Jede Zelle im Körper benötigt eine konstante Versorgung mit Glukose. Dieser Brennstoff wird durch das Blut durch den Körper transportiert. Der Blutzuckerspiegel wird sorgfältig kontrolliert. Hormone sind chemische Botenstoffe, die die Hauptrolle dabei spielen, dass der Blutzuckerspiegel weder zu hoch noch zu niedrig ist. Es können jedoch verschiedene Probleme auftreten und der Blutzucker kann anormale Werte erreichen.

Was ist Hyperglykämie?

Hyperglykämie ist der medizinische Begriff für hohe Blutzuckerwerte. Am anderen Ende steht die Hypoglykämie , bei der es sich um einen ungewöhnlich niedrigen Blutzuckerspiegel handelt. Da Glukose ein Zucker ist, wird Hyperglykämie manchmal auch als hoher Blutzuckerspiegel bezeichnet. Wenn es dauerhaft hoch ist, kann es Zellen im ganzen Körper schädigen und dauerhafte Komplikationen verursachen. Das kann schließlich fatale Folgen haben.

Die häufigste Erkrankung, bei der eine Hyperglykämie auftritt, ist Diabetes mellitus . Aus diesem Grund wird Diabetes mellitus manchmal auch als Zuckerdiabetes bezeichnet. Eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels kann jedoch auch bei anderen Krankheiten und Störungen auftreten. Trotz der Bemühungen des Körpers kehrt der Blutzuckerspiegel unter diesen Bedingungen nicht auf ein normales Niveau zurück.

Wie wird der Blutzuckerspiegel kontrolliert?

Glukose wird durch den Abbau von Nahrung im Darm gewonnen. Nährstoffe werden aus dem Darm aufgenommen und komplexe Nährstoffe werden im Körper weiter abgebaut. Blut transportiert die Glukose durch den Körper. Allerdings müssen die Blutzuckerwerte in einem engen Bereich gehalten werden. Dies wird hauptsächlich durch Hormone aus der Bauchspeicheldrüse gesteuert.

Es gibt zwei Haupthormone, die den Blutzuckerspiegel regulieren – Insulin und Glukagon. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel. Es stimuliert die Zellen, die Glukoseaufnahme aus dem Blut zu erhöhen, und veranlasst die Leber, überschüssige Glukose zu speichern. Glukagon erhöht den Blutzuckerspiegel, wenn er zu stark abfällt. Gespeicherte Glukose (Glykogen) wird mobilisiert und Proteine ​​und Fette werden auch zur Energieerzeugung in einem Prozess verwendet, der als Glukoneogenese bekannt ist.

Wie hoch sind die Hyperglykämiewerte?

Der normale Blutzuckerspiegel hängt vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit ab. Der Normalbereich für Nüchtern-Blutzuckerwerte liegt zwischen 72 und 99 mg/dL. Als Fasten bezeichnet man einen Zeitraum, in dem man mindestens 8 Stunden nichts isst. Der Glukosespiegel kann bis zu 2 Stunden nach dem Essen auf bis zu 140 mg/dL ansteigen und immer noch als normal angesehen werden.

Daher gilt ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel von 100 mg/dl und darüber als Hyperglykämie. In ähnlicher Weise werden Blutzuckerwerte über 140 mg/dL als Hyperglykämie angesehen, unabhängig davon, wann eine Person Nahrung zu sich genommen hat. Der akzeptable Blutzuckerbereich unterscheidet sich bei gut behandeltem Diabetes mellitus.

Ursachen von Hyperglykämie

Eine anhaltende Hyperglykämie ist eine der Hauptfolgen von Diabetes mellitus. Akute Episoden können jedoch in Zeiten von Stress/Schock, schweren Infektionen, Schwangerschaft, Schlaganfall und Herzinfarkt beobachtet werden. Diese nicht-diabetischen Ursachen der Hyperglykämie müssen behandelt werden, damit der Blutzuckerspiegel wieder in einen normalen Zustand zurückkehrt.

Hyperglykämie bei Schlaganfällen und Herzinfarkten kann die Prognose negativ beeinflussen. Es kann auch bei Erkrankungen auftreten, die mit Wachstumshormonen in Verbindung stehen, wie Gigantismus, da das Wachstumshormon (zusammen mit Cortisol und Epinephrin) eines der akzessorischen Hormone ist, die den Blutzuckerspiegel erhöhen können.

Stress-Hyperglykämie

Fragen Sie jetzt online einen Arzt!

Erhöhte Blutzuckerwerte können in Stresssituationen und schweren Erkrankungen auftreten, wie oben beschrieben. Es ist in erster Linie auf die Wirkung der körpereigenen „Stresshormone“, Epinephrin (hauptsächlich) und Cortisol zurückzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Epinephrin reduziert die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin und kann auch die Glukoneogenese erhöhen.

Der Anstieg des Blutzuckerspiegels ist notwendig, damit der Körper mehr Energieressourcen für erhöhte Zustände zur Verfügung hat („Kampf-Flucht-Reaktion“). Der Blutzuckerspiegel normalisiert sich wieder, sobald der Stimulus für den Stress entfernt wird. Stress-Hyperglykämie sollte engmaschig überwacht und in regelmäßigen Abständen neu bewertet werden, um die Möglichkeit eines Diabetes mellitus auszuschließen.

Diabetes Hyperglykämie

Eine lang anhaltende und anhaltende Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist die Folge eines Insulinmangels (Typ-1-Diabetes mellitus) oder einer Insulinresistenz (Typ-2-Diabetes mellitus). Der Zustand entwickelt sich allmählich und ist gekennzeichnet durch damit verbundene Anzeichen und Symptome wie:

  • Polydipsie (ständiger Durst)
  • Polyurie (große Urinmengen an einem Tag ~ häufiges Wasserlassen)
  • Polyphagie (übermäßiger Hunger)

Im Laufe der Zeit führt eine Hyperglykämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus zu Gewebeschäden. Dies ist am deutlichsten in den Nerven und Blutgefäßen und führt zu einer Vielzahl von Komplikationen. Diabetes mellitus ist ein chronischer (irreversibler) Zustand, und eine angemessene Glukosekontrolle (Medikamente, Ernährung und Lebensstil) ist unerlässlich, um die Auswirkungen einer lang anhaltenden Hyperglykämie zu begrenzen.

Auswirkungen von Hyperglykämie

Kurzfristig haben hohe Blutzuckerwerte keine ausgeprägte Wirkung. Es verursacht auch keine bleibenden Schäden, wenn es nur für kurze Zeit anhält. Tatsächlich kann sich eine Person der erhöhten Blutzuckerwerte nicht bewusst sein, bis sie mit einem diagnostischen Test festgestellt werden. Wenn symptomatisch, neigt Hyperglykämie dazu, erhöhten Durst, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen und häufiges Wasserlassen zu verursachen.

Die Auswirkungen hoher Blutzuckerwerte werden hauptsächlich bei chronischen Fällen wie Diabetes mellitus beobachtet. Es schädigt Zellen im ganzen Körper, aber die Zellen, die winzige Blutgefäße und Nerven auskleiden, sind stärker betroffen. Dies zeigt sich in einigen der Komplikationen von langfristigem und oft schlecht kontrolliertem Diabetes, wie zum Beispiel:

  • Diabetische Nephropathie ist die durch Diabetes mellitus verursachte Nierenkomplikation. Der Filterapparat der Niere wird allmählich geschädigt, bis die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Schließlich kann es zu Nierenversagen führen. Da die Nieren andere Prozesse wie den Blutdruck beeinflussen, können die Auswirkungen weitreichend sein.
  • Diabetische Neuropathie ist die durch Diabetes mellitus verursachte Nervenkomplikation. Der hohe Glukosespiegel wirkt sich auf die winzigen Blutgefäße der Nerven aus, wodurch die Sauerstoffversorgung des Nervengewebes eingeschränkt wird. Es kann zu abnormalen Empfindungen von Schmerzen bis hin zu Taubheitsgefühlen führen. Verschiedene Funktionen im Körper sind ebenfalls betroffen, wie die Blasen- und Darmkontrolle.
  • Diabetische Retinopathie ist die Augenkomplikation, die durch Diabetes mellitus verursacht wird. Die winzigen Blutgefäße des inneren Augengewebes sind betroffen. Dies beeinträchtigt die Blutversorgung des lichtempfindlichen Gewebes des Auges. Das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich und kann schließlich zur Erblindung führen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *