutgefäße und innere Organe. Ultraschall zeigt Bilder von Sehnen und Muskeln sowie in bestimmten Fällen auch Details von Bändern.
Behandlung einer Hüftverstauchung
Medikamente: Medikamente werden je nach Art der Verletzung verschrieben. Hüftgelenksverstauchung ersten und zweiten Grades wird mit Physiotherapie, NSAR und Muskelrelaxantien behandelt. Hüftgelenksverstauchung dritten Grades wird mit Ruhe, Physiotherapie, Opioiden, Muskelrelaxantien und einer Operation behandelt.
Ruhe und Bewegung – Dem Patienten wird empfohlen, sich auszuruhen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Hüftschmerzen verstärken können. Aktivitäten verstärken in den meisten Fällen die Schmerzen, und der Patient vermeidet diese oft. Bei leichten Schmerzen aufgrund einer Hüftverstauchung ersten Grades wird dem Patienten empfohlen, beim Gehen einen Gehstock zu benutzen. Hüftverstauchung zweiten und dritten Grades verursacht starke Schmerzen, und der Patient muss möglicherweise Krücken oder einen Rollstuhl benutzen.
Kältetherapie – Bei der Kältetherapie wird Eiskompression angewendet. Die Eiskompression erfolgt durch Drücken eines Eisbeutels oder eines gefrorenen Gegenstands auf die Leiste oder die Rückseite des Hüftgelenks. Unmittelbar nach einer Verletzung hilft die Kältetherapie, Blutungen und Schwellungen zu reduzieren.
Hochlagern der Beine – Das Hochlagern der Beine beugt Gewebeschwellungen vor und verbessert die Blutflussrichtung. Das Hochlagern der Beine hilft und lindert Schmerzen.
Physiotherapie – Physiotherapie umfasst Massage, Wärmetherapie und Ultraschallbehandlung. Sie hilft, den Bewegungsumfang und die Dehnbarkeit der Gelenke zu verbessern. Physiotherapie umfasst auch angeleitete Kräftigungsübungen der Muskeln, die die Hüftgelenkbewegungen unterstützen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) – Nichtsteroidale Antirheumatika helfen nicht nur bei der Schmerzlinderung, sondern reduzieren auch Schwellungen und Entzündungen.
Opioide – Schmerzen durch eine Hüftverstauchung dritten Grades sprechen nicht auf konservative Behandlungen wie Kältetherapie, Ruhe, Hochlagern der Beine oder NSAR an. Solche starken Schmerzen bei einer Hüftverstauchung werden zwei bis drei Wochen lang mit Opioiden behandelt.
Operation – Eine Operation zur Behandlung einer Hüftverstauchung dient der Reparatur von Hüftgelenkbändern, die sich von ihrer Befestigung gelöst haben oder vollständig gerissen sind. Auch Begleitverletzungen wie Sehnenrisse, Hüftverrenkungen oder Hüftfrakturen werden operiert.
Rehabilitationsprogramm – Die Rehabilitation umfasst Physiotherapie und Ergotherapie. Das Rehabilitationsprogramm zielt darauf ab, die Muskelkraft zu verbessern und den Patienten beizubringen, wichtige häusliche Aktivitäten zu bewältigen. [7]
Übungen bei Hüftverstauchungen – Personen mit starker Beinmuskulatur neigen weniger zu wiederholten Hüftverstauchungen und erholen sich schneller. Daher sollten Patienten nach der Genesung folgende Übungen durchführen, um einer erneuten Hüftverstauchung vorzubeugen und die Funktion der Hüftgelenkmuskulatur zu verbessern. Angemessenes Dehnen trägt nicht zur Verbesserung der Hüftgelenkflexibilität bei.
Übungen zur Vorbeugung einer erneuten Verletzung und Stärkung schwächerer Muskeln. Es gibt jedoch verschiedene Übungen und Physiotherapie, die bei der Vorbeugung oder Behandlung einer Hüftverstauchung helfen. Die folgenden Übungen sollten nach der Genesung von einer Hüftverstauchung durchgeführt werden.
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- Rotationsübung für den Hüftbeuger – Diese Übung bei Hüftverstauchung wird in Rückenlage auf dem Boden ausgeführt. Beide Arme sind senkrecht zum Körper gespreizt. Die Handflächen liegen flach auf dem Boden. Beugen Sie nun langsam den Oberkörper nach rechts und legen Sie die Ferse des linken Beins über das rechte Knie. Rollen Sie die linke Ferse am Bein entlang, während Sie das Knie mit der rechten Hand stützen. Wiederholen Sie die Übung fünfmal und anschließend auf der anderen Seite. Die Übung kann fünf- bis zehnmal pro Seite wiederholt werden.
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- Kniende Hüftbeuger-Übung – Diese Übung trainiert die Hüftbeuger. Die Hüftbeuger bestehen aus mehreren Muskeln. Beugen Sie das rechte Knie um 90°, sodass das rechte Bein unterhalb des Knies flach auf dem Boden liegt. Beugen Sie gleichzeitig das linke Bein im Hüft- und Kniegelenk, während der linke Fuß flach auf dem Boden bleibt. Bewegen Sie nun die linke Hüfte zehnmal vor und zurück. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.
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- Übung zur Hyperflexion des Hüftbeugers – Diese Übung bei Hüftverstauchung wird mit dem Oberkörper auf einer Bank durchgeführt. Beide Beine werden über die Bettkante hinaus auf dem Boden gehalten. Ziehen Sie nun das linke Bein vorsichtig an und beugen Sie es in Hüfte und Knie. Gleichzeitig beugen Sie das linke Bein in Hüfte und Knie. Zählen Sie bis 10 und bringen Sie das linke Bein dann zurück in die Ausgangsposition, sodass die Füße auf dem Boden ruhen. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite. Wiederholen Sie die Übung zehnmal pro Seite.
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- Dehnung des Tractus iliotibialis im Stehen bei Hüftverstauchung – Diese Übung bei Hüftverstauchung wird durchgeführt, indem man aufrecht steht und das linke Bein hinter dem rechten Fuß kreuzt. Greifen Sie nun mit dem rechten Arm nach oben und beugen Sie sich nach links, bis Sie eine schmerzfreie Dehnung in der rechten Hüfte spüren. Halten Sie die Position einige Sekunden und lassen Sie dann los. Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.
Erholungsphase einer Hüftverstauchung
Schmerzen durch eine Hüftverstauchung können 6 bis 10 Wochen anhalten. Bei einer Hüftverstauchung ersten Grades dauern Schmerzen und Heilung 4 bis 6 Wochen. Bei einer Hüftverstauchung zweiten Grades bessert sich die Heilung nach 6 bis 8 Wochen. Bei einer Hüftverstauchung dritten Grades dauert die Genesung am längsten. Die Heilung des Bandes kann 8 bis 12 Wochen dauern. Während der Heilungsphase bleiben die Schmerzen bestehen. Die Intensität der durch die Hüftverstauchung verursachten Schmerzen in der Hüfte lässt mit der Zeit nach.
Wann sollte man nach einer Hüftverstauchung mit dem Training beginnen?
Je nach Ursache können Sie 6 bis 10 Wochen nach den ersten Schmerzen und Verletzungen wieder mit dem Training beginnen. Sollten die Hüftschmerzen unmittelbar nach einer Belastung von mehr als 2 bis 4 Stunden verstärkt auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren oder die Notaufnahme aufsuchen. Die Diagnose der Hüftschmerzen sollte in solchen Fällen erneut überprüft werden.
Hüftschmerzen, die länger als 3 bis 5 Tage anhalten, sollten von einem Arzt untersucht werden. Röntgenuntersuchungen werden empfohlen.
Quellen:
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Ich bin Dr. Jack Kevorkian und leidenschaftlich daran interessiert, Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen zu helfen. Inspiriert von den Prinzipien von Health okay, teile ich fundierte Informationen, praktische Tipps und natürliche Methoden zur Schmerzbewältigung.