Was ist Hyponatriämie?

Hyponatriämie ist ein Zustand, bei dem der Natrium (Na)-Spiegel im Blut niedriger als normal ist. Natrium, oft als Salz bezeichnet und mit Kochsalz (Natriumchlorid) assoziiert, ist ein wichtiger Elektrolyt im Körper. Es ist nicht der einzige Elektrolyt und damit nicht das einzige Salz. Niedriges Natrium im Blut ist eine ziemlich häufige Anomalie, die leicht korrigiert werden kann, aber in schweren Fällen gefährlich ist. Akute Hyponatriämie kann bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten, tritt jedoch häufiger als Folge von anhaltendem Erbrechen und Durchfall als Teil einer Dehydratation auf. Wenn eine Hyponatriämie bei chronischen Erkrankungen und der Langzeitanwendung bestimmter Medikamente auftritt, besteht ein höheres Risiko schwere Komplikationen bis hin zum Tod.

Pathophysiologie der Hyponatriämie

Substanzen, die sich in Flüssigkeiten lösen, werden als gelöste Stoffe bezeichnet. Natrium ist einer der vielen gelösten Stoffe im menschlichen Körper. Dieses wichtige Elektrolyt hat mehrere Funktionen im Körper, einschließlich seiner Rolle bei der Aufrechterhaltung des Blutvolumens, des Blutdrucks, der Nervenaktivität und der Muskeltätigkeit. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Natriumspiegel im Blut niedriger als normal sein kann:

  • wenn das Flüssigkeitsvolumen zunimmt, während der Natriumspiegel im normalen Bereich bleibt.
  • wenn der Natriumspiegel sinkt, während die Flüssigkeitsmenge im Normbereich bleibt.
  • wenn sowohl Natrium als auch Wasser ansteigen, aber der Natriumanstieg nicht so stark ist wie der Wasseranstieg.

Manchmal verursacht die Verschiebung von Wasser aus dem Blutgefäß in die Geweberäume auch eine Hyponatriämie, obwohl der Gesamtkörperwasserspiegel (TBW) normal ist. Bei dem Versuch, den Natriumspiegel wieder in den normalen Bereich zu bringen, kann die Wasserabgabe zunehmen oder Salze aus dem Inneren der Zelle gehen nach und nach an die umgebende Gewebeflüssigkeit verloren.

Hyponatriämie-Natriumspiegel

Die Natriumspiegel in der Gewebeflüssigkeit um die Zellen und im Blutkreislauf liegen zwischen 135 und 145 mEq/L (Milliäquivalent pro Liter).

  • Hyponatriämie = Natriumspiegel im Blut unter 135 mEq/l.
  • Schwere Hyponatriämie = Natriumspiegel im Blut unter 125 mEq/l.

Manchmal kann eine Hyponatriämie auftreten, wenn der Körper zu viel Natrium ausscheidet. Daher kann der Natriumspiegel im Urin höher als 20 bis 40 mEq/L sein.

Hyponatriämie-Typen

Es gibt mehrere Arten von Hyponatriämie, die nach den Unterschieden in der Konzentration gelöster Stoffe in der Flüssigkeit außerhalb der Zellen klassifiziert werden. Dies wird als Osmolalität bezeichnet. Es ist klinisch nützlich, um die wahrscheinlichsten Ursachen zu identifizieren. Manchmal sind die Natriumspiegel normal, aber andere chemische Faktoren verändern die Blutserumwerte.

Hypertonische Hyponatriämie

Hypertone Hyponatriämie ist, wenn bestimmte Substanzen im Blut dazu führen, dass Wasser aus den Zellen gezogen wird, wodurch das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen erhöht wird. Dies kann bei hohen Glukose- und Mannitspiegeln im Blut beobachtet werden.

Normotone Hyponatriämie

Diese Art von Hyponatriämie, auch Pseudohyponatriämie genannt, tritt auf, wenn der Wassergehalt im Blut aufgrund des Vorhandenseins von Fetten und Proteinen abfällt.

Hypotone Hyponatriämie

Dies ist die häufigere Form der Hyponatriämie. Es gibt verschiedene Formen wie:

  • Hypovolämische hypotone Hyponatriämie , bei der Wasser und Natrium verloren gehen, obwohl mehr Natrium als Wasser verloren geht.
  • Hypervolämische hypotone Hyponatriämie , bei der das Gesamtkörperwasservolumen und der Natriumspiegel hoch sind, aber nicht auf den Grad einer TBW erhöht sind.
  • Normovolämische (euvolämische) hypotone Hyponatriämie , bei der das Wasservolumen hoch ist, aber die Natriumspiegel nahezu normal sind.

Hyponatriämie Ursachen

Hypovolämische hypotone Hyponatriämie

  • Verbrennungen
  • Durchfall
  • Diuretika
  • Hohe Blutspiegel von Glukose, Harnstoff und Mannit
  • Nierenerkrankungen wie interstitielle Nephritis, partielle Harnwegsobstruktion und polyzystische Nierenerkrankung
  • Mineralocorticoid-Mangel
  • Pankreatitis
  • Bauchfellentzündung
  • Rhabdomyolyse
  • Obstruktion des Dünndarms
  • Erbrechen

Hypervolämische hypotone Hyponatriämie

  • Akute Nierenfunktionsstörung
  • Zirrhose
  • Chronisches Nierenleiden
  • Herzinsuffizienz
  • Nephrotisches Syndrom

Euvolämische hypotone Hyponatriämie

  • Nebenniereninsuffizienz wie bei Morbus Addison
  • Emotionaler Stress
  • Hypothyreose
  • Medikamente wie Diuretika, Barbiturate, Opioide, NSAIDs, Oxytocin
  • Schmerz
  • Postoperative Zustände
  • Primäre Polydipsie
  • Inadäquates ADH-Sekretionssyndrom (SIADH)

Hyponatriämie-Symptome

Die Symptome hängen von der Art der Hyponatriämie ab. Bei leichter Hyponatriämie sind es oft die Symptome der zugrunde liegenden Ursachen, die stärker ausgeprägt sein können. Zu den Symptomen, die insbesondere bei schwerer Hyponatriämie auftreten können, gehören:

  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Verwechslung
  • Komm schon
  • Kopfschmerzen
  • Lethargie
  • Brechreiz
  • Muskelschwäche
  • Krampfanfälle
  • Stupor
  • Zucken und Krämpfe
  • Erbrechen (manchmal)

Hyponatriämie-Diagnose

Die Symptome einer Hyponatriämie sind nicht spezifisch für die Erkrankung und treten häufig bei einigen der ursächlichen Erkrankungen auf. Blut- und Urintests sind daher unerlässlich, um die Diagnose einer Hyponatriämie zu stellen. Diese Tests umfassen:

  • Osmolalität des Blutes
  • Urinosmolalität und Natriumkonzentration

Andere Tests sind hilfreich, um die Ursache der Hyponatriämie zu bestimmen, bestätigen aber nicht die Diagnose der Erkrankung. Das beinhaltet :

  • Schilddrüsenprofil (Schilddrüsenhormone und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
  • Albumin- und Triglyceridspiegel im Blut
  • Harnsäurespiegel im Blut
  • Brust Röntgen
  • Computertomographie (CT)-Scan

Hyponatriämie-Behandlung

Konservative Maßnahmen können manchmal ausreichen, ohne dass therapeutische Maßnahmen erforderlich sind. In Fällen von medikamentös induzierter Hyponatriämie kann das Absetzen des Medikaments dazu führen, dass die Hyponatriämie innerhalb weniger Tage abklingt.

Flüssigkeiten

Die Behandlungsmöglichkeiten können je nach Art der Hyponatriämie variieren. Intravenöse (IV) Flüssigkeit oder Flüssigkeitsrestriktion können erforderlich sein.

  • Hypervolämische Hyponatriämie – Salz- und Flüssigkeitsrestriktion.
  • Hypovolämische Hyponatriämie – i.v. Kochsalzlösung.

Eine Flüssigkeitsrestriktion kann auch bei euvolämischer Hyponatriämie ratsam sein, aber es ist normalerweise unwahrscheinlich, dass sich die Anomalie ohne andere Behandlungsmaßnahmen zurückbildet. Darüber hinaus halten sich die Patienten oft nicht an die Flüssigkeitsrestriktion.

Medikament

Medikamente können erforderlich sein, um die mit Hyponatriämie verbundenen Symptome zu behandeln, bis der Natriumspiegel im Blut wieder normal ist.

  • Schleifendiuretika unterstützen den freien Wasserverlust bei Patienten mit erhöhtem Gesamtkörperwasser (TBW).
  • Arginin-Vasopressin-Blocker (Antagonisten) hindern den Körper daran, Wasser zu sparen.
  • Bestimmte Antibiotika können Vasopressin stören und mehr Wasser ausscheiden lassen.

Hyponatrie-Diät

Eine Flüssigkeitsrestriktion kann erforderlich sein, dies sollte jedoch nach einer vollständigen Beurteilung zuerst mit einem Arzt besprochen werden. Der Versuch, die Salzaufnahme in der Nahrung plötzlich zu erhöhen, um eine Hyponatriämie zu behandeln, wird nicht empfohlen. Eine Hyponatriämie muss ärztlich behandelt werden. Patienten mit verschiedenen Erkrankungen, die unter den Ursachen genannt sind, sollten sich jedoch des Risikos einer Hyponatriämie bewusst sein und versuchen, diese zu verhindern, bevor sie auftritt.

Hyponatriämie-Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sind wichtiger für Patienten mit Krankheiten, die zu einer Hyponatriämie führen können.

  • Vermeiden Sie die Aufnahme übermäßiger Wassermengen allein. Orale Rehydrationslösungen sind vorzuziehen, um eine Dehydration bei Durchfall und Erbrechen zu verhindern.
  • Mäßigen Sie die Flüssigkeitsaufnahme und entscheiden Sie sich bei anstrengenden Aktivitäten und bei sehr heißem Wetter für Sportgetränke oder andere Flüssigkeiten mit Elektrolyten. Orale Rehydrierungslösungen sind oft die bessere Wahl, obwohl sie möglicherweise nicht so schmackhaft sind wie Sportgetränke.
  • Verwenden Sie niemals Diuretika („Wasserpillen“), es sei denn, es wird von einem Arzt verschrieben. Wenden Sie das Medikament wie verschrieben an und achten Sie auf eine ausreichende Wasseraufnahme gemäß den Anweisungen des Arztes.

Referenzen :

http://emedicine.medscape.com/article/242166-overview

http://www.mayoclinic.com/health/hyponatriemia/DS00974

http://www.merckmanuals.com/professional/endocrine_and_metabolic_disorders/electrolyte_disorders/hyponatriemia.html

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