Hypovolämieist der Verlust von 15 % oder mehr der im Körper zirkulierenden Flüssigkeit, insbesondere Blut oder Wasser. Da Ihre Organe diese Flüssigkeiten für ihre Funktion benötigen, kann deren Erschöpfung zu Funktionsstörungen und zum Versagen der Organe führen. Zu den Symptomen gehören Schwindel, schneller Herzschlag, feuchte Haut, Verwirrtheit und Ohnmacht.1

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Hypovolämie durch extreme Dehydrierung oder massive Blutungen. In schweren Fällen kann eine Hypovolämie zu Schock und Tod führen.2

Dieser Artikel beschreibt die Symptome und Ursachen einer Hypovolämie. Außerdem wird erklärt, wie diese potenziell schwerwiegende Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird.

Definition

Hypovolämie sollte nicht mit Dehydration verwechselt werden . Hypovolämie ist die verminderte Flüssigkeitsmenge im Gefäßsystem (Blutgefäße und Lymphgefäße ) mit oder ohne Flüssigkeitsmangel im gesamten Körper. Unter Dehydrierung versteht man den Verlust der gesamten Körperflüssigkeit.2

Hypovolämie kann als Folge einer Dehydrierung auftreten, kann aber auch unabhängig davon auftreten.

Wie Hypovolämie entsteht

Hypovolämie bedeutet wörtlich übersetzt geringes ( Hypo- )Volumen ( -Volämie ). Dabei kommt es zu einer Verringerung des Volumens extrazellulärer Flüssigkeiten. Extrazelluläre Flüssigkeiten sind solche, die außerhalb von Zellen existieren, wie zum Beispiel der flüssige Teil des Blutes (bekannt als Plasma ) oder die Flüssigkeit, die in Lymphgefäßen zirkuliert (bekannt als Lymphe ).

Hypovolämie wird letztendlich entweder durch Blut- oder Wasserverlust verursacht. In beiden Fällen verringert sich durch den Flüssigkeitsmangel das Volumen des Vollbluts im Körper. Dies wiederum verringert die Menge an Sauerstoff, die den Zellen und Geweben im gesamten Körper zugeführt wird.

Wenn die Hypovolämie schwerwiegend wird, führt das geringe Blutvolumen in den Arterien und Venen dazu, dass Ihr Blutdruck sinkt . Wenn es so weit absinkt, dass die Organe nicht mehr funktionieren können, gerät der Körper in einen Schockzustand .

Ein durch Hypovolämie verursachter Schock wird insbesondere als hypovolämischer Schock bezeichnet .

Was sind die Symptome einer Hypovolämie? 

Hypovolämie verursacht systemische Symptome, das heißt, der gesamte Körper ist von der verminderten Durchblutung betroffen. Die Symptome verschlimmern sich, wenn das Flüssigkeitsvolumen im Körper weiter abnimmt.

Hypovolämie-Symptome werden im Frühstadium möglicherweise nicht erkannt und treten möglicherweise erst dann auf, wenn der Volumenmangel 30 % erreicht.3

Hypovolämie wird in die Stadien 1 bis 4 eingeteilt, die den Prozentsatz des verlorenen Flüssigkeitsvolumens angeben. Die Symptome entwickeln sich von Stadium zu Stadium in einem charakteristischen Muster wie folgt:2

 Stufe 1
Bis zu 15 % Verlust
Stufe 2
15–30 % Verlust
Stufe 3
30–40 % Verlust 
Stufe 4
Über 40 % Verlust 
Blasse Haut Blasse, feuchte Haut Starkes Schwitzen Übermäßiges Schwitzen mit fleckiger oder bläulicher Haut
Kühlere Hauttemperatur Leicht erhöhte Herzfrequenz Herzfrequenz über 120 Schläge pro Minute (bpm) Herzfrequenz über 140 Schläge pro Minute mit schwachem Puls
Trockener Mund Leicht erhöhte Atemfrequenz Schnelles, flaches Atmen Extrem schnelles, flaches Atmen
Erhöhter Durst Ermüdung Erschöpfung bei normaler Aktivität Extreme Lethargie
Angst und Unruhe Schwindel und Benommenheit Verändertes Bewusstsein
Vermindertes Wasserlassen Verwirrung und ein veränderter Geisteszustand Wenig bis gar kein Urinausstoß
Deutlich verringerte Urinausscheidung Ohnmacht
Koma

Hypovolämischer Schock

Medizinisch gesehen ist ein Schock die Reaktion des Körpers auf einen plötzlichen Blutdruckabfall.

Hypovolämischer Schock ist eine Art Schock, bei dem ein schwerer Blut- oder Flüssigkeitsverlust dazu führt, dass das Herz nicht mehr genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. Andere Formen umfassen den kardiogenen Schock (im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung des Herzens) und den anaphylaktischen Schock (verursacht durch eine schwere allergische Reaktion).

Hypovolämischer Schock ist ein medizinischer Notfall, der sich in einem progressiven Muster entwickelt. Technisch gesehen beginnt es mit einer Hypovolämie im Stadium 1 und schreitet bis zum Stadium 4 fort. Ab diesem Zeitpunkt kann der unzureichende Blutfluss beginnen, Herz, Lunge, Leber, Nieren und andere lebenswichtige Organe zu schädigen.

Unbehandelt kann es zum Multiorganversagen kommen. Wenn die Behandlung nicht schnell erfolgt, ist das Risiko irreversibler Schäden und des Todes hoch.

Lebensgefahr

Laut einer Studie von JAMA Network Open aus dem Jahr 2022 stirbt etwa jeder Dritte, der außerhalb eines Krankenhauses einen Schock erleidet, innerhalb von 30 Tagen, selbst bei ärztlicher Behandlung.4

Was verursacht Hypovolämie? 

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Hypovolämie leicht bis schwer sein. Häufige Ursachen sind:

  • Schwere Dehydrierung : Verursacht durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme, Unterernährung, starkes Erbrechen  oder  Durchfall oder starkes Schwitzen ( Hyperhidrose ).)
  • Äußere Blutungen : Verursacht durch schwere Verletzungen, Schnitte oder Verbrennungen
  • Innere Blutung : Verursacht durch eine traumatische Verletzung oder Erkrankungen wie ein Aortenaneurysma , einen Milzriss , eine Eileiterschwangerschaft oder eine Magengeschwürerkrankung
  • Nierenprobleme : Verursacht durch übermäßiges Wasserlassen ( Polyurie) .), akutes Nierenversagen oder übermäßiger Gebrauch von Diuretika („Wassertabletten“)
  • Flüssigkeitsansammlung in Körperhöhlen : Verursacht durch Krankheiten wie akute Pankreatitis , Leberzirrhose , fortgeschrittene Herzinsuffizienz , nephrotisches Syndrom und Darmverschluss , die Wasser aus dem Gewebe in den Bauch und andere Hohlräume ziehen

Wie wird eine Hypovolämie diagnostiziert? 

Die Diagnose einer Hypovolämie beginnt mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte. Anschließend würde eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die die folgenden Basisbewertungen umfassen würde:5

  • Haut und Schleimhäute : Der Arzt wird Ihre Haut und die Innenseite Ihres Mundes untersuchen. Durch den Verlust des Flüssigkeitsvolumens mangelt es Ihrer Haut an Turgor (Elastizität) und die Schleimhäute in Mund, Zunge und Nase werden deutlich trockener.
  • Blutdruck : Ein Zeichen einer Hypovolämie ist ein schmaler Pulsdruck. Dies ist der Fall, wenn Ihre oberen und unteren Blutdruckwerte nicht allzu unterschiedlich sind (im Gegensatz zu einem normalen Blutdruckwert von 120/80).
  • Körpertemperatur : Eine niedrigere als normale Körpertemperatur ist charakteristisch für Hypovolämie.
  • Pulsfrequenz : Hypovolämie führt zu einer schnelleren Herzfrequenz ( Tachykardie) .), wenn der Körper härter arbeiten muss, um geringere Blutmengen durch den Körper zu pumpen.

Andere Labor- und Bildgebungstests können zur Bestätigung der Diagnose beitragen, darunter:2

  • Nierenfunktionstests : Diese Blut- und Urintests können feststellen, ob Hypovolämie die Folge eines Nierenproblems ist.
  • Natriumtests : Bei Hypovolämie geht proportional mehr Natrium als Wasser verloren. Blut- und Urintests können den Natriumspiegel überprüfen und eine Hyponatriämie diagnostizieren(natriumarm).
  • Hämatokrit (HCT) : Dieser Bluttest misst den Prozentsatz der roten Blutkörperchen in Ihrem Blut. Da das Flüssigkeitsvolumen bei Hypovolämie abnimmt, steigen die Hämatokritwerte unweigerlich an.
  • Arterielle Blutgase (ABG) : Dieser Bluttest kann helfen, eine Hypovolämie zu bestätigen und ihren Schweregrad anhand eines Ungleichgewichts von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut zu diagnostizieren.
  • Ultraschall : Dieser nicht-invasive bildgebende Test kann das Blutvolumen abschätzen, indem er den Durchmesser der großen Blutgefäße beurteilt und ob Anzeichen eines Kollapses vorliegen. Ein ähnlicher Test wird als Echokardiogramm bezeichnetkann das Gleiche tun.
  • Nuklearmedizinische Blutvolumenanalyse : Diese Methode misst das Blutvolumen durch die Injektion eines radioaktiven Tracers, der bestimmte Bestandteile in Ihrem Blut markiert. Nachdem der Tracer im Blutkreislauf zirkuliert, kann das Blutvolumen bestimmt werden, indem die Konzentration des Tracers in einer Blutprobe gemessen wird.6

Wie wird Hypovolämie behandelt? 

Hypovolämie kann schnell zu einem Schock führen und erfordert dringende Behandlung, um die Flüssigkeitszufuhr wiederherzustellen und den Blutdruck zu normalisieren. Eine aggressive Reaktion ist erforderlich, um dauerhafte Organschäden durch Sauerstoffmangel im Gewebe zu vermeiden. Die Behandlung konzentriert sich auch auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache.

Der Standard der Behandlung ist die intravenöse (IV) Flüssigkeitsreanimation , bei der Flüssigkeiten über eine Vene zugeführt werden. Die bevorzugte Wahl sind kristalloide Lösungen, die aus Wasser und wasserlöslichen Elektrolyten wie Natrium und Chlorid bestehen. Eine Form davon ist die Ringer-Laktat-Lösung .3

Auch kolloidale Lösungen aus synthetischen Verbindungen können verwendet werden und haben den Vorteil, den Blutdruck schnell wiederherzustellen. Studien deuten jedoch darauf hin, dass kolloidale Lösungen erhebliche Gesundheitsrisiken bergen, darunter eins zu 500 das Risiko einer potenziell lebensbedrohlichen Ganzkörperallergie namens Anaphylaxie.7

Wenn Blutverlust die Ursache einer Hypovolämie ist, wäre eine Bluttransfusion erforderlich.8

Wie ein hypovolämischer Schock behandelt wird

Im Falle eines hypovolämischen Schocks werden Ihnen zunächst Flüssigkeiten und dann Blut über eine Infusion verabreicht. Zur schnellen Wiederherstellung des Blutdrucks würden zusätzlich eines oder mehrere der folgenden Medikamente per Injektion oder intravenös verabreicht:9

  • Adrenalin (Adrenalin) : Dies ist eine synthetische Form eines natürlich vorkommenden Hormons, das eine Verengung der Blutgefäße bewirkt (sogenannter Vasokonstriktor) .),
  • Levophed (Noradrenalin) : Dies ist ein Vasokonstriktor ähnlich dem Adrenalin.
  • Intropin (Dopamin) : Dies ist ein synthetisches Hormon, das als Vorstufe von Noradrenalin fungiert.
  • Inotrex (Dobutamin) : Wird typischerweise zur Behandlung von Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock eingesetzt.

Die Behandlung erfolgt auf einer Intensivstation . Wenn ein Unfall zu Blutverlust geführt hat, muss die Verletzung möglicherweise operiert werden.9

Zusammenfassung

Unter Hypovolämie versteht man den Verlust von 15 % oder mehr der zirkulierenden Flüssigkeit im Körper. Zu den Ursachen zählen starke Dehydrierung, innerer oder äußerer Blutverlust sowie schwere Erkrankungen, die zu Flüssigkeitsansammlungen in den Körperhöhlen führen. Die Symptome können von Müdigkeit, feuchter Haut und Schwindel bis hin zu Herzrasen, Bewusstseinsveränderungen und Ohnmacht reichen.

Abhängig von der Ursache kann eine Hypovolämie mit intravenösen oder oralen Flüssigkeitsgaben oder mit einer Bluttransfusion behandelt werden. In schweren Fällen kann es zu einem medizinischen Notfall kommen, der als hypovolämischer Schock bezeichnet wird.

9 Quellen
  1. Djupedal H, Nøstdahl T, Hisdal J, Landsverk SA, Høiseth LØ. „Auswirkungen experimenteller Hypovolämie und Schmerzen auf die Zeit vor dem Auswurf und die Pulstransitzeit bei gesunden Probanden“ . Physiol. Rep . 2022 Jun;10(12):e15355. doi:10.14814/phy2.15355. 
  2. Van der Mullen J, Wise R, Vermeulen G, Moonen PJ, Malbrain MLNG. Beurteilung der Hypovolämie bei Schwerkranken . Anästhesiol Intensiv Ther. 2018;50(2):141-149. doi:10.5603/AIT.a2017.0077
  3. Mandal M. Ideale Wiederbelebungsflüssigkeit bei Hypovolämie: Die Suche ist eröffnet und es liegen noch Meilen vor uns! Int J Crit Illn Inj Sci . 2016 Apr-Jun;6(2):54-5. doi:10.4103/2229-5151.183020.
  4. Bloom JE, Andrew E, Dawson LP, et al. Inzidenz und Folgen eines nichttraumatischen Schocks bei Erwachsenen, die medizinische Notfalldienste in Victoria, Australien, in Anspruch nehmen . JAMA Netw Open. 2022 Jan;5(1):e2145179. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.45179
  5. Beneš J. Diagnose von Hypovolämie und Hypervolämie: von der klinischen Untersuchung bis zu modernen Methoden . Vnitr Lek.  2019 Frühling;65(3):170-6.
  6. Sadowsky D, Suarez-Mazon A, Lugo C, Rashid T, Wu J, Gerard P, Mozzor M. Rapid Nuclear Medicine Blood Volume Analysis for Emergency Assessment. J Emerg Trauma Shock. 2020 Oct-Dec;13(4):301-305. doi: 10.4103/JETS.JETS_167_19
  7. Hahn RG. Adverse effects of crystalloid and colloid fluids. doi:10.5603/AIT.a2017.0045 Anaesthesiol Intensive Ther. 2017;49(4):303-8. doi:10.5603/AIT.a2017.0045
  8. Lee JJ, Kilonzo K, Nistico A, Yeates K. Management of hyponatremia. CMAJ. 2014;186(8):E281-6. doi:10.1503/cmaj.120887
  9. Kalkwarf KJ, Cotton BA. Resuscitation for hypovolemic shock. Surg Clin North Am. 2017 Dec;97(6):1307-21. doi:10.1016/j.suc.2017.07.011

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