Was ist Hypernatriämie?

Hypernatriämie ist der Zustand, in dem der Natriumspiegel im Blut höher als normal ist. Es wird korrekter als eine Natriumkonzentration im Blut definiert, die 145 mmol/L übersteigt. Hypernatriämie ist ein Problem, das entsteht, wenn der Körper Wasser verliert, ohne den entsprechenden Verlust von Elektrolyten wie Natrium. Mit anderen Worten, Hypernatriämie ist hauptsächlich eine Folge des übermäßigen Wasserverlusts und nicht oft aufgrund der Aufnahme von überschüssigem Natrium aus externen Quellen.

Hypernatriämie kann bei verschiedenen Erkrankungen mit starkem Wasserverlust als Folge eines beeinträchtigten Durstgefühls oder Schwierigkeiten beim Zugang zu Wasser auftreten. Die hohen Natriumspiegel „entziehen“ Wasser aus den Zellen, was zu einer Vielzahl von Komplikationen führt, hauptsächlich im Herz-Kreislauf-System und im zentralen Nervensystem. Der Versuch, nur schnell Wasser zu verabreichen, kann auch bei Hypernatriämie Folgen haben und zu Komplikationen wie Hirnschwellung (Hirnödem) führen.

Warum tritt Hypernatriämie auf?

Wasser-Natrium-Gleichgewicht

Natrium ist ein Mineral, das in der Natur weit verbreitet ist. Die meisten von uns kennen es in Form von Kochsalz – Natriumchlorid – wobei Natrium an Chlor gebunden ist. Natrium ist einer der wichtigsten Elektrolyte in den Körperflüssigkeiten und bestimmt die Osmolalität (Konzentration gelöster Stoffe) des Blutes. Der Körper arbeitet ständig daran, die Osmolalität im Blut und in der Gewebeflüssigkeit aufrechtzuerhalten, indem er überschüssiges Wasser zurückhält, wenn der Natriumspiegel zu hoch ist, oder mehr Wasser ausscheidet, wenn der Natriumspiegel zu niedrig ist.

Die Wasser-Salz-Regulation wird hauptsächlich durch Vasopressin oder das antidiuretische Hormon (ADH) erreicht, das auf die Nieren wirkt. Auch das Durstgefühl spielt in dieser Hinsicht eine Rolle und veranlasst eine Person, mehr oder weniger Wasser zu trinken, wodurch das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper aufrechterhalten wird. Tatsächlich ist das Durstgefühl so wichtig, dass, wenn es normal funktioniert und Wasser verfügbar ist, es fast unmöglich ist, dass eine Hypernatriämie auftritt.

Auswirkungen von überschüssigem Natrium

Hypernatriämie ist normalerweise mit Wasserverlust verbunden, der das Blutvolumen im Körper reduziert. Damit das Herz den Blutdruck auf einem akzeptablen Niveau halten kann, muss es härter arbeiten, bis das Volumen wiederhergestellt werden kann. Die Auswirkungen von Hypernatriämie auf das Kreislaufsystem werden als Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Tachykardie (schneller Herzschlag) gesehen.

Da die Osmolalität von Blut und Gewebeflüssigkeit (extrazelluläre Flüssigkeiten) höher ist als innerhalb einer Zelle (intrazellulär), kann Hypernatriämie Wasser aus der Zelle in die umgebende Gewebeflüssigkeit ziehen. Normale Zellfunktionen werden durch den Verlust intrazellulärer Zellen beeinträchtigt und schrumpfen buchstäblich bis zu einem gewissen Grad. Um dies zu kompensieren, erhöht die Zelle ihre internen gelösten Stoffe und dies „saugt“ etwas Wasser zurück in die Zelle. Es ist eine adaptive Reaktion zur Aufrechterhaltung der Zellfunktion und angesichts der Hyperosmolalität der extrazellulären Flüssigkeiten einigermaßen wirksam.

Es besteht jedoch die Gefahr, dass diese Zellen überschüssiges Wasser „ansaugen“, sobald der Wasserspiegel im Körper wiederhergestellt ist. Normalerweise können sich die Zellen noch an diese Veränderungen anpassen, aber wenn Wasser zu plötzlich zugeführt wird, dann quillt die Zelle auf. Obwohl es sich mit der Zeit wieder normalisiert, besteht ein ernsthaftes Risiko, wenn es die Gehirnzellen betrifft und zu einem Hirnödem führt.

Was sind die Symptome einer Hypernatriämie?

Die anfänglichen Symptome, die auftreten können, sind nicht auf eine Hypernatriämie zurückzuführen, sondern auf die zugrunde liegende Ursache. Dazu gehören Symptome wie:

  • Polyurie – Ausscheidung großer Urinmengen an einem Tag, der durch häufiges Wasserlassen gekennzeichnet ist.
  • Polydipsie – übermäßiger Durst, obwohl dieser oft beeinträchtigt wird, damit Hypernatriämie entsteht.
  • Starkes Erbrechen.
  • Schwerer Durchfall.
  • Übermäßiges Schwitzen.

Die tatsächlichen Symptome einer Hypernatriämie hängen von der Schwere der Erkrankung ab, davon, wie schnell sie sich entwickelt (Beginn) und wie lange sie anhält (Dauer). Zu den generalisierten Symptomen gehören:

  • Die Schwäche
  • Ermüdung
  • Gewichtsverlust

Zu den Symptomen einer Dehydration aufgrund des geringeren Blutvolumens als normal gehören:

  • Hypotonie – signifikanter Abfall beim Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position (posturale oder orthostatische Hypotonie)
  • Tachykardie – schnelle Herzfrequenz
  • Oligurie – geringe Urinausscheidung oder sogar völliges Fehlen von Urin (Anurie)
  • Trockene Haut (Schweißmangel), Mundtrockenheit (Speichelmangel) und trockene Augen (Tränenmangel)
  • Abnormaler Hautturgor – der Haut fehlt ihre normale Festigkeit und Spannung

Zu den Symptomen einer Funktionsstörung des zentralen Nervensystems gehören:

  • Desorientiert
  • Verwechslung
  • Reizbarkeit
  • Lethargie
  • Undeutliches Sprechen
  • Krampfanfälle
  • Nystagmus – schnelle Augenbewegungen, die unwillkürlich sind
  • Myoklonische Zuckungen – schnelle unwillkürliche Zuckungen bis hin zu heftigeren Muskelzuckungen

Was sind die Ursachen einer Hypernatriämie?

Die Ursache der Hypernatriämie ist umfangreich. Es ist eine Folge vieler Erkrankungen, extremer physiologischer Zustände, der Einnahme bestimmter Medikamente und Faktoren des Lebensstils. Eine allgemeine Hypernatriämie ist selten und wird hauptsächlich beobachtet bei:

  • Säuglinge, insbesondere Neugeborene (Neugeborene)
  • Ältere Menschen
  • Geschwächte Patienten
  • Behinderte Patienten
  • Hospitalisierte Patienten

Nachfolgend wird ein kurzer Überblick über die Ursachen der Hypernatriämie gegeben.

Reduzierte Wasseraufnahme

Dies tritt bei einer Person auf, die ein beeinträchtigtes Durstgefühl hat, das Durstgefühl nicht als Bedürfnis nach Wasser erkennt oder keinen Zugang zu Wasser hat.

  • Demenz
  • Körperliche Behinderung
  • Geriatrische Hypodipsie
  • Hypothalamische Läsionen, die die Durstzentren betreffen

Wasserverlust durch die Nieren

  • Diabetes insipidus (zentral oder nephrogen)
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Hyperkalzämie
  • Hypokaliämie

Wasserverlust durch die Haut

  • Übermäßige körperliche Aktivität
  • Sehr heißes Wetter
  • Verbrennungen

Wasserverlust durch den Darm

  • Schwerer oder anhaltender Durchfall
  • Starkes Erbrechen
  • Nasogastrische Aspiration

Substanzen, die Wasserverlust verursachen

  • Alkohol
  • Diuretika
  • Intravenöse Antibiotika (mit Natrium)
  • Lithium
  • Medikamente, die die Vasopressin (ADH)-Sekretion oder -Wirkung auf die Nieren beeinflussen

Erhöhte Natriumaufnahme

  • Natriumvergiftung, auch mit Kochsalz
  • Sondenernährung
  • Hypertonische Kochsalzlösung
  • Natriumchlorid-Tabletten
  • Meerwasserverbrauch

Wie wird Hypernatriämie diagnostiziert?

Die Anzeichen und Symptome weisen normalerweise nicht eindeutig auf eine Hypernatriämie hin. Häufig wird der Zustand bei geschwächten und hospitalisierten Patienten übersehen, da zuerst andere, wahrscheinlichere Ursachen für die vorliegenden Symptome in Betracht gezogen werden. Hypernatriämie ist ein Blutnatriumspiegel von über 145 mmol/l. Zur eindeutigen Diagnose einer Hypernatriämie sind daher diagnostische Untersuchungen notwendig. Dazu gehören Tests wie:

  • Blutharnstoff und Elektrolyte
  • Osmolalität des Blutes
  • Elektrolyte im Urin
  • Osmolalität des Urins

Andere Tests und Scans können durchgeführt werden, um die möglichen Ursachen und Komplikationen einer Hypernatriämie zu identifizieren:

  • Blutzuckerspiegel
  • Vasopressin (ADH)-Spiegel im Blut
  • Lithiumspiegel im Blut
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CY) des Gehirns

Was ist die Behandlung für Hypernatriämie?

Hypernatriämie ist ein Zustand, der aus verschiedenen Faktoren entsteht – pathologisch, physiologisch und manchmal Lebensstil. Es ist daher wichtig, dass die zugrunde liegende Ursache sofort identifiziert und behandelt wird, um ein Wiederauftreten der Erkrankung oder Komplikationen im Zusammenhang mit übermäßig hohen Natriumspiegeln im Blut zu verhindern. Die Behandlung der Hypernatriämie selbst muss sorgfältig durchgeführt werden, nachdem der Zustand des Patienten beurteilt wurde.

Akute Hypernatriämie kann schnell behandelt werden, da sie erst über einen Zeitraum von 24 Stunden aufgetreten ist und die Zellen noch keine adaptive Reaktion erfahren haben. Daher ist das Risiko eines Hirnödems geringer. Eine chronische Hypernatriämie, die sich über einen Zeitraum von mehr als 48 Stunden entwickelt, muss jedoch schrittweise behandelt werden, da bei schneller Flüssigkeitszufuhr ein großes Risiko für ein Hirnödem besteht.

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Der Flüssigkeitsersatz sollte im klinischen Umfeld erfolgen, da er sorgfältig überwacht werden muss. Die Flüssigkeit kann auf einem der folgenden Wege verabreicht werden:

  • Durch den Mund (oral), was bevorzugt wird, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und richtig schlucken kann.
  • In den Darm (enteral) durch eine nasogastrale Sonde für Patienten, die nicht schlucken können oder bewusstlos sind.
  • In die Blutbahn (parenteral) als letzter Ausweg bei Patienten, die bewusstlos sind, schweren Durchfall haben oder stark erbrechen.

Der Tonus der Flüssigkeit hängt vom individuellen Zustand und der zugrunde liegenden Ursache der Hypernatriämie ab. Der Elektrolytspiegel des Patienten muss überwacht werden und der Tonus und die Rate der Flüssigkeitsauffüllung müssen möglicherweise entsprechend geändert werden.

Referenzen :

emedicine.medscape.com/article/241094-overview

www.patient.co.uk/doctor/Hypernatriemia.htm

www.merckmanuals.com/professional/endocrine_and_metabolic_disorders/electrolyte_disorders/hypernatriemia.html

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