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Was ist Hyperphosphatämie?
Hyperphosphatämie ist die Bezeichnung für erhöhte Phosphate im Blut. Phosphate sind die natürlich vorkommende Form von Phosphor und für viele Prozesse im Körper notwendig. Die meisten Phosphate im Körper befinden sich in den Knochen und die Konzentration im Blutkreislauf wird sorgfältig reguliert. Überschüssiges kann über die Nieren ausgeschieden werden. Hyperphosphatämie entsteht, wenn überschüssige Phosphate aus dem Darm absorbiert werden, die Ausscheidung von Phosphaten reduziert ist und die Phosphatproduktion über dem Normalwert liegt.
Phosphate im menschlichen Körper
Phosphate sind für eine Reihe verschiedener Prozesse im menschlichen Körper unerlässlich. Die meisten Phosphate befinden sich in den Knochen des Körpers und bilden einen Teil der mineralisierten Matrix, wo sie zur Stärke des Skelettsystems beitragen. Kleine Mengen an Phosphaten gelangen täglich in die Knochen und verlassen sie wieder. Abgesehen von den Knochen findet sich Phosphat auch in jeder Zelle und die Menge im Blutkreislauf ist unter normalen Umständen begrenzt. Phosphat ist auch ein wichtiger Bestandteil von Nukleinsäuren – DNA und RNA. Es ist auch ein Teil von ATP, das von jeder Zelle im menschlichen Körper für Energie benötigt wird.
Im Gegensatz zu anderen Chemikalien wie Kalium und Natrium wirkt sich ein plötzlicher und übermäßiger Anstieg des Phosphatspiegels im Blut nicht so nachteilig aus. Dennoch ist es wichtig, dass der Phosphatspiegel im Blut für die Homöostase – das empfindliche Gleichgewicht, das für die Gesundheit unerlässlich ist – sorgfältig reguliert wird. Es ist wichtig zu verstehen, wie die Phosphatspiegel im Blutkreislauf reguliert werden, um besser zu verstehen, wie eine Hyperphosphatämie entstehen kann. Das Gleichgewicht wird durch die Aufnahme von Phosphaten, die Ausscheidung über die Nieren und die Verschiebung von Phosphat in Blut und Gewebeflüssigkeit aufrechterhalten.
Ursachen für hohe Phosphatwerte
Der Phosphatspiegel steigt, wenn:
- Übermäßige Aufnahme von Phosphat.
- Verringerte Ausscheidung von Phosphat.
- Bewegung von Phosphat aus dem Inneren der Zellen in das Blut und die Gewebeflüssigkeiten.
Übermäßige Phosphataufnahme
Phosphat wird aus der verdauten Nahrung im Darm aufgenommen. Normalerweise wird die Phosphatmenge im Blut durch die Ausscheidung von überschüssigem Phosphat über die Nieren in Schach gehalten. Auch wenn die Phosphataufnahme höher als normal ist, können die Nieren mit einer erhöhten Ausscheidung fertig werden. Sollte jedoch die Nierenfunktion eingeschränkt sein, kann auch eine mäßig erhöhte Phosphatresorption zu einer Hyperphosphatämie führen. Die Phosphatabsorption kann auch durch Vitamin D erhöht werden. Daher kann die Vitamin-D-Toxizität durch eine erhöhte Darmabsorption von Phosphat zu einer Hyperphosphatämie führen. Darüber hinaus erhöht Vitamin D die Reabsorption von Phosphat aus den Nierentubuli, was weiter zur Phosphatretention beiträgt.
Einige der möglichen Ursachen für Hyperphosphatämie aufgrund einer übermäßigen Phosphataufnahme sind:
- Intravenöse Injektion von Phosphat
- Übermäßige Einnahme von Vitamin D
- Einlauf mit Salzphosphatlösungen
- Akute Phosphorvergiftung
- Milch-Alkali-Syndrom
Verringerte Ausscheidung von Phosphat
Bei verminderter Phosphatausscheidung über die Nieren, insbesondere bei hoher Phosphataufnahme über die Nahrung, kann es zu einer Hyperphosphatämie kommen. Dies kann bei Nierenproblemen wie akutem oder chronischem Nierenversagen beobachtet werden. Das von der Nebenschilddrüse ausgeschüttete Parathormon (PTH) trägt ebenfalls zur Regulation von Phosphat bei. Durch die Wirkung auf die Niere hilft PTH bei der Ausscheidung von Phosphat aus dem Blut. Wenn die PTH-Spiegel jedoch niedrig sind, kommt es zu einer erhöhten Reabsorption von Phosphat, was zu einer Retention führt. Daher kann es bei erniedrigten PTH-Spiegeln zu einer Hyperphosphatämie kommen – Hypoparathyreoidismus. Wie oben erläutert, kann eine Hypophosphatämie auch bei hohen Vitamin-D-Spiegeln auftreten, da Vitamin D die Phosphatreabsorption aus der Niere erhöht und dadurch die Phosphatausscheidung verringert.
Zu den möglichen Ursachen einer Hyperphosphatämie aufgrund einer verminderten Ausscheidung gehören:
- Hypoparathyreoidismus
- Nierenversagen
- Magnesiummangel
- Übermäßige Einnahme von Vitamin D
- Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose
- Erhöhte Triglyceride im Blut (Hypertriglyzeridämie)
- Akromegalie
- Multiples Myelom
Bewegung von Phosphat ins Blut
Der größte Teil des Phosphats befindet sich in den Knochen und der Rest in den Körperzellen. Im Vergleich dazu sind immer nur geringe Mengen im Umlauf. Bei bestimmten Störungen im Körper kann es jedoch zu einer Verschiebung von Phosphat aus den Geweben in die Körperflüssigkeiten, einschließlich des Blutes, kommen. Diese Verschiebung entsteht bei verschiedenen Erkrankungen wie bei Krebsbehandlungen (Tumorlysesyndrom), Muskelabbau (Rhabdomyolyse), Übersäuerung der Körperflüssigkeit (Azidose) oder Mangel des Hormons Insulin. Diese Phosphatverschiebung ist eine ungewöhnliche Ursache für Hyperphosphatämie, kann den Zustand jedoch aufgrund eines der anderen oben diskutierten Mechanismen verschlimmern.
Anzeichen und Symptome
Hyperphosphatämie ist bei den meisten Patienten weitgehend asymptomatisch. Zu den unspezifischen Symptomen gehören:
- Schmerzen in Gelenken und Knochen
- Juckende Haut (Pruritus) auch ohne Hautausschlag
- Hautausschläge, die normalerweise jucken
Diese Symptome treten nicht sofort auf, sondern entwickeln sich mit der Zeit. Die auffälligeren klinischen Merkmale, die bei Hyperphosphatämie beobachtet werden, sind stattdessen auf die Auswirkungen einer hohen Phosphatbelastung auf den Kalziumspiegel im Blut zurückzuführen. Es führt zu einem niedrigen Kalziumspiegel im Blut (Hypokalzämie), und diese Symptome können stärker ausgeprägt sein. Das beinhaltet :
- Niedriger Blutdruck
- Muskelkrämpfe
- Taubheit und Kribbeln
- Abnormes Schwitzen
- Atembeschwerden
- Bauchschmerzen
Darüber hinaus können die anderen Symptome ein Ergebnis der zugrunde liegenden Ursache der Hyperphosphatämie sein.
Tests und Diagnose
Hyperphosphatämie wird mit spezifischen Bluttests diagnostiziert, da das klinische Erscheinungsbild vage ist. Diese Tests messen die Werte von:
- Phosphat
- Kalzium
- Magnesium
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
- Kreatinin
- Vitamin-D
- Parathormon (PTH)
Urinuntersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich.
Behandlung von Hyperphosphatämie
Die zugrunde liegende Ursache der Hyperphosphatämie sollte diagnostiziert und behandelt werden, um den normalen Phosphatstoffwechsel wiederherzustellen. Verschiedene Medikamente können helfen, den Phosphatspiegel im Blut zu normalisieren. Eine Ernährungsumstellung ist auch notwendig, um eine hohe Phosphataufnahme zu minimieren. Das Medikament, das für Hyperphosphatämie verwendet wird, umfasst:
- Phosphatbinder, der die Aufnahme von Phosphaten aus dem Darm blockiert. Dazu gehören:
– Aluminiumhydroxid
– Calciumcarbonat
– Calciumacetat
– Magnesiumhydroxid
– Sevelamerhydrochlorid
– Lanthancarbonat - Schleifendiuretika erhöhen die Phosphatausscheidung über die Nieren. Zu diesen Medikamenten gehören:
– Furosemid
– Bumetanid
Zu vermeidende Lebensmittel mit hohem Phosphatgehalt
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Eine phosphatarme Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Behandlung von Hyperphosphatämie. Eine Ernährungsumstellung allein kann ausreichen, um den Phosphatspiegel im Blut wiederherzustellen, vorausgesetzt, die Nieren funktionieren noch einigermaßen effizient. Zu den Lebensmitteln, die vermieden oder zumindest in Maßen konsumiert werden sollten, gehören:
- Schokolade
- Milchprodukte:
– Milch
– Eiscreme
– Käse (härtere Sorten sollten vermieden werden, während Hütten- oder Frischkäse verzehrt werden können) - Dunkle Cola-Getränke
- Fisch, bestimmte Arten wie Seelachs, Sardinen, Zander.
- Innereien (Innereien)
- Suppen mit großen Mengen an Bohnen, Linsen, Erbsen und Milch, die reich an Phosphor sind.
- Gemüse und Hülsenfrüchte:
– Artischocke
– Spargel
– Bohnen
– Brokkoli
– Mais
– Linsen
– Pilze
– Pastinaken
– Kürbis
– Spinat
– Süßkartoffel - Vollkornprodukte einschließlich Vollkornprodukte.
Referenzen :
http://www.merckmanuals.com/home/hormonal_and_metabolic_disorders/electrolyte_balance/phosphate.html
http://emedicine.medscape.com/article/241185-overview
http://www.mayoclinic.com/health/food-and-nutrition/HQ01212

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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