Was ist Hyperkalzämie?

Hyperkalzämie ist der medizinische Fachbegriff für erhöhte Kalziumspiegel im Blut. Die meisten Patienten mit mäßig erhöhten Blutkalziumspiegeln sind asymptomatisch (ohne Symptome) und eine Hyperkalzämie wird häufig bei routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt. Es kann jedoch zu akuten Notfällen kommen, die oft mit einer Dehydrierung einhergehen.

Calcium ist ein essentielles Mineral für viele Funktionen im Körper, einschließlich Muskelkontraktion, Blutgerinnung und Nervenimpulse. Es wird im Blut entweder gebunden an Blutproteine ​​wie Albumin, an andere Chemikalien (Anionen) wie Phosphat und Citrat oder in der am häufigsten vorkommenden ionisierten Form transportiert. Letzteres ist die aktive Form, in der es verwendet wird und die Blutkapillarmembran passieren kann.

Bedeutung von Hyperkalzämie

Der Kalziumspiegel im Blut wird durch eine Reihe von Faktoren kontrolliert, die hauptsächlich durch das Parathormon reguliert werden. Calcium wird aus Nahrung und Nahrungsergänzungsmitteln im Dünndarm aufgenommen und überschüssiges oder ungenutztes Calcium wird über die Nieren ausgeschieden. Calcium wird in großen Mengen beim Knochenaufbau verwertet und kann Calcium daher teilweise speichern. Der größte Teil des Kalziums im Körper befindet sich im Knochen, kleinere Mengen in den Zellen (etwa 1 %) und in der extrazellulären Flüssigkeit (etwa 0,1 %).

Wenn es zu einer Störung der Kalziumregulation im Körper kommt, entweder aufgrund von Anomalien mit Parathormon (Nebenschilddrüsen-vermittelte Hyperkalzämie) oder unabhängig von Parathormon (nicht Nebenschilddrüsen-vermittelte Hyperkalzämie), dann kann der Kalziumspiegel im Blut erheblich ansteigen . Die Niere kann versuchen, das überschüssige Kalzium auszuscheiden, aber wenn sie überfordert ist, bleiben die Blutspiegel für unterschiedliche Zeiträume erhöht.

Anzeichen und Symptome einer Hyperkalzämie

Je nach Schweregrad kann überschüssiges Kalzium im Blut zu den Anzeichen und Symptomen einer Hyperkalzämie oder sogar der Grunderkrankung führen, die eine Hyperkalzämie verursacht. Moderate Erhöhungen der Blutkalziumspiegel können bei den meisten Patienten asymptomatisch bleiben, insbesondere bei einer durch die Nebenschilddrüse vermittelten Hyperkalzämie, obwohl bei älteren Patienten bereits bei einer leichten Erhöhung eine Reihe von Symptomen auftreten können.

Einige der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Hyperkalzämie sind:

  • Polyurie – große Urinmengen, oft gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen
  • Polydipsie – übermäßiger Durst
  • Übelkeit – Patienten können auch über Dyspepsie (Verdauungsstörungen) und Magengeschwüre in der Vorgeschichte berichten
  • Erbrechen
  • Nierenkolik – Nierenschmerzen (Bauch-/Flankenschmerzen), oft verbunden mit Nierensteinen
  • Verstopfung
  • Schläfrigkeit und/oder Verwirrtheit
  • Lethargie
  • Depression
  • Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen

Arten von Hyperkalzämie

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Hyperkalzämie ist der erhöhte Kalziumspiegel im Blut. Der normale Kalziumspiegel im Blut variiert zwischen 8,5 mg/dL und 10,2 mg/dL. Bei Hyperkalzämie können die Werte 14 mg/dL überschreiten. Der Kalziumspiegel wird hauptsächlich durch das Parathormon (PTH) reguliert, das von der Nebenschilddrüse ausgeschüttet wird, aber auch durch Vitamin D und seine Derivate. Hyperkalzämie kann das Ergebnis einer Störung des Kalziumregulierungsmechanismus sein, an dem das Parathormon beteiligt ist, oder einer Störung, die die Kalziumabsorption, -ausscheidung und -speicherung unabhängig vom Parathormon beeinflusst.

Hyperkalzämie kann klassifiziert werden als:

  • Nebenschilddrüsen-vermittelte Hyperkalzämie, bei der der Anstieg des Kalziumspiegels im Blut auf ein erhöhtes Parathormon zurückzuführen ist.
  • Nicht-Nebenschilddrüsen-vermittelte Hyperkalzämie, bei der der Anstieg des Kalziumspiegels im Blut nicht auf erhöhte Spiegel des Parathormons zurückzuführen ist.

Ursachen von Hyperkalzämie

Nebenschilddrüsenvermittelte Hyperkalzämie

Die Hauptursache ist Hyperparathyreoidismus , eine Überaktivität der Nebenschilddrüse, die zu erhöhten Parathormonspiegeln führt. Hyperkalzämie kann bei primärem, tertiärem, medikamenteninduziertem und familiärem Hyperparathyreoidismus auftreten.

Primärer Hyperparathyreoidismus ist bei weitem die häufigste Ursache für eine durch die Nebenschilddrüse vermittelte Hyperkalzämie, und die meisten Fälle sind auf ein Adenom zurückzuführen, bei dem es sich um eine gutartige Masse auf der Nebenschilddrüse handelt.

Nicht durch Nebenschilddrüsen vermittelte Hyperkalzämie

Bösartigkeit (Krebs) ist die häufigste Ursache für nicht-Nebenschilddrüsen-vermittelte Hyperkalzämie. Dazu gehören bösartige Tumore der Brust, der Lunge, der Niere, der Eierstöcke, des Dickdarms, der Schilddrüse sowie Lymphome und multiple Myelome. Dies kann auf die Zerstörung des Knochens in der Nähe des Tumors oder der Metastasierung zurückzuführen sein, wodurch große Mengen an Kalzium in den Blutstrom freigesetzt werden. Ein weiterer Mechanismus im Zusammenhang mit Malignität verursacht eine Knochenresorption und eine reduzierte Ausscheidung von Calcium aufgrund der Produktion und Wirkung eines PTH-ähnlichen Proteins.

Andere Ursachen für Hyperkalzämie sind:

  • Thyreotoxikose (Hyperthyreose – Schilddrüsenüberfunktion)
  • Übermäßige Vitamin-D- und Vitamin-A- Supplementierung
  • Erhöhte Calcitriolspiegel aufgrund von Krankheiten wie HIV , Sarkoidose und anderen granulomatösen Erkrankungen .
  • Medikamente wie Thiazid-Diuretika, Antazida mit Calciumcarbonat, Milch-Alkali-Syndrom und Theophyllin.
  • Mangel an Glucorticoid ( Nebenniereninsuffizienz )
  • Immobilisiert insbesondere bei Patienten mit Morbus Paget

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