Immuntherapie bei Krebs: Welche Möglichkeiten habe ich?
Die Immuntherapie ist ein relativ neuer Ansatz zur Krebsbehandlung. Es verbessert die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, Krebs zu erkennen und zu bekämpfen. Seit 2010 werden Immuntherapeutika zur Behandlung einiger Krebsarten und -stadien entwickelt, getestet und eingesetzt.1
Sie sind kein Allheilmittel, aber für einige Menschen und Krebsarten haben Immuntherapeutika die Behandlungslandschaft verändert. Eine für wiederkehrende oder gestreute Krebserkrankungen zugelassene Immuntherapie hilft bei Krebserkrankungen im Frühstadium möglicherweise nicht.
In diesem Artikel wird untersucht, welche Krebsarten und -stadien von einer Immuntherapie profitieren können. Außerdem erhalten Sie Informationen zu den Erfolgen der Immuntherapie und den Nebenwirkungen der Behandlung. Es wird untersucht, wie eine Immuntherapie funktioniert, wie viel eine Immuntherapie kostet und wann eine Immuntherapie bei Krebs eingesetzt werden sollte und wann nicht.
Inhaltsverzeichnis
Wie Immuntherapie Krebs behandelt
Immuntherapeutika wirken, indem sie das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen. Sie können Blocker entfernen, hinter denen sich Krebs versteckt, um der Entdeckung zu entgehen, oder sie können das Immunsystem trainieren, den Krebs zu erkennen und anzugreifen. In vielen Fällen stärkt eine Immuntherapie das Immunsystem.2
Jede Immuntherapie-Behandlung wird nacheinander für verschiedene Krebsarten getestet und zugelassen. Sie sind für bestimmte Krebsstadien und -arten zugelassen und werden daher nicht flächendeckend eingesetzt. Ihre Verwendung hängt von Ihrem Krebsstadium und der Entscheidung Ihres Arztes über den besten Behandlungsplan basierend auf Ihrer Gesundheit und Ihren Zielen ab.
Ständig werden neue Behandlungskombinationen getestet. Immuntherapien können allein oder in Kombination mit anderen Immuntherapien, Chemotherapie, Bestrahlung, Operation, gezielten Behandlungen und anderen Therapien und Medikamenten eingesetzt werden.
Für bestimmte Krebsarten gibt es von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Immuntherapien. Immuntherapien wurden von der FDA zur Behandlung dieser Krebsarten zugelassen:3
- Blasenkrebs
- Hirntumor
- Brustkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Kopf- und Halskrebs
- Nieren- oder Nierenzellkrebs
- Leukämie
- Leberkrebs
- Lungenkrebs
- Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin)
- Melanom
- Multiples Myelom
- Eierstockkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Prostatakrebs
- Sarkom
- Hautkrebs
- Magenkrebs
- Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs).
Auch für viele andere Krebsarten und -stadien befindet sich die Immuntherapie in klinischen Studien . Das geeignete Stadium für die Krebsbehandlung mit Immuntherapie hängt von der Krebserkrankung und den für diese Krebsart zugelassenen Medikamenten ab.
Behandlungserfolg: Funktioniert die Immuntherapie?
Immuntherapien werden in der Regel zuerst für fortgeschrittenere Krebsarten zugelassen, insbesondere für solche, die nicht durch eine Operation entfernt werden können. In diesen Fällen können sie das Leben einer Person verlängern oder eine Verschlimmerung ihrer Krebserkrankung verhindern.
In jüngerer Zeit werden Immuntherapien zur Behandlung von Krebs im Frühstadium eingesetzt, sogar als Erstbehandlung, allein oder zusammen mit anderen Therapien, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung und Operation. Manchmal können Menschen auf andere Behandlungen wie Chemotherapie verzichten, wenn Immuntherapien gut funktionieren.
Immuntherapie vs. Chemotherapie
Manche Menschen fragen sich, ob sie ihren Arzt um eine Immuntherapie oder Chemotherapie bitten sollten. Die Behandlungspläne für Krebs sind selten so einfach. Beide Behandlungen können teilweise schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Beide können wirksam sein, wenn sie auf eine Weise eingesetzt werden, von der Untersuchungen gezeigt haben, dass sie den Menschen zugute kommen.
Es gibt keine Möglichkeit, die Stärke von Immuntherapien und Chemotherapien zu vergleichen. Beide Behandlungsarten umfassen mehrere Medikamente und Medikamententypen und werden aus unterschiedlichen Gründen bei verschiedenen Krebsarten und -stadien eingesetzt. Das Gleiche gilt für Strahlung. Einige Krebsarten benötigen nur eine Bestrahlung, während andere besser auf eine Chemotherapie plus Bestrahlung oder andere Behandlungen ansprechen.
Eine Krebsbehandlung ist nicht unbedingt „besser“ als die anderen. Oftmals scheinen Immuntherapien weniger oder besser beherrschbare Nebenwirkungen zu haben. Dennoch kann es bei Patienten zu schwerwiegenden Nebenwirkungen der Infusion oder zu Autoimmunreaktionen kommen, die ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen können.4
In manchen Fällen kann eine alleinige Immuntherapie oder eine Immuntherapie oder zusätzlich eine Operation die einzige Behandlung sein, die zur Heilung von Krebserkrankungen im Frühstadium und lokal fortgeschrittenen Stadium erforderlich ist. Eine Behandlung mit einer Immuntherapie vor der Operation kann die Tumoren verkleinern und die Operation erleichtern.5
Bei einigen Menschen unter Immuntherapie, die früher mit Standardbehandlungen nur wenige Monate zu leben gehabt hätten, ist mit der Immuntherapie über viele Jahre hinweg kein Fortschreiten der Krebserkrankung zu verzeichnen.5
Nicht alle Krebsarten reagieren auf eine Immuntherapie. Selbst jemand mit der „richtigen“ Krebsart und dem „richtigen“ Krebsstadium reagiert aus verschiedenen Gründen möglicherweise nicht so gut wie die nächste Person. Diese können mit der Genetik ihres Immunsystems oder den Genetiken und Merkmalen ihres Krebses zusammenhängen. Wissenschaftler suchen immer noch nach Möglichkeiten, herauszufinden, wer am wahrscheinlichsten auf eine Immuntherapie anspricht und wer nicht.4
Arten der Immuntherapie
Immuntherapeutika behandeln Krebs, indem sie die Fähigkeit des Immunsystems erhöhen, Krebszellen zu finden und zu bekämpfen. Zur Behandlung von Krebs werden verschiedene Arten der Immuntherapie mit unterschiedlichen Ansätzen eingesetzt.
Diese beinhalten:6 2
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren unterdrücken die natürlichen Hemmmechanismen des Körpers, sogenannte Checkpoints, die die Immunzellen daran hindern, gesunde Zellen anzugreifen. Einige Krebszellen nutzen diese Kontrollpunkte, um sich vor dem Immunsystem zu verstecken. Wenn man diese Kontrollpunkte mit Inhibitoren bremst, kann das Immunsystem Krebszellen finden und bekämpfen.
- Krebsimpfstoffe aktivieren das Immunsystem. Viele Impfstoffe verhindern Krankheiten, indem sie das Immunsystem gegen Viren oder Bakterien stärken. Dabei handelt es sich um vorbeugende Impfstoffe, die teilweise krebserregende Viren bekämpfen. Andere Impfstoffe sind Behandlungsimpfstoffe zur Aktivierung des Immunsystems gegen Krebs.
- Immunzelltherapien entfernen Immunzellen von der krebskranken Person und trainieren sie für die Krebsbekämpfung. Die Zellen werden im Labor verändert, um ihre Fähigkeit zur Krebsbekämpfung zu steigern, und werden dann dem Menschen erneut infundiert. Dabei wird ein spezielles Virus eingesetzt, das den T-Zellen (einer Art Immunzelle) hilft, sich an die Tumorzellen anzuheften und diese abzutöten.
- Immunmodulatoren sind Medikamente, die allgemein das Immunsystem stärken. Sie können bei der Bekämpfung bestimmter Krebsarten helfen. Zytokinesind eine Art von Immunmodulatoren. Diese kleinen Proteine übertragen Nachrichten zwischen Zellen und regen die Immunzellen dazu an, Krebs anzugreifen.
Monoklonale Antikörper
Eine weitere Art der Krebsbehandlung ist die gezielte Behandlung mit monoklonalen Antikörpern. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um Proteine des Immunsystems, die außerhalb des Körpers hergestellt werden. Sie werden entwickelt, um entweder krebsbezogene Proteine oder Proteine des Krebses oder Tumors zu erkennen und zu markieren.
Gezielte Antikörper werden manchmal als Immuntherapie klassifiziert, die meisten aktivieren das Immunsystem jedoch nicht direkt. Sie werden in der Regel als zielgerichtete Therapien eingestuft, da sie den Krebs direkt angreifen und Medikamente oder Immunzellen an den Tumor abgeben.
Einige monoklonale Antikörper markieren Krebszellen, sodass das Immunsystem sie finden und zerstören kann. Solche monoklonalen Antikörper sind eine Art Immuntherapie.
Mögliche Nebenwirkungen der Immuntherapie
Die Nebenwirkungen variieren je nach Art der verwendeten Immuntherapie.
Beispielsweise können Immun-Checkpoint-Inhibitoren Nebenwirkungen wie Hautausschlag oder andere Hautprobleme, Verdauungsprobleme wie Übelkeit und Durchfall sowie Müdigkeit oder Fieber verursachen. Gefährlichere Reaktionen auf Checkpoint-Inhibitoren sind Infusionsreaktionen, Autoimmunreaktionen und weit verbreitete Entzündungen.7
Medikamente zur Modulation des Immunsystems können grippeähnliche Symptome wie Fieber und Schüttelfrost, Schwäche und Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen.8
Insbesondere Zytokine können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Diese beinhalten:
- Atembeschwerden.
- Blutdruckprobleme (niedrig oder hoch)
- Allergische Reaktionen
- Verminderte Blutwerte, was zu Infektionen und Blutungen führt
- Blutgerinnsel
- Stimmungs-, Verhaltens-, Denk- und Gedächtnisprobleme
- Hautausschlag, Brennen oder Geschwüre auf der Haut
- Organschaden
Zelltherapien sind komplexe Verfahren, die schwere Reaktionen hervorrufen können.9
Eine Nebenwirkung der T-Zell-Therapie ist das Zytokin-Freisetzungssyndrom, bei dem das Verfahren die Freisetzung hoher Zytokinspiegel in das Blut auslöst. Es kann zu grippeähnlichen Symptomen, Herzrasen, niedrigem Blutdruck und Atembeschwerden kommen. Es kann leicht oder schwer und lebensbedrohlich sein.
Manipulierte T-Zellen können auch normale Zellen angreifen. Es kann eine Reihe von Problemen verursachen, einschließlich Organschäden.
Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der Zelltherapie ist das Kapillarlecksyndrom , bei dem Flüssigkeit und Proteine aus Blutgefäßen in das umliegende Gewebe gelangen. Es führt zu niedrigem Blutdruck und kann zu Organversagen und Schock führen.
Die meisten vorbeugenden Impfungen haben sehr leichte Nebenwirkungen. Impfungen zur Krebsbehandlung können grippeähnliche Symptome hervorrufen. Einige Impfstoffbestandteile können eine schwere allergische Reaktion hervorrufen. Bestimmte Impfstoffe zur Krebsbehandlung bergen Risiken, darunter Schlaganfall, Tumorlysesyndrom und Herpesvirus-Infektion.10
Liste der Immuntherapeutika gegen Krebs
Zur Behandlung verschiedener Krebsarten sind zahlreiche Immuntherapien zugelassen. Viele weitere befinden sich in klinischen Studien. Die folgenden Listen umfassen von der FDA zugelassene Immuntherapien und die Art von Krebs, für deren Behandlung sie zugelassen sind.11
Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Zu den Immun-Checkpoint-Inhibitoren gehören:
- Bavencio (Avelumab) gegen Merkelzellkarzinom, Blasen- und Harnwegskrebs (Urothelzellen) und Nierenkrebs
- Imfinzi (Durvalumab) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs , kleinzelligen Lungenkrebs , Gallengangskrebs , Blasenkrebs und Leberkrebs
- Imjudo (Tremelimumab-actl) für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und Leberkrebs
- Jemperli (Dostarlimab-gxly) gegen Endometriumkrebs
- Keytruda (Pembrolizumab) gegen Melanom , nichtkleinzelligen Lungenkrebs, Hodgkin-Lymphom , Merkelzellkarzinom, B-Zell-Lymphom , Magenkrebs , Gebärmutterhalskrebs , Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich , Blasen- und Harnwegskrebs, Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs , Nierenkrebs, Endometriumkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut , Brustkrebs
- Libtayo (Cemiplimab-rwlc) für Plattenepithel- und Basalzell-Hautkrebs sowie nichtkleinzelligen Lungenkrebs
- Opdivo (Nivolumab) gegen Melanom, Lungenkrebs, Mesotheliom , Nierenkrebs, Hodgkin-Lymphom, Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, Blasen- und Harnwegskrebs, Darmkrebs , Leberkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs
- Opdualag (Nivolumab und Relatlimab-rmbw) für Melanome
- Sylvant (Siltuximab) gegen Castleman-Krankheit
- Tecentriq (Atezolizumab) gegen Blasenkrebs, nichtkleinzelligen Lungenkrebs, kleinzelligen Lungenkrebs, Leberkrebs, Melanom und Sarkome
- Yervoy (Ipilimumab) gegen Melanom, Nierenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs, nichtkleinzelligen Lungenkrebs, Mesotheliom und Speiseröhrenkrebs
- Zynyz (Retifanlimab-dlwr) gegen Merkelzellkrebs
Krebsimpfstoffe
Zu den Krebsimpfstoffen gehören:
- Impfstoffe können Virusinfektionen verhindern, die zu Krebs führen können, wie die Impfstoffe gegen das humane Papillomavirus gegen Gebärmutterhalskrebs und Kehlkopfkrebs und der Hepatitis-B-Impfstoff gegen Leberkrebs.
- Bei der Therapie mit Bacillus Calmette-Guerin (BCG) wird ein Bakterientyp eingesetzt, der normalerweise keine Krankheiten verursacht, um eine Immunantwort gegen Blasenkrebs auszulösen.12
- Die onkolytische Virustherapie bei Melanomen mit Imlygic (Talimogen laherparepvec oder T-VEC) nutzt ein modifiziertes Virus, das Krebszellen aufspaltet und eine lokale und systemische Immunantwort, einschließlich tumorspezifischer T-Zellen, auslöst.13
Zelltherapien
Zu den Immunzelltherapien gehören:
- Abecma (Idecabtagene Vicleucel) bei multiplem Myelom
- Breyanzi (Lisocabtagene Maraleucel) für B-Zell-Lymphom
- Carvykti (Ciltacabtagene Autoleucel) gegen multiples Myelom
- Kymriah (Tisagenlecleucel) gegen akute lymphatische Leukämie , akute lymphatische B-Zell-Leukämie, B-Zell-Lymphom und follikuläres Lymphom
- Provenge (Sipuleucel-T) gegen Prostatakrebs (manchmal auch als Impfstoff zur Krebsbehandlung bezeichnet)
- Tecartus (Brexucabtagene autoleucel) gegen Mantelzell-Lymphom und akute lymphoblastische Leukämie
- Yescarta (Axicabtagene Ciloleucel) für B-Zell-Lymphom und follikuläres Lymphom
Immunmodulatoren
Zu den Immunmodulatoren gehören:
- Adstiladrin (Nadofaragene firadenovec-vncg) gegen Blasenkrebs
- Aldara (Imiquimod) gegen Hautkrebs
- Elzonris (tagraxofusp-erzs) gegen Blutkrebs (blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung)
- Multiferon (Interferon alpha) gegen Haarzellenleukämie , Kaposi-Sarkom , Lymphom, chronische myeloische Leukämie und Melanom
- Pomalyst (Pomalidomid) gegen multiples Myelom und Kaposi-Sarkom
- Proleukin (Interleukin-2) bei Melanomen und Nierenkrebs
- Revlimid (Lenalidomid) gegen multiples Myelom und Mantelzelllymphom
- Sylatron (Peginterferon alfa-2b) gegen Melanome
- Thalomid (Thalidomid) bei multiplem Myelom8
Wo Sie eine Immuntherapie erhalten
Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen (Krebsspezialisten) über Immuntherapieoptionen und klinische Studien für Ihre Krebsart und Ihr Krebsstadium. Wo Sie eine Immuntherapie erhalten, hängt von der Art der Behandlung und Ihrer Krebserkrankung ab.
Von der FDA zugelassene Immuntherapien sollten über Ihren Onkologen im Krankenhaus oder Krebszentrum erhältlich sein. Immuntherapien in klinischen Studien wären nur verfügbar, wenn Sie eingeschrieben sind und in teilnehmenden Krankenhäusern.
Kosten
Da es bei den als Immuntherapien eingestuften Medikamenten große Unterschiede gibt, variieren ihre Kosten. Eine Krebsimmuntherapie kann mehr als 100.000 US-Dollar pro Person kosten. Ein Medikament, das als Pille eingenommen und einfach hergestellt werden kann, ist möglicherweise viel kostengünstiger als eine Infusion mit einem schwer herzustellenden monoklonalen Antikörper.
Infusionen mit monoklonalen Antikörpern können jahrelang alle paar Wochen Tausende von Dollar pro Besuch kosten. Noch teurer sind personalisierte Zelltherapien, bei denen Zellen manipuliert und im Labor gezüchtet werden müssen, was Hunderttausende Dollar kosten kann.
Einige dieser Kosten werden möglicherweise von Medicaid, Medicare oder einer privaten Krankenversicherung übernommen, dies variiert jedoch je nach Krebsart und Medikament. Hersteller von Immuntherapien und andere Organisationen bieten möglicherweise finanzielle Unterstützungsprogramme an.14
Viele Immuntherapien werden als Infusionen verabreicht. Dazu ist der Besuch einer medizinischen Einrichtung erforderlich, beispielsweise eines Krankenhauses, einer Arztpraxis oder einer Infusionsklinik. Sie werden normalerweise alle zwei bis sechs Wochen verabreicht, manchmal in Zyklen oder als Erhaltungstherapie, solange sie wirksam sind.2
Bei anderen Immuntherapien handelt es sich um komplexere Eingriffe, die im Krankenhaus, typischerweise ambulant, durchgeführt werden.2
Zusammenfassung
Die Immuntherapie ist ein relativ neuer Ansatz zur Krebsbehandlung. Es nutzt das Immunsystem des Körpers, um Krebs zu bekämpfen. Von der FDA zugelassene Immuntherapien behandeln eine Vielzahl von Krebsarten, darunter Gehirn-, Darm-, Haut- und Lungenkrebs und viele andere.
Wie Onkologen die Immuntherapie anwenden, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Sie können die Immuntherapie allein oder in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen anwenden. Andere Behandlungen umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie und Operation.
Zu den Arten der Immuntherapie gehören Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Krebsimpfstoffe, Zelltherapien und Immunmodulatoren. Sie funktionieren auf unterschiedliche Weise. Der Erfolg einer Immuntherapie hängt von der Krebsart und dem Krebsstadium ab.
Immuntherapien können Nebenwirkungen haben. Dazu gehören Hautausschlag, Durchfall, Müdigkeit und Fieber. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind Infusionsreaktionen, Immunüberreaktionen und Autoimmunreaktionen. Diese können Organschäden verursachen.
Die Immuntherapie ist eine vielversprechende neue Behandlung von Krebs, befindet sich jedoch noch in der Entwicklung. Es ist nicht immer wirksam und nicht für jeden Krebspatienten geeignet.
Die Kosten einer Immuntherapie können hoch sein. Medicare, Medicaid oder eine gewerbliche Krankenversicherung können einen Teil oder die gesamten Kosten übernehmen. Es gibt auch finanzielle Hilfsprogramme.