Die Nieren sind die beiden bohnenförmigen Organe, die sich auf beiden Seiten der Bauchhöhle befinden. Es ist für die Ausscheidung von Abfallstoffen aus dem Körper verantwortlich und wirkt sich auch auf den Blutdruck und andere lebenswichtige Funktionen aus. Die menschlichen Nieren filtern Tag und Nacht Blut und produzieren dabei im Durchschnitt täglich etwa 1 bis 2 Liter Urin. Der Urin wird dann auf beiden Seiten durch die Harnleiter geleitet und fließt in die Harnblase ab. Hier wird er gespeichert, bis dieser Urin ausgeschieden werden muss.
Die menschliche Blase kann etwa 500 ml Urin aufnehmen und sobald sie voll ist, wird dem Körper signalisiert, dass dieser angesammelte Urin an die Umgebung abgegeben werden muss. Wenn die Einstellung angemessen ist, öffnen sich die Schließmuskeln und die Muskelwand der Blase zieht sich fest zusammen, wodurch der Urin in die Harnröhre und nach außen getrieben wird. Jegliche Verstopfung im oberen oder unteren Harntrakt kann den Harnfluss behindern. Wenn sich der produzierte Urin dann in erheblichem Maße ansammelt, kann dies zu einer Erweiterung der Harnwege über der Obstruktionsstelle führen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Hydronephrose?
Hydronephrose ist die Ausdehnung bestimmter Teile der Niere aufgrund der Ansammlung von Urin, die durch eine Behinderung des Abflusses entsteht. Ein anderer verwandter Begriff – Hydroureter – ist eine Ausdehnung des Harnleiters aufgrund übermäßiger Urinansammlungen im Inneren. Eine Stauung des Urins erhöht das Risiko von Harnwegsinfektionen oder Nierensteinen. Schwere oder unbehandelte Fälle von Hydronephrose können dauerhafte Nierenschäden verursachen und zu Nierenversagen führen. Hydronephrose und Hydroureter können bei Erwachsenen, Kindern, Neugeborenen und sogar beim Fötus oft aus unterschiedlichen Gründen auftreten. Die meisten Fälle von Hydronephrose sind einseitig, was bedeutet, dass sie nur eine Niere betreffen, obwohl sie auf beiden Seiten (bilateral) auftreten können.
Gründe für Hydronephrose
Die Nieren produzieren ständig kleine Mengen Urin, indem sie Blut filtern. Wasser und verschiedene Substanzen im Blut gelangen in den Glomerulus des Nephrons – der grundlegenden Funktionseinheit der Niere. Diese glomeruläre Flüssigkeit beginnt dann ihre Passage entlang des Tubulus des Nephrons. Verschiedene Substanzen werden in den Tubulus geschoben oder aus der tubulären Flüssigkeit extrahiert, bis die resultierende Flüssigkeit in den Nierenkelch austritt. Diese Flüssigkeit wird als Urin bezeichnet. Die Kelche (Singular ~ Kelch) konvergieren und bilden das Nierenbecken – einen einzigen Sammelbereich für Urin innerhalb der Niere. Es mündet dann in den Harnleiter. Dieser Urinabgang wird durch rhythmische Muskelkontraktionen in der Wand dieser Strukturen unterstützt.
Kommt es zu einer Obstruktion, meist in den oberen Teilen des Harnleiters, wird der Harnabgang behindert. Der Urin sammelt sich dann über der Stelle der Obstruktion. Schließlich führt der Rückwärtsdruck des Urins dazu, dass sich Harnleiter, Nierenbecken und Kelch dehnen (ausdehnen). Wenn der Zustand fortschreitet, erstreckt sich der Druckaufbau in das Nephron, wodurch eine normale glomeruläre Filtration behindert wird. Diese wirkt unbehandelt weiter und schädigt schließlich den Funktionsapparat der Niere. In schweren Fällen wird das Nierengewebe irreversibel geschädigt.
Der Harnleiter und das Nierenbecken können sich jedoch stark ausdehnen, bevor es zu dieser Schädigung des Nierengewebes kommt. Die geschwollenen Teile können gewunden (verdreht) werden und die bestehende Obstruktion weiter komplizieren.
Ursachen der Hydronephrose
Die Ursachen der Hydronephrose können als intrinsisch (innerhalb der Harnwege) oder extrinsisch (Ursache liegt außerhalb der Harnwege) klassifiziert werden. Die meisten Ursachen liegen in den oberen Teilen des Harnleiters, aber eine Hydronephrose kann mit einer Blockade überall im Harntrakt auftreten, sogar innerhalb der Harnröhre.
- Nierensteine , die sich im Harnleiter-Becken-Übergang (wo der Harnleiter in die Niere mündet) oder im Harnleiter festsetzen.
- Blutgerinnsel im Nierenbecken oder Harnleiter.
- Strikturen (Verengung) des Harnleiters, sei es aufgrund eines Problems innerhalb des Harnleiters oder um ihn herum. Narbengewebe ist eine häufige Ursache für Harnleiterstrikturen.
- Tumoren im Harnleiter (intrinsische Ursache) oder in Strukturen um den Harnleiter herum, die ihn komprimieren (extrinsische Ursache).
- Schwangerschaft , bei der die wachsende Gebärmutter gegen den Harnleiter drückt.
Es gibt verschiedene andere Ursachen für einen blockierten Harnleiter , der zu einer Hydronephrose führen kann. Weniger häufig liegt die Obstruktion in den unteren Teilen der Harnwege wie dem distalen Harnleiter, der Blase und der Harnröhre.
- Krebs der Blase.
- Krebs der Prostata (Männer) oder des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter (Frauen).
- Vergrößerte Prostata (Männer) oder Rektum mit Kotstauung.
- Blasensteine
- Neurogene Blasen
- Ureterozele
- Zystozele
- Harnröhrenstrikturen (enge Harnröhre)
Eine Obstruktion in der Blase oder der Harnröhre verursacht eher eine bilaterale Hydronephrose (beide Nieren).
Schwangerschaft
Schwangerschaftshydronephrose tritt auf, wenn der wachsende Uterus die Harnleiter zusammendrückt. Es kann zu einer bilateralen Hydronephrose führen. Die hormonellen Veränderungen, die mit der Schwangerschaft auftreten, reduzieren auch die Muskelkontraktionen im Harnleiter, die bei der Bewegung des Urins nach unten in die Blase helfen
Neugeborene
Es gibt mehrere Gründe für eine Hydronephrose bei Neugeborenen (pädiatrische Hydronephrose). Die häufigste Ursache ist eine Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJ) aufgrund eines Entwicklungsfehlers.
Fötus
Die fetale Hydronephrose tritt beim ungeborenen Kind auf und kann bis nach der Geburt unentdeckt bleiben. Moderne diagnostische Techniken können dieses Problem jedoch möglicherweise beim Fötus erkennen. Sie entsteht bei verschiedenen Erkrankungen wie Abknicken des Harnleiters oder Rückfluss von Urin aus der Blase in den Harnleiter (vesikoureteraler Reflux).
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Hydronephrose hängen vom Grad der Obstruktion, davon ab, ob eine oder beide Nieren betroffen sind, und von der Dauer der Erkrankung. Es kann in den frühen Stadien asymptomatisch sein. Anzeichen und Symptome einer Hydronephrose umfassen:
- Flankenschmerz (obere Flanke) auf der betroffenen Seite, korrelierend mit der Position der Niere. Lesen Sie mehr über die Lokalisation von Nierenschmerzen . Der Schmerz kann stark und konstant oder intermittierend sein.
- Oligurie (verringerter Harnfluss) oder selten Anurie (völliger Harnverlust), wenn beide Harnleiter betroffen sind (bilaterale Hydronephrose). Wenn es einseitig (einseitig) ist, bleibt der Urinfluss normal.
- Übelkeit und Erbrechen (manchmal).
- Bauchschmerzen (zentral oder generalisiert).
- Knochenschwellung bei bilateraler Hydronephrose.
- Blut im Urin , das bei bestimmten Ursachen der Hydronephrose entsteht.
Es können andere Symptome wie Muskelkrämpfe und unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie) mit chronischer Hydronephrose auftreten, die ansonsten ziemlich asymptomatisch bleibt, bis der Zustand schwerwiegend wird.
Diagnostizieren
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Bei Verdacht auf Hydronephrose oder Harnwegsbeschwerden unbekannter Ursache können verschiedene diagnostische Techniken zum Einsatz kommen. Dies kann beinhalten:
- Ultraschall
- Blasenkatheterisierung
- Intravenöse Pyelographie (IVP)
- CT (Computertomographie)-Scan
- MRT (Magnetresonanztomographie)
- Blut- und Urintests
Behandlung von Hydronephrose
Therapeutische Maßnahmen sollten sich an der Ursache der Obstruktion richten. Sobald dies behoben ist, normalisiert sich der Urinfluss wieder. Eine irreversible Nierenschädigung tritt meist nach mehreren Wochen und nur dann auf, wenn beide Nieren betroffen sind (bilaterale Hydronephrose). Dies lässt einen gewissen Spielraum bei der Behandlung der Ursache und dem Abwarten der Wiederherstellung der normalen Urinausscheidung.
Die verschiedenen Ursachen müssen entsprechend behandelt werden, zum Beispiel müssen Nierensteine möglicherweise mit Verfahren wie Lithotripsie entfernt werden . Spezifische Verfahren können erforderlich sein, um den Urinfluss wiederherzustellen, wenn die Ursache andauert, die Symptome schwerwiegend sind oder das Risiko von Komplikationen wie Nierenversagen besteht. Dabei handelt es sich hauptsächlich um eines von zwei Verfahren:
- Nephrostomie, bei der ein Schlauch zur Urinableitung durch die Haut in die Niere eingeführt wird.
- Ureterstent , bei dem ein Schlauch verwendet wird, um die Niere mit der Blase zu verbinden, wodurch der Harnleiter passiert wird.
Verweise
Hydronephrose und Hydroureter. Medizin Medscape
Hydronephrose. Merck-Handbücher

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