Hypothyreose vs. Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen einer Hyperthyreose
Wussten Sie, dass etwa 20 Millionen Amerikaner¹ irgendeine Form von Schilddrüsenerkrankung haben? Und etwa 60 % sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst. Angesichts der hohen Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei Amerikanern ist es wichtig zu verstehen, wie die Schilddrüse funktioniert und wie der Körper reagiert, wenn er nicht richtig funktioniert.
Eine Schilddrüse kann überaktiv (Hyperthyreose) oder unteraktiv (Hypothyreose) sein. Jede Erkrankung hat einzigartige Symptome. Hier erfahren Sie, was Sie über die Schilddrüse, Hyperthyreose und Hypothyreose wissen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist die Schilddrüse und welche Funktion hat sie?
Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne am Hals befindet. Es ist Teil des endokrinen Systems, das die Hormonproduktion und -aktivität in Ihrem Körper überwacht.
Die Drüse schüttet Schilddrüsenhormone aus, die Ihren Stoffwechsel regulieren. Die Hormone beeinflussen auch Wachstum, Hauterhaltung, Körpertemperatur und Verdauung. Darüber hinaus ist ein ausreichender Spiegel an Schilddrüsenhormonen für die Entwicklung von Gehirn und Organen im Säuglingsalter von entscheidender Bedeutung.
Eine abnormale Schilddrüsenfunktion ist mit anderen Erkrankungen verbunden, darunter:
-
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
-
Suboptimale Knochendichte
-
Muskelschwäche und Krankheit
-
Depression
-
Verdauungskrankheiten
Wie häufig sind Schilddrüsenerkrankungen?
Schilddrüsenerkrankungen sind keine Seltenheit. Nach Angaben der American Thyroid Association entwickeln mehr als 12 % der Amerikaner im Laufe ihres Lebens eine Schilddrüsenerkrankung.
Darüber hinaus leiden derzeit etwa 20 Millionen Amerikaner an einer Schilddrüsenerkrankung – die meisten davon sind Frauen. Besorgniserregend ist, dass etwa 60 % der Menschen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind.
Was ist der Unterschied zwischen Hyperthyreose und Hypothyreose?
Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel) ist durch Hypermetabolismus gekennzeichnet, typischerweise aufgrund einer Überproduktion der Schilddrüse.
Im Gegensatz dazu ist eine Hypothyreose ein Mangel an Schilddrüsenhormonen, der meist durch eine Unterfunktion der Schilddrüse verursacht wird, die nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert.
Meistens weisen diese beiden Schilddrüsenerkrankungen unterschiedliche Symptome auf, einige Symptome treten jedoch bei beiden auf. Darüber hinaus unterscheiden sich die Ursachen und Behandlungen zwischen beiden. Um die Unterschiede zu veranschaulichen, betrachten wir die Ursachen, Symptome, diagnostischen Tests und Behandlungen für jede Erkrankung.
Ursachen von Hyperthyreose und Hypothyreose
Hyperthyreose und Hypothyreose haben unterschiedliche Ursachen:
Ursachen einer Hyperthyreose
Sie haben eine Hyperthyreose, wenn Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Verschiedene Faktoren können zur Schilddrüsenüberfunktion beitragen, die häufigste Ursache in entwickelten Ländern ist jedoch die Schilddrüsenüberfunktion. Krankheit, die für etwa 80 % aller Fälle in den USA verantwortlich ist.
Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Bei Basedow wird die Schilddrüsenüberfunktion durch einen Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüse ausgelöst, der zu einer erhöhten Hormonproduktion führt. Morbus Basedow hat eine genetische Komponente und kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern.
Weitere Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion sind:
Schilddrüsenentzündung
Eine Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse. Sie kann schmerzhaft (De Quervain) oder schmerzlos (subakute lymphatische Thyreoiditis) sein. In einigen Fällen wird es durch die Geburt ausgelöst. Eine Schilddrüsenentzündung kann auch eine Hypothyreose verursachen.
Schilddrüsenknoten
Schilddrüsenknoten sind Knoten in der Schilddrüse. Sie kommen häufig vor und sind in der Regel nicht krebsartig, können aber überaktiv werden und die Hormonproduktion anregen, was zu einer Schilddrüsenüberfunktion führt.
Obwohl nur 10 bis 15 Prozent² der Schilddrüsenknoten krebsartig sind, wird Ihr Arzt die Knoten zur Sicherheit untersuchen. Wenn sie gutartig (nicht krebsartig) sind und keine Symptome verursachen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, sie zu belassen. Wenn sie jedoch eine Hyperthyreose auslösen, müssen Knötchen behandelt oder entfernt werden (mehr dazu weiter unten).
Zu viel Jod
Jod ist ein wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone. Wenn Sie zu viel Jod zu sich nehmen, das in bestimmten Medikamenten und Algen (Nori, Wakame) in großen Mengen enthalten ist, kann es zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.
Hypothyreose verursacht
Eine Hypothyreose entsteht am häufigsten, wenn die Schilddrüse unteraktiv ist und nicht genügend Hormone produziert. Viele Faktoren und Zustände können eine Hypothyreose verursachen, darunter:
Schilddrüsenentzündung
Wie eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion auf eine Entzündung der Schilddrüse zurückzuführen sein. Bei einigen Schilddrüsenentzündungen geht eine anfängliche Hyperthyreose aufgrund einer anhaltenden Drüsenschädigung einher, gefolgt von einer Hypothyreose, nachdem die Schilddrüse ausreichend geschädigt wurde.
Hashimoto-Krankheit (chronische Immunthyreoiditis) ist die häufigste Ursache für Hypothyreose in Industrieländern und betrifft etwa 2 % der Amerikaner.
Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung. Wenn eine Person Hashimoto hat, greifen ihre Immunzellen die Schilddrüse an und schädigen sie. Wenn zu viel Schaden entsteht, kann die Schilddrüse keine normalen Mengen an Schilddrüsenhormonen produzieren und die Person entwickelt eine Hypothyreose.
Hashimoto hat eine genetische Grundlage und betrifft Frauen häufiger als Männer.
Schlechte Entwicklung während der Schwangerschaft oder niedrige Schilddrüsenaktivität bei der Geburt
Manche Kinder werden mit einer Hypothyreose (angeborene Hypothyreose) geboren. Schilddrüsenhormone sind entscheidend für Wachstum und Entwicklung; Und unbehandelt kann eine angeborene Hypothyreose das Wachstum verlangsamen und zu geistigen Behinderungen führen. In den USA und den meisten anderen Ländern werden Neugeborene auf Hypothyreose getestet, damit diese frühzeitig behandelt werden kann, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Operation oder Strahlentherapie an oder in der Nähe der Schilddrüse
Wenn Ärzte aufgrund von Knötchen, Krebs oder Hyperthyreose einen Teil der Schilddrüse entfernen müssen – oder wenn sie eine Strahlentherapie zur Behandlung von Halskrebs, Kopfkrebs oder Hyperthyreose anwenden müssen – können sie durch unvermeidliche Schilddrüsenschäden eine Hypothyreose auslösen.
Es ist erwähnenswert, dass Medikamente, einschließlich solcher zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, eine Hyperthyreose oder Hypothyreose auslösen können.
Risikofaktoren für Hyperthyreose und Hypothyreose
Jeder kann eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln, aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko. Viele Risikofaktoren für Hypothyreose und Hyperthyreose überschneiden sich.
Risikofaktoren für Hyperthyreose
Bei einer Hyperthyreose sind weniger Risikofaktoren bekannt als bei einer Hypothyreose. Die Familienanamnese ist ein wichtiges Anliegen, insbesondere bei der Basedow-Krankheit. Weitere Risikofaktoren sind:
-
Biologisch weiblich sein
-
Über 60 sein
-
Perniziöse Anämie – eine Erkrankung, bei der ein autoimmunbedingter Rückgang der Vitamin-B12-Absorption eine Anämie verursacht
-
Diabetes (Typ 1 oder Typ 2) haben
-
Eine weitere Störung, die durch eine unzureichende Hormonproduktion gekennzeichnet ist
-
Zu viel Jod essen (oder zu viel Jod durch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen)
-
Verwendung von Produkten mit Nikotin
-
In den letzten sechs Monaten eine Schwangerschaft gehabt haben
Risikofaktoren für Hypothyreose
Wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion wirkt sich die Familienanamnese drastisch auf die Wahrscheinlichkeit aus, dass eine Person eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt. Ebenso sind Diabetes, kürzliche Schwangerschaft und perniziöse Anämie Risikofaktoren für beide. Zu den weiteren Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, gehören:
-
Biologisch weiblich sein
-
Über 60 sein
-
Ich habe bereits eine Schilddrüsenerkrankung behandelt
-
Eine genetische Störung namens Turner-Syndrom haben – eine Chromosomenerkrankung, die ausschließlich Frauen betrifft und das Wachstum behindert
-
Bestimmte Autoimmunerkrankungen haben, einschließlich rheumatoider Arthritis, Lupus und Sjögren-Syndrom
-
Wenn Sie mit bestimmten Medikamenten wie Lithium behandelt wurden
-
Kaukasier sein
-
Zu wenig Jod in Ihrer Ernährung
Symptome einer Hyperthyreose und Hypothyreose
Die Symptome einer Hyperthyreose und Hypothyreose sind unterschiedlich. Einige Anzeichen sind stärker ausgeprägt, während andere subtil und schwer zu erkennen sind.
Symptome einer Hyperthyreose
Die Symptome einer Hyperthyreose werden durch die Überproduktion von Schilddrüsenhormonen ausgelöst und umfassen:
-
Schneller Herzschlag (Palpitationen)
-
Gesteigerter Appetit
-
Gewichtsverlust
-
Zitternde Hände
-
Muskelschwäche
-
Nervosität, Reizbarkeit und Angst
-
Häufiger Stuhlgang
-
Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse), je nach Ursache
-
Hitzeunverträglichkeit und übermäßiges Schwitzen
-
Veränderungen im Menstruationsrhythmus, einschließlich Amenorrhoe³ (vollständiges Ausbleiben der Periode)
-
Schwieriges Schlafen
Symptome einer Hypothyreose
Wie bei einer Hyperthyreose werden die Symptome einer Hypothyreose durch abnormale Schilddrüsenhormonspiegel verursacht. Die mit einer Hypothyreose einhergehende Unterproduktion von Hormonen kann zu Folgendem führen:
-
Kälteempfindlichkeit
-
Verstopfung
-
Gewichtszunahme
-
Trockene Haut
-
Veränderungen im Menstruationsmuster
-
Depression
-
Muskel- oder Gelenkschmerzen
-
Ermüdung
Diagnose von Hyperthyreose und Hypothyreose
Ärzte nutzen eine Vielzahl von Hilfsmitteln zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen. Wenn Ihr Arzt (aufgrund Ihrer Symptome) den Verdacht hat, dass Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion oder einer Schilddrüsenunterfunktion leiden könnten, wird er auf körperliche Anzeichen (z. B. Schilddrüsenvergrößerung und Herzrhythmusstörungen) prüfen und den Hormonspiegel in Ihrem Blut bestimmen. Wenn der Verdacht besteht, dass Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden, können auch bildgebende Untersuchungen angeordnet werden.
Tests auf Hyperthyreose
Da sich die Symptome mit anderen Erkrankungen überschneiden, können Ärzte eine Hyperthyreose nicht allein anhand der Symptome diagnostizieren. Wenn Ihre Symptome mit der Diagnose einer Hyperthyreose übereinstimmen, werden zur Bestätigung körperliche Tests, Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durchgeführt.
Körperliche Untersuchung
Eine körperliche Untersuchung ist oft der erste Schritt zur Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion. Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüse auf Vergrößerung, Empfindlichkeit oder ungewöhnliche Festigkeit untersuchen. Darüber hinaus prüfen sie:
-
Ihr Herz schlägt ungewöhnlich langsam, schnell oder unregelmäßig
-
Ihre Augen auf Anzeichen von Graves, einschließlich Schwellung, Rötung und Vorwölbung
-
Ihre Haut bei Feuchtigkeit, Rissen und schuppigen Stellen
Bluttests
Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre Schilddrüsenhormone zu überprüfen. Insbesondere werden Ihre T3-, T4- und Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) untersucht.
Abnormale TSH-Werte können ein Frühwarnzeichen für eine Schilddrüsenfunktionsstörung sein, da Veränderungen des TSH oft vor Veränderungen der T3- und T4-Hormone erkennbar sind. Hohe TSH-Werte weisen darauf hin, dass die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert und der Körper versucht, dies durch eine Überproduktion von TSH auszugleichen (das, wie der Name schon sagt, die Schilddrüse und ihre Hormonproduktion stimuliert).
Seltener kann ein niedriger TSH-Wert mit einer Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung gebracht werden, die durch Probleme mit der Hypophyse verursacht wird. Daher wird Ihr Arzt auch Ihre T3- und T4-Werte testen.
-
Ein niedriger TSH-Wert mit hohen T3- und T4-Hormonen weist auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin, obwohl in einigen Fällen einer Schilddrüsenüberfunktion auch der TSH-Wert erhöht sein kann
-
Ein niedriger TSH-Wert mit niedrigem T4-Wert weist auf eine Hypothyreose mit einem Problem in der Hypophyse hin
-
Ein hoher TSH-Wert bei gleichzeitig niedrigem T4-Wert weist auf eine Hypothyreose hin
-
Ein hoher oder niedriger TSH-Wert bei normalen T3- und T4-Werten weist typischerweise auf eine frühere Diagnose hin
Ihr Arzt kann auch einen Schilddrüsen-Antikörpertest anfordern, um auf Autoimmunerkrankungen zu prüfen.
Bildgebende Tests
Ihr Arzt kann zur Diagnose Ihrer Hyperthyreose bildgebende Untersuchungen anfordern, darunter:
-
Eine Ultraschalluntersuchung zur Untersuchung und Beurteilung von Schilddrüsenknoten
-
Eine Schilddrüsenuntersuchung (Radioaktive Jodaufnahme (RAIU) zur Beurteilung der Größe, Form und Lage der Schilddrüse und zur Ermittlung der Ursache Ihrer Hyperthyreose
-
Ein Schilddrüsenisotopenscan, um zu sehen, welche Teile der Schilddrüse das verabreichte Jod (aus dem Blutkreislauf) aufnehmen – dieser Test kann zusammen mit einem Schilddrüsenscan durchgeführt werden
Wenn Sie einen Schilddrüsenknoten haben, wird Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Krebs handelt.
Hypothyreose-Tests
Wie eine Hyperthyreose wird auch eine Hypothyreose anhand der Symptome, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen diagnostiziert. Bildgebende Untersuchungen werden nicht zur Diagnose einer Hypothyreose verwendet. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, führt er die gleichen körperlichen Untersuchungen und Bluttests durch, die auch zur Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion verwendet werden.
Behandlungen für Hyperthyreose und Hypothyreose
Schilddrüsenerkrankungen sind behandelbar. Die Behandlung hängt jedoch davon ab, ob Ihre Schilddrüse unter- oder überaktiv ist und was die Ursache für die Fehlfunktion Ihrer Schilddrüse ist.
Behandlungen bei Hyperthyreose
Bei der Empfehlung einer Behandlung gegen Schilddrüsenüberfunktion berücksichtigt Ihr Arzt Ihr Alter, andere Erkrankungen wie Herzerkrankungen und mögliche Allergien oder Nebenwirkungen. Sie werden auch überlegen, was Ihre Hyperthyreose verursacht.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten einer Hyperthyreose gehören:
Medikamente
Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente zur Behandlung Ihrer Hyperthyreose verschreiben.
Betablocker können bei Symptomen wie Zittern und Nervosität helfen, sie beeinflussen jedoch nicht die Grundursache der Symptome – überschüssige Schilddrüsenhormone. Sie wirken schnell und werden manchmal vorübergehend angewendet, bis andere Medikamente zu wirken beginnen.
Antithyreostatika verringern die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormone zu produzieren. Sie gelten als die einfachste Methode zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion, es kann jedoch einige Zeit dauern, bis der Hormonspiegel einen normalen Bereich erreicht.
Radiojodtherapie
Bei dieser wirksamen Behandlung nimmt eine Person mit Hyperthyreose radioaktives Jod oral ein. Es zerstört selektiv Zellen in der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone produzieren, und wirkt sich nicht auf andere Körperteile aus.
Fast jeder, der eine Radiojodtherapie anwendet, entwickelt irgendwann eine Hypothyreose, eine Unterfunktion der Schilddrüse ist jedoch einfacher zu behandeln und mit weniger langfristigen Gesundheitsproblemen verbunden.
Operation
In manchen Fällen wird ein Arzt die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse empfehlen. Sie kommt seltener vor als andere Behandlungen, ist aber möglicherweise die beste Option für Menschen mit großem Kropf oder Menschen, die keine Medikamente einnehmen können.
Wenn ein Teil der Schilddrüse entfernt wird, kann es zu einer Hypothyreose kommen. Wenn alles entfernt wird, muss die Person für immer Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen.
Behandlungen bei Hypothyreose
Die Standardbehandlung bei Hypothyreose ist die tägliche Einnahme eines Hormonersatzmedikaments (Levothyroxin).
Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Hormonersatzmedikament gegen Ihre Hypothyreose verschreibt, führt er regelmäßige Blutuntersuchungen durch, um Ihre Werte zu optimieren. Sie beginnen mit einer geschätzten Dosis und passen die Menge schrittweise an die Reaktion Ihres Körpers an.
Denken Sie daran, dass es keine bekannte Heilung für Hypothyreose gibt. Daher müssen Sie weiterhin Levothyroxin einnehmen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Glücklicherweise wird Levothyroxin bei richtiger Einnahme normalerweise gut vertragen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Viele Amerikaner mit Schilddrüsenerkrankungen sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst. Wenn es jemandem gut geht, sucht er natürlich keine Diagnose oder Behandlung. Die ersten Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung können subtil sein. Wenn Sie also glauben, dass Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Ihre Symptome mild sind.
Sobald bei Ihnen die Diagnose gestellt wurde, kann Ihr Hausarzt Sie bei Bedarf an andere Anbieter oder Fachärzte überweisen. Wenn Sie das Gleichgewicht erreicht haben und Ihr Zustand gut behandelt ist, müssen Sie in den meisten Fällen nicht viel Zeit in der Arztpraxis verbringen, abgesehen von Routineuntersuchungen.
Die Fakten
Ihre Schilddrüse ist ein Organ, das im vorderen Teil Ihres Halses sitzt und verschiedene Aktivitäten in Ihrem Körper steuert. Wenn die Schilddrüse richtig funktioniert, produziert sie optimale Mengen an Schilddrüsenhormonen, die für viele Prozesse im Körper wichtig sind.
Allerdings kann die Schilddrüse über- (Hyperthyreose) oder unteraktiv (Hypothyreose) sein. In diesen Fällen ist eine Behandlung erforderlich, um einen normalen Schilddrüsenhormonspiegel zu erreichen.
HealthMatch kann Ihnen dabei helfen, klinische Studien für Sie zu finden. Überprüfen Sie Ihre Berechtigung auf unserer Website.